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M20 Motoröl??


Admix
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Is doch der gleiche Scheiss, genau wie mitm Kühlwasser. "Oh meiner braucht das blaue" "nein nein meiner hat das Rote"... Alles Motoren aus dem gleichen Alu, Stahl, Plastik und Gummi, also kann man überall das gleiche einfüllen.

 

Is mitm Öl dann vielleicht ein bisschen komplizierter (wegen den ganzen Drücken und bla..), lauft aber auf was ähnliches hinaus.

Die Dichtungen und Simmerringe sind doch eh alle mehr oder weniger ausm gleichen Material, vor allem wenn man mal Nachbauteile, Dichtmasse ect. verbaut.

Sind ja keine Oldtimer mit Simmerringen aus Filz.

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Mein IX wurde von meinem Vater 9 Jahre lang mit stinknormalen 10w40 befüllt, kein besonderer Hersteller, alle 15.000km und er läuft auch nach 220.000km immernoch 1A!

 

Wenn du den Motor neu aufgebaut hat und daraus schließe ich dass alle Simmerringe, Dichtungen und Lager neu oder neuwertig sind, spricht eigentlich nichts gegen dünneres Öl.

Im Kaltlauf ist der Schmierfilm schneller da und im Warmbetrieb mach es nicht viel unterschied.

Alte Motoren haben schon mehr Spiel in den Lagern und die Dichtungen sind auch nicht mehr zu 100% dicht, da kann es sein, dass wenn von 15w40 auf 5w40 umgestellt wird, die Suppe durch die "Spielräume" austritt.

 

Meiner Meinung nach gewöhnt sich ein Motor sehr wohl an eine Ölviskosität.

Nicht umsonst sagt fast jeder der Alt eingesessenen Mechaniker, dass man die Ölviskositäten nicht wild durcheinander mischen sollte.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ich wusste das die keine ahnung haben :motz:

Dann geht die suppe morgen wieder zurück.

 

danke!

 

 

Welches Öl haben sie Dir denn mitgegeben? :-o

 

 

 

immer und immer wieder interessante Aussagen über Motoröle..., warum tritt dann bei meinem m20 kein Öl aus, obwohl der Motor bei einer Laufleistung von knapp 300.000 km mit 0w40 befüllt wird??

 

 

Weil keins drin ist...?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...wichtiger ist das regelmäßige Wechseln. Lieber alle 10000km Ölwechsel mit 15W40, als 5Wblabla und erstmal 30000km drin lassen, weil das ja so gut ist und so teuer war!

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

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10000km Ölwechsel

 

Das ist die Grundvoraussetzung. :daumen:

Grüße
Schmidei

            
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Oje, eine Öldiskussion. :poppkorn:

 

"Forensuche", da gibts mehr als genug zu dem Thema.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Gast M.Ripper21

klar kannst du es rein kippen, sage ich jetzt :)

Ich kippe immer das rein was ich da habe, ist ja der Vorteil bei Motorenölen dass sie untereinander Mischbar sein müssen.

 

Wenn ich ein Auto neu befühle nehme ich 10w40, warum ?

Weil es das allerwelts Öl ist und am billigsten, bei den Marken schaue ich dass ich Deutsche Produkte aus der Region bekomme.

Das mache ich nicht nur bei Öl so sondern generell.

Bei mir wäre das Liqui Moly.

 

Gibt viele die im E30 5W30 fahren, das nimmt auch unser örtlicher BMW Händler wenn er mal einen E30 in die Finger bekommt.

Kann halt sein dass ältere Dichtungen dann ins Schwitzen kommen.

Aber ältere Dichtungen tauscht man doch auch aus, nicht wahr !

 

Gedanken um Öl sollte man sich denke ich nur machen wenn man

 

- Im Winter fährt

- Einen M Motor fährt

- einen anderen Leistungsgesteigerten Motor mit höheren Anforderungen

- oder einen frisch überholten Motor

 

Im Sommerbetrieb eines stinknormalen M20 finde ich das übertrieben.

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5W40 aus der BMW-Werkstatt hat seinerzeit unter der Vorbesitzerin von meinem B20 ständig Ölaustritt hervorgerufen. Da hat auch das Wechseln von allen möglichen Dichtungen nix gebracht. Als dann bei mir selbst der TÜV den Ölaustritt im Rahmen der HU bemängelt hat, bin ich auf 10W40 umgestiegen. Seitdem ist das Triebwerk überall trocken. Fängt der Motor mit dem 10W40 in Zukunft auch mal das Siffen an, dann geh ich auch auf 15W40.

 

Drum meine Empfehlung an dich: Fahr das Öl, das der Motor gewöhnt ist und erst wenn er damit langsam Probleme macht, steig um zu anderen Viskositäten. :daumen:

 

Das Auto scheint bei der Vorbesitzerin sehr wenig bewegt worden zu sein. Und bei dir anscheinend auch.

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Was habe ich hier nur angerichtet :roll:

 

 

Siehst Du doch!

 

 

Achte auf die Feinheiten. Das wird noch viel schlimmer und umfangreicher...

 

 

:brüll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Achte auf die Feinheiten. Das wird noch viel schlimmer und umfangreicher...

 

:brüll: Warten wirs ab.

 

Im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage. :meinung:

Grüße
Schmidei

            
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Die allerbeste Erkenntnis von manchen Stammtisch Propheten ist die: den Dreck im Motor lassen, damit es dicht bleibt! Klasse!!:applaus:

Ja genau alte Motoren sind innen dicht, weil der Dreck abdichtet .Sowas liegt dann meist daran,daß längere Zeit 15W40 gefahren wurde.Wenn dünneres Öl mit höherer Reinigungswirkung verwendet wird,wird über längere Zeit der Schmutz bzw die Verkrustung gelöst.Das war auch der Grund warum zb Ingo Köth davor gewarnt hat und vorsorglich zum Pllagerwechsel geraten hat, um Lagerschäden zu vermeiden.Ich bin kein Freund von 15w40 .Seit 1986 verwende ich nur Vollsyntheseöle in meinen BMW Motoren,allerdings waren diese entweder fast neu ,fabrikneu oder revidiert.Bei der Revision von alten Motoren sieht man wie das 15W40 Krusten bildet an Kolbenkokillen und Ölabstreiferringen.

Soviel zum Stammtisch:-D

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Und ich sage jetzt einfach mal Liqui Moly GT1 10W60...natürlich nur um die Diskussion nochmal anzuheizen :D

Gott is das wieder lustig mit dem dämlichen Öl :D

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Es ist doch immerwieder schön. Ncht interessant aber auf jeden fall lesenswert

 

da fällt mir ein mein ölwechsel ist auch fällig. Was ich rein mqche sage ich aber nicht:heuldoch:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :D, für den Dreier ohne Hydros 15W-40 mit Hydros 10W-40 oder besser und das hier angesprochene 20W50 gehört eigentlich in die ganz alten 02s und so.

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Wieso sollte man ein Mineralöl 15W40 nehmen welches einem Vollsynthetiköl in allen belangen unterlegen ist. Es gibt beim 15W40 gegenüber einem Vollsynthetischem 5W40 oder 0W40 nicht einen Vorteil. Vollsynthetische Öle sind temperaturbeständiger ( bis zu ca 230 Grad wo Mineralöl ab ca 130 Grad schon tot ist ), bilden kaum Ablagerungen und haben aufgrund der längeren Molekülketten eine längere Lebensdauer.

Reibung wird deutlich besser gemindert und somit ist auch der Verschleiß deutlich geringer. Sogar der Spritverbrauch sinkt dadurch. Dazu kommt das beim Kaltstart der Motor deutlich weniger verschleißt als mit einem Mineralöl. Also, warum sollte man ein schlechteres 15W40 verwenden ???

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Achte auf die Feinheiten. Das wird noch viel schlimmer und umfangreicher...

 

:brüll: Warten wirs ab.

 

Im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage. :meinung:

 

Die die den Weg des geringsten Widerstands gehen, sind die die glauben!

 

Wenn ich alle 10.000 km oder jedes Jahr Öl wechsel, ist es so ziemlich Wurscht was für Öl ich ins Auto kippe!

 

Wenn man 0w40 ins Auto schüttet, weil man auch im Winter fahren will, ist das aber auch nicht verwerflich!

 

Und wenn das Wort wenn nicht wäre, wäre ich nicht nur Millionär sondern bereits Berater von Putin. :klug:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Wieso sollte man ein Mineralöl 15W40 nehmen welches einem Vollsynthetiköl in allen belangen unterlegen ist. Es gibt beim 15W40 gegenüber einem Vollsynthetischem 5W40 oder 0W40 nicht einen Vorteil. Vollsynthetische Öle sind temperaturbeständiger ( bis zu ca 230 Grad wo Mineralöl ab ca 130 Grad schon tot ist ), bilden kaum Ablagerungen und haben aufgrund der längeren Molekülketten eine längere Lebensdauer.

Reibung wird deutlich besser gemindert und somit ist auch der Verschleiß deutlich geringer. Sogar der Spritverbrauch sinkt dadurch. Dazu kommt das beim Kaltstart der Motor deutlich weniger verschleißt als mit einem Mineralöl. Also, warum sollte man ein schlechteres 15W40 verwenden ???

 

 

Du bringst es absolut auf den Punkt! 15w40 hat Vorteil gegenüber vollsynthetischem Öl 0,000. Warum soll man sich das dann antun? Weil das in der Betriebsanleitung steht??

 

Ihr glaubt doch auch nicht alles was in der Bibel steht...:heilig:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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Du bringst es absolut auf den Punkt! 15w40 hat Vorteil gegenüber vollsynthetischem Öl 0,000. Warum soll man sich das dann antun? Weil das in der Betriebsanleitung steht??

 

Da fehlt wohl die "0" an entscheidender Stelle. "15W40 hat 0 Vorteil"...

 

soll es doch wohl heißen.

 

Ich vermute, dass Du Recht hast. Es gibt jedoch zwei Gegenargumente. Das Erste ist das mit der Dichtigkeit. Es ist keine Legende, dass die dünnen Öle eher austreten, Motor und den Garagenboden verschmieren, als das kalt relativ dicke 15W40. Das liest man markenübergreifend.

 

Außerdem widerspricht ja der mir persönlich unbekannte, aber wohl doch irgendwie kompetente Ingo Köth seitenlang und höchst engagiert dieser These von der Überlegenheit der dünnen, modernen Öle.

 

Und, ja, es ist mir auch bekannt, dass besager Herr K. seit geraumer Zeit auf einem ziemlich komischen Trip zu sein scheint.

 

Ich weiss nicht was stimmt.

 

Gruß Capo

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Gast
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