ralfausWES Geschrieben: 20. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Hallo , wer billig kauft, kauft zweimal... stimmt hatte 2011 eine Hardyscheibe besorgt, ...bei ATP gekauft...Scheiß ebucht Dreck vor einen Monat in mein Cabrio eingebaut, ( dabei gleich alle Simmerringe erneuert und neue Kupplung incl. Pilotlager eingebaut...)Tour zum Gardasee und zurück....- ich musste am See einmal im ersten unter Vollast "weg"da hab ich gedacht mein Kardantunnel explodiert,Ergebnis: siehe Bilder also nach ca. 1000 km hats das Teil zerrissen...und ich hab ein 318i und kein 325i seit gestern ist Original verbaut...Probefahrt alles ok ALSO VORSICHT .... hier besser nur Teile verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 20. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Sieht aus als wäre sie falsch rum montiert gewesen, zumindest um die Buchsen rum Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 20. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Wie meinst du das "falsch" montiert um die Buchsen herum? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralfausWES Geschrieben: 20. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Nö,die "Verdickung" soll die Drehmomente aufnehmen,nur ist das Material so weich...das das Zeug nach außen gedrückt wird und so vom Schaltgestänge abgeraspelt wurde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 (bearbeitet) Wenn Du die Scheibe einbaust, dann so herum, dass die Druckrichtung in Richtung der Verdickung mit den zwei Buchsen geht. Hier könnte man vermuten, es war genau falschrum. Dann reißt das schnell ein. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk Bearbeitet: 21. Mai 2014 von jannis320iM20 Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 20. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Es gibt eine Einbaurichtung die zu beachten ist.Ich habe es auch erst lernen müssen. War aber Gott sei dank eine originale von BMW und erst 120 km. seit Einbau gelaufen. http://www.autobild.de/ir_img/57937984_dc3863de3e.jpg ist aus dem grossen www So wie auf dem Bild muss sie drin sein.Es hat mit der Drehrichtung des Motors zu tun. Der läuft - in Fahrrichtung gesehen- linksrum. Also auch die Aufnahme der Hardy-Scheibe. Der Druck der sich dabei aufbaut muss auf die "dicken Wulste" der Hardy-Scheibe wirken. Die Kardanwelle mit dem Rest des Antriebsstranges erzeugen dabei den Widerstand der dann von der Gegenseite der Hardy-Scheibe aufgenommen werden müssen. Wenn man (im Bild) von hinten auf die Scheibe sieht ist´s dann genau so als ob die Kardanwelle rechtsrum dreht. (ist nicht so. Der Effekt, dass der Motor linksrum dreht und der Antrieb auf der Straße erst dem Widerstand folgen kann erzeugt aber genau diese Wirkung)Die Kardanwelle wirkt auch auf die dicken Wulste der H-Scheibe. GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Ach da mach dir mal kein Koop,meine Kugelköpfe von F.bi sind nach 2monaten,eingerissen und gammelig. Es ist wohl so das billige Scheiben Vollgummi sind,während bei teuren Gewebe eingegossen ist. Mann kauft immer 2mal wenn es zu billig ist,bei Autos mit Leistung merkt man das bei Billigbremsen. Härtefall waren brennende Bremsbeläge beim e34 m5 null Bremswirkung...ABER BILLI BILLIG:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Moin...Auf Druck kann man ein Gelenkscheibe nicht belasten, das geht nur auf Zug. Das Gummi um die Scheibe ist nurdazu da, das die Gewebeeinlagen vernünftig gehalten werden. Deshalb ist es auch so wichtig das die dünnen Stege der Scheibeauf Zug belastet werden. In Ihnen ist die dicke Gewebeeinlage mittig geschnürt. Wenn eine Gelenkscheibe so wie deineausschaut, ist sie entweder Uhr-alt, Überlastet worden, verkehrt herum montiert gewesen oder/und die Gewebeeinlagegerissen. Das passiert meist bei billigen China Produkten die vermutlich aus Angelsehne und gepresstem Ruß bestehen. Kauf dir eine von SGF und du wirst keine Probleme mehr haben wenn sie richtig montiert ist. SGF bekommst du u.a.bei BMW, Lemförder und in meinen letzten 5 Kartons von Febi waren auch welche drin. Febi hat sich damit vor Jahrenrichtig angeschis..n, seit dem scheinen die nur SGF einzupacken... Bei meinem e46 (330d) hatte ich auch Probleme ohne Ende mit der Gelenkscheibe. Seit dem ich eine Umgebaute vome63 (m6/s85) fahre ist da alles paletti. Und wie gesagt, mit SGF (Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik) macht man nix falsch. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 20. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 @gt600 Gut beschrieben! Danke. PS.: Sind die Rändelbolzen von der Kardanwelle zur Hardyscheibde nicht von der anderen Seite zu stecken als auf deinem 3ten Bild zu sehen? Bei mir greifen die Rändel in die Bohrung der Kardan und nicht in die Hülsen der Hardy... Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 20. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Am Außendurchmesser der Hardy Scheibe sollten im Normalfall Pfeile zu sehen sein. Diese Pfeile zeigen dahin, wo jeweils einer der drei Arme der Kardanwelle und des Aufnehmer am Getriebe hingehört. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 @gt600 Gut beschrieben! Danke. PS.: Sind die Rändelbolzen von der Kardanwelle zur Hardyscheibde nicht von der anderen Seite zu stecken als auf deinem 3ten Bild zu sehen? Bei mir greifen die Rändel in die Bohrung der Kardan und nicht in die Hülsen der Hardy... Die 3 Bilder sind vom 330d. Da sind es normale Sechskantschrauben M12X1,5X68 ohne Rändelung.Beim e30/e36 hab ich auch noch keine mit Rändelung gesehen... Wenn es welche wären müsstedie Rändelung zum Flansch, das ist richtig. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 20. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Habe diesbezüglich auch nochmal ne Frage und zwar hab ich vor n Paar Tagen beim mir die Hardyscheibe verbaut, diese war von Febi.Nur waren die Pfeile in beide Richtungen, also Einbauseite egal? Bitte nicht gleich steinigen aber ich habe bei den Buchsen in der Scheibe keinen Unterschied gesehen.Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Febi packt normal eine Einbauanleitung dabei um den falschen Einbau zuvermeiden. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Hallo Marvin, der Pfeil zeigt die Richtung an, auf der das "Schraubauge" kommt. Zeigt er z.B. nach rechts, kommt auf diese Stelle die Kardanwelle.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Die Einbaurichtung ist nie egal, da die Gewebeeinlagen konstruktionsbedingt immer 3 mal innen (Zugseite unter Last) und 3x2 mal außen (Zugseite im Schubbetrieb) ist. Die Pfeile stimmen meist, aber nicht immer. Schau noch mal unter. Der Flansch vom Getriebe muss die Kardanwelle immer über den dünneren Steg der Gelenkscheibe mitziehen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 20. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Alles kla, danke für die Auskunft werde morgen nochmal nachschauen.Zu RR ja war eine Anleitung bei, die ist aber irgendwie untergegangen Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 5. November 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2016 Um dieses Thema nochmals aufzuwärmen: Wäre somit meine Hardyscheibe korrekt eingebaut? Hab verschiedene Beschreibungen gefunden und somit immer noch unschlüssig obs wirklich so wie auf dem angehängten Bild gehört? Gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 5. November 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2016 Ja, das passt. Du siehst ja an der Seite der Hardyscheibe die Pfeile. Die müssen immer auf den jeweiligen Flansch zeigen, auf dem sie montiert werden Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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