Murphy Geschrieben: 9. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Ich stelle hier mal mein aktuelles Projekt vor.Aufgebaut wird ein E30 328 Erst einmal will ich kurz darauf eingehen wie ich darauf kam einen e30 zu nehmen: Seid ich meinen E46 330D fahre bin ich vom Antriebskonzept voll auf begeistert http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif. Warum ich ausgerechnet einen e30 genommen habe, einfach aus dem Grund, weil ein 2002 aus meinem Budget fällt, aber ich einen "Youngtimer" haben wollte und der E30 ein richtig schönes Auto ist. Was ich genau mit dem Auto vorhabe, hinsichtlich Einsatzzweck, weiß ich noch nicht. Ich fange erst einmal an mit Karosse, Zelle etc. Ob ich mir dann irgendwann RCN oder so leisten kann, weiß ich jetzt noch nicht.Momentan sieht es so aus, dass ein M52B28 rein kommt, um einfach Spaß auf Driftevents, Touristenfahrten oder evtl GLP zu haben. Was ich aber berücksichtigen möchte, ist, dass ich Teile wie Zelle, Sitze , Gurte etc nach DMSB Reglemant oder mit einfachen Mitteln umbauen kann. Also, wenn ich auf der falschen Fährte bin, einfach, was sagen. Ich bin neu auf dem Gebiet, obwohl ich schon ein Golf 3 zum Ringtool umgebaut habe. Bin über jede Hilfe dankbar und ich weiß, dass einige Experten in diesem Forum sind. TO DO 2-Türige Karosserie ohne Unterbodenschutz und an allen relevanten Stellen nachgeschweißt (welche, gibt es Skizzen wo genau und ist es unbedingt notwendig?)Sicherheitszelle Sassa verschweißt nach Eigenbau (wie, was, Wo ?)Starre Aluminium MotorlagerAbgasanlage Eigenbau (Bauteile noch keine Ahnung)Antirollkit (H&R oder Eibach)Differenzial gesperrt (welcher Sperrgrad und welche Übersetzung bei einem 328)KSport oder D2 Gewindefahrwerk mit Uniball verstellbaren DomlagernAlle Achsteile PU gelagert evtl. Alu (was kaufen???) Makrolon Scheiben hinten (wo beziehen)Stehbolzen für leichten RadwechselGroße Bremse inkl. Stahlflexbremsleitungen und Bremskühlung (welche Bremse ist sinnvoll e36 umbau oder e38 umbau)Motorhaube und Kofferraumdeckel mit SchnellverschlüssenAufgeräumter Innenraum mit Geschüsseltem Wildleder LenkradSitze evtl. Bimarco FuturaGurte Schroth Profi FEMotor, Unterboden, Innenraum und Außenfarbe WeißFelgen 15 oder 16 ZollSchaltstock Short Shift (welchen)AbschleppösenFußraum holz mit Gripptap Achsteile entweder lackieren oder pulvernVerschleisteile alle erneuern.Etc. Heute war ich das Auto abholen (****** Wetter und übelst nebelig) Karosse ist ohne Rost und ohne Schiebedach. Mein Vorbesitzer hat das Auto schon angefangen zu machen aber hat das Projekt aufgegeben (Substanz ist aber Top und was bis jetzt gemacht wurden ist auch, denn der Vorbesitzer ist Lackierer und Karosseriebauer und dazu noch ein BMW Freak). Deswegen befindet sich die Karosse teilzerlegt und komplett in Grundierung, damit es nicht rostet. Vielen Dank schon mal an die Jenigen, die ihre Aufbau Berichte gemacht haben, denn diese habe ich immer verfolgt und auch einiges an Tipps rausgezogen.http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gifhttp://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gifhttp://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gif Bilder Folgen http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 9. Januar 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Hier schonmal vom abholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 9. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Dann war ich den Rest der Teile holen, habe angefangen ein Drehgestell zu bauen und habe den Rest des Autos zerlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 9. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Nun bin ich dran den Unterboden am sauberkratzen was ich auch schon was geschafft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 9. Januar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Auch die negativen Seiten müssen erwähnt werden, denn auch der Rost kam unterm U- Schutz durch, besonders an denen Stellen wo Halter sind oder wo der Vorbesitzer die Käfigplatten eingeschweißt hat, diese ich jetzt noch nicht einmal benötige. Ich weiß auch noch nicht ob ich die nicht komplett rausscheiden soll und neue Bleche einschweißen soll. Wir werden sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Yeah, cooles Projekt! Wie lange hast du für den Unterboden gebraucht?Weiß eigentlich wer, wieviel KG das WIRKLICH bringt? Wird das Auto noch im Alltag bewegt oder nur Renne? Schönes Projekt auf jeden Fall. Immer schön weiter berichten! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 9. Januar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Hab alles in der Ersatzradmulde gesammelt, inkl. der entfernten Halter. Wenn alles ausgebohrt und gesammelt ist werde ich es mal wiegen und Berichten. Ich denke wenn ich mit den Ecken fertig bin sind es Ca 50 Stunden Das Auto soll auf diversen Rennstrecken und Drifttrainings genutzt werden, aber ich werde es mit einem zweiten Radsatz auch ab un an im Alltag fahren. Natürlich werde ich weiter berichten un ich freu mich auch über Kritik und lob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 9. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Schickes Projekt, habs auch schon im Touristenfahrerforum gesehen. Bist ja jetzt schon weiter als ich nach einem Jahr. :watch: Weiterhin gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touri Geschrieben: 9. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Als ich meinen damals aufgebaut habe,waren es alleine an Unterbodenschutz um die 20Kg wenn ich das noch richtig im Kopf habe....bringen sollte es also was Gruß Zitieren Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 9. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Schickes Projekt, habs auch schon im Touristenfahrerforum gesehen. Same Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 10. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Cool, da merkt man gleich dass da einer am Werk is der Ahnung hat und gleich voll loslegt! Hut ab und frohes schaffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 11. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 Naja Ahnung sei mal dahingestellt Habe schon ein Ringtool aufgebaut und deswegen weiß ich wie und wo man anfängt und wodrauf Wert gelegt werden sollte. Da es aber mein erster BMW Umbau ist fehlen mir diverse Kenntnisse die Fahrzeugspezifisch sind.Aber ich versuche mir durch diverse Umbauberichte und Erfahrungen anderer den Umbau so einfach wie möglich zu machen. Natürlich werde ich auch noch genug Fragen haben die ungeklärt sind wie zb Tankentlüftung Kabelbaum etc. Aber erst mal Rost entfernen und auf die Zelle warten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E/M30 Geschrieben: 11. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 Schönes Projekt, ich freue mich auf weiteres :) Ich habe die gleiche Prozedur seit kurzem hinter mir, es gibt echt nichts schlimmeres als UBS abkratzen! Bei mir waren es 27kg (UBS + Dichtmasse), jedoch war da auch vom Vorbesitzer mal nachgesprüht/-gestrichen worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 17. Januar 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Es gibt mal wieder neuigkeiten Es wurde im Innenraum und an den Domen der Rest U-Schutz entfernt. Dann kam am 15.01.2014 die Zelle. Bestelldatum war der 18.12.2013. Ich finde das die Zeit in Ordnung ist, dafür das es über Weihnachten war.Natürlich habe ich diverse Teile mal reingehalten um die Passgenauigkeit abzuschätzen, ich muss sagen es sieht gut aus http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 17. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Eine frage, hab die selbe Zelle und bei mir ist eigentlich die H-Strebe ca 5-7mm zu kurz wenn ich den Hauptbügel bis an die "Seitenwand" drücke. Ist das bei dir auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 17. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Als ich meinen damals aufgebaut habe,waren es alleine an Unterbodenschutz um die 20Kg wenn ich das noch richtig im Kopf habe....bringen sollte es also was Gruß MIt den Dämmmatten im Innenraum können 20kg hinkommen (dann vielleicht sogar 25kg, je nachdem was man das alles mit einrechnet. Ich hab bei mir vor 2 Jahren auch den größten Teil gesammelt und gewogen - ich bin rein am Unterboden nur auf gute 7 kg gekommen. Allerdings ist dabei bestimmt 1kg richtig kleines Zeug im Staubsauber geladet und ich hab die Reserveradmulde nicht gemacht (die ist ordentlich dick eingekleistert) weil ich die noch rausschneiden will. Ich würde also mal schätzen das alles in allem gute 10kg zusammenkommen am Unterboden. Jedem der ernsthaft restauriert würd ich aber eh empfehlen den alten Kram runter zu kratzen weil sich da ziemlich sicher bei 99% der E30 irgendwo Gammel findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 18. Januar 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Ich habe alles gesammelt inkl diverser Halter die ich ausgebohrt habe, ich werde es die Tage mal wiegen und berichten.@ mahony: mit dem Gammel gebe ich dir vollkommen recht, was sich alles unter dem U-schutz verbirgt ist wahnsinn. Man sieht es auch nicht von innen aber sobalt man mit der drahtbürste putzt, kommt es hervor grade im Bereich angeschweister Halter etc. Gestern habe ich angefangen den Rost rauszuschmeißen und habe gleich noch die Tankentlüftung entfernt. Bilder kommen die Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 3. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/y5apunyp.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/ahegy8at.jpgIch tu mir die Arbeit auch gerade an, aber du bekommst es ja wirklich piko bello ab! Hast du nen tip den du mir verraten würdest ? Also bei mir war das Scheiß Bitumen ausm Innenraum schon recht schwer. Ich tippe hier auf etwa 10 Kilo, habe keine wage in der Halle. Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 3. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Ach und bezgl. Tankentlüftung würde mich interessieren, wie du das nun gelöst hast, meine soll auch rationalisiert werden Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 4. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Kurze Frage: wie bekommt ihr das so sauber und ohne Kratzer im Blech ab? Grüße Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 4. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du eventuell RCN oder sowas fahren willst. Mein Tipp weil ich gerade riesen Probleme damit habe: auch wenn du NOCH nicht an Wettbewerben teilnehmen willst, schau dir JETZT schon mal diverse Reglements an, such dir eine Gruppe aus und bau danach!!!! Sonst geht's dir wie mir, baust was, gibst einen Haufen Kohle aus und kommst dann drauf, dass dein Auto nirgends passt bzw überall in Gruppen rein fällt, wo du nicht konkurrenzfähig bist. Gerade mit Bremsen, Motor der nicht in der Baureihe verbaut wurde und mit den Stellen an denen man Gewicht einspart muss man da sehr aufpassen, wenn man nicht in den höchsten Klassen fahren will (wo man Unsummen für konkurrenzfähige Fahrzeuge ausgibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 6. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 Kurze Frage: wie bekommt ihr das so sauber und ohne Kratzer im Blech ab? Grüße Hallo !Also ich schaffe es mit ein paar Handschuhen und nem heißluftföhn.Ich weiß nicht, ob es eine bessere Art und weise gibt, aber ich mache es so: Rechte Hand 2 oder 3 dünne Gummihandschuhe übereinander anziehenLinke Hand heißluftföhn. Dann den Unterbodenschutz großflächig erhitzen, allerdings nicht zu heiß, da braucht es etwas Gefühl. Dann kann man Mit der rechten Hand den unterbodenschutz etwas abziehen. Klappt eigentlich nur auf gleichmäßigem Untergrund, in Ecken wird es kniffelig. Das ganze sieht dann etwa so aus:http://img.tapatalk.com/d/14/03/07/erypynyp.jpg Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 17. März 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Hallo Hatte in der letzten Zeit viel zu tun und dadurch kam ich nicht richtig voran Zur Tankentlüftung kann ich noch nichts sagen, sie musste einfach weichen Aber bisschen was ist trotzdem passiert Hier die Bilder Erst wurde der Rost entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 17. März 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Dann wurden Wagenheberaufnahmen gebaut und das Auto auf Füße gestellt damit sich das Auto beim Zelle schweissen nicht verzieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 17. März 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Dann habe ich angefangen mit dem Käfig, als erstes wurden die Käfigfüße gebaut dann einen doppelten Dom für hinten weil ich das D2 Track bekomme und nicht so richtig vertrauen in das dünne Domblech habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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