Oli* Geschrieben: 28. Mai 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 mit was für leistungen und Maßnahmen sind die denn früher in der DTM gefahren? ich würde sowas vll als ansatzpunkt nehmen und dann iwas leistungsmäßig vll 20% drunter anpeilen oder so, das sollte ja noch relativ standfest und auch im normalen fahrbetrieb fahrbar sein oder nicht? Bei der DTM war der S14 in verschiedenen Setups unterwegs. Leistung imho bis zu 380PS Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 28. Mai 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Langweilig find ich ´s nicht. Für mich neu ist, dass der Fahrer immer im großen Gang auf die Abzweigung zufährt, bremst und dann erst nach passieren der Langsamstelle herunterschaltet. Macht man das so im Rallysport? Ich dachte es sei richtig während des Bremsens schon herunterzuschalten, im kleinen Gang durch die Biegung zu orgeln. Fragen über Fragen. Schön find´ich auch wie er beim losfahren die Kupplung schleifen lässt damit Drehzahl in die Fuhre kommt. Wie bei seinerzeit bei ner Kreidler-Florett oder ähnlich. Das die Kupplung das aushält... Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Mai 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 (bearbeitet) Und wenn schon:-pDer klingt nicht schön, das geht auch anders. hmm .... Du musst mal zum HNO und Deine Löffel untersuchen lassen Bearbeitet: 28. Mai 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 28. Mai 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Kumpel fährt seinen M3 mit 280PS.Der geht schon nicht schlecht.Der hat andere Nocken, Carbon Airbox, Alpha N und noch andere Modifizierungen an seinem gemacht.2,5l Umbau ist nicht ratsam, der ist nicht so standfest wie der 2,3er.Da kanns passieren das der Block an einer Kolbenbohrung reißt. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema, den S14 Motor sind. Der M3 ist ein super geiles Auto, aber bis auf die 2,5 Liter Version sind es für reine Beschleunigungsfahrten *echte* Luftpumpen, wo gute Fahrleisten erreicht werden. Wir haben letztes Jahr mit der Performence Box ein M3 E30 mit 215 PS auf Herz und Nieren getestet, der 0 - 200 km/h 33,2 Sek. gebraucht hat. Selbst mit 280 PS wird der nicht unter 26 - 27 Sek. auf 200 km/h beschleunigen, da dem Motor einfach das Drehmoment fehlt. Ab S50 Motor ist das schon eine ganz andere Liga, allerdings wird ein Motorumbau hier nicht gerne gesehen. Ich würde in dem S14 Motor kein Geld verbraten...... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 28. Mai 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Lern doch erstmal mit dem Auto ordentlich zu fahren / gewöhn dich mal an das Auto. Und änder vielleicht am Setup was (Stabis, Fahrwerk ect) wenns dir nicht passt wie er liegt ect... Wobei neuer Serien-M3 Stand vermutlich das beste ist, die werden schon gewusst haben was sie tun. Wenn du da jetzt Saugertuning betreibst wirst du nicht mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bekommen.Und die Leistung oben rum wird nicht das Problem sein denke ich. Wenn ich mir die Straßen so anseh in der Gegend in der wir leben denke ich nicht dass du mehr als 200ps brauchst um damit glücklich zu werden, ich denke wenn das Auto 240ps hätte würdest du auch nicht besser voran kommen. Das ist nicht böse gemeint mit "lern mit dem Auto zu fahren"... meine Erfahrung ist halt dass ich mich an den 320er auch erst hab gewöhnen müssen weil man damit ganz anders umgehn muss als mit meinem Alltagsauto (Audi 80).Und nachdem ich mich an den B20 gewöhnt hab war der eigentlich auch ganz flott zu bewegen. Mein Vorschlag wär halt erstmal etwas abzuwarten.Ich hab nämlich den Verdacht dass du das Auto / den Motor noch nicht lange hast und irgendwie enttäuscht bist vom S14. Gerade in dem Fall würd ich sagen lern ihn erstmal richtig kennen. Falls ich unrecht hab sei mir nicht böse :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
livestream Geschrieben: 28. Mai 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Matze:Ganz Deiner Meinung...Ich würde in den S14 keinen Cent verbraten.. Ich habe meinen M3 auf S54 mit Airbox umgebaut und habe es noch keine Sekunde bereut..Und Keinerlei Veränderungen an der Karosserie.... Was wollen wir: 1. -Einen originalen M3 besitzen und immer das Gefühl haben, dass da zu wenig geht weil es einfach nicht (mehr) zeitgemäss ist..... oder 2. - SPASS HABEN mit was zeitgemässeren.Ich denke da gibt es niemanden hier der den Spass nicht bevorzugt. Und wenn der Spass in einem gewissen Alter einmal ausgelebt ist, dann wieder auf S14 rückrüsten... S14 Tuning mit HaufenGeld ins Nirvana versenken.....never ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 28. Mai 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Guten Abend, S14 ist nur wegen seinem Gewicht interessant (ok, der Faktor originalität mal nicht betachtet). Deshalb habe ich bei meinem Fahrzeug auf 2,3 Kompressor umgebaut, das geht in jeder, wirklich JEDER Lage besser als die Luftpumpe von S14.Ich habe mich auch mit dem Gedanken befasst im 318is einen S14 einzubauen habe aber wegen Kosten und magerer Leistung verworfen.Jetzt im Ergebnis: Gesamtkosten niedrig, Drehmoment dicke, Verfügbarkeit neue Motoren unendlich....Die S14 Motoren erinnern mich an die früheren kleinen Italienermotoren viel Geschrei um nix Mein Tipp: lass es Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 28. Mai 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 vergiss aber nicht wann der s14 aktuell war!was hat den damals mercedes verbaut?mir ist völlig egal, das heute die meisten tdi, cdi oder fsi besser gehen!in einen e30m3 gehört halt mal ein s14, in meinem bleibt er auch. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
livestream Geschrieben: 28. Mai 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Wenn der Spass vorbei und die Zeit gekommen ist werde ich auch wieder auf S14 (Original und ohne irgendwelche Tuningmaßahmen) rückrüsten.Denn nur mit Originalmotor und H-Kennzeichen ist/wird/bleibt der M3 richtig wertvoll.Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 28. Mai 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Ich bin jetzt schon 4 Zylinder S14,M42, M40, 6 Zylinder M50, M52B28, sowie M60B30, M60B40 sowie am Ende den S62B50 gefahren. Jeder Motor hat seine Vorzüge, und ich liebe bei uns hier im Schwarzwald den S14, Daniel mit seinem S38 hatte da auf Kurviger Pasagen keine Chance, klar, geraden war er weg, dafür sind zwei Kurven gekommen, dann war ich wieder hinten dran, oder dran durch. Und zum Thema Leistungssteigerung am S14, Bekannter hat nun einen S14B25 mit 49,5 Drossel, Airbox und so aufgebaut, bei 404 Nm sowie etwa 320PS bekam er auf dem ADAC Prüfstand Schlupf.Also kann auch sonen kleiner Kravallbruder Drehmoment erzeugen.Einen extremen Unterschied macht eben auch der Zustand des Motors, nach der Überholung ging mein S14 bedeutend besser als vorher, trotz nur 150tkm auf der Uhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 28. Mai 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 jeder so wie er meint.was ist den notwendig zum spass haben? bzw. was verstehst du unter spass haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Mai 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Es ist ja ein unendliches Thema,und die meinungen sind ebend verschieden. Die derzeitigen M3 Motoren Preise,lassen ja in Zukunft einen solchen Motor richtig teuer werden,also würde ich nicht riskieren ihn zuverheizen für paar PS mehr. Ich habe nur einen Vergleich in 2002 zum Treffen in asslar mit einem evo 238PS die Kassler Berge rauf VS e30 M5 S8B38:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 28. Mai 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Also mal im Ernst. Ein S14 ist also eine Luftpumpe... 200PS sind viel zu wenig. Quasi untermotorisiert. Verglichen mit was ? Einem 200 PS Frontkratzer Turbo ? Einem TDI ? Wer sich mit denen messen will, der soll sich so eine Schüssel kaufen. Mit einem E30 ist man da auf dem falschen Pferd. Moderne Autos können serienmäßig alles besser, als es ein E30 jemals konnte. Gleicher finanzieller Aufwand vorausgesetzt fahre ich mit einem scharf gemachten, modernen Frontantriebsturbokleinwagen um alles, was sich E30 nennt, beliebig große Kreise. S38, V8, V12 eingeschlossen. Das einzige Manko was sie haben: Sie haben nicht den Charme eines E30. Einen E30 da hinzubringen, ist in etwa das Gleiche wie wenn man eine Dampflok in einen ICE umbauen will. Was will man bezwecken, wenn man irgendwen "abzieht" ? Wo ist der Sinn ? Um an der nächsten Ampel einen Platz weiter vorne zu stehen ? Meint einer ernsthaft, man könnte da jemanden ärgern ? Selbst mit 500PS klatscht niemand Beifall und sieht bewundernd zu dem tollen Hecht hinauf. Allerhöchstens bekommt man ein Boa Ey vorm Mägges. Nach der halben Portion Pommes ist das aber schon wieder vergessen und der 5 Minuten Ruhm verblasst. Einen bleibenden Eindruck macht man nicht. Und das Schlimmste: Es gibt immer einen, der einen noch größeren hat. Die Straße ist keine Rennstrecke. Wer sich messen will: Lizenz machen, Karre kaufen, aufbauen, nennen....und dann erleben und begreifen, für was die armseligen 200 PS gut sind. Einen bleibenden Eindruck verschafft man sich mit einem astreinen, originalen M3. Perfekt gepflegt, ordentlich gewartet und mit ohne Rost. Als I-Tüpfelchen anstatt einer Brülltüte ein sauber gefaltetes blaues Tuch. Dafür gibt's Applaus auf der Welt. Davon erzählen sich die Liebhaber. Nicht von einer weiteren, verbastelten und verhunzten Prollkarre. Für S14 gibt es alles, was das Herz begehrt. Angefangen von einem neu programmierten, auf modernes Super Plus oder Ultimate abgestimmten Chip bis zum gefensterten Block für die Portion Extraschub ab 9000 RPM ist alles verfügbar. Für Hubraum gibt es Strokerwellen bis 2,9 Liter. Kommt halt drauf an, was der Geldbeutel hergibt. Aber wenn wir schon tunen, dann bitte entweder richtig oder überhaupt nicht. Einfach eine andere Nockenwelle und - natürlich - Airbox ? Was soll das werden ? Was ist das für ein Konzept ? Weder Fisch noch Fleisch. Hat es für mehr nicht gereicht ? Bei BMW Motorsport gibt es eine Sammlung aller damals an die Teams herausgegebenen Empfehlungen. Da kann man sich schlau machen. Eins sollte man aber wissen: In der DTM hatten die Motoren nach jedem Rennwochenende eine Revision nötig und der Verbrauch lag bei rund 2 Liter PRO RUNDE. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 28. Mai 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Meiner persönlichen Meinung nach, hängt Fahrspass nicht unbedingt von der Leistung bzw. dem Beschleunigungsvermögen eines Autos ab. Wenn man darauf aus ist, gibt es billigere Wege, als eine alte Dame aufzutakeln. Wenn die "alte Dame" dann auch noch in ihren besten Jahren eine ganz große und erfolgreiche Diva war, dann würde ich sie lassen, wie sie ist. Klartext: wer mit einem originalen E30 M3 auf einer kurvigen Strecke keinen Fahrspass hat, dem ist nicht zu helfen. Dass es weit bessere "Beschleuniger" oder Autobahnbrenner gibt steht dabei außer Frage. Wenn mann sowas will, investiert man das Geld besser in ein anderes (moderneres) Auto. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 29. Mai 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Also mal im Ernst. Ein S14 ist also eine Luftpumpe... 200PS sind viel zu wenig. Quasi untermotorisiert. Verglichen mit was ? Einem 200 PS Frontkratzer Turbo ? Einem TDI ? Wer sich mit denen messen will, der soll sich so eine Schüssel kaufen. Mit einem E30 ist man da auf dem falschen Pferd. Moderne Autos können serienmäßig alles besser, als es ein E30 jemals konnte. Gleicher finanzieller Aufwand vorausgesetzt fahre ich mit einem scharf gemachten, modernen Frontantriebsturbokleinwagen um alles, was sich E30 nennt, beliebig große Kreise. S38, V8, V12 eingeschlossen. Das einzige Manko was sie haben: Sie haben nicht den Charme eines E30. Einen E30 da hinzubringen, ist in etwa das Gleiche wie wenn man eine Dampflok in einen ICE umbauen will. Was will man bezwecken, wenn man irgendwen "abzieht" ? Wo ist der Sinn ? Um an der nächsten Ampel einen Platz weiter vorne zu stehen ? Meint einer ernsthaft, man könnte da jemanden ärgern ? Selbst mit 500PS klatscht niemand Beifall und sieht bewundernd zu dem tollen Hecht hinauf. Allerhöchstens bekommt man ein Boa Ey vorm Mägges. Nach der halben Portion Pommes ist das aber schon wieder vergessen und der 5 Minuten Ruhm verblasst. Einen bleibenden Eindruck macht man nicht. Und das Schlimmste: Es gibt immer einen, der einen noch größeren hat. Die Straße ist keine Rennstrecke. Wer sich messen will: Lizenz machen, Karre kaufen, aufbauen, nennen....und dann erleben und begreifen, für was die armseligen 200 PS gut sind. Amen Bruder genau so seh ich das auch. Aber zum s14 sind die Meinungen immer schon weit auseinander gegangen und das wird wohl auch immer so bleiben. Aber wenn alle der gleichen Meinung wären, wäre es auch langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 29. Mai 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 In Sachen S14 gehen klar die Meinungen auseinander, aber im Zweifelsfall würde ich dennoch Sagen, der Fehler hockt immer vorm, in diesem Fall, im Gerät. Was so viel heißen soll, es kommt letztenendes auf den Fahrer an. Ein E30 macht viel Spaß zum fahren und das zeichnet ihn aus. Wenn man jeden verblasen will ist man damit falsch bedient. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 29. Mai 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Also mal im Ernst. Ein S14 ist also eine Luftpumpe... 200PS sind viel zu wenig. Quasi untermotorisiert. Verglichen mit was ? Einem 200 PS Frontkratzer Turbo ? Einem TDI ? Wer sich mit denen messen will, der soll sich so eine Schüssel kaufen. Mit einem E30 ist man da auf dem falschen Pferd. Moderne Autos können serienmäßig alles besser, als es ein E30 jemals konnte. Gleicher finanzieller Aufwand vorausgesetzt fahre ich mit einem scharf gemachten, modernen Frontantriebsturbokleinwagen um alles, was sich E30 nennt, beliebig große Kreise. S38, V8, V12 eingeschlossen. Das einzige Manko was sie haben: Sie haben nicht den Charme eines E30. Einen E30 da hinzubringen, ist in etwa das Gleiche wie wenn man eine Dampflok in einen ICE umbauen will. Was will man bezwecken, wenn man irgendwen "abzieht" ? Wo ist der Sinn ? Um an der nächsten Ampel einen Platz weiter vorne zu stehen ? Meint einer ernsthaft, man könnte da jemanden ärgern ? Selbst mit 500PS klatscht niemand Beifall und sieht bewundernd zu dem tollen Hecht hinauf. Allerhöchstens bekommt man ein Boa Ey vorm Mägges. Nach der halben Portion Pommes ist das aber schon wieder vergessen und der 5 Minuten Ruhm verblasst. Einen bleibenden Eindruck macht man nicht. Und das Schlimmste: Es gibt immer einen, der einen noch größeren hat. Die Straße ist keine Rennstrecke. Wer sich messen will: Lizenz machen, Karre kaufen, aufbauen, nennen....und dann erleben und begreifen, für was die armseligen 200 PS gut sind. Einen bleibenden Eindruck verschafft man sich mit einem astreinen, originalen M3. Perfekt gepflegt, ordentlich gewartet und mit ohne Rost. Als I-Tüpfelchen anstatt einer Brülltüte ein sauber gefaltetes blaues Tuch. Dafür gibt's Applaus auf der Welt. Davon erzählen sich die Liebhaber. Nicht von einer weiteren, verbastelten und verhunzten Prollkarre. Für S14 gibt es alles, was das Herz begehrt. Angefangen von einem neu programmierten, auf modernes Super Plus oder Ultimate abgestimmten Chip bis zum gefensterten Block für die Portion Extraschub ab 9000 RPM ist alles verfügbar. Für Hubraum gibt es Strokerwellen bis 2,9 Liter. Kommt halt drauf an, was der Geldbeutel hergibt. Aber wenn wir schon tunen, dann bitte entweder richtig oder überhaupt nicht. Einfach eine andere Nockenwelle und - natürlich - Airbox ? Was soll das werden ? Was ist das für ein Konzept ? Weder Fisch noch Fleisch. Hat es für mehr nicht gereicht ? Bei BMW Motorsport gibt es eine Sammlung aller damals an die Teams herausgegebenen Empfehlungen. Da kann man sich schlau machen. Eins sollte man aber wissen: In der DTM hatten die Motoren nach jedem Rennwochenende eine Revision nötig und der Verbrauch lag bei rund 2 Liter PRO RUNDE. hallo, dafür gibts von mir 100% zustimmung, kann man nicht besser erklären! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Mai 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 standing ovation Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 29. Mai 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Stimmt,aber das mit dem blauen Tuch kapier ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 29. Mai 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Stimmt,aber das mit dem blauen Tuch kapier ich nicht. es gibt oder gab bei bmw in einigen modellen ein blaues tuch im werkzeugkasten!auto ohne blaues tuch nicht original:Dangeblich werden die dinger sündhaft teuer verkauft, hab erst eins in einem schlachter gefunden!ist aber auch das erste und einzige das ich live gesehen habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 29. Mai 2014 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Danke,das wusste ich nicht. Ansonsten kann ich aus meiner Warte nur sagen,200PS in einem Wagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 29. Mai 2014 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Naja, sooo teuer sind die blauen Lappen auch wieder nicht. Meistens gehen sie so zwischen 20 und 30 Scheinen weg. Aber selten sind sie schon. Zumindest in sauberen Zustand. War ja auch nicht im serienmäßigen Lieferumfang sondern damalige Tresenware. Gibt übrigens 2 Varianten. Eins mit runden und eins mit eckigen Ecken. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 30. Mai 2014 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Matze:Ganz Deiner Meinung...Ich würde in den S14 keinen Cent verbraten.. Ich habe meinen M3 auf S54 mit Airbox umgebaut und habe es noch keine Sekunde bereut..Und Keinerlei Veränderungen an der Karosserie.... Was wollen wir: 1. -Einen originalen M3 besitzen und immer das Gefühl haben, dass da zu wenig geht weil es einfach nicht (mehr) zeitgemäss ist..... Sehr geil, der S54 mit Airbox, das macht sicher auch richtig geilen Fahrspass Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 30. Mai 2014 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Also mal im Ernst.Ein S14 ist also eine Luftpumpe... 200PS sind viel zu wenig. Quasi untermotorisiert. Verglichen mit was ? Einem 200 PS Frontkratzer Turbo ? Einem TDI ? Wer sich mit denen messen will, der soll sich so eine Schüssel kaufen. Mit einem E30 ist man da auf dem falschen Pferd. Moderne Autos können serienmäßig alles besser, als es ein E30 jemals konnte. Gleicher finanzieller Aufwand vorausgesetzt fahre ich mit einem scharf gemachten, modernen Frontantriebsturbokleinwagen um alles, was sich E30 nennt, beliebig große Kreise. S38, V8, V12 eingeschlossen. Das einzige Manko was sie haben: Sie haben nicht den Charme eines E30. Einen E30 da hinzubringen, ist in etwa das Gleiche wie wenn man eine Dampflok in einen ICE umbauen will. Was will man bezwecken, wenn man irgendwen "abzieht" ? Wo ist der Sinn ? Um an der nächsten Ampel einen Platz weiter vorne zu stehen ?Meint einer ernsthaft, man könnte da jemanden ärgern ? Selbst mit 500PS klatscht niemand Beifall und sieht bewundernd zu dem tollen Hecht hinauf. Allerhöchstens bekommt man ein Boa Ey vorm Mägges. Nach der halben Portion Pommes ist das aber schon wieder vergessen und der 5 Minuten Ruhm verblasst. Einen bleibenden Eindruck macht man nicht. Und das Schlimmste: Es gibt immer einen, der einen noch größeren hat. Die Straße ist keine Rennstrecke. Wer sich messen will: Lizenz machen, Karre kaufen, aufbauen, nennen....und dann erleben und begreifen, für was die armseligen 200 PS gut sind. Einen bleibenden Eindruck verschafft man sich mit einem astreinen, originalen M3. Perfekt gepflegt, ordentlich gewartet und mit ohne Rost. Als I-Tüpfelchen anstatt einer Brülltüte ein sauber gefaltetes blaues Tuch. Dafür gibt's Applaus auf der Welt. Davon erzählen sich die Liebhaber. Nicht von einer weiteren, verbastelten und verhunzten Prollkarre. Für S14 gibt es alles, was das Herz begehrt. Angefangen von einem neu programmierten, auf modernes Super Plus oder Ultimate abgestimmten Chip bis zum gefensterten Block für die Portion Extraschub ab 9000 RPM ist alles verfügbar. Für Hubraum gibt es Strokerwellen bis 2,9 Liter. Kommt halt drauf an, was der Geldbeutel hergibt. Aber wenn wir schon tunen, dann bitte entweder richtig oder überhaupt nicht. Einfach eine andere Nockenwelle und - natürlich - Airbox ? Was soll das werden ? Was ist das für ein Konzept ? Weder Fisch noch Fleisch. Hat es für mehr nicht gereicht ? Bei BMW Motorsport gibt es eine Sammlung aller damals an die Teams herausgegebenen Empfehlungen. Da kann man sich schlau machen. Eins sollte man aber wissen: In der DTM hatten die Motoren nach jedem Rennwochenende eine Revision nötig und der Verbrauch lag bei rund 2 Liter PRO RUNDE. Dein Beitrag passt in einigen Hinsichten richtig gut, gefällt mir auch. Trotzdem habe ich kann ich da gut gegen reden, denn der S14 Motor war schon immer gegen alte gleichwertige Autos, aus alten Zeiten unterlegen. So geil der E30 M3 auch aussieht, die Fahrleisten waren immer für meine Verhältnisse enttäuschend, denn der Vergleich zu einem Fiat Ritmo 130 TCOpel Kadett GSI 16 VBMW E30 325 I zeigte, dass man den in der Beschleunigung bis 170 - 180 km/h hinter sich gelassen hatte. Es kamen Testwerte von 6,7 - 6,9 Sek. auf dem Markt. Wir haben alle möglichen Fahrer damit fahren lassen, auch die, dies es wirklich konnten, habe es nicht besser hinbekommen. Ich zählte da ganz sicher nicht zu, denn ich war kein Materialfahrer! Bei den alten Beschleunigungsrennen vom ADAC, in Ascheberg, Bielefeld oder Drensteinfurt, die bis 2002 gefahren wurden, hatten die M3 Modelle in ihrer Klasse, einfach keine Chance. Es geht mir immer nur um die Beschleunigung, nicht um Ringfahrten, was sicher was ganz anderes ist. Trotzdem bleibe ich dabei, die 195 und 200 PS Version braucht 0 - 200 km/h 35 Sek. und mehr, das ist und bleibt für alle Zeiten langsam! Wie viele alte Videos habe ich noch, wo man diese Vergleiche sieht. Da habe ich z.B. einen alten E28, als Alpina B9 mit 245 PS, der die 220 PS Jonny Cecotto M3Version so stehen lässt, das bei 120 km/h der Unterschied schon traurig war. Der Alpina hatte immerhin gute 280 Kilo Mehrgewicht und auf dem Papier nur 25 PS mehr Leistung. Mein Fazit, der M3 E30 ist mega geil, aber bitte mindestens mit S50 Technik, dann hat man da auch den richtigen Motor für Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 30. Mai 2014 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Der M3 S54 und Carbon Airbox von livestream hat schon gut ausgeschaut am Dachauer Treffen.Mit einer Mitfahrt wäre ich noch mehr begeistert gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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