Zum Inhalt springen

Keine Lust zu schrauben !


Rammstein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab grade ein paar Bierchen mit einem Kumpel genommen und wir haben uns mal wieder über unseren E30 unterhalten. Wir fahren beide schon seit 89 E30 und haben uns gefragt warum so viele JUNGE Leute diesen alten Koffer so schön finden. Viele von Euch waren noch flüssig als der E30 gefertigt wurde (ich selber bin Bauj. 67 und habe noch Ascona B gefahren,mein Kumpel Kadett C City,160 Ps waren damals ne Macht !)

Der E30 kann nichts,heute 170 E30 PS,da lacht sich jeder aktuelle 116 D drüber tot,warum fahrt Ihr so lahme Schüsseln ????? Kein ASR, Kein i Drive,kein onBoard Navi, nichts. Die totale loser Karre :-(.

Ewig geh was kaputt,die Frau schimpft weil immer was zu schrauben ist ( oder weil man(n) es will):schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau aus dem Grund weil nix drin ist. Idrive und Co.

Und gegen Leistungsmangel gibt's andere Motoren.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmangel ist meiner Meinung nicht das Ding,Ausstatung auch nicht. Die Form ist das Ding ! Der E30 siieht aus wie ein richtiges Auto und nicht wie ein A6 oder F...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach die wunderbar zeitlose, immer noch, meiner Meinung nach, Perfekte Form die den Reiz ausmacht...

und wer braucht schon ASR, Navi, Idrive und solche Sachen. Ja es sind schöne Spielereien aber alles nur Zeug des kaputtgeht ;)

Und wenn man ne Landkarte lesen und n Auto fahren kann dass nicht von selbst einparkt, etc... dann ist das Leben mit dem E30 doch wunderbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab immer ein großes Grinsen im Gesicht wenn ich meine Garage öffne.

Hatte auch schon einige tolle Autos ( Alpina B6 E21, Manta 400, Kelleners K3 und auch diverse M3`s E30). Für den Manta 400 kann ich mich noch heute in den A.... treten das ich den abgegeben habe.

Ich war im Mai 2013 beim 24h Rennen am Nürburgring mit meinem Rentnerauto und ihr glaubt nicht wie oft das Ding fotografiert worden ist und der Daumen nach oben ging.

...und das sind die kleinen Sachen die einen ermutigen immer weiter zu schrauben auch wenn

es Schimpfe von der Frau gibt!!!:motz:

’’Man sagt er habe magische Kräfte’’

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der fehlender Leistung: Da fehlt halt auch das Leergewicht :) Mich wollte letzt Woche ein A3 2,0 TDI überholen, da hab nen Gang runter geschalten, nach 20 sekunden neben mir kam nur noch der Mittelfinger :D und das mit mageren 102 Ps :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährt irgendein Sammler irgendeinen Oldtimer von 1930 ?

Total lahme Karre, ständig geht was kaputt, schlechte Ersatzteilversorgung und dazu teurer ....

 

Das ist die gleiche Frage wie bereits zu Anfang gestellt.

Ja wie soll man das beantworten ?

 

- Die Technik ist einfach, man kann noch alles selber machen

- Fahrzeug ist übersichtlicher, man bekommt noch was vom Fahren mit

- Solche Autos bekommt man irgendwann einfach nicht mehr, ne Neuschüssel aber schon.

- Irgendwann wird auch ein einfacher E30 einen höheren Oldtimer-Stellenwert bekommen, man

muß das nur durchhalten. Heutige Oldtimer waren anfangs auch erst nur normale, alte Gebrauchtwagen.

 

Ich fahre beides, was neueres als auch den E30 und kann den Unterschied bzw. die Reize beider

Fahrzeuge gut beurteilen. Sie haben beide ihre Daseinsberechtigung.

 

Wo ich dem Threadersteller aber recht geben würde wäre, wenn man sagt das der E30 nicht

mehr unbedingt Alltagstauglich ist.

In meinem Fall (197cm Körpergrösse) fahre ich mit mehreren Personen + Gepäck lieber im E91

in den Urlaub, als mich in den E30 zu quetschen und dabei bangen muß daß der Campingplatz

nicht so hohe Strassenhügel am Eingang hat :-) (60/40 Fahrwerk eben)

Desweiteren kann hinter mir nicht mal ein Schlangenmensch sitzen, da der Sitz bis Anschlag zurück muß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich jetzt eher nicht...

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

 

Dani er sagte ja nicht das ER ihn zeigte, ich gehe eher vom Audifahrer aus und dann gab der Gas :D :D

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis auch net, ob der Audi fahrer einfach nur zu Doof zum Autofahren war oder ab die Karre so schlecht übersetzt ist. Konnte es selber ja kaum glauben :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis auch net, ob der Audi fahrer einfach nur zu Doof zum Autofahren war oder ab die Karre so schlecht übersetzt ist. Konnte es selber ja kaum glauben :D

 

Hm, sogar beim kleinen 2.0 tdi liegen bei 1750 U/min schon 320 Nm Drehmoment an, ich glaube egal, in welchem Gang er beschleunigt, sobald dieser Drezahlbereich anliegt, siehst Du ihn nur noch von hinten. Dazu muss man nicht Auto fahren können, sondern nur den rechten Fuß in eine bestimmte Richtung bewegen. :-D

 

Wenn es der 170 PS TDI war, sind das sogar nochmal 10% mehr

 

Das ist der "Kleine", das sind Werte gleich bzw.besser als die vom 325i

 

Hubraum (cm3)1968
Leistung in PS (KW) bei U/min-1150 (110) bei 3500
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1320 Nm bei 1750 U/min
Höchst-
geschwindigkeit (km/h)
216
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)8,6

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab immer ein großes Grinsen im Gesicht wenn ich meine Garage öffne.

 

Ich auch! ;-)

 

Letzten Sommer wollte es eine neue E Klasse wissen (um genau zu sein der W212 E220 CDI mit 170PS und 400Nm), ging auch knapp aus, aber er durfte sich trotzdem mal das Heck eines 325i VFL Cabrios anschauen. An seinem Gesichtausdruck war jedenfalls sehr deutlich zu erkennen, dass er damit nicht gerechnet hat. :D (Das zeigt aber auch, dass man selbst mit einem 335i heute keine Rakete hat, die alles stehen lässt)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit meinen gerade mal 20 kann ich da schon gut mitreden, wenns um die jungen Leute geht;

Der E30 ist einfach das Auto der Kindheit; mit eines der meistgesehen Autos als Kind, sowas brennt sich eben unterbewusst ein.

Die zeitlos klassische und wunderschöne Form unterstützt dies natürlich.

Bei mir ist der E30 allerdings auch nur das Wochenend-Auto, im Alltag muss der 5er herhalten.

Es ist einfach ein schönes Gefühl sowas leichtes zu bewegen. Man merkt halt einfach die Trägheit, manchmal hab ich garkeine Lust mich in der 5er zu setzen und diese ganze Masse zu bewegen..

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der E39 spielt da einfach in einer ganz anderen Liga. Trotz der 20PS mehr und einem deutlich günstigeren Drehmomentverlauf macht das Ding auf Serpentinenstrecken keinen Spaß. Der Versuch hinter zwei potenten E30 Cabrios dranzubleiben ist jedenfalls gründlich in die Hose gegangen. Ich musste irgendwann einsehen, dass das fette Schwein einfach zu fett ist.

Dafür hat das Ding aber auch andere Qualitäten, aber das soll hier nicht Thema sein...

 

Ich steige jedenfalls immer mit einem Grinsen in meinen E30 ein und auch wieder aus. Immer!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben allem was beim E-30 normalerweise so als Superlativ angeführt wird ist für mich die beim E-30 Cabrio noch relativ steil stehende Windschutzscheibe eines der wichtigsten Vorzüge die ein Cabrio haben kann.

 

Ich finde die seit einigen Jahren, egal welcher Hersteller, sehr flachen und weit nach hinten gezogenen Windschutzscheiben bzw. Windschutzscheibenrahmen zum :kotz: und völlig am Thema Cabrio vorbei.

 

Naja... ähnlich am Thema vorbei wie Windschott und hochgefahrene Seitenscheiben, aber für diese Meinung habe ich hier an anderer Stelle schon "Seife" bekommen :roll:

 

Gruß.... Dirk


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nen stolzer besitzer eines Nobelschröder Nachbar. Er fährt ja son ach so tollen Audi Q3 geschätzt nen Jahr alt. draussen beim Umparkens meines 92er e36 320i, meinte er, " Na, kannst dir wohl kein neues Auto leisten nä, in so ner alten schlurre ist man ja der letzte Mensch" . ja irgentwann ist dnn bald nen Monat vergangen wo er dringent morgens zum Job mußte und sein Q3 dann den dienst verweigerte weil Akku Leer :D Provokative bin ich dann runter, schleiße meine Fahrertür auf, und starte bei -10° meinen süßen ach so schrottigen M50 mit nem Fetten grinsen im Gesicht. " tja, sach ich. diese ach so schnotterige Kiste springt bei minus 10° wenigstens an ! Schönen guten Morgen" und ging wieder hoch um mir nen Kaffe zumachen , seit dem immer freundlich am grüßen :D

 

ich bin überzeugter altkisten fahrer, auch wenn die 300tsd Km auf der Uhr haben, laufen die sauberer als jeder neue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten des 116D sind schlechter als von einem E30 316i der färt ihm noch knapp davon...

Ein guter 2,7er schafft die 0-160kmh in unter 16 Sekunden noch Fragen?Zumindest ist der 116D nur halb so lahmarschig wie ein Trabbi von 0-100kmh der brauchte 1 Minute ,der 116 D braucht von 0-160 kmh stolze 32 Sekunden-einfach lächerlich der 116D !

Hier die unterdurchschnittlichen Fahrleistungen vom 116 D bitte nicht totlachen dafür übernehme ich keine Haftung!

 

0-80 km/h: 6,9 s
0-100 km/h: 10,3 s
0-120 km/h: 15,2 s
0-130 km/h: 18,5 s
0-160 km/h: 32,9 s :-D:-D:-D
0-100 km/h (Herstellerangabe): 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit (gemessen): 200 km/h :-D:-D:-D:heuldoch:
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe): 200 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag den E30 weil er die perfekte Kombination aus Design, Preis, Ersatzteilversorgung, Fahrspaß und einfacher Technik zum selber schrauben ist. An so einem schönen E30 kann ich mich nicht satt sehen.

 

Das alte Autos grundsätzlich besser sind als neue ist Schönrederei, ich glaube darüber muss man sich hier mit den meisten zum Glück nicht streiten.

 

Und Yannik...geh mal in dich....kurz nach deinem A3 Erlebnis bist du wach geworden, hast dir nen Kaffee gemacht und hast deinen neuen alten VFL in die Garage geschoben, oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab grade ein paar Bierchen mit einem Kumpel genommen und wir haben uns mal wieder über unseren E30 unterhalten. Wir fahren beide schon seit 89 E30 und haben uns gefragt warum so viele JUNGE Leute diesen alten Koffer so schön finden. Viele von Euch waren noch flüssig als der E30 gefertigt wurde (ich selber bin Bauj. 67 und habe noch Ascona B gefahren,mein Kumpel Kadett C City,160 Ps waren damals ne Macht !)

Der E30 kann nichts,heute 170 E30 PS,da lacht sich jeder aktuelle 116 D drüber tot,warum fahrt Ihr so lahme Schüsseln ????? Kein ASR, Kein i Drive,kein onBoard Navi, nichts. Die totale loser Karre :-(.

Ewig geh was kaputt,die Frau schimpft weil immer was zu schrauben ist ( oder weil man(n) es will):schrauben:

 

 

 

 

Ich weiß nicht, ob ich bei diesem Beitrag lachen oder weinen soll, ob hier jemand versucht, andere zu verar... oder ob es sich um eine versteckte Werbebotschaft eines Autoherstellers handelt... 8-/

 

 

Ich mag meinen E 30, weil er innen groß und außen klein ist. Er hat wenigstens noch Ecken, Kanten und Sicken - und zwar da, wo sie hingehören! Er ist sehr gut zu überblicken, paßt in nahezu jede Parklücke, ist wendig und kompakt. Zudem ist er sehr sparsam und trotzdem flink wie ein Wiesel (jaaa, auch ein M 40 kann flink sein!), damit ich jeden Überholvorgang auch erfolgreich beenden kann!

 

Übrigens: Der Wagen ist inzwischen 23 Jahre und 5 Monate alt und hat schlappe 425.000 km gelaufen - mit dem ersten Motor, Getriebe und Differential (dank dem umsichtigen Vorbesitzer!).

 

Es ist kein Allerweltauto mehr - schaut Euch doch mal im deutschen Straßenbild mal um: Da gibt es ansonsten nur noch rundgelutschte, völlig emotionslose Fahrzeuge, die mir nicht einmal mehr ein müdes Lächeln in meine Mundwinkel zaubern... Ein E 30 (oder überhaupt ein Fahrzeug aus den 80ern!) hat Ecken und Kanten und fällt im Straßenbild sofort auf! Da braucht es kein "Hampsti-Bampsti"-Fahrwerk oder Felgen oder irgendeine tolle Sonderlackierung... Der E 30 paßt - und gutt!

 

Ich fahre den E 30 im Alltag (Touring), nach Feierabend fahre ich dann einen anderen E 30, je nachdem, wie ich Zeit und Lust habe.

 

Und wenn der Wagen mal etwas verschleißt oder ausfällt, ... ja mein Gott noch mal! Das ist ein 20 - 30 Jahre altes Auto, da geht mal was kaputt! Das ist doch völlig normal! Nichts ist für die Ewigkeit gebaut, auch ein fahrbarer Untersatz nicht. Aber hier schreiben, daß immer was kaputt geht, und die Frau schimpft, liegt dann möglichweise an mangelnder Wartung oder Pflege. Aber das ist nur :meinung:

 

 

Bei mir fällt nur sehr selten mal ein Auto aufgrund eines technischen Defektes aus! In diesem Sinne.. :drive:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Baujahr ´85 fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen. Ich finde der e30 hat eine unglaublich markante Karosserieform, die man immer wieder gerne anschaut. Der e30 sticht aus dem drüben Einheitsbrei der heutzutage draußen rumfährt heraus und bietet aber trotzdem auch heute noch ein angenehmes Fahrgefühl. Selbst wenn es real nicht so ist, hat man im e30 immer das Gefühl flott unterwegs zu sein.

 

Dazu kommt dann noch, günstig in Versicherung, günstige Steuern, relativ niedrige Ersatzteilpreise und relativ simple Technik sodass man fast alles selber machen kann. Und e30 fahren hat mittlerweile einfach Stil! :D

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr E30 weil auch ein Mercedes Motor reinpasst :ironie:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab grade ein paar Bierchen mit einem Kumpel genommen und wir haben uns mal wieder über unseren E30 unterhalten. Wir fahren beide schon seit 89 E30 und haben uns gefragt warum so viele JUNGE Leute diesen alten Koffer so schön finden. Viele von Euch waren noch flüssig als der E30 gefertigt wurde (ich selber bin Bauj. 67 und habe noch Ascona B gefahren,mein Kumpel Kadett C City,160 Ps waren damals ne Macht !)

Der E30 kann nichts,heute 170 E30 PS,da lacht sich jeder aktuelle 116 D drüber tot,warum fahrt Ihr so lahme Schüsseln ????? Kein ASR, Kein i Drive,kein onBoard Navi, nichts. Die totale loser Karre :-(.

Ewig geh was kaputt,die Frau schimpft weil immer was zu schrauben ist ( oder weil man(n) es will):schrauben:

 

 

Das waren wohl ein paar Bierchen zu viel :klatsch:

 

Welche Botschaft willst Du Greenhorn uns damit überbringen? Als ich geboren wurde, hat man noch nicht mal an Deine Planung gedacht. Bis Du nen Führerschein hattest war der Ascona doch fast schon ein Oldtimer.

 

Bei mir hat es damals mit 02er und E21 schon angefangen, falls Du weißt was das ist. Den E30 habe ich mir dann 87 neu gekauft und fahre ihn immer noch. Bisher habe ich nichts Besseres gefunden. :bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...