Zum Inhalt springen

kostengünstige 312mm Bremse vorne im Selbstbau


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach nun rund 2000km mit dem Kompressor E30, somit nach guten 4 Wochen Schrauberentzug, einigen haarigen Situationen was das Bremsen anbelangt, habe ich mich dazu entschlossen, gerade weil ich 17" Felgen fahre, vorne auf eine zeitgemäße 312mm Bremse umzubauen.

Wie immer, auch meinem schwäbischen Naturell folgend, werde ich versuchen aus dem Baukasten von BMW oder Fremdmarken eine kostengünstige Lösung zusammenzustellen.

Nach etlichen Internetrecherchen und Messungen an meinem Federbeinen habe ich eine Lösung gefunden, die meinen Wünschen entspricht. Die Teile hierzu habe ich bereits bestellt, bzw. sind schon da. In dem Falle neue, gelochte Scheiben von Zimmermann (hätten auch ATE werden können, egal), sowie gebrauchte Bremssättel inkl. Belägen, die aber weniger als 1000km drauf haben dürften, also quasi neu.

Der notwendige Adapter vom Achsschenkel auf den Sattel liegt auch schon bereit und mein lieber TÜV ist wie immer begeistert :watch: und droht mit einer Eintragung.

Der wirkliche Hammer ist, dass ich aktuell für alle Teile bei gerademal € 200.- liege :-D

Was dann hinten für eine Bremse kommt ist Thema von übermorgen ;-)

Über die Ostertage werde ich wohl einen Umbau vornehmen, dann gibt es auch Bilder und einen Erprobungsbericht.

Bis dahin werde ich mir bestimmt noch ein paar mal in die Hosen machen bis die Karre wieder steht :roll:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich sehr interessant an Christian!

 

Halte uns auf dem Laufenden und v.a. gib mal preis welche Scheiben und Sättel Du verwendest.

 

Sättel denke ich mal werden vom E34 540i sein. Scheiben vom Audi S3 (8L) oder vom Audi TT 3.2 Quattro? Oder hast Du etwa eine passende 312er Scheibe mit entsprechend geringer Topftiefe und 4x100er Bohrung gefunden?

 

Mein Bremsenumbau auf 312/294 mm steht auch diese Woche an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Sättel denke ich mal werden vom E34 540i sein....

 

ach nee, wie immer von anderen Herstellern :freak:

Die Bremssättel sind vom Golf 5/6 GTI Edition 30 in, halte Dich fest, knallrot. Und dies, weil rote Bremsen immer sau griffig sind und zu meinem E30 passen :ironie:

Die GTI Sättel haben den Charme, dass es das volle Sortiment an Bremsbelägen bekannter sportlicher Hersteller gibt.

Scheiben habe ich auch keine mit 4x100 gefunden. Habe eben umgebohrt von 5 auf 4x100 :rauchen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Sättel denke ich mal werden vom E34 540i sein....

 

ach nee, wie immer von anderen Herstellern :freak:

Die Bremssättel sind vom Golf 5/6 GTI Edition 30 in, halte Dich fest, knallrot. Und dies, weil rote Bremsen immer sau griffig sind und zu meinem E30 passen :ironie:

Die GTI Sättel haben den Charme, dass es das volle Sortiment an Bremsbelägen bekannter sportlicher Hersteller gibt.

Scheiben habe ich auch keine mit 4x100 gefunden. Habe eben umgebohrt von 5 auf 4x100 :rauchen:

 

Golf 5 = Ed30 , Golf 6 = Ed35 ;)

Die Golf 5 Ed30 Bremsen sind meines wissens aber die gleichen wie vom normalen 5er GTI und wers noch billiger mag der kann auch die vom Golf 5 GT TDI&TSI, die sind unlackiert.Sollten aber alle den Selben sattel haben...zumindest fahren die auch die 312er Bremse.

 

Hatte ja auch mal nen 5er GT mit der 312er Bremse...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann nicht die gleiche scheibe wie vom s3?

 

Nein...Topftiefe ist anders. Am E30 passen nur Audi S3 (8L) und Audi TT.

 

Die Golf 5 Ed30 Bremsen sind meines wissens aber die gleichen wie vom normalen 5er GTI und wers noch billiger mag der kann auch die vom Golf 5 GT TDI&TSI, die sind unlackiert.Sollten aber alle den Selben sattel haben...zumindest fahren die auch die 312er Bremse.

 

Genaueres kann ich Euch nach Ostern sagen, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Dann quetsche ich mal den ETKA aus....ist ja schließlich mein Job ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremssättel sind vom Golf 5/6 GTI Edition 30

 

So ein Frevel aber auch!!! Schäm Dich :-[

 

:-D:freak:

 

Wir sind hier auch in einem BMW Forum, da ist ja egal was bei VW los ist :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich spannend an:poppkorn:

wie haste das mit den satteladaptern gelöst, gibts ja net im sortiment. oder?

 

wie immer: Meterstab, Messchieber, Pappschablone, Holzschablone, CAD, Laser, Gewindeschneider, Galvanisiert und fertig.

 

Autobauen ist wirklich kein Hexenwerk. Die Kunst liegt darin, es einfach zu tun ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Sättel denke ich mal werden vom E34 540i sein....

 

ach nee, wie immer von anderen Herstellern :freak:

Die Bremssättel sind vom Golf 5/6 GTI Edition 30 in, halte Dich fest, knallrot. Und dies, weil rote Bremsen immer sau griffig sind und zu meinem E30 passen :ironie:

Die GTI Sättel haben den Charme, dass es das volle Sortiment an Bremsbelägen bekannter sportlicher Hersteller gibt.

Scheiben habe ich auch keine mit 4x100 gefunden. Habe eben umgebohrt von 5 auf 4x100 :rauchen:

 

Golf 5 = Ed30 , Golf 6 = Ed35 ;)

Die Golf 5 Ed30 Bremsen sind meines wissens aber die gleichen wie vom normalen 5er GTI und wers noch billiger mag der kann auch die vom Golf 5 GT TDI&TSI, die sind unlackiert.Sollten aber alle den Selben sattel haben...zumindest fahren die auch die 312er Bremse.

 

Hatte ja auch mal nen 5er GT mit der 312er Bremse...

 

Muss man aber aufpassen beim Kauf, es gibt auch eine kleinere als die 312er Scheibe. Ansonsten zulangen solange es noch welche gibt :meinung:

Habe für die quasi Neuen inkl. Beläge und Versand €65.- bezahlt, Scheiben €108.- und die Adapter Laserdinger auch billig.

Die Stahlflex die jetzt schon am E30/Sattel dran sind passen auch auf dem VW /ATE Sattel :daumen:

Schnäppchen!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Feuerfritz,

 

saubere Sache. Ist immer schön zu lesen dass es noch leute gibt, die auch selbst bauen und nicht nur kaufen und zusammenschrauben. Neben dem Mercedesmotor noch die Bremse.

 

Habe meine Bremse fürs Cabrio auch seblst gebaut, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ein bisschen überlegen, konstruieren, fertigen... was gibts schöneres :idee:

 

Habe meine aber damals nicht groß ins Netz gestellt, schon bei der kleinsten Info kamen die Besserwisser.

 

Gutes gelingen, berichte, ich lese fleißig mit.

 

Grüße,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das mit der TÜV-Eintragung ab ? Adapter müssen ja sicherlich ein Festigkeitsgutachten haben und da die so verbaute Bresme von VW im E30 noch nie abgenommen wurde, ist die Eintrragung doch aufwendiger, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von den Adaptern habe ich natürlich einen Datensatz....kommt Zeit kommen Teile ;-)

Eintragen kein Problem, da ich vorgerechnet habe, dass die notwendigen Festigkeiten erbracht werden, mehr Bedarf es nicht. Freigang noch geprüft und ran an die Karre.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr interessant an Christian!

 

Halte uns auf dem Laufenden und v.a. gib mal preis welche Scheiben und Sättel Du verwendest.

 

Sättel denke ich mal werden vom E34 540i sein. Scheiben vom Audi S3 (8L) oder vom Audi TT 3.2 Quattro? Oder hast Du etwa eine passende 312er Scheibe mit entsprechend geringer Topftiefe und 4x100er Bohrung gefunden?

 

Mein Bremsenumbau auf 312/294 mm steht auch diese Woche an...

 

 

geht auch golf / bora / passat o.ä. halt plattform A VW/SEAT/SCODA/AUDI konzern

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo was fúr scheiben verwendest du denn genau?

Kanst du mir das sagen?

 

bin mir da noch nicht ganz sicher. Schwanke noch zwischen Dacia Logan und Ford Explorer :ironie:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vom alten logan oder den bj74

 

vom V-VFL Logan, der NFL ist uncool weil Plaste Stoßfänger, nur Chrom ist pure style :meinung:

die rumänische Logan Szene, baut ja auch gerne auf V8 um und da brauchts schon ein paar ordentliche Bremsen :eek:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...