Zum Inhalt springen

Bräuchte mal Ideen um nen Beamer an ner Rigips Decke zu befestigen.


D-FENCE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, da mir im moment 1000 andere dinge im Kopf rumschwirren bräuchte ich mal eure Hilfe.

 

Folgendes ich bin in ne neue Bude gezogen und hab nen neuen Beamer, problem bei der Kiste ist das ich den maximal 3 Meter von der Leinwand weg positionieren muss sonst wird das Bild einfach zu riesig, ich hab allerdings ne Abgehängte Decke welche aus Rigips Platten besteht, und ich hab da bisl Skrupel den Beamer ( wiegt 3Kg ) und Halterung ( gehen wir auch mal von 3kg aus ) an die Decke zu klatschen, ich weis es gibt Klappdübbel und Hohlraumdübbel für solche Zwecke, aber halten die wirklich das gewicht vom Beamer und Halterung, und vorallem hält die Rigips decke das aus ? Wenn ich das richtig gesehen habe sind das 18mm Platten. Was ich noch dazu sagen sollte, es wird sicherlich vorkommen das die Platten auch mal stark vibrieren wenn ich den Bass richtig aufdrehe, also leichte Mechanische bewegung wird vorhanden sein.

 

Hat da einer evt. Praktische erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich die Kiste an die Decke klatschen kann ohne Angst zu haben das der irgendwann runterfällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt ordentliche Hohlraumdübel für Rigipsplatten.

Die halten viel mehr als man gemeinhin denkt.

 

Viele Küchenschränke hängen nur an solchen Dübeln! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Nimm Hohlraumdübel!

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wirklich, wie das bei Dir aussieht, aber was hälstst Du von 2 Stangen, die von Wand zu Wand gehen, vielleicht kannst Du die auch anderweitig nutzen und gleichzeitig den Beamder daran befestigen

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Kenne die gedanken ala`"Hält das denn auch wirklich?"

 

Kommst du denn an die Rückseite der Rigipsplatten ran? Wenn ja, bohr einfach Löcher passen für die Halterung vom Beamer, nimm passende Gewindeschrauben mit Mutter und setz zwischen die Mutter und Rigipsplatte auf der Rückseite jeweils von einem gebortem Loch zum anderen noch 2 Metallstege mit passenden Bohrungen. Durch die Metallstge verteilt sich das Gewicht auf mehr Fläche und nicht nur auf die Löcher. Das wäre dann die "Ich geh zu 200& sicher Lösung" :-)

 

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bedenken sind halt zum einen verkraftet das die Rigips Platte, zum anderen wenn Schränke oder sowas mit den Dübeln befestigt werden, dann hängen die teile ja in der Vertikalen, da ich das ding aber unter die Decke häng hats ja da bisl mehr zugkraft auf die Dübel und die Platten. Ich will halt echt ungern die Decke ruinieren, glaub das findet mein Vermieter dann auch nicht so witzig.

2 Stangen oder Dachlatten wären ne idee, da könnt ich ja sogar theoretisch noch dünne Spanplatten auf die Dachlatten nageln so das ich nen größeren Kabelkanal hab unter der Decke.

Danke Gerhard für den einfall, werd ich wenn ich daheim bin mal nachprüfen ob ich da ne möglichkeit hab das so umzusetzen.

 

@Querlenkerlager An die Rückseite komm ich leider nicht ran, ich kann nichtmal mit 100% sicherheit sagen wie Dick diese Platten eigentlich sind, bisher konnt ich nur durch nen kleines Loch im Flur die dicke abschätzen. Und ja die ich werd diese Gedanken nicht los, wär halt echt scheise wenn der Beamer irgendwann runterfällt.

 

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, hätte da noch nen problemchen. Und zwar müsst ich auch irgendwie meine Rear Speaker unter die Decke hängen, problem dabei ist allerdings, einer wiegt knapp 25kg und wird nur durch eine Kette gehalten

Handelt sich um diese schätzchen, damit ihr in etwa ne Vorstellung habt wie die dinger befestigt werden müssen, Standfüsse sind leider keine Option weil ich unter den Lautsprechern kein Platz hab und die mindestens in 1.6m Höhe sein müssen.

http://www.radiomuseum.org/images/radio/grundig/audiorama_8000_hifi_654134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentum oder Miete ? Das könnte für die Wahl der Möglichkeiten hilfreich sein .

 

Bei Miete, würde ich zuerst den Eigentümer kontaktieren bevor Du "Wild" die Decke durchlöcherst. Bei meiner Mietwohnung, ist die Decke ebenfalls abgehängt, ABER über der Regipsplatte befindet sich eine Dämmung incl einer Feuchtigkeitssperre. Ich würde mich sehr Bedanken wenn diese vom Mieter Durchlöchert werden würde ;-). Ebenfalls befinden sich einige Stromführende Kabel freiliegend in dem Hohlraum. Dies nur als Tip !

 

Ansonsten : Würde ich in deinem Fall, versuchen mit dem Bohrer die " Wahrscheinlich " aus Dachlatten bestehende Unterkonstrunktion zu treffen. Hier hast Du die höchste Stabilität. Eventl kannst Du durch Klopfen hören wo sich die Latten befinden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miete, und natürlich weiß mein Vermieter schon von meinem vorhaben, ich brauch nur paar ideen die ich ihm dann vorlegen kann damit er sich das besser vorstellen kann was ich meine, prinzipiel hab ich aber das OK solang ich keine Faustgroße Löcher in die Decke mach, und später wenn ich ausziehe das wieder in den ursprungszustand versetze ( sprich löcher zuspachteln und neu Streichen ) wäre das auch kein Problem.

 

Das mit den Latten hab ich natürlich auch schon überlegt, Dann müsst ich warscheinlich nen Holzbrett zwischen die Latten schrauben worauf dann die Halterung vom Beamer kommt, je nachdem wie groß der Abstand ist wird das aber auch ne große Platte.

 

Stromkabel sind kein Problem, die sind nach VDE Norm verlegt worden, also weis ich wo die liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe mal eine Gaderobe an soeine Wand mi9t solchen Dübeln gebaut. Das hielt bomenfest, allerdings ist das bei dir ja leicht anders.

 

Bei meinen Eltern wurde die Betondecke auch so abgehängt, da diese aber relativ grade war wurden wirklich mei9st nur dünne Holzlatten untergelegt. Müsste man da nun etwas schweres befestigen, würde ich fast überlegen erstmal vorsichtig durch die Platten zu bohren und dann mal zu schauen... vielleicht kommst du dann sogar in die Betondecke? Darfst den Kram dann natürlich nicht festziehen wie blöde, das könnte den Platten nicht gefallen, aber ein Dübel im Beton hält alleine mehr als das alles wiegt.

 

Wenn der Raum nicht so breit ist, könnte man auch überlegen von Wand zu Wand etwas zu bauen und hier auch gleich die Kabel mit zu verlegen. Das ist ja auch immer noch soein "Problem" wenn es ordentlich ein soll.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Für diese Abrissbirne in Kombination mit den Platten fällt mir aber wirklich nichts ein.... außer ggf. soeine Halterung wie für Boxsäcke die an der Wand befestigt werden. Sowas kann man sich sicher in der Richtigen Stärke schweißen (lassen).

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr seid echt klasse.

 

Danke Snup du hast mich mich auf ne Idee gebracht mit meinen Todessternen ( wobei Abrissbirne auch gut passt ) muss nur mal ausmessen ob das irgendwie machbar ist, die Lautsprecher brauchen zu jeder wand einen abstand von mindestens 40cm. Jetz brauch ich jemand mit nem Schweisgerät :D

 

Ach gott die dinger gibts ja auch fertig zu kaufen :D

So werd ich das dann wohl realisieren mit den Grundig Audiorama

http://www.wp-spezialteile.de/ebay/sonstige/klimmzugstange/2.jpg

 

Nochwas zur Deckenmontage, meint ihr es ist sinnvoll den Halter für den Beamer auf ne Platte zu montieren und diese dann an die Decke schrauben zwecks besserer gewichtsverteilung ?

Bin am überlegen diese Halterung zu nehmen

http://bilder.elektronik-star.de/images/LW/PRB-1-509-Gal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall sinnvoller mit der Gewichtsverteilung und dann reichen auch 3 Hohlraumdübel für den Beamer.

Hohlraumdübel gibts ja auch verschiedene. An der Stelle würde ich, um die Gipsplatte nicht zu schädigen, die Flügeldübel mit kurzer Gewindeschraube verwenden.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz habsch mal nachgemessen, das ist sogar nur ne 12mm Rigips Platte und unter der Rigips ist ne Strohmatte :-o ( zur Info die Bude ist vor 1 1/2 jahren komplett entkernt worden und neu aufgebaut, das Haus is ca. bj 70 falls das noch irgendwie relevant waere als Info.

 

Irgendwie trau ich jetz der 12mm Platte nicht, aber bleibt wohl nix anderes übrig :watch:

 

Edit : So jetz bin ich endlich mal dazu gekommen bisl zu rechnen und die Datenblaetter zu durchstöbern, ich glaub Federklappdübel sind wirklich genau das was ich brauch, laut Datenblatt von Fischer kann ich an ein Federklappdübel bei ner 12,5mm Rigipsplatte 25Kg dran haengen, zumindest beim größten mit M8, ich denke dann nehm ich M5 die sind bis 15kg spezifiziert, dann bin ich auf der sicheren seite.

 

Da könnt ich ja schon theoretisch bei den größten mit M8 gewinde meine Kugellautsprecher dran haengen, aber da bin ich wirklich noch skeptisch, 25kg an ner 12,5mm Rigibsplatte 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie schon irgendwo gesagt versuchen, an die Unterkonstruktion zu kommen.

 

Meistens hat man da doch eine Konstruktion aus Dachlatten o.ä.

Da dann einfach mit ein paar Spax rein und gut ist...

 

oder was ist bei dir an Unterkonstruktion darunter, wenn man das noch nachvollziehen kann?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.b mittlerweile haben ja die meisten Leitungssucher auch nen Holzsuchmodus, muss nur jemand finden der so nen Ding hat und mir mal ausleiht.

Ich hab zwar grob schonmal geschaut aber die ham die Decke gut verputzt, da sieht man garnix, aber zumindest bin ich mir recht sicher das ich weis wo ein Balken liegt, wenns da noch irgend ne vorschrift gibt in welchen Abstand die Balken liegen müssen brauch ich nichtmal irgend nen Gerät, nur bei einem Balken muss ich aufpassen, da liegen die Stromkabel von den Lampen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wievielen Punkten hängt der Beamer, 4St wahrscheinlich?

 

Dann nimm die weiter oben abgebildeten Einschraubschnecken

aus Metall und hör auf zu grübeln ;-). Wichtig ist nur, sie mit

Gefühl einzudrehen/nicht überdrehen und dann den richtigen

Schraubendurchmesser und Länge für die eigentliche Montage

auszuwählen.

 

Wir verwenden Würth Art.-Nr.: 0903252 Gipskartondübel Typ Z,

Zuglast 10kg. Und dieser Wert ist eher theoretischer Natur,

die Dinger halten richtig was. Ich möchte mich nicht an 4 St

dieser Sorte aufhängen lassen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...