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Geber/Nehmerzylinder


Threetimessix
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Guten Abend,

 

im zuge kleinerer Bastelarbeiten wollte ich heute mein Cabrio aus der Garage fahren, stieg ein, wollte die Kupplung treten....... und das Padal fiel durch und blieb auch gleich da wo es war :motz:

 

Ich gehe mal davon aus der der Geberzylinder im Eimer ist und will diesen, und gleich den Nahmerzylinder mit wechseln!

 

Es gibt Ersatzteile von Bosch, ATE, FEBI Bilstein und diverser anderer "No name" Fabrikate.

Die von FEBI ist das von den Markenherstellern das günstigste Teil, kann man so was kaufen oder ist das ist das sein Geld nicht wert?

 

Stephan

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Febi ist erfahrungsgemäß nicht immer Qualitätsware.

Würde ATE den Vorzug geben wenn ich die Wahl hätte. Und so groß wird der Preisunterschied wohl nicht sein bei den Dingern.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Habe kürzlich erst den Nehmerzylinder gewechselt. Es geht kaum Bremsflüssigkeit verloren. 250ml reichen locker zum entlüften. ich würde nur den Nehmerzylinder wechseln, weil die Geber in der Regel nicht kaputt gehen.

 

:beemwe:

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Das war doch relativ eindeutig oder?

Also: Wenn der Geberzylinder kaputt ist, ist dein Fußraum nass.

Wenn der Nehmerzylinder kaputt ist, ist es unter dem Auto nass...

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

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Hi, habe vor ein paar Tagen bei mir am bmw den Nehmerzylinder gewechselt, in der Bucht gabs von ate welche für total ca. 36 euro, kannst ja mal schauen. Entlüften von unten mit einer 100ml Spritze.

 

Grüße,

Paulin

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ich würde nur den Nehmerzylinder wechseln, weil die Geber in der Regel nicht kaputt gehen.
Das seh ich ein bisserl anders.

Gerade wenn das Auto schon durch einige Hände ging ist die Gefahr recht groß, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplungsbereich nicht mitgemacht wurde und sich daher dort alte BF mit höherem Feuchtigkeitsanteil angereichert hat, die dann dafür sorgt, dass die Zylinder intern das korridieren anfangen.

Korrosion an den Wänden sorgt dann durch das "drüberschleifen" der Dichtung nämlich für den Exitus der Zylinder.

 

Mein Z1 Schrauber sagte mir mal, dass aus Erfahrung heraus bei nem defekten Nehmerzylinder der zur Erstausstattung gehörte der Geberzylinder meist auch nicht mehr taufrisch ist und es daher durchaus Sinn macht, den anderen auch zu wechseln, wenn man das Auto noch länger fahren will, sonst sei der nächste Ausfall meist vorprogrammiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich würde nur den Nehmerzylinder wechseln, weil die Geber in der Regel nicht kaputt gehen.
Das seh ich ein bisserl anders.

Gerade wenn das Auto schon durch einige Hände ging ist die Gefahr recht groß, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplungsbereich nicht mitgemacht wurde und sich daher dort alte BF mit höherem Feuchtigkeitsanteil angereichert hat, die dann dafür sorgt, dass die Zylinder intern das korridieren anfangen.

Korrosion an den Wänden sorgt dann durch das "drüberschleifen" der Dichtung nämlich für den Exitus der Zylinder.

 

Mein Z1 Schrauber sagte mir mal, dass aus Erfahrung heraus bei nem defekten Nehmerzylinder der zur Erstausstattung gehörte der Geberzylinder meist auch nicht mehr taufrisch ist und es daher durchaus Sinn macht, den anderen auch zu wechseln, wenn man das Auto noch länger fahren will, sonst sei der nächste Ausfall meist vorprogrammiert.

 

Georg

 

:meinung: Ich wechsle kein 100€ Teil einfach so ohne das es Anzeichen

 

Das war doch relativ eindeutig oder?

Also: Wenn der Geberzylinder kaputt ist, ist dein Fußraum nass.

Wenn der Nehmerzylinder kaputt ist, ist es unter dem Auto nass...

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

dafür gibt:meinung:

 

Gruß Thommy

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:meinung: Ich wechsle kein 100€ Teil einfach so ohne das es Anzeichen

 

 

dafür gibt:meinung:

 

Gruß Thommy

Also ich schon, wenn solche causalen Zusammenhänge existieren.

Daher fahr ich mit meinem Auto auch meistens und es steht nicht ständig wegen der nächsten Kleinigkeit. :D

 

Beide Teile sind gleich alt

Beide Teile unterliegen einem gewissen Verschleiss.

Die den Verschleiss verursachende Flüssigkeit wirkt auf beide Teile

Wenn ich das einmal mache hab ich wieder 15 Jahre Ruhe

Wer weiß, wie viel das Teil in einigen Jahren kostet und ob es dauerhaft verfügbar ist

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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klar, auch die Geberzylinder gehen öfters mal kaputt.

Alternative zum neuen ATE Teil wäre es evtl. den alten neu ab zu dichten. Dichtsatz dafür gibt es bei bmw.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Zitat von thommy325 Ich wechsle kein 100€ Teil einfach so ohne das es Anzeichen dafür gibt Gruß Thommy Also ich schon, wenn solche causalen Zusammenhänge existieren. Daher fahr ich mit meinem Auto auch meistens und es steht nicht ständig wegen der nächsten Kleinigkeit. Beide Teile sind gleich alt Beide Teile unterliegen einem gewissen Verschleiss. Die den Verschleiss verursachende Flüssigkeit wirkt auf beide Teile Wenn ich das einmal mache hab ich wieder 15 Jahre Ruhe Wer weiß, wie viel das Teil in einigen Jahren kostet und ob es dauerhaft verfügbar ist

 

Mit dieser Begründung sollte man jede Woche / jeden Monat / jedes Jahr einen Neuwagen kaufen.

:meinung:

 

 

Ich habe vor 3 Jahren nur den Nehmerzylinder getauscht und siehe: die Kupplungshydraulik funktioniert immer noch (mit dem alten Geberzylinder). Und ich fahre das Auto jeden 2. Tag oder öfter.

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dito

vor 6 Jahren neuer Nehmer; der Geber macht auch mit 22 Jahren keine Probleme.

Und ich fahre den E30 JEDEN Tag!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Jahre später...

Altes Thema ... und doch immer aktuell! :)

Welche Hersteller könnt ihr laut Erfahrungen für den Geberzylinder empfehlen??
Die Preise gehen von 22 bis 192€

Und wenn man das gute Mittelmaß nimmt, sei auch nicht immer gesagt, dass das gut ist.

Also was könnt ihr empfehlen?

Bitte Danke

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  • 2 Jahre später...

Gibt es aktuelle Teileempfehlungen für Geber- und Nehmerzylinder?

 

Preise schwanken zwischen 27 und 77 EUR für den Geberzylinder:  https://www.daparto.de/Geberzylinder/BMW-3er-E30/2-170-1088?kbaTypeId=158

Preise schwanken zwischen 15 und 45 EUR für den Nehmerzylinder:  https://www.daparto.de/Nehmerzylinder/BMW-3er-E30/2-170-1095?kbaTypeId=158

 

Weiter oben im Thread wurde ATE empfohlen, das wäre dann mitunter einer der teuersten.

 

Mein Mechaniker hat noch empfohlen, auch den Schlauch am Nehmerzylinder zu wechseln, hat jemand die passende Teilenummer?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Nehmerzylinder habe ich Brembo genommen. Macht völlig unauffällig seinen Dienst.

 

Der Schlauch müsste die Nummer 21521153513 haben. Soll aber über 60€ kosten. Habe den bei meinem E30 erst mal gelassen.

 

Edit: Der https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24580203203?kbaTypeId=192 hier sollte passen. Kostet etwa die Hälfte... :watch:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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