Zum Inhalt springen

Was für Werkzeug benutzt ihr?


Ac1D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Maulschlüssel aufbiegen ist jetzt keine Kunst, must einfach nur mim Hammer nachhelfen, da hab ich auch schon Gedore zerstört...

 

Auch dass die billigen Verlängerungen oder Reduzierstücke mal abreißen, ok, das kenn ich auch. Aber das eine Nuss so zerplatzt, dass man sich die Hand aufschlägt?? Das muss dann ja ganz plötzlich kommen... Meistens gibt das doch deutlich nach und ergibt nen deutlichen Verformungsbruch...

 

Den Drehmomentschlüssel (allerdings hab ich deutlich weniger für bezahlt) nutze ich gerne als längere Ratsche. Funktioniert prima, hab ihn nach Jahren der Vergewaltigung mal mit nem frisch geeichten Hazet Drehmomentschlüssel (beim Reifenhändler) verglichen, die stimmten ziemlich perfekt überein hinsichtlich der Auslösewerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja die Nuss so platzen dass man sich die Hand aufschlägt.. einfach erklärt:

Die Nuss bekommt einfach an in einem Eck des 6-Kantes einen Riss über die halbe Höhe der Nuss. Nach vorne hin biegt sie sich konisch auseinander, durch die Drehbewegung drückts die Nuss von der (vermutlich auch nimmer so wirklich 6-Kantigen) Schraube... und wenn man dann noch ein notorischer Grobmotoriker ist knallt man schnell mal mit der Hand irgendwo drauf und schlitzt sich an irgendwelchen Blechen ect. die Finger auf :D.

 

 

 

Joa diese Drehmomentschlüssel gibts ab 20€, aber die hatten alle keine so schöne Schachtel wo Nüsse und Verlängerung reinpassen :D. Jetzt wo ich den Kofferraum endlich zusammengeräumt hab soll das so bleiben :D.

 

Und ja auch meiner Überraschung nach war er gar nicht soo ungenau, habs auch mal verglichen mitm teuren, 17er 6-Kant und 17er Inbus-Nuss zusammengesteckt :D.. hat immer recht Zeitgleich geklickt. Hab aber schon ein paar von der Sorte zerstört :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa diese Drehmomentschlüssel gibts ab 20€, aber die hatten alle keine so schöne Schachtel wo Nüsse und Verlängerung reinpassen . Jetzt wo ich den Kofferraum endlich zusammengeräumt hab soll das so bleiben . Und ja auch meiner Überraschung nach war er gar nicht soo ungenau, habs auch mal verglichen mitm teuren, 17er 6-Kant und 17er Inbus-Nuss zusammengesteckt .. hat immer recht Zeitgleich geklickt. Hab aber schon ein paar von der Sorte zerstört .

 

Ich bin auch immer wieder überrascht wie gut die halten. Hab mir auch schon vor einiger Zeit einen zweiten als Backup besorgt, der staubt aber nur im Schrank ein, weil der alte net hops gehen will. Nur die Verlängerung hat den 300+ Nm der Antriebswelle vom Passat net Stand gehalten. Der Bruch ging aber schön langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Ratschen und Nüsse lang ich gar nicht mehr an, hab mir schon zu oft die Hand an/aufgeschlagen wegen überspringenden Billigratschen oder brechenden Billignüssen.

Was mich etwas wundert is das hier keiner Stahlwille verwendet, is bei mir so der haupt Hersteller, 1/2" Nüsse, Inbusnüsse, Drehmomentschlüsse 1/2" und 3/8" und fürs grobe ne lange 1/2"Ratsche. Letztere is ein Traum grad für so Schrauben wie Tonnenlager oder Kurbelwellenschraube. Ansonsten noch Proxxon (1/2" und 3/8" Ratsche, Ringratschenschlüssel) und KS Tools (1/4" Kasten und paar Spezialwerkzeuge). Gabel/Ringschllüssel und solche sachen hauptsächlich Gedore. zum Thema Antriebsgrößen muss ich sagen das ich auch am liebsten mit der 3/8" arbeite, is einfach handlicher als die 1/2".

 

Gruß Sebb

 

 

KS-Tools ist gut?

Das Zeug ist teilweise viel zu teuer (man bedenke, dass das asiatische Produkte sind, die nur gelabelt werden) und was ich bisher hatte war Müll. Z.B. einen tollen 1/4" Kasten, manche Nüsse sind so passgenau gefertigt, dass sie durchrutschen und das Gelenk zerbrach einfach so :watch: .

Warum hab ich nur diese Probleme mit meinem 40 Jahre alten Stahlwille Kasten aus Western Germany nicht? :-o (den hab ich gebraucht gekauft)

Wenn ich lese, was für Autos, Teile, Fahrwerke, Optik usw ausgegeben wird, und die jenigen dann mit ihrem King Kraft Zeug sehe.... :klatsch:

Dann könnt ihr auch Fiat Panda fahren, da passen Werkzeug und Auto wenigstens zusammen :ironie:

 

Ich will nicht großkotzig klingen, ich verdiene auch nicht gut, ca 70 % meiner Werkzeuge sind gebraucht gekauft, aber alles Markenwerkzeug, für das Geld das ich dafür ausgegeben hab, hätt ich wahrscheinlich nichtmal was billiges neu bekommen :rauchen:

Einfach mal in die Kleinanzeigenteile der Zeitungen und auf Flohmärkten schauen, ist oft was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/BGS-Kraftmann-Knarrenkasten-150-tlg-Nuskasten-Steckschlussel-satz-Ratschenkasten-/121430493251?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1c45d24843

 

Sowas nutz ich.

Die Knarren verkraften auch mal ein metriges Rohr als Verlängerung.

Die Nüsse taugen auch, sieht man ja.

Ich kauf die Kästen gelegentlich mal neu, allerdings nicht wegen Defekten, sondern weil irgendwas fehlt.

Wer stabileres Werkzeug braucht ist entweder absoluter Grobmotoriker oder ist es wie so oft, haste was wo keine Marke draufsteht, wirste gedisst von den Homies:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ist eben viel persönlicher Geschmack. Dem einen macht das schrauben mehr Spass wenn das Werkzeug hochwertig ist... manche werkstatt sieht aus wie ein wohnzimmer und manche wie eine 80 jahre alte hinterhifwerkstatt...dem nächsten ist es egal und wieder ein anderer schraubt so viel das qualitativ gutes Werkzeug sich einfach auszahlt. Ich denke bei wichtigen häufiger genutzten Sachen oder auch Dingen die ggf sicherheitstechnisch wichtiger sind... wie z.b. wagenheber o.ä. ist es schon sinnvoll etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn ich mir z.b. neue schraubendreher kaufe dann eben gute. Muss nicht das teuerste sein, aber eben gut damit ich als privater nutzer halbwegs vernünftig damit arbeite kann und es lange hält. Mein papa kauft immer Schrott. Er hat im Gegensatz zu mir viel mehr Werkzeug aber ich benutzte davon nichts weil mich das arbeiten damit nur aufregt. Bevor da mal was lose ist ist man drei mal abgerutscht. Am besten ist immer die konfuse bit Sammlung für den akkuschrauber... da macht das arbeiten dann einfach keinen Spass. Mir jedenfalls. Er wiederrum findet das alles OK und wenn was "rund" ist kauft man das eben für 99cent neu... dazu hat er eine billige handkreissäge und eine billige tischkreissäge. Er ist glücklich damit ich hätte mir für das Geld eine vernünftige handkreissäge gekauft die wäre dann genau so präzise wie die billige tischkreissäge und besser als die billige handkreissäge....

 

Aber das sieht eben jeder anders. Ergo sollte jeder schauen welchen Anspruch er hat... und dannach dann wählen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

Manche Namen sollte schon Abschreckung genug sein, alles was Kraft, Craft, King, Power oder Tool im Namen hat kommt erstens aus Fernost und taugt zweitens nicht sehr viel. Aber wems gefällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja alles aus Fernost auch Schrott ist. Manche Leute sind in der Zeit einfach etliche Jahre stehen geblieben.

Ich hab den etwas erweiterten Kasten von BGS schon seit einiger Zeit und kann mich bisher nicht beklagen, hält und funktioniert alles super. Die Verarbeitungsqualität ist auch i.o.

Selbst gröbste Misshandlungen der Verlängerung, Gelenk und der Nüsse mit dem Schlagschrauber waren den Teilen ziehmlich egal (hatte die Aufsätze für den Schlagschrauber vergessen).

Ich arbeite auf der Arbeit nur mit Werkzeugen von Gedore, Hazet, Stahlwille etc. und vermisse in dem genannten Kasten bisher ehrlich gesagt nichts. Natürlich ist bei dem wirklich teuren Werkzeug z.b mal die Oberfläche hochwertiger Verarbeitet oder solche Sachen, ich kaufe Werkzeug aber zum Arbeiten und nicht zum anschauen. Vor allem wenn ich den Krams mal verlege, verliere oder sonstwas verbrenne ich nicht direkt Unmengen an Geld- nebebei sind da auch Aufsätze bei die ich einmal alle paar Jahre brauche.

Unser Chef (seit 40 Jahren in seinem Beruf, die ersten Jahre davon in der Werkzeuginstandsetzung) war auch positiv überrascht von den Kästen.

 

http://auktionmaster.ad-tuning.de/image_db_BGS2292-4.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genau so aus wie dieses Wiesent-Zeug vom Bauhaus, von dem hab ich den 3/8" Kasten. Also die Form der Ratschen, die Rändelung der Verlängerungen ect...

 

Liegt ganz gut in der Hand finde ich. Echt ein hübscher Kasten, auch die Anordnung gefällt mir. Ich mags nicht wenn die Anordnung der Sachen so "irgendwie im Kreis" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem BGS bin ich auch sehr zufrieden. Vor allem ist da auch 3/8 Zoll dabei, das ich nicht missen möchte. Bei uns im Betrieb in der Schlosserei setzen wir auch den BGS-Kasten ein und haben damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht obwohl da auch einige Grobschlosser dabei sind. :-)

Wenn das Werkzeug bestimmungsgemäß eingesetzt wird, funktioniert das auch.

 

Es soll ja noch Menschen geben, die auf "blinkendes" und hochwertiges Werkzeug stehen, aber wenn man zwei linke Hände hat geht die Reparatur damit auch nicht alleine.

 

 

Teuer ist auch nicht immer Gut.

 

Hatte mir mal einen Bosch Bohrhammer in Industrieausführung gekauft. Leider war dieses Gerät der absolute Schrott. Dauernd ist ein Distanzring im Pneumatikkopf gebrochen und hat den Zylinder und Kolben total zerstört. Nach einiger Zeit hat Bosch da auch nachgebessert und diesen ollen Ring verstärkt. Das hat mir aber nicht mehr geholfen, da ich mittlerweile fast den dreifachen Wert der Maschine an Reparaturkosten in den Bohrhammer gesteckt hatte.

 

Für dieses Reparaturkosten hätte ich mir im Baumarkt 20 Billiggeräte kaufen können und hätte davon noch welche über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja alles aus Fernost auch Schrott ist. Manche Leute sind in der Zeit einfach etliche Jahre stehen geblieben.

Ich hab den etwas erweiterten Kasten von BGS schon seit einiger Zeit und kann mich bisher nicht beklagen, hält und funktioniert alles super. Die Verarbeitungsqualität ist auch i.o.

Selbst gröbste Misshandlungen der Verlängerung, Gelenk und der Nüsse mit dem Schlagschrauber waren den Teilen ziehmlich egal (hatte die Aufsätze für den Schlagschrauber vergessen).

Ich arbeite auf der Arbeit nur mit Werkzeugen von Gedore, Hazet, Stahlwille etc. und vermisse in dem genannten Kasten bisher ehrlich gesagt nichts. Natürlich ist bei dem wirklich teuren Werkzeug z.b mal die Oberfläche hochwertiger Verarbeitet oder solche Sachen, ich kaufe Werkzeug aber zum Arbeiten und nicht zum anschauen. Vor allem wenn ich den Krams mal verlege, verliere oder sonstwas verbrenne ich nicht direkt Unmengen an Geld- nebebei sind da auch Aufsätze bei die ich einmal alle paar Jahre brauche.

Unser Chef (seit 40 Jahren in seinem Beruf, die ersten Jahre davon in der Werkzeuginstandsetzung) war auch positiv überrascht von den Kästen.

 

http://auktionmaster.ad-tuning.de/image_db_BGS2292-4.jpg

 

http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-RATSCHENKASTEN-CLASSIC-STECKSCHLUSSEL-KOFFER-179-tlg-NUSSKASTEN-9170779-/381043829957?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item58b7fb6cc5

 

Ist das nicht der gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://redtools.net/wp-content/uploads/2011/07/snapon-tools1.jpg

 

hab so ne bestückte Kiste von dem Hersteller

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://redtools.net/wp-content/uploads/2011/07/snapon-tools1.jpg

 

hab so ne bestückte Kiste von dem Hersteller

 

Gibt es die auch in gross. Ist doch ein wenig bescheiden ausgefallen...

 

da muss ich Dir fast Mitleid schenken :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool Danke, geb das an meine Mechaniker so weiter

 

10689918_337580049736363_5969309764212185941_n.jpg?oh=ddbc8287011618a2732d0d64490ccc99&oe=54EF6A31

 

?type=3&theater

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-RATSCHENKASTEN-CLASSIC-STECKSCHLUSSEL-KOFFER-179-tlg-NUSSKASTEN-9170779-/381043829957?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item58b7fb6cc5http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Ist das nicht der gleiche?

Durchaus möglich - KS-Tools kauft ja IMHO diverses zu, labelt es und verkaufts weiter.

Sie bezeichnen sich ja selbst als Werkzeug Handel und nicht als Hersteller.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt ist, dass die KS Tools Nüsse wirkliche "Ecken" innen haben, die von BGS sind abgerundet. Sollte wohl etwas der stabilität zugute kommen.

Kommt aber wohl alles mehr oder weniger aus den selben Werken, da wird wohl einfach "eingekauft" was man gerade braucht. Teilweise werden die Kästen ja in Preisregionen von 100-300€ verkauft :D

Bei den Maul/Ringschlüsseln/offene Ringschlüssel bin ich mit den Teilen von Heyco/Heytec sehr zufrieden. Wollte eigentlich erst die Sätze von Carolus kaufen, hab die aber dann echt günstig bekommen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt ist, dass die KS Tools Nüsse wirkliche "Ecken" innen haben, die von BGS sind abgerundet. Sollte wohl etwas der stabilität zugute kommen.

 

Die abgerundeten Ecken dienen nicht der Stabilität. Der Schraubenkopf wird mit dieser Nuss nicht an den Kanten sondern an der Fläche beansprucht. Schraubenköpfe die an den Ecken schon rund sind, können auch teilweise mit so einer Nuss noch gelöst werden.

Mit dieser Nussform werden die Schraubenköpfe auf jeden Fall an den Ecken geschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt ist, dass die KS Tools Nüsse wirkliche "Ecken" innen haben, die von BGS sind abgerundet. Sollte wohl etwas der stabilität zugute kommen.

 

Die abgerundeten Ecken dienen nicht der Stabilität. Der Schraubenkopf wird mit dieser Nuss nicht an den Kanten sondern an der Fläche beansprucht. Schraubenköpfe die an den Ecken schon rund sind, können auch teilweise mit so einer Nuss noch gelöst werden.

Mit dieser Nussform werden die Schraubenköpfe auf jeden Fall an den Ecken geschont.

Nennt sich Flanken getriebenes Werkzeug, gibt einige die das herstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt ist, dass die KS Tools Nüsse wirkliche "Ecken" innen haben, die von BGS sind abgerundet. Sollte wohl etwas der stabilität zugute kommen.

 

Die abgerundeten Ecken dienen nicht der Stabilität. Der Schraubenkopf wird mit dieser Nuss nicht an den Kanten sondern an der Fläche beansprucht. Schraubenköpfe die an den Ecken schon rund sind, können auch teilweise mit so einer Nuss noch gelöst werden.

Mit dieser Nussform werden die Schraubenköpfe auf jeden Fall an den Ecken geschont.

 

Okay das klingt einleuchtend. Der erste Gedanke ging halt in Richtung Stabilität, weil alle Nüsse die mir jemand kaputtgegangen sind in den Ecken gerissen sind. Man verpasst einigen Bauteilen ja z.b auch eine Bohrung vor dem Aussägen/Ausschneiden um einen größeren Radius und eine höhere Stabilität zu bekommen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja alles aus Fernost auch Schrott ist. Manche Leute sind in der Zeit einfach etliche Jahre stehen geblieben.

Ich hab den etwas erweiterten Kasten von BGS schon seit einiger Zeit und kann mich bisher nicht beklagen, hält und funktioniert alles super. Die Verarbeitungsqualität ist auch i.o.

Selbst gröbste Misshandlungen der Verlängerung, Gelenk und der Nüsse mit dem Schlagschrauber waren den Teilen ziehmlich egal (hatte die Aufsätze für den Schlagschrauber vergessen).

Ich arbeite auf der Arbeit nur mit Werkzeugen von Gedore, Hazet, Stahlwille etc. und vermisse in dem genannten Kasten bisher ehrlich gesagt nichts. Natürlich ist bei dem wirklich teuren Werkzeug z.b mal die Oberfläche hochwertiger Verarbeitet oder solche Sachen, ich kaufe Werkzeug aber zum Arbeiten und nicht zum anschauen. Vor allem wenn ich den Krams mal verlege, verliere oder sonstwas verbrenne ich nicht direkt Unmengen an Geld- nebebei sind da auch Aufsätze bei die ich einmal alle paar Jahre brauche.

Unser Chef (seit 40 Jahren in seinem Beruf, die ersten Jahre davon in der Werkzeuginstandsetzung) war auch positiv überrascht von den Kästen.

 

http://auktionmaster.ad-tuning.de/image_db_BGS2292-4.jpg

 

Und es gibt Leute, die sich beklagen, dass alles aus China kommt und nix mehr Made in Germany ist...

Warum überhaupt ein deutsches Auto? So ein Shuanghuan CEO ist doch was feines :sabber:

(http://www.bild.de/auto/tests/bmw/shuanghuan-ceo-schummel-suv-zerbroeselt-im-100000km-dauertest-36674268.bild.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt ist, dass die KS Tools Nüsse wirkliche "Ecken" innen haben, die von BGS sind abgerundet. Sollte wohl etwas der stabilität zugute kommen.

 

Die abgerundeten Ecken dienen nicht der Stabilität. Der Schraubenkopf wird mit dieser Nuss nicht an den Kanten sondern an der Fläche beansprucht. Schraubenköpfe die an den Ecken schon rund sind, können auch teilweise mit so einer Nuss noch gelöst werden.

Mit dieser Nussform werden die Schraubenköpfe auf jeden Fall an den Ecken geschont.

 

Okay das klingt einleuchtend. Der erste Gedanke ging halt in Richtung Stabilität, weil alle Nüsse die mir jemand kaputtgegangen sind in den Ecken gerissen sind. Man verpasst einigen Bauteilen ja z.b auch eine Bohrung vor dem Aussägen/Ausschneiden um einen größeren Radius und eine höhere Stabilität zu bekommen.

Das mit der Stabilität trifft natürlich AUCH zu.

 

edit:

Der KS dürfte wirklich sehr ähnlich bis gleich sein, die Form der Ratschen ist aber eine andere und ich finde die Form der BGS ergonomisch besser. (Hab die 3/8 in dieser Form, die 1/2 von Proxxon die eher der Form derer im KS Kasten trifft.)


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen bunten Mix aus Hazet (davon das meiste) , Facom , Proxxon (Torx Sätze für neuere Karren) , KS-Tools (Ratschen-Ringschlüssel)

und BGS (Drehmomentschlüssel mit Zertifikat als auch einige spezielle Dinge, extra für den E91).

 

Alles mit den Jahren nach und nach beschafft, wie es Geld und Einsatzzweck ergeben hat, manches durch "Vitamin B" bekommen :-)

Für Kleinigkeiten habe ich aber auch noch billigeres Werkzeug. Das wird manchmal auch als "Opferwerkzeug" benutzt, beispielsweise

wenn ein Schlüssel für irgendeine Sache abgeflext wird um zu passen :-)

 

An der Stelle ein kleiner Tipp:

Bei Aldi und Netto haben sie ab und an 1/4" Knarrenkasten-Sätze von Mannesmann.

Die sind für 15,99 Euro zu bekommen und Qualitativ gar nicht mal so übel.

Kann man prima auch für mittelschwere Arbeiten einsetzen. Da sind halt die Standard-Nüsse drin,

lange und kurze Verlängerung und eine flexible Verlängerung als auch ein Kardangelenk.

Im Prinzip fast die gleiche Ausstattung wie der kleine 1/4" Hazet Kasten.

Die Knarre ist kugelgelagert , recht robust und lässt sich fein verzahnt verstellen.

Haltet mal danach Ausschau, der Kasten ist Preis-/Leistungsmässig echt gut, kein totaler Ramsch

und den benutze ich für normale Arbeiten auch mal ganz gerne.

Einen Kasten habe ich immer im Kofferraum dabei. Bei Interesse kann ich gerne ein Foto davon hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...