e30 stefan Geschrieben: 25. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Mal ne bescheuerte vielleicht oft diskutierte frage,besteht die möglichkeit mit tricks,umschlüsseln der nr.??einer webbervergaseranlage auf meinen m42 motor zu pflanzen,wenn die H-zulassung winkt, vielleicht mit motorhaubendämmung aus dem 324td und den kompletten dichtungenam falz sowie airbox zur geräuschdämmpfung,drehmoment würde es ja gut bringen, an 40er hätte ich gedacht,bei h-zulassung könnte man ja dem g-kat ade sagen ,die anlage dürfte mit passende nw`s ja gut leistung bringen, erfahrung bei einstellung, wäre mehr vorhanden und man könnte auf die teure alpha n anlage beim edk verzichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 25. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Never ever,keine Chance.Zu der Zeit in der der M42 herauskam,war das kein populärer,wenn überhaupt durchgeführter Umbau.Das ist aber Bedingung.Bis die Autos mit M42 das H bekommen,dauerts eh noch ne Weile.Und wenns soweit ist,dann höchstens mit Edk und Airbox. P.S. Es gibt noch eine günstigere,selbst in Eigenregie abstimmbare,wenn auch primitivere Alternative zur AlphaN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 26. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 edk ist ohnehin machbar,ich sehs halt an mein bruder, ok gut 02 mit m10 motor, der hat von hausaus drehm.,sind tii kolben verbaut, ne webberanlage freut sich ja über hohe verdichtung,der m42 hat ja auch gut verdichtung schon in serie, das würde ja gut funzen, ich sehe den vorteil von ner webber das se weiter unten schon drehm. bringt, anstelle der edk,solex kommt nicht in frage, da der ansaugweg ziemlich verwinkelt, das würde es aber leiser machen,bei webber krieg ich einfacher auch ersatzteile und hat nen schönen geraden ansaugweg,drum auch so laut, mich würde echt mal interessieren, wie nen m42 mit webber klingen würde,lese in fotostories selten m20 mit webber, wie geht das? ilegalfind in de. eh alles ziemlich streng,wenn mann sich manch neue kisten anschaut, da fällt ja der vogel vom baumund die haben ne zulassung und bei uns ollen oldies scheißt man wegs jeden db rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 edk ist ohnehin machbar,ich sehs halt an mein bruder, ok gut 02 mit m10 motor, der hat von hausaus drehm.,sind tii kolben verbaut, ne webberanlage freut sich ja über hohe verdichtung,ich sehe den vorteil von ner webber das se weiter unten schon drehm. bringt, anstelle der edk,solex kommt nicht in frage, da der ansaugweg ziemlich verwinkelt, das würde es aber leiser machen,bei webber krieg ich einfacher auch ersatzteile und hat nen schönen geraden ansaugweg,drum auch so laut ...das bezweifle ich, wenn du Teile für Weber benötigst, kann es einfacher sein... Aber wenn du bei einer Ersatzteilbestellung deine Wünsche genauso hinscheißt wie dein posting hier, dann geht auch das in die Hose. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 26. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Untenrum mehr drehmoment ist aber bei einem 16v der falsche weg. Der Ventiltrieb arbeitet erst gut wenn er drehzahl bekommt. Dann Funktioniert die zylinderfüllung erst optimal. Bei einem m10 sieht es anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 26. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Nen M42 brauch Saft ab 4-5000 U/min...und gaaanz viel Drehzahl Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 26. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 (bearbeitet) Never ever,keine Chance.Zu der Zeit in der der M42 herauskam,war das kein populärer,wenn überhaupt durchgeführter Umbau.Das ist aber Bedingung.Bis die Autos mit M42 das H bekommen,dauerts eh noch ne Weile.Und wenns soweit ist,dann höchstens mit Edk und Airbox. P.S. Es gibt noch eine günstigere,selbst in Eigenregie abstimmbare,wenn auch primitivere Alternative zur AlphaN Was ist denn eigentlich dieses Alpha N? Les ich jetzt nicht zum ersten mal. Edit: Hab jetzt dazu was gelesen, frage also beantwortet. Bearbeitet: 26. Januar 2014 von Ishigaki-kun Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 26. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Irgendwie zeigt die Frage schon, dass der Hintergrund der H-Zulassung nicht verstanden wurde.Es geht da um einen Bestandsschutz älterer Fahrzeuge, die sonst aufgrund sich verschärfender Abgasvorschriften und damit einhergehenden Strafsteuern für alte Stinker irgendwann aus dem Straßenbild verschwinden würden. Stichwort "rollendes Museum"... Natürlich hat man auch mit einer H die gültigen Bedinungen zu erfüllen. Hier bezüglich Geräusch und Abgas. Es ist lediglich so, dass man nur die zum Bauzeitraum geltenden Bestimmungen erfüllen muss ohne den zu einem späteren Zeitpunkt eingeführten, erhöhten Steuersatz für z.B. "ohne Kat" zu blechen.Hatte das Auto schon zur Serienfertigung Kat, oder wurde mit optionalen Kat geordert, kommt der mit Beginn der H nicht raus, sondern muss drin bleiben.Bei einem Nulli ist das anders. Kat gab es damals nicht. Also braucht er auch mit H keinen. Die Behandlung von Zwittern, also Fahrzeugen, die ohne Kat ausgeliefert wurden, obwohl es die Möglichkeit des Kats schon gab, und dann später mit Einführung der Strafsteuern mit Kat oder KLR nachgerüstet wurden, ist momentan in den Prüfstellen in der Diskussion. Die einen sagen, kann man bei Eintritt der H-Berechtigung wieder ausbauen. Die anderen sagen, muss ausgebaut werden, weil das Auto so nicht original ist. Wiederum andere sagen, Verbesserungen des Abgasverhaltens dürfen nicht rückgängig gemacht werden... Weber müsste man aber eintragen lassen und dazu bräuchte man ein Abgasgutachten für die Kombination Weber/E30/M42. Sowas gibts nicht. Historisch passend ist ein solcher Umbau auch nicht. Bei einem Straßenauto mit 90% Teillastbetrieb wäre er sogar völliger Quatsch, denn grade im Teillast und im Übergang haben Vergaser die größten Probleme und Nachteile gegenüber einer Einspritzung. Beim Lastfall der voll geöffneten DK wie er zu 60-70% im Rennbetrieb vorherrscht sieht das anders aus. Eine gute Bestückung angenommen nehmen sich Einspritzung und Vergaser unter Vollast kaum was. Ob es bei Einstellung von Webers mehr Erfahrung gibt, oder sie Einfacher einzustellen wären wie eine EDK, wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl derer, die das gut können und wenigstens 90% des möglichen Potentials rausholen schrumpft altersbedingt von Jahr zu Jahr. Ohne eine ungefähre Grundeinstellung für einen Motor zu kennen ist das eine Aufgabe für absolute Profis. Und davon gibt es nicht mehr viele. Dazu ist noch zu sagen, dass Webers aus aktueller Produktion etwas völlig anders sind als die von früher, als die noch in Italien gefertigt wurden. Um nochmal auf den Nulli zurückzukommen. Damals wurden tatsächlich viele getunte tii mit Einspritzung nach einer Motormaßnahme auf Weber "zurückgebaut". Das hatte aber mit der Anpassung der mechanischen Kugelfischer zu tun. Da muss man zur Einstellerei den Raumnocken aka Kartoffel mechanisch bearbeiten oder komplett mit anderen Maßen neu anfertigen. Idealerweise geht das nur mit einem vorbereiteten Sortiment zum austesten. tii galt deshalb früher als untunbar für alle, die sich nicht Alpina, GS oder BMW nannten, wenn man die KuFi beibehalten wollte....Mit Webers konnte man dieses Problem umgehen. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 http://www.themotorreport.com.au/content/image/2/0/2010_red_bull_team_mark_webber-4be74da19e54e.jpg Was hat DER mit M42 zu tun? - oder hab ich da was falsch verstanden? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 26. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 ich sehe den vorteil von ner webber das se weiter unten schon drehm. bringt, anstelle der edkFalsch!Das hängt von Trichterlängen,-Größen und nicht zuletzt von der verwendeten Nockenwelle ab.Eine Edk wird,vernünftig abgestimmt, immer mehr bringen als eine Vergaseranlage,da sie einfach in jedem Lastzustand optimal laufen kann,der Vergaser hat aber nur einzelne "Stufen" solex kommt nicht in frage, da der ansaugweg ziemlich verwinkelt, das würde es aber leiser machen Wasn da verwinkelt?Nix,ist genauso wie Weber und Dellorto,passen alle auch an die selben Brücken.Die Abstände der beiden Kanäle sind gleich,es gibt lediglich gewinkelte Trichter für beengte Platzverhältnisse,die sind abertypunabhängig. Grüsse,Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 26. Januar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 ich gebs auf, dann doch irgenwann edk und kopf weiter bearbeiten, wenn die jetzigeleistung irgendwann zu wenig wird, anderer motor kommt nicht in frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Januar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 [Roschdworschd;1408737]Irgendwie zeigt die Frage schon, dass der Hintergrund der H-Zulassung nicht verstanden wurde.Es geht da um einen Bestandsschutz älterer Fahrzeuge, die sonst aufgrund sich verschärfender Abgasvorschriften und damit einhergehenden Strafsteuern für alte Stinker irgendwann aus dem Straßenbild verschwinden würden. Stichwort "rollendes Museum"... Natürlich hat man auch mit einer H die gültigen Bedinungen zu erfüllen. Hier bezüglich Geräusch und Abgas. Es ist lediglich so, dass man nur die zum Bauzeitraum geltenden Bestimmungen erfüllen muss ohne den zu einem späteren Zeitpunkt eingeführten, erhöhten Steuersatz für z.B. "ohne Kat" zu blechen.Hatte das Auto schon zur Serienfertigung Kat, oder wurde mit optionalen Kat geordert, kommt der mit Beginn der H nicht raus, sondern muss drin bleiben.Bei einem Nulli ist das anders. Kat gab es damals nicht. Also braucht er auch mit H keinen. Die Behandlung von Zwittern, also Fahrzeugen, die ohne Kat ausgeliefert wurden, obwohl es die Möglichkeit des Kats schon gab, und dann später mit Einführung der Strafsteuern mit Kat oder KLR nachgerüstet wurden, ist momentan in den Prüfstellen in der Diskussion. Die einen sagen, kann man bei Eintritt der H-Berechtigung wieder ausbauen. Die anderen sagen, muss ausgebaut werden, weil das Auto so nicht original ist. Wiederum andere sagen, Verbesserungen des Abgasverhaltens dürfen nicht rückgängig gemacht werden... Weber müsste man aber eintragen lassen und dazu bräuchte man ein Abgasgutachten für die Kombination Weber/E30/M42. Sowas gibts nicht. Historisch passend ist ein solcher Umbau auch nicht. Bei einem Straßenauto mit 90% Teillastbetrieb wäre er sogar völliger Quatsch, denn grade im Teillast und im Übergang haben Vergaser die größten Probleme und Nachteile gegenüber einer Einspritzung. Beim Lastfall der voll geöffneten DK wie er zu 60-70% im Rennbetrieb vorherrscht sieht das anders aus. Eine gute Bestückung angenommen nehmen sich Einspritzung und Vergaser unter Vollast kaum was. Ob es bei Einstellung von Webers mehr Erfahrung gibt, oder sie Einfacher einzustellen wären wie eine EDK, wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl derer, die das gut können und wenigstens 90% des möglichen Potentials rausholen schrumpft altersbedingt von Jahr zu Jahr. Ohne eine ungefähre Grundeinstellung für einen Motor zu kennen ist das eine Aufgabe für absolute Profis. Und davon gibt es nicht mehr viele. Dazu ist noch zu sagen, dass Webers aus aktueller Produktion etwas völlig anders sind als die von früher, als die noch in Italien gefertigt wurden. Um nochmal auf den Nulli zurückzukommen. Damals wurden tatsächlich viele getunte tii mit Einspritzung nach einer Motormaßnahme auf Weber "zurückgebaut". Das hatte aber mit der Anpassung der mechanischen Kugelfischer zu tun. Da muss man zur Einstellerei den Raumnocken aka Kartoffel mechanisch bearbeiten oder komplett mit anderen Maßen neu anfertigen. Idealerweise geht das nur mit einem vorbereiteten Sortiment zum austesten. tii galt deshalb früher als untunbar für alle, die sich nicht Alpina, GS oder BMW nannten, wenn man die KuFi beibehalten wollte....Mit Webers konnte man dieses Problem umgehen. besser kann man es nicht schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Es geht garnicht um den F1 Fahrer? - spaß bei Seite. Ich konnte mir diese gewisse Ironie nicht verkneifen, eine der absolut komischten Anfragen die ich bisher hier gelesen hab. Ich find die Antwort von Roschd perfekt, hätte garnicht mit so einer TOP Antwort zu so einer Frage hier gerechnet, danke! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 26. Januar 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Glaube da gibts noch viel bescheurte fragen hätte halt noch ne webberaanlage rumliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 danke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 27. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 addi @ Die chinesischen Raubkopien heissen halt Webber .....nicht zu verwechseln mit dem Elmar Wepper von der Polizeiinspektion 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Ich dachte immer, die hießen Weh-Bär-Anlagen? @Roschdworschd: Danke für die Mühe dieses langen, fachlich perfekten Beitrags auf eine solche Anfrage! @TE: Frag doch mal bei IOZ oder VGS nach, was korrekte Bestückung und Einstellung eines Doppelvergaser-Vierzylinders auf der Rolle kostet und vergiß nicht zu erwähnen, daß es um einen Motor handelt, zu dem es so gut wie keine Erfahrungswerte diesbezüglich gibt. Ich wette, dann vergeht Dir die Idee sowieso... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 (bearbeitet) @ addi Hehe, danke Ist aber auch einfach zu geil der Titel + die Antworten. Sorry, sonst hasse ich Ironie, aber es musste einfach sein hier. Ist ja nur spaß Haha:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic196835_Weber_auf_m42__Motoren__Umbau___Tuning.html Jetzt wird mir einiges klar Zum Thema, dass man mir nicht nur Boshaftigkeit vorwerfen kann: http://i45.tinypic.com/k38a3q.jpg http://i50.tinypic.com/30t0xso.jpg Quelle: http://www.m42club.com/forum/index.php?PHPSESSID=6oebo70dqilqlk05i812rceig5&topic=13081.0 Und dann noch: ( wie binde ich das direkt ein? ) Wenn du das WIRKLICH, WIRKLICH vor hast, würd ich mich bei der Abstimmung an alten 16V Alfa und Lotus Geschichten orientieren bzw. da meine Recherche starten was Bedüsung etc. angeht. Wünsche dir jetzt schon viel spaß dabei. Wäre cool, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst. Nebenbei, die Bilder oben gabs nach 1-2 Minuten Google, inkl. Forenfred und und und Bearbeitet: 27. Januar 2014 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 27. Januar 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 das sieht doch mal lecker aus, aber halt leider nicht mehr zeitgemäßbin fei nicht der, der das im syndikat geschrieben hat gell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 27. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 By the way,das sind aber dellortos.Ich würde für mich selbst ne Edk undhttp://www.knobloch-sport.de/kpi.htmbenutzen Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 By the way,das sind aber dellortos.Ich würde für mich selbst ne Edk undhttp://www.knobloch-sport.de/kpi.htmbenutzen Grüsse Jo, is kla, dass das keine Web-b-er sind Ich war nur froh, dass ich überhaupt was gefunden hab mit den alten Eimern aufm M42 ^^ Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 27. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Stimmt,ist quasi nen sechser im lotto da ein Bild zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 27. Januar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Emzweiundvirzisch im Nulli....Wo ist die Wand und das Exekutionskommando ? Mal im Ernst. Grade der M10 bietet sehr gute, fast unendliche Tuningmöglichkeiten. Warum dann einen M42 ? Allein der ganze Aufwand um den einzupflanzen...Das passt da nicht, und das da nicht....Bei einem M10 hat man schon für kleines Geld (NW, Weber und hochgesetzter Begrenzer) einen Motor der viel Spaß bereitet und dennoch robust ist. Nimmt man Teile seiner Verwandschaft, der Sippschaft derer von Esvierzehn mit dazu, geht noch mehr. Von der KW angefangen, über einen Block, bis hin zu einem kompletten Motor, wenn es unbedingt ein 16V sein muss. Alltagstauglichkeit mal außen vor, kann man sich anschließend nach Herzenslust austoben bis der Block gelöchert ist, 150-160 PS/L und Drehzahlen >10.000 erreicht sind, oder der Geldautomat die Karte frisst.Im 02 Umfeld gehören dann auch unbedingt Weber drauf. Man hätte sogar Ausgangswerte zum Testen: Die vom 20-4 aus der verstaubten Kladde im Archiv. Einen S14 würde ich mit viel gutem Willen als "historisch" durchgehen lassen. 20-4 wurde von Schnitzer als 16V Upgrade für M10 im Rallyesport entwickelt und gab es damals ganz offiziell mit TÜV Segen zu kaufen. Mit KuFi für die Profis oder mit Weber für die Basissportler. Dann bekam er von BMW den Auftrag den M88 Kopf zu entwickeln. Dazu nahm er den 20-4, hängte 2 Zylinder dran und änderte die äußere Formgebung. Die 4-Zylindervariante davon ist der S14 Kopf, der wieder auf einem - aufgebohrten - M10 Block sitzt. Damit schließt sich für mich der Kreis wieder. Und nicht nur für mich. Ich kenne min. 2 S14 Nullis, bei denen im Brief lediglich "Hubraumerweiterung und Zylinderkopf mit 4-Ventil-Technik" steht. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 28. Januar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 wenns nen einspritzer im 02 sein soll, ist das auch mit KAT möglich und H-Kennzeichen, haben bei uns im ursprünglichen 1802 den M10B18 aussem E21 drin, mit G-Kat und H Kennzeichen, verbesserungen des Abgasverhaltens sind bei H eigentlich imemr zulässig, genauso wie Umbauten zur Verbesserung der Sicherheit (Bremse/FW und sowas). Haben umgebaut auf Turbobremse, FW besteht aus Turbo Stabis, Bilstein und 30mm Federn, Auspuff umgebaut auf Turbo mit 400Zeller rennkat. (Turbo Mittelschalldämpfer wurde gekürzt). Haben noch nen 5Gang Schon aussem E21 323 drin, NW auch aussem E21, ebenfalls gekürzt und neu gewuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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