Zum Inhalt springen

Grillprofis anwesend? (Gas- oder Elektrogrill)


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei meiner neuen Wohnung habe ich eine schöne große Terrasse dabei und ich möchte mit einen Grill anschaffen.

 

Holz- / Kohlegrill ist nicht erlaubt sondern nur Gas- oder Elektrogrill.

 

Wünschen würde ich mir:

 

Indirekte- und Direkte Wärmemöglichkeit

Thermometer im Deckel

Niedrigtemperatur sollte möglich sein

Haupteinsatz 1 - 4 Personen

sollte qualitativ passen. Der Grill steht den ganzen Sommer -zwar gut geschützt- im Freien

 

Wer kann da Tipps geben?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


grillen ohne kohle is wie bulli mit ohne motor hinten. ;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung E-Grillen isr Stressfrei,sauber und schneller,wie nerviges Grillkohlerumgequalme.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts negatives gegen einen Gasgrill mit Haube sagen.

Hab ich seit Jahren in Verwendung.

Kauf aber keinen mit normalen Grillrost, die aus Guss sind viel besser.

Die Grill von Weber sind Top, kosten aber auch einiges.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grillen ohne kohle is wie bulli mit ohne motor hinten. ;-)

 

kann schon sein. Aber Kohle Grill is nich. Entweder Gas- oder Elektrogrill oder gar nix ;-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts negatives gegen einen Gasgrill mit Haube sagen.

Hab ich seit Jahren in Verwendung.

Kauf aber keinen mit normalen Grillrost, die aus Guss sind viel besser.

Die Grill von Weber sind Top, kosten aber auch einiges.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

Servus,

 

auf der Wunschliste steht der Weber Q300, kostet aber ohne Zubehör um die 500.-€ :-( . Da ich mich mit Grills nicht auskenne, frage ich mich ob es wirklich so ein teurer Grill sein muss.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf Gas setzen, damit laesst sich auch besser nen Raucharoma zu erzeugen mit kleinen Woodpacks, das funzt beim Elektrogrill nicht so.

Hier mal ne kleine FAQ was Gasgrills angeht

http://www.grillsportverein.de/gasgrill-mit-gas-grillen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekannter Gasgriller :D kann einen BURNY empfehlen. Ist günstiger als ein WEBER, aber von den Leistungsdaten und der Ausstattung steht der denen in nix nach!

 

Habe seit 2 Jahren den "SIGNUM 330" und bin top zufrieden damit :daumen:

 

Je nach Budget kannst wählen zwischen 2, 3 oder 4 Brennern.

 

Ansprechendes Design sowie top Verarbeitung!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich mich mit Grills nicht auskenne, frage ich mich ob es wirklich so ein teurer Grill sein muss.

 

Der Unterschied liegt nicht nur in der Qualität sondern auch in der Benutzerfreundlichkeit.

Wer einmal versucht hat ein billigen Gasgrill zu reinigen, weiß was ich meine :kotz:

Meine Neuanschaffung 2013 war ein WEBER Grill Spirit E-210 :daumen:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du wohl warum die meisten Profis auf Gas schwören!?

Mit einem E- Grill kannst in der Bude grillen .....also für Leute ohne Garten/Balkon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben auf der überdachten Terasse einen Gasgrill mit einer Gusseisernenplatte und der anderen Seite Gussrost mit Lavasteinen drunter stehen. Finde die Kombi sehr gut, da man damit "sauber" und rauchig grillen kann. Gas an, Gas aus und fertig. Nicht so gründlich reinigen bringt auch den klassischen Geschmack :eek:

Würde es wieder so kaufen bin sehr zufrieden. Elektro ist ganz ohne Leben:zzz:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich und viele meiner Kollegen schwören auf Gas.Am besten mit Gußeinsatz.

Es ist einfach klasse weil es schnell geht und es schmeckt.

Ich war auch überzeugter Kohle Griller,aber mal ehrlich,wenn Grillprofis nicht mal den unterschied schmecken können von Gas zu Kohle wer dann?????

Es lässt sich wirklich kaum erschmecken.Natürlich ist es schon schön im Sommer mit Kohle zu Grillen.

Aber wenns schnell gehen soll und ma nicht mit Kohle darf dann Gas.Ich habe mich so daran gewöhnt das ich immer den Gasgrill nehm.Habe einen von Weber,mit zwei Gußeinsätzen und zwei Brennern.

Einfach geil.Habe heute erst wieder was aufgelegt.Selbst im Winter Grillt ma gerne.Geht schnell und macht keinen dreck.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts negatives gegen einen Gasgrill mit Haube sagen.

Hab ich seit Jahren in Verwendung.

Kauf aber keinen mit normalen Grillrost, die aus Guss sind viel besser.

Die Grill von Weber sind Top, kosten aber auch einiges.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

Servus,

 

auf der Wunschliste steht der Weber Q300, kostet aber ohne Zubehör um die 500.-€ :-( . Da ich mich mit Grills nicht auskenne, frage ich mich ob es wirklich so ein teurer Grill sein muss.

 

Weber ist schon eine gute Sache.

Als Elektro gibt es ja die Q140 und 240. Die sind bis auf Heizschlange statt Gasbrenner mit ihren Gas-Gegenstücken identisch.

Ich würde zum Gas tendieren, da man damit noch mehr Energie auf den Rost bekommt.

 

Grundsätzlich würde ich ein Modell aus der Q-Serie nehmen.

Ob es wirklich der Q300 sein muss, ist die Frage. Der hat nen schön hohen Deckel, also ist auch mal ein Beer-Butt-Chicken möglich. Und 2 Brenner, also besser für Niedrigtemperatur.

Allerdings ist der Grill für 1-4 Personen fast schon überdimensioniert.

Nen Kumpel hat nen Q200 und der reicht auch für die Geburtstagsparty mit 15 Personen aus, wenn man es bei platzsparenden Würstchen belässt. Und für den Q200 gibt es imho auch Zubehör, dass den Deckel hochsetzt und gleich nen Drehspieß beinhaltet (Roti-Serie).

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Klare Empfehlung zur Weber Q-Serie. Gammelt auch im Freien nicht weg und ist das Geld wert. Aber ich würde mir überlegen, ob es wirklich ein Q300 sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekannter Gasgriller :D kann einen BURNY empfehlen. Ist günstiger als ein WEBER, aber von den Leistungsdaten und der Ausstattung steht der denen in nix nach!

 

Habe seit 2 Jahren den "SIGNUM 330" und bin top zufrieden damit :daumen:

 

Je nach Budget kannst wählen zwischen 2, 3 oder 4 Brennern.

 

Ansprechendes Design sowie top Verarbeitung!

 

Servus,

 

danke für den Tipp. Welchen Zustand hat dein Grill in der Zwischenzeit? Leider liest man was Langzeitqualität betrifft, oft was negatives zu dem Hersteller. So ab 2 - 3 Jahren Gebrauch sollen oft starke Rostansätze zu sehen sein die bis zum Ersetzen von Bauteilen reicht.

 

Ich kann nichts negatives gegen einen Gasgrill mit Haube sagen.

Hab ich seit Jahren in Verwendung.

Kauf aber keinen mit normalen Grillrost, die aus Guss sind viel besser.

Die Grill von Weber sind Top, kosten aber auch einiges.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

Servus,

 

auf der Wunschliste steht der Weber Q300, kostet aber ohne Zubehör um die 500.-€ :-( . Da ich mich mit Grills nicht auskenne, frage ich mich ob es wirklich so ein teurer Grill sein muss.

 

Weber ist schon eine gute Sache.

Als Elektro gibt es ja die Q140 und 240. Die sind bis auf Heizschlange statt Gasbrenner mit ihren Gas-Gegenstücken identisch.

Ich würde zum Gas tendieren, da man damit noch mehr Energie auf den Rost bekommt.

 

Grundsätzlich würde ich ein Modell aus der Q-Serie nehmen.

Ob es wirklich der Q300 sein muss, ist die Frage. Der hat nen schön hohen Deckel, also ist auch mal ein Beer-Butt-Chicken möglich. Und 2 Brenner, also besser für Niedrigtemperatur.

Allerdings ist der Grill für 1-4 Personen fast schon überdimensioniert.

Nen Kumpel hat nen Q200 und der reicht auch für die Geburtstagsparty mit 15 Personen aus, wenn man es bei platzsparenden Würstchen belässt. Und für den Q200 gibt es imho auch Zubehör, dass den Deckel hochsetzt und gleich nen Drehspieß beinhaltet (Roti-Serie).

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Klare Empfehlung zur Weber Q-Serie. Gammelt auch im Freien nicht weg und ist das Geld wert. Aber ich würde mir überlegen, ob es wirklich ein Q300 sein muss.

 

Servus,

 

es wird wohl zu 99% ein Weber. Was man so liest hat schon überzeugt, vorallem was Qualität usw. betrifft. Leider sind die Läden mit großer Grillabteilung nicht gerade vor der Haustüre und ich muss mind. 25 km fahren und dann auch noch in Städte, in die ich eh nie fahren *fg*. Hilft aber nix, da werde ich mal ein Grillausflug starten und mir die verschiedene Q Modelle von Weber anschauen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

danke für den Tipp. Welchen Zustand hat dein Grill in der Zwischenzeit? Leider liest man was Langzeitqualität betrifft, oft was negatives zu dem Hersteller. So ab 2 - 3 Jahren Gebrauch sollen oft starke Rostansätze zu sehen sein die bis zum Ersetzen von Bauteilen reicht.

 

Hab dir anbei mal ein paar Bilder über den aktuellen "Zustand" beigefügt. Rost ist auf Grund der top Verarbeitung bis jetzt zumindest absolut kein Thema, obwohl das Teil die ganze Zeit auf dem (überdachten) Balkon steht; zusätzlich habe ich ihn mit einer entsprechenden Hülle abgedeckt.

 

Nach Gebrauch wird das Ding natürlich jedes Mal so gut wie möglich gereinigt :-)

DSC09514.JPG

DSC09515.JPG

DSC09516.JPG

DSC09517.JPG

DSC09518.JPG

DSC09519.JPG

DSC09520.JPG

DSC09521.JPG

DSC09522.JPG

DSC09523.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werf mal Grandhall ein.

Mein Stiefvater hat so einen. Hat kräftige Brenner unten und einen länglichen schräg oben.

Macht Laune und für mehrere Personen top! :daumen:

 

Das nennt man wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schade um das Gas, wenn damit nur 4 Würste gegrillt werden sollen.

Außerdem würde ich mir für das Geld lieber nen Weber, Napoleon oder Broil King kaufen. Die Namen kennt man. Und vor allem geben die mehr Garantie als 2 läppische Jahre. Weber zumindest sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

so bin etwas schlauer :-). Da ich wie oben erwähnt auch Niedrigtemperatur / Indirektes Grillen machen möchte (z.B. Spareribs, Roastbeef usw.), wird mir ein Grill mit 2 Brennern empfohlen. Bei vielen 1 Brenner wird es scheinbar schwer auf Temperaturen um die 100° C zu kommen.

 

Habe jetzt 2 Firmen in der Auswahl entweder Weber oder Outdoorchef.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Outdoochef eine Auffangschale?

Das ist das Gute an der Q-Serie: der Siff läuft direkt durch. Nachm Grillen Rost ausbrennen, Restsiff in die Schale kratzen, entsorgen und den Grill in die Ecke stellen.

Gefühlt gibt es auch mehr Zubehör für den Q. Auch im Nachbau oder beim schwedischen Möbelhaus des Vertrauens. Passt glaube nicht alles bei Outdoorchef (sind doch so Kugelgrills?).

Tipp: lies dich mal im Forum vom Grillsportverein ein. Die Jungs sind kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Outdoochef eine Auffangschale?

 

Jep hat er. Ist das Lustige Ding das da unten am "Bauch" hängt :-) Das wäre das Modell das ich von Outdoorchef in die engere Auswahl genommen habe --> http://www.outdoorchef.com/de/main/grills/ascona-570-g-black/?album=63#.UxTP1rSYbq4 Zubehör gibt es da eigentlich auch reichlich.

 

Tipp: lies dich mal im Forum vom Grillsportverein ein. Die Jungs sind kompetent.

 

Ja werde ich mal machen :daumen:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: lies dich mal im Forum vom Grillsportverein ein. Die Jungs sind kompetent.

 

noch mal Danke für den Tipp. Die Seite ist echt genial :daumen: und hat super aufgeklärt bezüglich Weber vs. Outdoorchef. Auch muss man Tapfer sein, bei den genialen Bildern von den zubereiteten Leckereien :sabber:

 

Es wird ein Outdoorchef werden.

 

Der Outdoorchef hat die Nase vorne beim Indirekten / Niedertemperatur Grillen.

 

Beim direkten Grillen hingegen ist der Weber "einfacher", man muss beim Outdoorchef erst mal etwas "üben". Auch ist das Branding beim Weber vorbildlich :-D, auch hier muss beim Outdoorchef geübt werden :D

 

das Reinigen des Grills ist beim Outdoorchef einfacher bzw. ist der "Fettspritzschutz" besser gelöst als bei Weber.

 

Qualität ist bei beiden gleichwertig

 

im Prinzip sind beide Grills gleich auf (bildet auch das Forum ab, es ist unglaublich wie viele Menschen es gibt die mehr als 1 Grill besitzen. Bei Anschaffungspreisen von mind. 480.-€ ohne Zubehör schon erstaunlich) Aber die Kleinigkeiten wie die "bessere" Reinigungsmöglichkeit und Fettschutz, bessere Niedertemperatur und der geringfügigere geringere Anschaffungspreis lassen mich zum Outdoorchef mit 2 Brennersystem greifen. Jetzt muss nur noch die Sparsau gefüttert werden :-D .

 

[EDIT] Basis 2 Brenner Gas grill. Weber Q300 oder Nachfolger Q3000 und Outdoorchef Ascona [/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...