wima79 Geschrieben: 26. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2014 Hallo, ich möchte gerne die HA zur kompletten Revision ausbauen.Auch ist klar, dass Tonnenlager und Schräglenkergummis nur mit Spüli (und nicht Fett o.ä.) eingepresst werden. Was mir unklar ist, ist folgendes Detail: Mehrmals habe ich gelesen, dass man den Wagen in Normallage bringen muss während das Spüli trocknet. Muss ich die HA also wirklich gleich wieder einbauen oder kann sie einige Tage einfach in der Werkstatt liegen zum späteren Einbau? Ausserdem müssen ja einige Schrauben erst in Normallage festgezogen werden, d.h. zuerst handfest anziehen und in Normallage mit Drehmomentschlüssel?Welche Schrauben? Tonnenlager, Schräglenker, Diffgummi, Stossdämpfer, irgendeine vergessen? Danke!m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 27. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Schräglenker werden in Normallage angezogen so viel ich weiß. Das sollten normal auch die einzigen an der HA sein. Ich hab meine Schräglenker diesen Winter erneuert und in Normallage angezogen. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 27. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 wenn man sich bewusst macht welchen Hintergrund es hat bestimmte Teile in Normallage festzuziehen ist es eigentlich auch ganz einfach zu merken. es geht hierbei immer um gummilager welche im ausgefederten Zustand unter Spannung stehen weil sie sich selbst nicht mitdrehen. Zum Beispiel an der Hinterachse die vier Gummilager der Schräglenker.Würdest du diese im ausgefederten Zustand festschrauben und dann damit fahren befinden sich die Lager in Normallage immer unter Spannung und reißen dadurch schnell ein. Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich erklärt. Viel Spaß beim Schrauben Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 27. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 ....dazu zählen also keine Tonnenlager und auch kein Diff-Lager. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 27. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Spüli, mit dem ich die Lager eingebaut habe erst verflüchtigt, wenn ich schon etwas gefahren bin?Ohne weitere Krafteinwirkung müsste es doch eigentlich noch in dem"Spalt" bleiben und erst nach einiger Zeit hinauswandern. Ich verstehe nicht ganz wie das Spüli sich von alleine aus Dem "Spalt" herauskommen soll. korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, denn sonst muss man ja auch möglichst zeitnah die Achse nach einpressen der Lager einbauen um somit die Trocknung/ richtigen Sitz der Lager in Normallage zu erreichen. Ich hoffe ich verwirre nicht zu sehr Gruß Fredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Wann wie und in welcher Lage das Spüli trocknet, ist vollkommen egal. Du sollst die Lenkerverschraubung in Normallage (nach dem Einbau) anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samy01 Geschrieben: 27. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 darf man dazu eigentlich auf reifenmontierpaste verwenden ? dies sollte sich doch gut eignen, da es sich wieder verflüchtigt. Zitieren Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es. Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 27. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 um die Querlenkerlager an der Vorderachse auf den Zapfen des Querlenkers zu schieben schreibt BMW vor Terpentin Ersatz zu verwenden. Das hab ich da, sowie auch hinten an den Lagern der Schräglenker gemacht und das ging super (schmiert zwar lange nicht so wie Spüli aber ist für den Einbau völlig ausreichend) und verflüchtigt sich binnen 30 min ca. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 27. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 warum soll man den kein Fett verwenden? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 28. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 weil Fett sich kaum bzw. gar nicht verflüchtigt und es dann passieren kann das sich das Lager im eingebauten Zustand mitdreht. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 28. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Und wenn störts wenn sich die Lager mitdrehen?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 28. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Das hat jetzt zwar nichts mit dem Drehen der Lager zu tun, aber soweit ich weiß greift normales Fett auch Gummi an. Fluid Film greift ja z.B. auch Gummi an. Ich hab mir für O-ringe usw. oder sonstirgendwas technische Vaseline gekauft.Aber ob das mitdrehen jetzt so schlimm ist? Ich weiß es nicht. Gruß Fredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 28. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Mitdrehen heißt ja auch dass die Lager verrutschen können, d.h. dass die Dreieckslenker an der HA die Position verändern könnten. (So wurde mir das erklärt) Ich habe die Lager ohne irgendwelche Gleit- oder Schmiermittel eingepresst bekommen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 28. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Bei Powerflex Buchsen ist jedenfalls eine Art Fett dabei. In Normallage anziehen sorgt auch Nebenfederraten vor durch vorgespannte Gummis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wima79 Geschrieben: 24. August 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 Hallo, heute habe ich die Hinterachse wieder ans Auto geschraubt. Gibt es irgendeinen Trick um die Schrauben der Schräglenker festzuziehen? Platz ist ja nicht wirklich mehr vorhanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 25. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 ich hab die einfach mit Schraubenschlüsseln festgezogen.Geht gerade noch so wenn das Auto normal auf dem Boden steht.War einmal nen normaler Gabel/Ring und einmal ein Gabel/Ring mit Ratsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Ich hab beim ersten mal zuvor im Stand von Radlauf zu Mitte Radnabe gemessen und dann beim Einbau vorm einsetzen der Feder den Längslenker miten Wagenheber und nem Kantholz (einfacher is natürlich ein Getriebeheber) wieder auf mein gemessenes Maß angehoben und dann angezogen. So kommt man auch mit dem Drehmomentschlüssel hin. Beim zweiten mal hab ich Powerflex Buchsen genommen die muss man nicht in Normallage anziehen:-D Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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