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Bmw e30 m3 Leistungssteigerung


bochdrei
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen 200PS E30 ohne Kat und bin mit der Leistung gar nicht zufrieden.

Kann mir wer aus Erfahrung sagen welche Komponenten für einen E30 M3 echt Sinn machen.

 

Ich dachte an eine Airbox, da gibt es eigentlich nur eine für die kleinen Drosselklappen. Macht etwas Leistung und mächtig Sound. :freak:

 

Nockenwellen welche könne verbaut werden und bringen auch was?

 

Steuergerät gibt es auch einige Anbieter da hoffe ich auch das mir wer von auch helfen kann.

 

Den großen Krümmer hab ich schon drin sonst ist alle Original.

 

Ich hoffe ich bekomme noch einige Tipps von euch.

 

Vielen Dank schon mal.

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Hallo,

 

ich hab einen 200PS E30 ohne Kat und bin mit der Leistung gar nicht zufrieden.

Kann mir wer aus Erfahrung sagen welche Komponenten für einen E30 M3 echt Sinn machen.

 

Ich dachte an eine Airbox, da gibt es eigentlich nur eine für die kleinen Drosselklappen. Macht etwas Leistung und mächtig Sound. :freak:

 

Nockenwellen welche könne verbaut werden und bringen auch was?

 

Steuergerät gibt es auch einige Anbieter da hoffe ich auch das mir wer von auch helfen kann.

 

Den großen Krümmer hab ich schon drin sonst ist alle Original.

 

Ich hoffe ich bekomme noch einige Tipps von euch.

 

Vielen Dank schon mal.

Bist du dir denn sicher,dass die Ursprungsleistung erreicht wird?

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Da gibts viel für den S14:

Da zum Beispiel

 

und da

 

oder da

 

Am biligsten ist es wahrscheinlich, einen 215PS S14 zu erstehen und hoffen, das er bissl läuft.

Dann käme Umbau auf 2,5l und danach geht der Spass weiter.

Aufhören (und völlig Alltagsuntauglich) musst Du erst über 300PS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nichts für ungut,ich kenne Leute die 25000euro im S14 versenkt haben,und der Motor ist auf dem weg zum Nürburgring geplatzt:devil: So ein S14 gibt ganz schnell seinen Geist auf,spare die das Experiment S14,und baue um,statt mit rausgestreckten Pleulen deinen S14 auf der Autobahn zu entsorgen. Den S14 stellst dir in die Garage(gibt es noch gutes Geld für),und verheizt ihn nicht.Und für die Kohle für S14 Tuning kaufst dir anderen Motor. BESSER IST;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Servus!

 

also als "Starter-Setup" würd dich dir folgendes empfehlen:

 

-Nockenwellen entweder Schrick oder Schleicher... die Kombi für einen Serien-S14 "284/276 oder 292/292" hat sich bewährt... dazu natürlich die passenden Ventilfedern...und natürlich Ventiltaschen nacharbeiten...

 

-Carbon-Airbox, hier die für die 46er Trichter

 

-Maxx Alpha N Steuerung

 

-Breitbandkit (fürs Abstimmen), anstatt der Serien-Lamdasonde

 

Bringt aus meiner Erfahrung, vorausgesetzt dein jetziger Motor ist soweit "gesund", ca. 230 bis 240 PS...

 

Leider hast du "nur" den 200 PS Motor... wärs ein 215er dann hättest zumindest auch schon den "großen" Zylinderkopf mit den größeren Kanälen und den 48er DK...

 

Vorteil an der ganzen Sache mit AN... falls du noch weitergehende Tuningmaßnahmen (Kopfbearbeitung, Kolben etc.) vornehmen willst, kannst selbst dein Kennfeld abstimmen und bist unabhängig von Prüfständen...

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Vielen Dank erst mal

 

Ich will ehrlich gesagt nicht 25k in meinem Motor versenken. Aber das S14 Tuning teuer ist, ist mir schon klar.

 

Zum Thema Motorumbau. Ich war ein riesen Gegner von einem Motor umbau im M3 aber jetzt wo ich selber einen haben verstehe ich warum das so viele machen. Weil wenn man ehrlich ist geht ein 325i der gut im Futter steht auch fast so gut. Motorumbau kommt aber trotzdem nicht in frage.

 

Turbo will ich auch nicht da schon ein 327ix Turbo in der Garage steht.

 

Der 2.5l umbau ist auch nicht das richtig für mich.

 

Ich will nur etwas mehr aus meinen S14 rauskitzeln.

 

Ich würde jetzt günstig zu 278Grad und 309 Grad Nockenwellen kommen. Ist das was??

 

Gibt's ein ein Steuergerät gebraucht auch zu kaufen oder würdet Ihr mir eher abraten.

 

Airbox müsste die passen. http://www.ebay.de/itm/BMW-M3-E30-Kohlefaser-DTM-Airbox-DTM-1987-89-kompl-mit-Anbauteilen-/131199194271?pt=DE_Autoteile&hash=item1e8c14d49f.

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..ich denke besser die hier (mit AN sicher auch teuerer), hab aber über Herrn Schöfl bisher nur Gutes gehört und gelesen..

 

http://maxx-automotive.com/pp.html

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Kumpel fährt seinen M3 mit 280PS.

Der geht schon nicht schlecht.

Der hat andere Nocken, Carbon Airbox, Alpha N und noch andere Modifizierungen an seinem gemacht.

2,5l Umbau ist nicht ratsam, der ist nicht so standfest wie der 2,3er.

Da kanns passieren das der Block an einer Kolbenbohrung reißt.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Ein bisschen Geld kostet das schon, das stimmt.

280-290PS sind noch standhaft alles darüber geht aufs Material.

Bis 320 oder 330PS wären bei ihm möglich gewesen.

Das ist aber dann nicht mehr Alltagstauglich.

Die 280PS könnte man problemlos noch im Alltag fahren.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Nur mal als Anhaltspunkt....mein 2,3er hatte seinerzeit 275 PS/278NM.... was alles daran gemacht wurde hab ich dir schonmal per PN geschrieben (TE).... unterm strich hatten mich alle Maßnahmen (natürlich auch alles eingetragen) locker 13.000 EURO gekostet... meine Eigeninitiative noch nicht mitgerechnet....

 

Gruaß

Steff

:-UU

 

PS: eine NW mit 300° und mehr macht doch keinen Sinn in einem sonst serienmäßigen S14....

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Finde ich gut das hier einer mal die Gesamtkosten ansagt:daumen:,viele denken das kostet nicht viel,und ist ruckzuck erledigt. Knappe 40% Mehrleistung holt man bei Geladenen Serienmotoren im Vergleich für ein Taschengeld. Alltagstauglich ist immer so ein kleiner Witz,das Ding im Stau ist Stress pur,genau wie mein Ofen:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Meiner hat 272Ps aber mit viel aufwand und natürlich kosten!

Alle Teile neu! Und die Teile werden beim Freundlichen von Jahr zu Monat teurer!

Bis jetzt 11Km ist er Standfest! Fahre jedes Jahr auch einige Veranstaltungen wo er richtig Arbeiten muß!

Für die Thermik hab ich Dank Elektrische Zusatzwasserpumpe absolut null Probleme!

Bei den Kosten kommt es natürlich drauf an wie weit man geht und was mann will und was mann selber machen kann!

Aber über 10teur kein Problem!

Wobei mann bei Kolben,Spritzdüsen,Führungen,Lager,Kette,Spanner und einiges andere auch aus einem anderem Regal greifen kann....!!

 

Grüsse Dino

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Nur mal als Anhaltspunkt....mein 2,3er hatte seinerzeit 275 PS/278NM.... was alles daran gemacht wurde hab ich dir schonmal per PN geschrieben (TE).... unterm strich hatten mich alle Maßnahmen (natürlich auch alles eingetragen) locker 13.000 EURO gekostet... meine Eigeninitiative noch nicht mitgerechnet....

 

Gruaß

Steff

:-UU

 

Das ist schon richtig.

Wenn mann aber das hier gesehen hat:

 

 

weiß man warum man sowas macht...

 

S14 2,7L bei 3:02 9000rpm im Begrenzer....

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S14 2,7L bei 3:02 9000rpm im Begrenzer....

 

Ja, bombastisch schön anzuhören. Im Vid. schön anzusehen die Fahrerei. Aber als realer Beifahrer würde ich mich, wegen der vielen Zaunpfähle und Telegrafenmasten, einkoten vor Angst dass der Karton mal überaschend quer kommt und mein Leben zu Ende wäre.....

 

Gruß Capo

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Das ist schon richtig.

Wenn mann aber das hier gesehen hat:

 

 

weiß man warum man sowas macht...

 

S14 2,7L bei 3:02 9000rpm im Begrenzer....

 

 

 

Martin...du noch/schon/wieder hier?

 

wo haben sie dich denn ausgegraben? ;-)

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laaangweeeiiiillig

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Klingt bißchen wie 'ne CBR 600 kurz vorm Motorschaden.

 

Diese Aussage wird wohl einen Eintrag in die Forenakte geben, zurecht :popo:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo Leute,

ich will euch mal sagen was ich wohl machen werde.

 

Von Maxx-Automotive das Steuergerät inkl Airbox und Lambdasonde.

Und Nockenwellen mit 284/276 Grad von Schrick

Da ich schon den großen Krümmer und einen Mitteltopf ohne Kat drinnen habe wird ein ESD von Eisenmann rauf kommen.

 

Muss ich beim einbau der Nockenwellen auf irgendetwas aufpassen und sind stärke Federn ein muss??

 

Bin für alle Vorschläge und Verbesserungen offen.

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mit was für leistungen und Maßnahmen sind die denn früher in der DTM gefahren? ich würde sowas vll als ansatzpunkt nehmen und dann iwas leistungsmäßig vll 20% drunter anpeilen oder so, das sollte ja noch relativ standfest und auch im normalen fahrbetrieb fahrbar sein oder nicht?

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Ich denke eher nicht. Auch nicht minus 20%. Auch m10 hatte zu Formel 1 Zeiten mit turbo mächtig Leistung. Aber so was mit auch minus 50% selbst zu bauen für den Straßenverkehr... ich würde mich einfach an die tips der Leute halten die so was mit einem s14 gemacht haben.

 

VG

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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