Zum Inhalt springen

M20 Motoröl??


Admix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso sollte man ein Mineralöl 15W40 nehmen welches einem Vollsynthetiköl in allen belangen unterlegen ist. mit einem Mineralöl. Also, warum sollte man ein schlechteres 15W40

 

 

 

Weil dieser Mann es gesagt hat und alle das glauben. :D

 

http://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Ingo_K%C3%B6th

 

Hier kann man sehen wie der Mensch manipulierbar ist. Ein weiteres Beispiel ist 1933-1945

 

Nur gut, es wurden aber auch in letzter Zeit schon viele Irrtümer aufgedeckt. ;-)

 

 

 

 

 

Mein M20 wurde auch immer mit 15W40 (Castrol) gefahren, weil es halt in der Betriebsanleitung stand.

 

Mann konnte sehen wie der Motor von Ölwechsel zu Ölwechsel trotz Markenöl innen immer schwärzer wurde.

Mit 250.000 km dann auch noch Kopfriss mit dem sagenumwobenen 15W40.

 

Bei der Revision waren die Kolbenringe in den Nuten fest gekokst. Das erklärte dann auch den immer höher werdenden Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel.

 

Nach der Revision alter Block, alte Kolben mit freigängigen Kolbenringen, Ölverbrauch nur noch knapp 1 Liter auf 10.000 km

 

 

Jetzt fahre ich 10W40 Leichtlauf und der Motor schaut nach 40.000 km immer noch aus wie am ersten Tag nach der Revision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil dieser Mann es gesagt hat und alle das glauben. http://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Ingo_K%C3%B6th Hier kann man sehen wie der Mensch manipulierbar ist. Ein weiteres Beispiel ist 1933-1945 Nur gut, es wurden aber auch in letzter Zeit schon viele Irrtümer aufgedeckt.

 

 

Kannte ich nicht, diese Seite. In der Tat bedrückend. Zu lesen ist dort aber auch, dass er ein anerkannter Fachmann für BMW Motoren war/ist usw.

 

Man darf es sich aber nicht zu einfach machen: Nur weil er privat, politisch versponnenen Ansichten zuneigt, müssen seine Ausführungen zu technischen Themen nicht falsch sein.

 

Ich darf da mal kurz an keinen geringeren als Albert Einstein erinnern, bekanntermaße der berühmteste Physiker des 20, Jahrhunders. Ehrfurchgebietende Legende, der Mann, einerseits. Im Privatleben hingegen das was man getrost als "Ar......." bezeichnen darf. Ein grottenschlechter Vater und Ehemann, den allerübelsten Vergnügungen stets zugeneigt. Im Umgang schroff, schrullig, unglaublich banal.

 

 

Was ich sagen will ist: Ob Herr K. heute Neonanzi oder Kommunist ist, spielt für seine motortechnischen Thesen schlicht keine Rolle, hilft uns leider überhaupt nicht weiter bei der Beurteilung seiner "tribologischen Theorien".

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dieser Mann es gesagt hat und alle das glauben. http://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Ingo_K%C3%B6th Hier kann man sehen wie der Mensch manipulierbar ist. Ein weiteres Beispiel ist 1933-1945 Nur gut, es wurden aber auch in letzter Zeit schon viele Irrtümer aufgedeckt.

 

 

Kannte ich nicht, diese Seite. In der Tat bedrückend. Zu lesen ist dort aber auch, dass er ein anerkannter Fachmann für BMW Motoren war/ist usw.

 

Man darf es sich aber nicht zu einfach machen: Nur weil er privat, politisch versponnenen Ansichten zuneigt, müssen seine Ausführungen zu technischen Themen nicht falsch sein.

 

Ich darf da mal kurz an keinen geringeren als Albert Einstein erinnern, bekanntermaße der berühmteste Physiker des 20, Jahrhunders. Ehrfurchgebietende Legende, der Mann, einerseits. Im Privatleben hingegen das was man getrost als "Ar......." bezeichnen darf. Ein grottenschlechter Vater und Ehemann, den allerübelsten Vergnügungen stets zugeneigt. Im Umgang schroff, schrullig, unglaublich banal.

 

 

Was ich sagen will ist: Ob Herr K. heute Neonanzi oder Kommunist ist, spielt für seine motortechnischen Thesen schlicht keine Rolle, hilft uns leider überhaupt nicht weiter bei der Beurteilung seiner "tribologischen Theorien".

 

Gruß Capo

 

 

Dann frag mal den OHC-Tuner aus der Ford Szene über Motorenöle, der ist nämlich auch Pragmatiker!

 

Oder zieh Dir den berühmten Öl-Thread von Sternendocktor rein auf Motortalk, falls das Thema Motorenschmierstoffe wirklich interessiert.

 

Das Thema Öl ist ausgelutscht weil, es behandelt wird wie Religion, nämlich sehr sehr sehr oberflächlich!

 

Übrigens frohe Ostern.:sonne:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ingo habe ich nichts. Hatte mit ihm Mailverkehr und auch telefonischen kontakt. Er erschien mir auch kompetent, nur mit seiner Kopfriss Öltheorie Irrt er meiner Meinung nach. Damit hat er auch manche M20 Fahrer unbewust manipuliert weil bisher "keiner" das Gegenteil beweisen konnte, aber der Irrtum wird sicherlich auch noch aufgedeckt.

Mit seiner Rollennocke am M40 hat er den Durchbruch als Motorenpabst geschafft und jetzt glaubt man halt alles was er sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal kurz zum 15W40.Man denkt sich mal zurück ins Jahr 1976 und da gab es den 320/6 und den 323i als kleinen 6 Zylinder neu.Was gab es damals an Ölen und Viskositäten?Richtig meist 15W40 .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und, und was sagt das jetzt aus?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde ist´s wie bei teurer Kosmetik, die macht Frauen auch nicht in jedem Fall schöner.

Stück Seife und ein bischen alt bewährte Niveacreme haben dagegen unbestritten positive Wirkung.

 

Warum also unnötig für teures Öl aus dem Fenster werfen? Jedenfalls bei Motoren die vor den 80ern konstruiert wurden.

 

frohe Ostern allerseits :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das aussagt?In der Betriebsanleitung wurde das einfach weiter übernommen.Allerdings konnte damals niemand vorhersehen,daß die Öle immer weiter entwickelt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde ist´s wie bei teurer Kosmetik, die macht Frauen auch nicht in jedem Fall schöner.

Stück Seife und ein bischen alt bewährte Niveacreme haben dagegen unbestritten positive Wirkung.

 

Warum also unnötig für teures Öl aus dem Fenster werfen? Jedenfalls bei Motoren die vor den 80ern konstruiert wurden.

 

frohe Ostern allerseits :-)

 

da gibt es schon Unterschiede! wenn man nach dieser Aussage geht, kann man einlagiges Toilettenpapier benutzen, oder NUR Zubehörteile für sein Auto kaufen, oder Joggingschuhe von Aldi, oder Essen von der Tafel holen, oder oder oder..., das erfüllt natürlich auch seinen Zweck.

 

Es gibt Leute die Leben nach einem bestimmten System und Deine Aussage passt in dieses System noch nicht mal in die Nähe.

 

Und zum Thema das man "dünneres" Öl vermeiden sollte, weil es bei einem alten m20 aus den Dichtungen sifft, mag bei einigen so stimmen. Aber von einem Young- Oldtimerliebhaber wird erwartet, das Er den 300.000 km abgespuhlten und durchgerockten Motor überholt. Und da bietet sich das wie von selbst an, das man ein hochwertiges Motorenöl befüllt und nicht ein längst überholtes 15w40 verkrustendes Öl verwendet. Oder man lässt es mit der Liebhaberei bleiben. ;-)

 

P.S. Eins darf man glauben - das ist nicht meine Meinung, das steht im Himmel geschrieben - Dreck hat in einem Motor nix zu suchen!


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zusammen mit meinen Mitverstrahlten selber Versuche gemacht usw. Auf diesen Erkenntnissen besierend verwende ich Motoröle bzw. Schmierstoffe. Aus dem Grund gebe ich nichts auf irgendwelche Binsenweisheiten.

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema das man "dünneres" Öl vermeiden sollte, weil es bei einem alten m20 aus den Dichtungen sifft, mag bei einigen so stimmen. Aber von einem Young- Oldtimerliebhaber wird erwartet, das Er den 300.000 km abgespuhlten und durchgerockten Motor überholt. Und da bietet sich das wie von selbst an, das man ein hochwertiges Motorenöl befüllt und nicht ein längst überholtes 15w40 verkrustendes Öl verwendet. Oder man lässt es mit der Liebhaberei bleiben. ;-)

 

P.S. Eins darf man glauben - das ist nicht meine Meinung, das steht im Himmel geschrieben - Dreck hat in einem Motor nix zu suchen!

 

Hallo?Was anderes habe ich doch nicht gesagt.Der Dreck ist meist in Motoren mit 10x Vorbesitzern drin.Manche füllen dann nur noch Altöl nach und das rockt dann richtig mit Dreck und Kruste....

Solche Motoren gehören natürlich revidiert und mit XX Öl aufgefüllt was nicht unbedingt 15W40 sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die Leben nach einem bestimmten System und Deine Aussage passt in dieses System noch nicht mal in die Nähe.

 

ich weiß garnicht was du willst bzw. warum du dich so ereiferst.

ich habe lediglich zum ausdruck bringen wollen das 1. in einer Betriebsanleitung keine falschen Öle frei gegeben werden und 2. das vermeindlich bessere Öle tatsächlich nicht immer besser sind, von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen.

 

Oder willst du mir mit deinem "Ölwissen" jetzt das Leben erklären?

 

Wer gut schmiert, der gut fährt - alte Weisheit - und was gut genug ist steht in der Betriebsanleitung unter freigegebene Schmierstoffe / Betriebsflüssigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach tu schande, ich entschuldige mich für meine ölfrage :D

 

Soweit ich hier aber alles mitgelesen habe, werde ich wohl mein 5w40 rein kippen. Der motor hat original 118.000 km runter und ist furz trocken... Habe also auch keine angst das es jetzt aus allen ecken siffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal auf den oelberater.de von Motul.

Dort wird 10W40 angezeigt, auch von BMW als Spezialöl bis Bj 1998 freigegeben.

 

Hab nach der kleinen Revision und dem Rollnockenumbau von Ingo Köth auch 2 mal das besagte 10w-40 Motul 6100 Halbsynthese eingefüllt und war damit auch soweit zufrieden. Dann hat mein Schrauber einfach das Motul 5W-40 8100 Vollsythese eingefüllt das ich auch in allen anderen BMWs fahre und,man mag mir glauben oder nicht,nach dem 2 Ölwechsel lief der Motor eindeutig ruhiger und war auch drehfreudiger. Hat er vorher auf 10000km 1l verbraucht so muss ich nun zwischen den Ölwechseln gar nichts nachfüllen.

Mag sein,dass ich mir das Eine oder Andere einbilde aber ich werde auf alle Fälle bei vollsynthetischem Öl bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölentwicklung bleibt nicht stehen. Da wir hier über Öle diskutieren, die ähnliche Viskositäten haben, ist es fast wurscht was unser ursprünglicher Fragesteller von den angesprochenen Ölen verwendet. Ein synthetik-Öl hat hierbei natürlich bessere Eigenschaften. Wichtig ist nur kein "Wasser" in Form von Longlife 10w30 oder 0wXY zu nehmen. Das ist nämlich bei den modernen Ölen das Hauptproblem, das solche Wunderöle in unseren e30 Motoren nichts positives bewirken.

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja doch mal wieder ein richtig klassischer Ölthread geworden :-D

 

Soweit ich hier aber alles mitgelesen habe, werde ich wohl mein 5w40 rein kippen. Der motor hat original 118.000 km runter und ist furz trocken... Habe also auch keine angst das es jetzt aus allen ecken siffen könnte.

 

Tu das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...