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Cabrio-Verdeck e30


hias79
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auch ein ausgekuppeltes, elektrisches Verdeck lässt sich mit defekten Spannbändern richtig falten und im Verdeckkasten ablegen.

Hat aber wenig Sinn, wenn der Motor für den Deckel auch nix tut!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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auch ein ausgekuppeltes, elektrisches Verdeck lässt sich mit defekten Spannbändern richtig falten und im Verdeckkasten ablegen.

Hat aber wenig Sinn, wenn der Motor für den Deckel auch nix tut!

Gruß Jochen

Ok, das wusste ich nicht, dachte dass würde an den Spannbändern liegen, dass sich das Verdeck nicht richtig zusammenziehen kann und damit nicht richtig faltet.

Aber wenn ich den Deckel aufhalte, weil ich den Motor ausgekuppelt habe, kann ich dann nicht die Klappe nachher (sofern alles korrekt im Verdeckkasten verstaut ist) zumachen und den Motor wieder einhängen und die Klappe verriegelt ?

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Es gibt 2 Motoren. Einer betätigt die Klappe, einer das Verdeck. Wenn auch der Klappenmotor ausgekuppelt wird, darfst du offen nicht fahren, weil der Deckel dann nicht verriegelt.

Wenn das Verdeck überhaupt nicht anläuft, liegt das aber nicht an den Motoren. Es liegt es meist am Mikroschalter im rechten Verdeckverschluss am Windschutzscheibenrahmen. Entweder ist der Schalter hin, oder das Plastikhütchen vom Zentierkegel ist gebrochen und das fehlende Stück steckt im Verschluss und blockiert den Schalter.

Die zweite Möglichkeit ist ein völlig verstellter Endschalter vom Deckel.

 

Der Verdeckzustand hat mit "läuft nicht an" überhaupt nicht zu tun. Das funktioniert auch komplett ohne Verdeck. ;-)

Wenn du außerdem eine frische Verdeckhaut brauchst, Dilge in Osnabrück.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es gibt 2 Motoren. Einer betätigt die Klappe, einer das Verdeck. Wenn auch der Klappenmotor ausgekuppelt wird, darfst du offen nicht fahren, weil der Deckel dann nicht verriegelt.

Wenn das Verdeck überhaupt nicht anläuft, liegt das aber nicht an den Motoren. Es liegt es meist am Mikroschalter im rechten Verdeckverschluss am Windschutzscheibenrahmen. Entweder ist der Schalter hin, oder das Plastikhütchen vom Zentierkegel ist gebrochen und das fehlende Stück steckt im Verschluss und blockiert den Schalter.

Die zweite Möglichkeit ist ein völlig verstellter Endschalter vom Deckel.

 

Der Verdeckzustand hat mit "läuft nicht an" überhaupt nicht zu tun. Das funktioniert auch komplett ohne Verdeck. ;-)

Wenn du außerdem eine frische Verdeckhaut brauchst, Dilge in Osnabrück.

Mit Dilge in Osnabrück meinst Du das Cabriozentrum (cabriozentrum.de) ?

 

Wenn ich aber den Klappenmotor nicht auskuppeln kann / soll, weil sonst der Deckel nicht verriegeln würde, kann ich ja das Verdeck nicht von Hand reinfalten, weil ich die Klappe doch dann gar nicht manuell öffnen kann ?! :watch:

 

Ja bzgl. der beiden angesprochenen Schalter habe ich schon mehrere Sachen gelesen (auch hier im Wiki bzgl. der Fehlersuche ... ). Das hat mich aber irgendwie bisher nicht so richtig weiter gebracht... bin der Meinung der Schalter oben auf Höhe der Sonnenblende beim Beifahrer ist i.O. - zumindest sieht er so aus :roll:

 

Welchen Schalter meinst du denn mit "völlig verstellter Endschalter vom Deckel" ?

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Aussehen nutzt nichts, da hilft nur durchmessen. Bevor du nicht sicher bist das der in Ordnung ist, brauchst du keinen nächsten Schritt machen. Erst wenn der korrekt schaltet, dann den nächsten Schritt gehen.

 

 

Das Verdeck kannst du nicht reinfalten ohne den Deckel auszukuppeln, ja. Darfst du ja auch nicht. Mit ausgekuppeltem Deckelantrieb darfst du nur mit geschlossenem Verdeck fahren, da der Deckelantrieb auch den Deckel geschlossen hält. (Es gibt keine Verriegelung wie beim manuellen Verdeck)

Würdest du mit geöffnetem Verdeck und ausgekuppeltem Verdeckmotor fahren, bestände die Gefahr das der Deckel vom Fahrtwind aufgerissen wird!

Steht übrigens auch alles in der Betriebsanleitung. ;-)

 

Ja, mit Dilge meine ich das Cabriozentrum. Gute Verdeckqualität, gutes Preis/Leisungsverhältnis. Ich ziehe mir gerade wieder eine Verdeckhaut von denen auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich habe den Schalter nun durchgemessen und das sollte alles passen ! Der Schalter oberhalb der Sonnenblende hat definitiv ne Macke und klemmt teilweise. Ich habe ihn aber jetzt so, dass er messbar schaltet, von daher müsste es für einen Test im Moment ausreichend sein denke ich.

Habe es nach dieser Anleitung gemacht die ich hier im Forum gefunden habe:

 

"Der Schalter im Windlauf ist ein Öffner - d.h. wenn der Zapfen aus dem Loch ist (sprich das Verdeck vorne hochgeklappt ist) dann ist der geschlossen.

Gemessen wird ganz einfach am Pin 5 des Verdeckschalters (braun/weiß) gegen Masse

 

Da kann man dann auch gleich noch messen

Pin 1 (weiß/gelb = Auf)

Pin 4 (weiß/rot = Zu)

beide müssen wenn sie betätigt werden gegen Masse 0Ohm haben"

 

Was kann es nun denn noch sein, dass sich rein gar nichts tut ?

Kann man die beiden Motoren ggf. mal so mit Strom versorgen, um einfach nur mal im ausgekuppelten Zustand zu testen, ob sie denn überhaupt funktionieren ?

Oder gibts noch andere Schalter irgendwo versteckt ?

 

Ich bin kurz davor auf manuell umzubauen ... dämliches Verdeck !!:wall:

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  • 1 Monat später...

Weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber so weit ich in Erinnerung habe muss das Dach nach einem Ausklinken der Motoren neu eingelernt werden - Voraussetzung das alles funktionsfähig ist . War bei mir damals auch ein große Flucherei - aber dann ging es

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  • 5 Monate später...
Ja, mit Dilge meine ich das Cabriozentrum. Gute Verdeckqualität, gutes Preis/Leisungsverhältnis. Ich ziehe mir gerade wieder eine Verdeckhaut von denen auf.

Stimmt!Kann ich auch nur weiter empfehlen!Hab meins dort auch machen lassen.Morgens auf die Reise gemacht und abends wieder mit ner neuen Haube abgeholt.Hat mich 800 Euronen inkl.Spannbänder gekostet.Hier in der Kölner Bucht gings ab 1500 aufwährts

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:streit: tja >>>manuell

 

Donnerwetter. Ein halbes Jahr überlegt für so´n zielführenden Erguss. :-R:klatsch:

 

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  • 2 Wochen später...

Es gibt halt Dinge die fangen immer mehr das gären an - bis sie endlich rausmüssen.

Das kann länger oder kürzer dauern.

 

Bei mir haben z.B. die Themen "Ersatzteile sind so teuer" oder "wo krieg ich das Teil XY billiger wie bei BMW, weil da kostets 5,-€" nen Gärbeschleuniger - da dauerts maximal 5 Sekunden nach dem lesen, dann muss was raus... :D ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich suche jemanden der mir helfen kann, das elek. Verdeck meines 320i,(Bj. 1992) wieder in Ordnung zu bringen.

Es fehlt das gesamte Gestänge um das Verdeck zu bewegen, ihn meinem ersten Jahr als Cabrio - Besitzer habe ich es in Kauf genommen, das Verdeck per Hand zu bewegen......würde es aber gerne für den kommenden Sommer in Ordnung haben.

Ich wohne ganz oben in Norddeutschland, direkt an der dänischen Grenze und es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, der nicht weiter weg als HH wohnt,

 

Einen schönen 3. Advent

Gruß

Michael Grund

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Aber Du hast ein Verdeck für E-Antrieb drauf? Dir fehlt nur der ganze Kram im und am Verdeckkasten?

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4374
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Am besten mache mal Fotos was alles fehlt/in welchen Zustand der Rest ist (ausgebaut wird ja meist weil irgendwer eine Störung nicht in den Griff bekommen hat) und dann schauen wir mal weiter.

 

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