JuTu Geschrieben: 13. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Moin, wie mir von ein paar Seiten erklärt wurde, soll beim Anschalten der Klima der Lüftermotor vor dem Kondensator auf kleiner Stufe mitlaufen... Tut er das nicht ist der Vorwiderstand hinüber, was wohl nicht selten der Fall ist. "Geortet" habe ich diesen, nachdem die Niere rausgeklipst wurde. Aber nun? Ist das Biest geschraubt? geklemmt? geklebt? Wie soll der ausgebaut werden? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 13. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Wird der Lüfter nicht über einen Temperaturfühler 2-stufig geregelt? Ob der Widerstand defekt ist, kannst Du doch testen indem du den Lüfter-Anschluss mal direkt mit 12v bestromst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 13. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Mein Lüfter ist gerade ausgebaut, kann ich Dir aber erst morgen Bilder von machen.Wenn zu wenig oder zu viel Druck auf der Klima ist, geht er auch nicht an... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 13. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Zitat von Georg: Moin, bei unseren BEIDEN 325iA mit Klima ab Werk läuft der E-Lüfter vor dem Kühlerpaket nicht automatisch mit, wenn die Klima angeschaltet wird. Der Innenlüfter ja, auf Stufe 1, auch wenn der Schalter auf "null" steht. Richard Sorry, Richard, aber dann ist bei Deinen BEIDEN 325iA der Vorwiderstand für die Stufe 1 defekt, wie bei geschätzt 75% aller E30.Das Teil hab ich bei meinem alten Cab mal getauscht, bei meinem M3 nach dem Kauf und als ich die Klima bei meinem aktuellen Cab nachgerüstet hat waren da auch nur noch Brösel vorhanden. Georg Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 13. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Puh, Georg wird sicher wissen was er schreibt und bei sehr vielen ist der Widerstand sicher im Eimer...Meiner ist noch von 94 und läuft nach wie vor... Als ich meine Klima nachgerüstet habe lief der Lüfter erstals sie befüllt war. Der Sicherheitsdruckschalter hatte die ganze Anlage unterbrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Puh, Georg wird sicher wissen was er schreibt und bei sehr vielen ist der Widerstand sicher im Eimer...Meiner ist noch von 94 und läuft nach wie vor... Als ich meine Klima nachgerüstet habe lief der Lüfter erstals sie befüllt war. Der Sicherheitsdruckschalter hatte die ganze Anlage unterbrochen. Die Klimaanlagen laufen selbstverständlich bei unseren beiden E30. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 14. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Bild 1 Der Widerstand sitzt in einem Blechhalter welcher mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Lüfterrahmenbefestigt wird. Bild 2 Die Anschlußkabel sind auch mit zwei kleineren Kreuzschlitzschrauben befestigt. Aber Vorsicht: Falls der Widerstand nicht defekt sein sollte.Beim Lösen dieser Schrauben zerbricht gerne der Keramikkörper des Widerstandes, weil die Anschlußfahnen direkt in den Keramikkörper eingebettet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Bild 1 Der Widerstand sitzt in einem Blechhalter welcher mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Lüfterrahmenbefestigt wird. Bild 2 Die Anschlußkabel sind auch mit zwei kleineren Kreuzschlitzschrauben befestigt. Aber Vorsicht: Falls der Widerstand nicht defekt sein sollte.Beim Lösen dieser Schrauben zerbricht gerne der Keramikkörper des Widerstandes, weil die Anschlußfahnen direkt in den Keramikkörper eingebettet sind. DANKE erstmal. Also den Lüfter ausbauen. Kann der ohne "grosses Damentennis" ausgebaut werden? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Normalerweise geht das auch ohne Ausbau des Lüfters. Achtung: Es gibt 2 verschiedene Widerstände - nur für den einen gibt es offiziell ein Reparaturteil. Zum Testen brauchst Du eigentlich nur hergehen und den Widerstand mal mit nem stabilen Kabel überbrücken - die beiden Schrauben mit denen die Kabel befestigt sind führen Spannung und sind zugänglich. @gt600: Sorry, aber wenn die Verschaltung richtig ist läuft der Lüfter sobald die Anlage eingeschaltet wird - egal ob sie voll ist oder nicht.Siehe Schaltplan. Ach ja: Bitte vor dem rumbasteln am Widerstand auch mal die beiden Sicherungen für den Lüfter prüfen und auch die beiden Relais (ggf. mal gegeneinander tauschen) weil wenn der Lüfter etwas schwer anläuft fliegt gerne die Sicherung und auch die Kontakte des Relais für Stufe 1 sind nach den X Jahren gerne mal hinüber. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 14. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 (bearbeitet) Um an den Widerstand zu kommen brauchst Du den Lüfter nicht auszubauen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.Zuerst entfernst Du die Plastikniere in der Mitte und schaust ob Du den Widerstand schon siehst. Serienmäßig liegt der Widerstand im Bereich hinter dem Plastikkühlergrill auf der Fahrerseite - evtl. auch entfernen.Dann ist die Demontage von vorne möglich indem Du die beiden Kreuzschlitzschrauben von dem Halter löst. Dann kannst Du den Widerstand drehen und kommst an die Kabelanschlüsse. Den Widerstand testen kannst Du folgenderweise: Entweder Du überbrückst den Thermoschalter der sich rechts oben am Kühler befindet.Es soll ja auch noch ein Druck- und oder Thermoschalter von der Klimaanlage geben der die Freigabe oder die Stufe 1 schalten soll, da kenne ich mich noch nicht mit aus und ich weiß auch nicht wo der sitzt.Oder Du gibst direkt +12 Volt auf den Widerstand wo nur ein Kabel angeschlossen ist.Das ist die Stufe 1 und der Lüfter müßte dann langsam laufen, wenn ja ist der Widerstand o.k.und der Fehler liegt woanders.Auf der anderen Seite vom Widerstand sind zwei Kabel angeschlossen - das ist Stufe 2.Das mit dem direkt + 12 Volt sollte man aber nur mit einer handwerklich/elektrischen Geschicklichkeit machen da der hohe Anlaufstrom des Lüfter schön Funken zieht wenn mannicht einen zielsicheren festen Kontakt herstellt. Insbesondere muß man darauf achten das der Lüfter anläuft und man sich nicht verletzt.So ich glaube das reicht erst mal an Text/Info. Schau erstmal wie´s bei Deinem Wagen in Wirklichkeit ausschaut. Ergänzung: Wie Georg geschrieben hat brauchst Du nur den Widerstand überbrücken wenn bei eingeschalteter Klima die Stufe 1 angesteuert wird. Wenn die +12 Volt vor dem Widerstand anliegen und Du überbrückst ihn, dann läuft der Lüfter in Stufe 2 an d.h. der Widerstand ist defekt. Bearbeitet: 14. März 2014 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 15. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Na dann hab ich wohl den anderen... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 15. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Um an den Widerstand zu kommen brauchst Du den Lüfter nicht auszubauen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.Zuerst entfernst Du die Plastikniere in der Mitte und schaust ob Du den Widerstand schon siehst. Serienmäßig liegt der Widerstand im Bereich hinter dem Plastikkühlergrill auf der Fahrerseite - evtl. auch entfernen.Dann ist die Demontage von vorne möglich indem Du die beiden Kreuzschlitzschrauben von dem Halter löst. Dann kannst Du den Widerstand drehen und kommst an die Kabelanschlüsse. Tja.... Das ist das "Merkwürdige" an unserem Cabrio. Obwohl Klima ab Werk UND unfallfrei hat das Frontblech KEINE zweite Aussparung, wie z.B. unser Touring (auch 325i mit Werksklima). Ich habe also nur die entfernte Niere als Zugang, den hinter dem unteren Schlitz ist ja der Motorölkühler.... Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Klaus meint wohl das Ziergitter neben der Niere und das geht mit 2 Kreuzschlitz und den beiden Klammern im Motorraum auch beim Cabbi zu entfernen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 15. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Klaus meint wohl das Ziergitter neben der Niere und das geht mit 2 Kreuzschlitz und den beiden Klammern im Motorraum auch beim Cabbi zu entfernen.Gruß Jochen Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Jepp, von unten geht da gar nix - sind AFAIK 3 Klammern. @gt600:Auch Jepp!Da geht nur ein Ersatz gegen den anderen indem man die Kabel kappt und kleine Kabelschuhe ancrimpt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 17. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Wenns nicht unbedingt original sein muss, dann wie bei mir CONRAD 421502. Mein Lüfter wurde 2005 oder so schon mal kpl. getauscht und vor 2 Jahren hatte sich der Widerstand wieder verabschiedet. Bei mir war einer von MAGNA verbaut das ist die etwas teurere Variante. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 2. Oktober 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Moin, ich habe heute den Vorwiderstand bei meinem Touring erneuert (System BOSCH, wie auf den Bildern von gt600) Wenn ich jetzt oben am Kühler den Doppel-Thermoschlater brücke läuft der Lüfter auf kleiner bzw. hoher Stufe. Soweit o.k.Wenn ich aber die Klima anschalte läuft der Lüftermotor trotzdem nicht. Gibt es hierfür nochmals ein separates Relais? Klima funktioniert natürlich. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 2. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Die Diode ist defekt oder fehlt. Ich hatte sie bei mir mal ausgebaut weil ich den Unterschied in der Kühlleistung im Stau feststellen wollte.Durch die sogenannte Hintergrundlüftung des Kondensators soll die Kühlleistung höher liegen als ohne. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 2. Oktober 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Die Diode ist defekt oder fehlt. Ich hatte sie bei mir mal ausgebaut weil ich den Unterschied in der Kühlleistung im Stau feststellen wollte.Durch die sogenannte Hintergrundlüftung des Kondensators soll die Kühlleistung höher liegen als ohne. Welche Diode? Und wo? :wall: Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Oktober 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Die ist im Sicherungskasten.Dort kommen die beiden Kabel zusammen. Eines kommt vom Temperaturschalter und schaltet Stufe 1 des Lüfters bei zu hoher Temperatur.Das andere Kabel kommt direkt vom Schalter der Klimaanlage und geht über eine Diode (damit die Klima sich nicht einschaltet wenn das Wasser mal zu warm wird.Beide Kabel gehen dann auf das Relais der Stufe 1. Da das Relais schaltet (sonst würde beim brücken der Lüfter nicht anlaufen) fehlt die Spannung vom Klimaschalter. Das Kabel ist Schwarz/Violett und geht kurz hinter dem Klimaschalter direkt ab auf den großen Verbindungsstecker vom Heizkasten. Im Sicherungskasten kommt es Schwarz/Violett an, geht auf nen kleinen Knubbel (AFAIR max. 1cm³) und dann schwarz weiter auf Pin 86 vom Relais.Dort mündet auch ein zweites schwarzes Kabel das vom Doppeltemperaturschalter kommt. Prüf mal a) am Schalter ob Du da was siehst dass einer was abgezwickt hat undb) im Sicherungskasten (sind nur einige Schrauben dann kann man das Oberteil vorsichtig abheben) ob auf dem Sw/Vi Kabel Spannung ankommt wenn die Klima ein ist.Zündung muss dabei ein sein.Wenn da Spannung kommt, dann ist die Diode fritte Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 3. Oktober 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Die ist im Sicherungskasten.Dort kommen die beiden Kabel zusammen. Eines kommt vom Temperaturschalter und schaltet Stufe 1 des Lüfters bei zu hoher Temperatur.Das andere Kabel kommt direkt vom Schalter der Klimaanlage und geht über eine Diode (damit die Klima sich nicht einschaltet wenn das Wasser mal zu warm wird.Beide Kabel gehen dann auf das Relais der Stufe 1. Da das Relais schaltet (sonst würde beim brücken der Lüfter nicht anlaufen) fehlt die Spannung vom Klimaschalter. Das Kabel ist Schwarz/Violett und geht kurz hinter dem Klimaschalter direkt ab auf den großen Verbindungsstecker vom Heizkasten. Im Sicherungskasten kommt es Schwarz/Violett an, geht auf nen kleinen Knubbel (AFAIR max. 1cm³) und dann schwarz weiter auf Pin 86 vom Relais.Dort mündet auch ein zweites schwarzes Kabel das vom Doppeltemperaturschalter kommt. Prüf mal a) am Schalter ob Du da was siehst dass einer was abgezwickt hat undb) im Sicherungskasten (sind nur einige Schrauben dann kann man das Oberteil vorsichtig abheben) ob auf dem Sw/Vi Kabel Spannung ankommt wenn die Klima ein ist.Zündung muss dabei ein sein.Wenn da Spannung kommt, dann ist die Diode fritte Georg Vielen Dank (mal wieder) Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 4. Juli 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 (bearbeitet) Na dann hab ich wohl den anderen... mfg, Matze Da mein Klimalüfter heute am heißesten Tag des Jahres natürlich nicht läuft suche ich den Fehler. Sicherungen und Relais sind schon geprüft, schalten tut die Klima auch. Wie kann ich nun den Widerstand überbrücken ohne den Lüfter auszubauen? Ich habe den Widerstand wo kein Stecker daneben ist wie in Post 11 Bearbeitet: 4. Juli 2015 von e30-335 Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Juli 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 wenn Du nur brücken willst, dann kannst Du das direkt an den beiden Sicherungen machen, gleich von oben, ohne den Sicherungskasten aufzuschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. September 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 (bearbeitet) Die Diode 61 31 1 358 268 ist eine ganz normale N 4001. Das Gehäuse kann man öffnen und die Diode umlöten. Kostet bei CONRAD ca. 10 Cent. Wenn man die Diode durch ein Brücke ersetzt, dann liegt beim Schalten des Thermoschalter ab 91 °C Spannung von der "anderen Seite" am Klima-Schalter und am Regler Verdampfer an. @ Georg-M3 Kennst du zufällig die Leistung des BMW-Klimalüfters? Ich bräuchte die Angabe für ein neues Experiment. Bearbeitet: 9. September 2015 von Berti 316 i Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. September 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Sorry, da kann ich nicht helfen - wenn kein Typenschild dran ist.... Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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