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Letze Fragen zur m20 Motoroptimierung (2,9 Umbau)


Manu329IS
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ja genau 204 ps .....

...naja, hat jetzt auch nicht viel dazu gefehlt ! Liegt fasst im Bereich der Messtoleranz und wenn Umgebungsluft noch mehr wie 25° Celsius hatte, streut der dann auch gerne mal nach unten... 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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so - da bin ich wieder, nachdem ich die letzte Woche nur Works gefahren bin (Schande über mein Haupt :rot: )

 

Hier ein kleines Video von gestern, die ersten drei Gänge ausgedreht (bzw. fast ausgedreht, viel fehlt nicht mehr und Begrenzer ist Serie). Geht meiner Meinung auch nicht besser als ein guter 2,7er (bzw. hab ich auch schon schnellere 2,7er gesehen :watch: ). Mal sehen was sich mit dem Diff-Wechseln ändert, evtl. sorgt das doch recht anständige Drehmoment dann für eine bessere Beschleunigung. Geplant ist aktuell ein 3,46S - hoffe das es mir nicht zu lang ist.

 

 

Nachtrag: falls wenn das jetzt so klingt: nein, ich bin nicht enttäuscht, das Cabrio macht sehr viel Spaß und klingt dazu noch herrlich - die Erwartungen waren aber eben doch sehr hoch, weshalb das jetzt evtl. so rüber kommt.

 

Beschleunigungsvideos kann man natürlich auch schlecht vergleichen, wenn dann müssten die PKWs identisch sein. Das Cabrio bringt 150 kg mehr mit, dann hat es noch die 17 " Lenso Felgen mit 215/40ern drauf. In einem 2 Türer mit leichten/kleineren Felgen würde das noch ein bisschen anders aussehen ;-)  Vielleicht steck ich bei Gelegenheit mal die Kreuzspeichen drauf.


Bearbeitet: von deus325
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Du wirst Dich wundern, wieviel besser das Auto mit den Kreuzern marschiert- die BSX in 17" sind recht 

schwere Hufe für ein Sportpferd.

 

Nachdem Du ziemlich in der Nähe wohnst, könnte man ja mal eine Vergleichsfahrt machen in

Beschleunigung und Durchzug, um das ein bißchen einzuordnen, Videos sind immer so eine Sache....

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe den Werdegang auch stets interessiert verfolgt und wäre bei einem eventuellen Zusammentreffen gerne mit von der Partie, falls genehm.

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Ja, die Lenso sind schon ordentlich schwer - das wusste ich bereits vor dem Kauf. Preis/Optik ist halt gut :)

 

@Peter: Treffen ist ja eigentlich eh schon lange überfällig :watch:

@Fabian: lässt sich einrichten

 

Lasst uns bei Gelegenheit mal über PN was ausmachen

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Bei einer Vergleichsfahrt wär ich auch dabei, wenn ihr noch einen Vergleichs-2,7er haben wollt :-)

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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  • 4 Wochen später...

So, jetzt nochmal ein kleines Update: mein Kollege hatte ja zwischen X-Rohr und Kat 2 x 60 mm Rohre verwendet und dachte er tut mir was Gutes... Diese wurden jetzt geändert, außerdem waren zwei Schweißnähte undicht (das nächste Mal besser gleich zum Profi). Jetzt hat die Anlage durchgehend 2 x 50 mm (Außendurchmesser). Vom Fahrverhalten hat sich subjektiv jetzt aber nicht viel geändert. Die Eintragung der Metallkats und des Remus-Fächers (der jetzt kein Remus mehr ist :watch: ) wurde dabei auch gleich erledigt (für 80 € + 20 € in die Kaffekasse :rauchen: )

 

Anhand der Verfärbung konnte man sehr schön sehen, dass das X-Rohr von Remus eigentlich kacke ist und sich dort das Abgas eher staut und damit genau das Gegenteil eines X-Rohrs erreicht wird. Vorne ist es richtig bläulich, dann wird es sofort gold-gelb. Entweder der Durchmesser des X-Rohrs ist zu dick (was Remus ja eigentlich extra postiv hervorrhebt) oder der ganze Eigenbau mit Teilen der Remus-Anlage hat die ganze AGA negativ beeinflusst. Orginal Remus führen nach dem X-Rohr ja 2 gerade Rohre weiter und das für in sehr lages Stück (deswegen verläuft die Orginal Remus-Anlage nicht am Orginalplatz der BMW AGA). Bei mir geht es nach dem X-Rohr halt gleich schräg weiter, damit man auf den Originalplatz der Kats kommt.

 

Was auch interessant war zu erfahren: Ein 100 Zeller oder 200 Zeller ist für den Sauger eigentlich gar nicht gut. Der Senior-Meister meinte das der Unterschied vom 100 Zeller zum 400 Zeller 10 bis 15 PS sind (Zugunsten des 400 Zeller). Der Gegendruck ist nach seiner Aussage einfach viel zu gering. Auch den 200 Zeller würde er nicht verbauen.

 

Er baut auch selbst Fächerkrümmer. Den Remus Fächer fand er ok / Mittelmaß. Er kennt nicht alle Fächer für den m20, den besten den er gesehen hat ist aber der Supersprint (das hätte ich auch nicht erwartet)

 

Ab der Schweißnaht ist der Farbwechsel zu erkennen:

http://abload.de/img/dsc_1505y6q3v.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_15066apgv.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_150754pra.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_15101wrvb.jpg


Bearbeitet: von deus325
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Was auch interessant war zu erfahren: Ein 100 Zeller oder 200 Zeller ist für den Sauger eigentlich gar nicht gut. Der Senior-Meister meinte das der Unterschied vom 100 Zeller zum 400 Zeller 10 bis 15 PS sind (Zugunsten des 400 Zeller). Der Gegendruck ist nach seiner Aussage einfach viel zu gering. Auch den 200 Zeller würde er nicht verbauen.

 

das würde also bedeuten, wenn man es mal so richtig aufdröselt :

 

die Remus Anlage ohne Kat hat am wenigsten Staudruck und am wenigsten Leistung, ist also so richtig schlecht, mit 100 Zeller wird es bisschen mehr, mit 200 Zeller noch bisschen mehr und erst mit 400 Zeller kommen damit über 15PS dazu

 

Hand aufs Herz : glaubst Du solche Sachen eigentlich ?

 

alle Motoren die es in gleicher Ausführung mit und ohne Kat gibt bzw. gab, haben oder hatten mit Kat weniger Leistung und weniger Drehmoment, bei manchen ist es mehr Unterschied und bei anderen weniger, aber ich kenne kein Beispiel wo der Katmotor auch nur ein einziges lumpiges PS oder ein Newtonmeterchen mehr hatte als der Katlose

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das würde also bedeuten, wenn man es mal so richtig aufdröselt :

 

die Remus Anlage ohne Kat hat am wenigsten Staudruck und am wenigsten Leistung, ist also so richtig schlecht, mit 100 Zeller wird es bisschen mehr, mit 200 Zeller noch bisschen mehr und erst mit 400 Zeller kommen damit über 15PS dazu

 

Hand aufs Herz : glaubst Du solche Sachen eigentlich ?

 

alle Motoren die es in gleicher Ausführung mit und ohne Kat gibt bzw. gab, haben oder hatten mit Kat weniger Leistung und weniger Drehmoment, bei manchen ist es mehr Unterschied und bei anderen weniger, aber ich kenne kein Beispiel wo der Katmotor auch nur ein einziges lumpiges PS oder ein Newtonmeterchen mehr hatte als der Katlose

Aber soweit ich gelesen hatte, ist ja der Durchmesser der remus Anlage größer als Serie. Kann es da nicht sein, dass der staudruck zu gering wird ohne kat bzw. mit 100 Zellen? Der Durchmesser der Serienanlage ist ja ob mit oder ohne kat identisch. Bei seriendurchmesser stimme ich dir voll und ganz zu.

 

Gruß

Alex

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Jein, ich glaube das gewissermaßen schon, auch wenn es hier sicherlich kein schwarz und weiß gibt, bzw ich das zu vereinfacht geschrieben habe: Ein hoher Druck ist für hohe Leistungen sicherlich schlecht - da gebe ich dir recht. Die Remusanlage ohne Kat ist für einen Rennmotor, der auf hohe Drezahlen ausgelegt ist, ganz bestimmt super. Wie sieht es aber mit Leistung/Drehmoment im unteren/mittleren Drezahlbereich aus? Um bei unseren "Sport"-Motoren den Strömungsfluß über das gesamte Drezahlband aufrecht zu erhalten, ist etwas Staudruck sicherlich vorteilhaft. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Maximalleistung, sondern die Maximaldifferenz (bei welcher Drezahl das auch immer sein wird).

 

Zu deinem Vergleich Katlos und Kat-Motor: die Lambdaregelung nimmt dem Katmotor doch sicherlich etwas Leistung. (das die Regelung bei Vollast nicht aktiv ist, weiß ich. Aber auf irgendeinen Lambdawert muss der Motor ja auch bei Vollast abgestimmt sein). Überzeugt wäre ich erst, wenn ich den identischen Motor (auch mit gleicher Verdichtung), einmal mit und ohne Kat auf dem Leistungsprüfstand sehen würde (was so schnell warscheinlich nicht vorkommen wird).

 

Das wars von meinem Halbwissen :)


Bearbeitet: von deus325
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Zu deinem Vergleich Katlos und Kat-Motor: die Lambdaregelung nimmt dem Katmotor doch sicherlich etwas Leistung. (das die Regelung bei Vollast nicht aktiv ist, weiß ich. Aber auf irgendeinen Lambdawert muss der Motor ja auch bei Vollast abgestimmt sein).

 

 

Vollast sollte Lambda = 1 sein.

Sorry, habe das mit der Teillast durcheinander gebracht.

 

Unter vollast zwischen 0,85 und 0,9. Bei aufgeladenen Motoren auch bis 0,77.


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

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Jetzt wirds aber abenteuerlich mit den Aussagen hier.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Irgendwo habe ich mal einen Vergleich verschiedener Fächerkrümmer gesehen, wo Hartge am besten abschnitt. Hat Hartge diesen Fächer selber gebaut, oder wurde der im Auftrag angefertigt ?

 

 

mfG

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Ja ich glaub das war´s...

Leistungsausbeute für die Anlage samt Fächer ist nicht gerade der burner. Vielleicht, bei einem gemachten Motor wären 10 PS rauszuholen.

 

 

mfG


Bearbeitet: von 327Interceptor
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  • 4 Monate später...

Was gibt es hier eigentlich Neues?

Mit welchem Stand und welcher To-do-Liste geht es in die Winterpause?

 

Schade, dass wir die kleine Zusammenkunft dieses Jahr nicht geschafft haben.

Mittlerweile bin ich aus dem würzburger Raum etwas gen Süden gewandert. ;-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

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  • 1 Monat später...

Du machst ja ganz schön Experimente.

Ich hab ja auch den gleichen Motor mit bisschen weniger PS dafür mehr NM und hab auch nicht soviel bezahlt ( vielleicht liegt an meiner Sympathie)

Ich könnte auch noch rumbasteln aber ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf.

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  • 3 Monate später...

So ich hab jetzt auch meinen Prüfstandstermin in Bernried,wird dann Anfang Juni soweit sein,ich werde wieder auf den 325i Lmm zurückrüsten,weil der Prüfer der Meinung ist die Abstimmung mit dem S14 Luftmengenmesser ist zu aufwendig.

Hoffe so auf 210-220ps ,für mehr Leistung fehlt mir denke ich die Verdichtung.die Kolben haben leider nur 10,2 hergegeben gruss joey.


An Deus wie fährt sich das jetzt ohne X Rohr hast Du weniger Drehmoment?danke gruss joey.

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Ich sag mal so,zu euren Rohrmassen bei 220PS langt die Serie,selbst Alpina verbaut nicht viel mehr. Ein S38B38 hat 2x 55mm Rohrmass bei 340PS. Jede Abgasanlage mit zu grossem Durchmesser wird Leistung kosten,das ist beim Sauger anders als beim Turbo. Wenn ich hier lese was für Rohrmasse ihr bei solchen Motoren verbaut,sage ich nur vollkommen überflüssig. Ich gebe da mal ein Beispiel. Ein umgebauter W116 eines Kumpels,mit V12 6,0l und gemessenen 472PS hat nach Kats 2x63mm Rohrmass,was vollkommen reicht.. Die Rohrmasse sollten bei umbauten immer dem Mass des Spenders entsprechen,denn bei vielen Umbauten,wie M30 fällt der Mittelschalldämpfer beim e30 weg. Ich möchte wetten das eure PS Jagd mit geringeren Rohrmass schneller zum erfolg führt. Aber ich bin ja nur bischen Doof und habe die 2,7umbauten immer mit M20 325i Anlagen gefahren,nachdem ich mit 2x70mm erheblich weniger Leistung hatte.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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