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Hinterachse, Frage zum Einbau


wima79
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Hallo,

 

ich möchte gerne die HA zur kompletten Revision ausbauen.

Auch ist klar, dass Tonnenlager und Schräglenkergummis nur mit Spüli (und nicht Fett o.ä.) eingepresst werden.

 

Was mir unklar ist, ist folgendes Detail: Mehrmals habe ich gelesen, dass man den Wagen in Normallage bringen muss während das Spüli trocknet.

 

Muss ich die HA also wirklich gleich wieder einbauen oder kann sie einige Tage einfach in der Werkstatt liegen zum späteren Einbau?

 

Ausserdem müssen ja einige Schrauben erst in Normallage festgezogen werden, d.h. zuerst handfest anziehen und in Normallage mit Drehmomentschlüssel?

Welche Schrauben? Tonnenlager, Schräglenker, Diffgummi, Stossdämpfer, irgendeine vergessen?

 

Danke!

m

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Schräglenker werden in Normallage angezogen so viel ich weiß.

Das sollten normal auch die einzigen an der HA sein.

Ich hab meine Schräglenker diesen Winter erneuert und in Normallage angezogen.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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wenn man sich bewusst macht welchen Hintergrund es hat bestimmte Teile in Normallage festzuziehen ist es eigentlich auch ganz einfach zu merken.

 

es geht hierbei immer um gummilager welche im ausgefederten Zustand unter Spannung stehen weil sie sich selbst nicht mitdrehen. Zum Beispiel an der Hinterachse die vier Gummilager der Schräglenker.

Würdest du diese im ausgefederten Zustand festschrauben und dann damit fahren befinden sich die Lager in Normallage immer unter Spannung und reißen dadurch schnell ein.

 

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.

 

Viel Spaß beim Schrauben ;-)

 

 

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Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Spüli, mit dem ich die Lager eingebaut habe erst verflüchtigt, wenn ich schon etwas gefahren bin?

Ohne weitere Krafteinwirkung müsste es doch eigentlich noch in dem"Spalt" bleiben und erst nach einiger Zeit hinauswandern.8-/

 

Ich verstehe nicht ganz wie das Spüli sich von alleine aus Dem "Spalt" herauskommen soll.

 

korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, denn sonst muss man ja auch möglichst zeitnah die Achse nach einpressen der Lager einbauen um somit die Trocknung/ richtigen Sitz der Lager in Normallage zu erreichen.

 

Ich hoffe ich verwirre nicht zu sehr

 

Gruß Fredo

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darf man dazu eigentlich auf reifenmontierpaste verwenden ? dies sollte sich doch gut eignen, da es sich wieder verflüchtigt.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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um die Querlenkerlager an der Vorderachse auf den Zapfen des Querlenkers zu schieben schreibt BMW vor Terpentin Ersatz zu verwenden. Das hab ich da, sowie auch hinten an den Lagern der Schräglenker gemacht und das ging super (schmiert zwar lange nicht so wie Spüli aber ist für den Einbau völlig ausreichend) und verflüchtigt sich binnen 30 min ca. ;-)

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warum soll man den kein Fett verwenden?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Das hat jetzt zwar nichts mit dem Drehen der Lager zu tun, aber soweit ich weiß greift normales Fett auch Gummi an.

Fluid Film greift ja z.B. auch Gummi an.

 

Ich hab mir für O-ringe usw. oder sonstirgendwas technische Vaseline gekauft.

Aber ob das mitdrehen jetzt so schlimm ist? Ich weiß es nicht.

 

Gruß Fredo

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Mitdrehen heißt ja auch dass die Lager verrutschen können, d.h. dass die Dreieckslenker an der HA die Position verändern könnten. (So wurde mir das erklärt)

 

Ich habe die Lager ohne irgendwelche Gleit- oder Schmiermittel eingepresst bekommen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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  • 2 Monate später...

ich hab die einfach mit Schraubenschlüsseln festgezogen.

Geht gerade noch so wenn das Auto normal auf dem Boden steht.

War einmal nen normaler Gabel/Ring und einmal ein Gabel/Ring mit Ratsche.

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Ich hab beim ersten mal zuvor im Stand von Radlauf zu Mitte Radnabe gemessen und dann beim Einbau vorm einsetzen der Feder den Längslenker miten Wagenheber und nem Kantholz (einfacher is natürlich ein Getriebeheber) wieder auf mein gemessenes Maß angehoben und dann angezogen. So kommt man auch mit dem Drehmomentschlüssel hin. Beim zweiten mal hab ich Powerflex Buchsen genommen die muss man nicht in Normallage anziehen:-D

 

Gruß Sebb

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