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Polnisch Roulette - Ich hab einen E30, oder so


Disturber
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Einer meiner lieblingstreads hier :-)

 

Schaue jedesmal gerne hier rein , danke für die mühe !

 

 

Danke !

Es freut mich wirklich sehr, wenn es euch gefällt. Ich mache hauptsächlich eine Dokumentation für mich und hoffe, dass ich mit den ein oder anderen Fotos anderen helfen kann, die eine ähnliche Reparatur durchführen oder einfach nur erkennen, wie etwas zusammen gebaut wird. Manchmal ist ein Foto von irgendetwas doch hilfreich und erleichtet den Ausbau bzw. macht dessen Funktion verständlich.

 

Also danke an alle Leser

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Danke für den Tip, hab mir gerade auch Eezibleed bestellt...

nach drei Jahren ist ein Flüssigkeitswechsel ja kein Luxus :daumen:

 

Die Hausfrauenmethode soll ja eh nicht so prall für den

HBZ sein, meine haben das immer ausgehalten, aber

sicher ist sicher. Und man kanns alleine machen, auch

nicht schlecht!

 

Gutes Gelingen weiterhin :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Habe gerade die neuen Teile bei BMW geholt und mich erstmal gefreut,

dass ich knapp 100€ dafür hinlegen durfte :)

 

Wenn man das Vergleicht sieht man auch wunderschön, wie ausgelutscht die hintere Gummiaufnahme war (im Bild das Teil oben links)

 

 

attachment.php?attachmentid=171995&stc=1&d=1401987287

 

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@Peter_S

Ich hätte dir auch das Eezibleed-System zum Entlüften vorbeigefahren. Wäre eine gute Gelegenheit deinen schönen E30 mal anzuschauen *hehe* :drive:

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DSC_0479.JPG

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hi, hab das T-Stück neulich auch gekauft. Der Rest wurde durch ein gutes "gebrauchtes" Schaltgestänge ersetzt, das hat schon sehr viel geholfen. Bin gespannt, was das t-Stück noch bringt...

 

Kannst dich schon ma auf angenehmere Schaltvorgänge freuen...

 

Weiter so und beste Grüße!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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@Peter_S

Ich hätte dir auch das Eezibleed-System zum Entlüften vorbeigefahren. Wäre eine gute Gelegenheit deinen schönen E30 mal anzuschauen *hehe* :drive:

 

Das geht aber auch jederzeit ohne Mitbringsel ;-):daumen:

 

Schaltungsmäßig hatte ich damals auch einmal alles neu gemacht,

das Schalten ist danach ein Traum / neuwagenlike halt!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 2 Wochen später...

So.. das Wochenende wieder einmal genutzt.

 

Mein gebrauchter neuer Kat. Dabei habe ich mich anfangs richtig gequält die Flansche am Krümmer zu befestigen. Nur mit so kleinen Unterstellböcken ist es doch etwas eng und das ein oder andere mal Fluchen konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Später habe ich dann den Stabi ausgebaut und es war eine Sache von 5min, warum nicht gleich so 8-)

 

attachment.php?attachmentid=172509&stc=1&d=1402855959

 

Extra eine Fühlerlehre habe ich mir bestellt zum Ventile einstellen :)

Den Ventildeckel abgemacht.

 

attachment.php?attachmentid=172510&stc=1&d=1402855959

 

Etwas dunkel aber

Yipeee kein Öl-Wasser-Schmodder :D

Die Kipphebel sehen relativ neu aus.

 

attachment.php?attachmentid=172511&stc=1&d=1402855959

 

Nockenwelle hat auch keine Riefen.

 

attachment.php?attachmentid=172512&stc=1&d=1402855959

 

 

Habe leider kein Bild vom Einstellen selber gemacht.

Die Nockenwelle auf Überschneidung gebracht und dann hatte

ich nach Anleitung 7 - Zylinder der Überschneidet = Zylinder an dem eingestellt wird.

Glücklicherweise habe ich einen netten Nachbarn, der mir das Richtige Gefühl für

das Einstellen der Ventile gezeigt hat.

 

Insgesamt ging es dann ganz gut und eigentlich auch recht flott wenn man einmal den Dreh raus hat.

 

 

----------

 

So dann noch 2 Fragen.

 

 

Nummer 1: Am Kat ist ein Halter, wo soll dieser befestigt werden ?

Ich kenne nur den Doppelhalter der ans Getriebe kommt.

 

attachment.php?attachmentid=172513&stc=1&d=1402855959

 

Frage 2:

Ventilspiel ist gut, auf dem Video ist es sehr laut zu hören, aber wenn man davor steht klingt

es relativ angenehm.

 

Wie man im Video hört läuft der Motor im Leerlauf nicht so schön.

Eventuell eine Idee, woran es liegen kann ?

 

Nagut er ist nun auch länger nicht mehr gelaufen.

Eventuell mal "einfahren" ?

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attachment.php?attachmentid=172514&stc=1&d=1402856894

http://youtu.be/mCm4BOA-UO4

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Danke :e30talk:

 

 

 

 

 

 

.

DSC_0486.JPG

DSC_0491.JPG

DSC_0492.JPG

DSC_0498.JPG

Unbenannt.jpg

m20.JPG


Bearbeitet: von Disturber
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Habs zufällig im Internet gefunden.

Der Halter scheint wohl nur für ein Automatikgetriebe zu sein.

 

 

http://www.bildercache.de/bild/20090407-233318-793.jpg

 

Morgen will ich mal schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht.

 

 

 

Kann mir einer sagen, was dieser Schlauch für eine Funktion hat und wo der genau hingeht ?

Der vordere Anschluss (das Eckstück) hat eine Verzahnung steckt aber nicht richtig fest in

der Drosselklappe und löst sich.

 

Bin mir aber sich das das nicht alles ist :watch:

 

attachment.php?attachmentid=172652&stc=1&d=1403068580

brems.JPG

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Das ist die Unterdruckleitung zum BKV. Die Teile, die du beschreibst lösen sich gerne und sorgen für Falschluft. Unbedingt abdichten.

Zum Ezibleed möchte ich mal noch anmerken, dass das mit 1,4 bar betrieben werden soll. Darüber geht gerne mal der Kupplungsschlauch ab vom Gefäß und das gibt dann so richtig Sauerei. Am besten eine kleine Schelle her und den Schlauchanschluss sichern.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Danke für die Antwort.

Dann werde ich den mal dicht machen.

Gegen einkleben spricht wohl nichts dagegen.

 

Ja, beim Eezibleed sollte man die 1,4 Bar nicht überschreiten. Steht aber auch fett in der Anleitung und auch nochmal auf dem Behälter selber drauf.

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Momentan bin ich an meinem Motor.

Ich hoffe, dass ich ihn dazu überreden kann wieder ordentlich zu laufen.

Dazu habe ich ein schönes Ablaufdiagramm im Internet gefunden, welches sich nur mit

dem Leerlauf beschäftigt - echt klasse.

 

attachment.php?attachmentid=172704&stc=1&d=1403196440

 

Massekontakte gereinigt

 

attachment.php?attachmentid=172703&stc=1&d=1403196440

 

Luftfilter sah fast neufertig aus.

Lmm ausgebaut und da sah ich schon das alles ölig ist.

 

attachment.php?attachmentid=172705&stc=1&d=1403196440

 

Faltenbalg hat keine Risse, Zustand ist gut nur auch wieder hier sehr viel Öl

 

attachment.php?attachmentid=172707&stc=1&d=1403196440

 

Auch die Drosselklappe

 

attachment.php?attachmentid=172711&stc=1&d=1403196440

 

Meiner Meinung nach kann das ja nur von der Entlüftung kommen. Also habe ich alles gereinigt und mir dann den Schlauch vorgenommen. Viel Schmodder aber noch durchlässig.... sehr durchlässig

 

attachment.php?attachmentid=172708&stc=1&d=1403196440

attachment.php?attachmentid=172710&stc=1&d=1403196440

 

Den bestelle ich gleich morgen neu.

 

Dann noch Sensoren vom Leerlaufsteller, LMM und dem Wassertemperatursensor gemessen, hat soweit alles gepasst.

 

attachment.php?attachmentid=172709&stc=1&d=1403196440

 

Stecker unter der Ansaugbrücke war auch korrodiert.

 

attachment.php?attachmentid=172706&stc=1&d=1403196440

 

 

Er läuft schon besser aber immer noch nicht 100%

Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und liegt ungefähr bei 1100 Umdrehungen.

Das deutet doch noch auf Falschluft hin oder ?

DSC_0504.JPG

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Unbenannt.jpg

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Sehr schön machst das alles! schau immer so gern rein hier... hab übrigens die gleiche Drahtbürste ;)

Den Leerlauf kann man doch auch einstellen normal,oder irre ich mich da?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Jetzt will ich aber nochmal fragen.

 

Am Gaszug selber ist ein Gewinde mit einer Mutter verbaut.

Wenn ich die rein oder rausschraube müsste sich der Gaszug doch verkürzen bzw, verlängern und somit

die Drehzahl anpassen - oder ?

 

Was mir noch aufgefallen ist, der Schalter für den Leerlauf funktioniert problemlos aber ich habe das Gefühl, dass er nur so ganz knapp an den Schalter stößt. Er löst auch aus aber bin der Meinung er könnte mit mehr Druck anliegen, ich hoffe ihr vesteht mich ::-D

 

Also egal was ich einstelle, Leerlaufdrehzahl wird komplett vom Steuergerät geregelt ?

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Leerlauf drehzahl stellt man nicht am gaszzug ein! Das ist nur dafür da um bei Vollgas auch Vollgas (ganz offene Drosselklappe) zu geben.

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Richtig, das Gewinde ermöglicht allein die korrekte "Einbauposition" mehr nicht.

Das Leerlaufregelventil an der Ansaugbrücke regelt den Leerlauf (bzw das Steuergerät). Schlechter Leerlauf hat also immer eine oder mehrere Ursache/n (die man finden muss).

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Alles Klar :)

 

Ich habe nun mal einen Reiniger für die Einspritzventile gekauft, mal sehen ob es noch etwas bringt.

Ansonsten läuft er eigentlich gut, nur etwas von der Drezahl zu hoch. Wird vermutlich noch Falschluft sein, wobei ich schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und nichts passierte.

 

Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder, er steht wieder auf allen 4 Beinen:drive:

 

Vorher: böse und traurig

attachment.php?attachmentid=173077&stc=1&d=1403720457

 

Jetzt: freundlich und schick:freak:

 

attachment.php?attachmentid=173078&stc=1&d=1403720457

 

Meine Freundin freut sich auf die Fertigstellung^^

Mein Nachbar gab sein Kommentar mit "2016" darunter

 

attachment.php?attachmentid=173079&stc=1&d=1403720457

 

 

attachment.php?attachmentid=173080&stc=1&d=1403720457

attachment.php?attachmentid=173081&stc=1&d=1403720457

attachment.php?attachmentid=173082&stc=1&d=1403720457

 

Wird bald Zeit ihn mal zu waschen und schöne Fotos zu machen

Aber ich glaube das dauert noch etwas :watch:

DSC_0116.JPG

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Sieht echt gut aus mit den "hellen" scheinwerfern :)

Wobei die Dunklen an nem dunklen Auto jetzt nicht mal sooo schlimm aussehen find ich.Aber die Scheinwerferleisten waren die richtige entscheidung zum wegmachen!

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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ja,hats gut funktioniert? ist bei mir schon lange auf beobachten...aber bin mir noch unschlüssig,ob ich nicht mal lieber jemanden pumpen lasse oder das teil kauf

 

 

Hab mir jetzt auch das Eezibleed gekauft, die dantelei mit dem Fahrradschlauch als druckspeicher is auf dauer nix. Aber um nochmal das Thema 2-Mann Pumpmethode aufzugreifen:

 

VORSICHT!

 

Gerade bei alten (ggf. schlecht gewarteten) Autos kann sich über die Jahre im hinteren inneren Bereich des Hauptbremszylinders Rost ansetzen. Das macht zunächst nichts aus, da das Bremspedal ja nie voll durchgetreten wird. Ist der Rostbefall hoch, dann rauht sich natürlich auch die Oberfläche auf der dann der Kolben entlanggleitet auf, und die Dichtung wird beschädigt. Ein durchtreten des Bremspedals bis anschlag passiert bei der Zweimannmethode schnell mal. Somit kann kein oder nurnoch verminderter Bremsdruck aufgebaut werden, und im schlimmsten fall gibt das pedal nach beim bremsen da die bremsflüssigleit am HBZ kolben vorbeiströmt.

 

Desshalb sind die 30€ gut angelegt...


Bearbeitet: von Dantler
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Werd ich nie verstehen können! An nem schwarzen Auto ne schwarze Niere, dunkle Blinker und dunkle Hellas, am besten noch mit schwarzen Rückleuchten... langweiliger gehts fast nicht :meinung:

 

Weiter so, der wird was!

Viele Grüße

Fabi

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