Zum Inhalt springen

m42 weber anlage


e30 stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne bescheuerte vielleicht oft diskutierte frage,

besteht die möglichkeit mit tricks,umschlüsseln der nr.??

einer webbervergaseranlage auf meinen m42 motor zu pflanzen,

wenn die H-zulassung winkt,

vielleicht mit motorhaubendämmung aus dem 324td und den kompletten dichtungen

am falz sowie airbox zur geräuschdämmpfung,

drehmoment würde es ja gut bringen, an 40er hätte ich gedacht,

bei h-zulassung könnte man ja dem g-kat ade sagen ,

die anlage dürfte mit passende nw`s ja gut leistung bringen, erfahrung bei einstellung,

wäre mehr vorhanden und man könnte auf die teure alpha n anlage beim edk verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Never ever,keine Chance.

Zu der Zeit in der der M42 herauskam,war das kein populärer,wenn überhaupt durchgeführter Umbau.

Das ist aber Bedingung.Bis die Autos mit M42 das H bekommen,dauerts eh noch ne Weile.

Und wenns soweit ist,dann höchstens mit Edk und Airbox.

 

P.S. Es gibt noch eine günstigere,selbst in Eigenregie abstimmbare,wenn auch primitivere Alternative zur AlphaN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edk ist ohnehin machbar,

ich sehs halt an mein bruder, ok gut 02 mit m10 motor, der hat von hausaus drehm.,

sind tii kolben verbaut, ne webberanlage freut sich ja über hohe verdichtung,

der m42 hat ja auch gut verdichtung schon in serie, das würde ja gut funzen,

 

ich sehe den vorteil von ner webber das se weiter unten schon drehm. bringt, anstelle der edk,

solex kommt nicht in frage, da der ansaugweg ziemlich verwinkelt, das würde es aber leiser machen,

bei webber krieg ich einfacher auch ersatzteile und hat nen schönen geraden ansaugweg,

drum auch so laut, mich würde echt mal interessieren, wie nen m42 mit webber klingen würde,

lese in fotostories selten m20 mit webber, wie geht das? ilegal

find in de. eh alles ziemlich streng,

wenn mann sich manch neue kisten anschaut, da fällt ja der vogel vom baum

und die haben ne zulassung und bei uns ollen oldies scheißt man wegs jeden db rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edk ist ohnehin machbar,

ich sehs halt an mein bruder, ok gut 02 mit m10 motor, der hat von hausaus drehm.,

sind tii kolben verbaut, ne webberanlage freut sich ja über hohe verdichtung,

ich sehe den vorteil von ner webber das se weiter unten schon drehm. bringt, anstelle der edk,

solex kommt nicht in frage, da der ansaugweg ziemlich verwinkelt, das würde es aber leiser machen,

bei webber krieg ich einfacher auch ersatzteile und hat nen schönen geraden ansaugweg,

drum auch so laut

 

 

...das bezweifle ich, wenn du Teile für Weber benötigst, kann es einfacher sein... ;-)

 

Aber wenn du bei einer Ersatzteilbestellung deine Wünsche genauso hinscheißt wie dein posting hier, dann geht auch das in die Hose.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never ever,keine Chance.

Zu der Zeit in der der M42 herauskam,war das kein populärer,wenn überhaupt durchgeführter Umbau.

Das ist aber Bedingung.Bis die Autos mit M42 das H bekommen,dauerts eh noch ne Weile.

Und wenns soweit ist,dann höchstens mit Edk und Airbox.

 

P.S. Es gibt noch eine günstigere,selbst in Eigenregie abstimmbare,wenn auch primitivere Alternative zur AlphaN

 

 

Was ist denn eigentlich dieses Alpha N? Les ich jetzt nicht zum ersten mal.

 

Edit: Hab jetzt dazu was gelesen, frage also beantwortet.


Bearbeitet: von Ishigaki-kun

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie zeigt die Frage schon, dass der Hintergrund der H-Zulassung nicht verstanden wurde.

Es geht da um einen Bestandsschutz älterer Fahrzeuge, die sonst aufgrund sich verschärfender Abgasvorschriften und damit einhergehenden Strafsteuern für alte Stinker irgendwann aus dem Straßenbild verschwinden würden. Stichwort "rollendes Museum"...

 

Natürlich hat man auch mit einer H die gültigen Bedinungen zu erfüllen. Hier bezüglich Geräusch und Abgas. Es ist lediglich so, dass man nur die zum Bauzeitraum geltenden Bestimmungen erfüllen muss ohne den zu einem späteren Zeitpunkt eingeführten, erhöhten Steuersatz für z.B. "ohne Kat" zu blechen.

Hatte das Auto schon zur Serienfertigung Kat, oder wurde mit optionalen Kat geordert, kommt der mit Beginn der H nicht raus, sondern muss drin bleiben.

Bei einem Nulli ist das anders. Kat gab es damals nicht. Also braucht er auch mit H keinen.

Die Behandlung von Zwittern, also Fahrzeugen, die ohne Kat ausgeliefert wurden, obwohl es die Möglichkeit des Kats schon gab, und dann später mit Einführung der Strafsteuern mit Kat oder KLR nachgerüstet wurden, ist momentan in den Prüfstellen in der Diskussion. Die einen sagen, kann man bei Eintritt der H-Berechtigung wieder ausbauen. Die anderen sagen, muss ausgebaut werden, weil das Auto so nicht original ist. Wiederum andere sagen, Verbesserungen des Abgasverhaltens dürfen nicht rückgängig gemacht werden...

 

Weber müsste man aber eintragen lassen und dazu bräuchte man ein Abgasgutachten für die Kombination Weber/E30/M42. Sowas gibts nicht. Historisch passend ist ein solcher Umbau auch nicht. Bei einem Straßenauto mit 90% Teillastbetrieb wäre er sogar völliger Quatsch, denn grade im Teillast und im Übergang haben Vergaser die größten Probleme und Nachteile gegenüber einer Einspritzung. Beim Lastfall der voll geöffneten DK wie er zu 60-70% im Rennbetrieb vorherrscht sieht das anders aus. Eine gute Bestückung angenommen nehmen sich Einspritzung und Vergaser unter Vollast kaum was.

 

Ob es bei Einstellung von Webers mehr Erfahrung gibt, oder sie Einfacher einzustellen wären wie eine EDK, wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl derer, die das gut können und wenigstens 90% des möglichen Potentials rausholen schrumpft altersbedingt von Jahr zu Jahr. Ohne eine ungefähre Grundeinstellung für einen Motor zu kennen ist das eine Aufgabe für absolute Profis. Und davon gibt es nicht mehr viele. Dazu ist noch zu sagen, dass Webers aus aktueller Produktion etwas völlig anders sind als die von früher, als die noch in Italien gefertigt wurden.

 

Um nochmal auf den Nulli zurückzukommen. Damals wurden tatsächlich viele getunte tii mit Einspritzung nach einer Motormaßnahme auf Weber "zurückgebaut". Das hatte aber mit der Anpassung der mechanischen Kugelfischer zu tun. Da muss man zur Einstellerei den Raumnocken aka Kartoffel mechanisch bearbeiten oder komplett mit anderen Maßen neu anfertigen. Idealerweise geht das nur mit einem vorbereiteten Sortiment zum austesten. tii galt deshalb früher als untunbar für alle, die sich nicht Alpina, GS oder BMW nannten, wenn man die KuFi beibehalten wollte....Mit Webers konnte man dieses Problem umgehen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.themotorreport.com.au/content/image/2/0/2010_red_bull_team_mark_webber-4be74da19e54e.jpg

 

Was hat DER mit M42 zu tun? - oder hab ich da was falsch verstanden? :-o :roll:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich sehe den vorteil von ner webber das se weiter unten schon drehm. bringt, anstelle der edk

Falsch!Das hängt von Trichterlängen,-Größen und nicht zuletzt von der verwendeten Nockenwelle ab.

Eine Edk wird,vernünftig abgestimmt, immer mehr bringen als eine Vergaseranlage,da sie einfach in jedem Lastzustand optimal laufen kann,

der Vergaser hat aber nur einzelne "Stufen"

 

solex kommt nicht in frage, da der ansaugweg ziemlich verwinkelt, das würde es aber leiser machen

 

Wasn da verwinkelt?Nix,ist genauso wie Weber und Dellorto,passen alle auch an die selben Brücken.

Die Abstände der beiden Kanäle sind gleich,es gibt lediglich gewinkelte Trichter für beengte Platzverhältnisse,die sind aber

typunabhängig.

 

Grüsse,Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Roschdworschd;1408737]Irgendwie zeigt die Frage schon, dass der Hintergrund der H-Zulassung nicht verstanden wurde.

Es geht da um einen Bestandsschutz älterer Fahrzeuge, die sonst aufgrund sich verschärfender Abgasvorschriften und damit einhergehenden Strafsteuern für alte Stinker irgendwann aus dem Straßenbild verschwinden würden. Stichwort "rollendes Museum"...

 

Natürlich hat man auch mit einer H die gültigen Bedinungen zu erfüllen. Hier bezüglich Geräusch und Abgas. Es ist lediglich so, dass man nur die zum Bauzeitraum geltenden Bestimmungen erfüllen muss ohne den zu einem späteren Zeitpunkt eingeführten, erhöhten Steuersatz für z.B. "ohne Kat" zu blechen.

Hatte das Auto schon zur Serienfertigung Kat, oder wurde mit optionalen Kat geordert, kommt der mit Beginn der H nicht raus, sondern muss drin bleiben.

Bei einem Nulli ist das anders. Kat gab es damals nicht. Also braucht er auch mit H keinen.

Die Behandlung von Zwittern, also Fahrzeugen, die ohne Kat ausgeliefert wurden, obwohl es die Möglichkeit des Kats schon gab, und dann später mit Einführung der Strafsteuern mit Kat oder KLR nachgerüstet wurden, ist momentan in den Prüfstellen in der Diskussion. Die einen sagen, kann man bei Eintritt der H-Berechtigung wieder ausbauen. Die anderen sagen, muss ausgebaut werden, weil das Auto so nicht original ist. Wiederum andere sagen, Verbesserungen des Abgasverhaltens dürfen nicht rückgängig gemacht werden...

 

Weber müsste man aber eintragen lassen und dazu bräuchte man ein Abgasgutachten für die Kombination Weber/E30/M42. Sowas gibts nicht. Historisch passend ist ein solcher Umbau auch nicht. Bei einem Straßenauto mit 90% Teillastbetrieb wäre er sogar völliger Quatsch, denn grade im Teillast und im Übergang haben Vergaser die größten Probleme und Nachteile gegenüber einer Einspritzung. Beim Lastfall der voll geöffneten DK wie er zu 60-70% im Rennbetrieb vorherrscht sieht das anders aus. Eine gute Bestückung angenommen nehmen sich Einspritzung und Vergaser unter Vollast kaum was.

 

Ob es bei Einstellung von Webers mehr Erfahrung gibt, oder sie Einfacher einzustellen wären wie eine EDK, wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl derer, die das gut können und wenigstens 90% des möglichen Potentials rausholen schrumpft altersbedingt von Jahr zu Jahr. Ohne eine ungefähre Grundeinstellung für einen Motor zu kennen ist das eine Aufgabe für absolute Profis. Und davon gibt es nicht mehr viele. Dazu ist noch zu sagen, dass Webers aus aktueller Produktion etwas völlig anders sind als die von früher, als die noch in Italien gefertigt wurden.

 

Um nochmal auf den Nulli zurückzukommen. Damals wurden tatsächlich viele getunte tii mit Einspritzung nach einer Motormaßnahme auf Weber "zurückgebaut". Das hatte aber mit der Anpassung der mechanischen Kugelfischer zu tun. Da muss man zur Einstellerei den Raumnocken aka Kartoffel mechanisch bearbeiten oder komplett mit anderen Maßen neu anfertigen. Idealerweise geht das nur mit einem vorbereiteten Sortiment zum austesten. tii galt deshalb früher als untunbar für alle, die sich nicht Alpina, GS oder BMW nannten, wenn man die KuFi beibehalten wollte....Mit Webers konnte man dieses Problem umgehen.

 

:applaus:besser kann man es nicht schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht garnicht um den F1 Fahrer? :-o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- spaß bei Seite. Ich konnte mir diese gewisse Ironie nicht verkneifen, eine der absolut komischten Anfragen die ich bisher hier gelesen hab. Ich find die Antwort von Roschd perfekt, hätte garnicht mit so einer TOP Antwort zu so einer Frage hier gerechnet, danke!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D danke :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, die hießen Weh-Bär-Anlagen? 8-/

 

@Roschdworschd: Danke für die Mühe dieses langen, fachlich perfekten Beitrags auf eine solche Anfrage!

 

@TE: Frag doch mal bei IOZ oder VGS nach, was korrekte Bestückung und Einstellung eines Doppelvergaser-Vierzylinders auf der Rolle kostet und vergiß nicht zu erwähnen, daß es um einen Motor handelt, zu dem es so gut wie keine Erfahrungswerte diesbezüglich gibt. Ich wette, dann vergeht Dir die Idee sowieso...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ addi :daumen:

 

 

Hehe, danke :-)

Ist aber auch einfach zu geil der Titel + die Antworten. Sorry, sonst hasse ich Ironie, aber es musste einfach sein hier. Ist ja nur spaß :e30talk:

 

Haha:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic196835_Weber_auf_m42__Motoren__Umbau___Tuning.html

 

Jetzt wird mir einiges klar 8-)

 

 

 

Zum Thema, dass man mir nicht nur Boshaftigkeit vorwerfen kann:

 

http://i45.tinypic.com/k38a3q.jpg

 

http://i50.tinypic.com/30t0xso.jpg

 

Quelle: http://www.m42club.com/forum/index.php?PHPSESSID=6oebo70dqilqlk05i812rceig5&topic=13081.0

 

Und dann noch:

 

 

( wie binde ich das direkt ein? )

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du das WIRKLICH, WIRKLICH vor hast, würd ich mich bei der Abstimmung an alten 16V Alfa und Lotus Geschichten orientieren bzw. da meine Recherche starten was Bedüsung etc. angeht. Wünsche dir jetzt schon viel spaß dabei. Wäre cool, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Nebenbei, die Bilder oben gabs nach 1-2 Minuten Google, inkl. Forenfred und und und :-o


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way,das sind aber dellortos.

Ich würde für mich selbst ne Edk und

http://www.knobloch-sport.de/kpi.htm

benutzen

 

 

Grüsse

 

Jo, is kla, dass das keine Web-b-er sind ;-) Ich war nur froh, dass ich überhaupt was gefunden hab mit den alten Eimern aufm M42 ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emzweiundvirzisch im Nulli....Wo ist die Wand und das Exekutionskommando ?

 

Mal im Ernst. Grade der M10 bietet sehr gute, fast unendliche Tuningmöglichkeiten. Warum dann einen M42 ? Allein der ganze Aufwand um den einzupflanzen...Das passt da nicht, und das da nicht....Bei einem M10 hat man schon für kleines Geld (NW, Weber und hochgesetzter Begrenzer) einen Motor der viel Spaß bereitet und dennoch robust ist. Nimmt man Teile seiner Verwandschaft, der Sippschaft derer von Esvierzehn mit dazu, geht noch mehr. Von der KW angefangen, über einen Block, bis hin zu einem kompletten Motor, wenn es unbedingt ein 16V sein muss. Alltagstauglichkeit mal außen vor, kann man sich anschließend nach Herzenslust austoben bis der Block gelöchert ist, 150-160 PS/L und Drehzahlen >10.000 erreicht sind, oder der Geldautomat die Karte frisst.

Im 02 Umfeld gehören dann auch unbedingt Weber drauf. Man hätte sogar Ausgangswerte zum Testen: Die vom 20-4 aus der verstaubten Kladde im Archiv.

 

Einen S14 würde ich mit viel gutem Willen als "historisch" durchgehen lassen. 20-4 wurde von Schnitzer als 16V Upgrade für M10 im Rallyesport entwickelt und gab es damals ganz offiziell mit TÜV Segen zu kaufen. Mit KuFi für die Profis oder mit Weber für die Basissportler. Dann bekam er von BMW den Auftrag den M88 Kopf zu entwickeln. Dazu nahm er den 20-4, hängte 2 Zylinder dran und änderte die äußere Formgebung. Die 4-Zylindervariante davon ist der S14 Kopf, der wieder auf einem - aufgebohrten - M10 Block sitzt. Damit schließt sich für mich der Kreis wieder. Und nicht nur für mich. Ich kenne min. 2 S14 Nullis, bei denen im Brief lediglich "Hubraumerweiterung und Zylinderkopf mit 4-Ventil-Technik" steht.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nen einspritzer im 02 sein soll, ist das auch mit KAT möglich und H-Kennzeichen, haben bei uns im ursprünglichen 1802 den M10B18 aussem E21 drin, mit G-Kat und H Kennzeichen, verbesserungen des Abgasverhaltens sind bei H eigentlich imemr zulässig, genauso wie Umbauten zur Verbesserung der Sicherheit (Bremse/FW und sowas).

 

Haben umgebaut auf Turbobremse, FW besteht aus Turbo Stabis, Bilstein und 30mm Federn, Auspuff umgebaut auf Turbo mit 400Zeller rennkat. (Turbo Mittelschalldämpfer wurde gekürzt). Haben noch nen 5Gang Schon aussem E21 323 drin, NW auch aussem E21, ebenfalls gekürzt und neu gewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...