Zum Inhalt springen

Touring: Alle Schlösser blockieren


Laechler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich das frühlingshafte Wetter genutzt, eine kleine Ausfahrt zum Freundlichen zu machen, um ein paar Sachen abzuholen.

 

Aus Gewohnheit verriegele ich meine Türen beim Fahren. Und hier liegt das Problem.

 

Ich kann meinen Touring nicht mehr abschließen. Keines der Knöpfchen lässt sich nach unten drücken, auch die Heckklappe lässt sich nicht abschließen.

Entsprechend ist es auch nicht möglich, Fahrer- und Beifahrertüren von außen abzuschließen, der Schlüssel lässt sich nicht drehen.

 

Was kann das sein? Ich verstehe es nicht. Es hat bis vor 10 Tagen alles funktioniert, die Batterie war angeklemmt, da das Wetter ja ab und zu eine Ausfahrt ermöglicht.

 

Beim Kauf ging die ZV überhaupt nicht, weil im Steuergerät eine Lötstelle durchgebrannt war (so wie hier im Post 3: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20569).

Wenigstens ließen sich alle Türen einzeln öffnen.

Nach dem Verlöten hat die ZV wieder funktioniert.

 

Am Steuergerät kann es ja nicht liegen, dass einfach alle Schlösser blockieren, oder? Kann das was mit der Diebstahlsicherung zu tun haben?

 

Danke für eure Hilfe

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder Dein Türkontaktschalter ist defekt, so dass das ZV-Steuergerät denkt, die Fahrertür wäre offen, oder der ZV-Motor Fahrerseite hat nen Ding weg.

 

Türkontaktschalter einfach mal raus schrauben und abziehen, dann ZV prüfen. Mach vorher ein Fenster auf!!! (genereller Tip bei Problemen mit der ZV )

Wenn das nicht hilft:

Nimm mal die Türpappe ab, häng den fahrerseitigen ZV-Motor ab vom Schloß und ziehe seinen Stecker!

Dann mal an der Beifahrertür/Kofferraum schließen! Wenn es jetzt funzt, haste den Übeltäter.

Das Stg. wird es eher nicht sein diesmal.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV Steuergerät ist defekt und das hat dir alle Stellmotoren verschmort.

Hatte das schon an 2 verschiedenen e30


Bearbeitet: von Freak e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja mal die Sicherung der ZV ziehen = Nr.27 und wenn sich dann nix bewegt, sind alle Motoren fest.

Da jetzt alle Türen offen sind, kommst du je relativ bequem an das STG und alle Motoren.

Den Motor der Fahrertür würde ich als erstes mal zum Testen ausbauen, ob der noch lebt oder durchgeschmort ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Dein Türkontaktschalter ist defekt, so dass das ZV-Steuergerät denkt, die Fahrertür wäre offen, oder der ZV-Motor Fahrerseite hat nen Ding weg.

 

Türkontaktschalter einfach mal raus schrauben und abziehen, dann ZV prüfen. Mach vorher ein Fenster auf!!! (genereller Tip bei Problemen mit der ZV )

Wenn das nicht hilft:

Nimm mal die Türpappe ab, häng den fahrerseitigen ZV-Motor ab vom Schloß und ziehe seinen Stecker!

Dann mal an der Beifahrertür/Kofferraum schließen! Wenn es jetzt funzt, haste den Übeltäter.

Das Stg. wird es eher nicht sein diesmal.

 

 

Danke, ich gehe es morgen mal durch! Das STG der ZV habe ich nochmal ausgebaut, optisch soweit i.O.

Dass die Stellmotoren durchgeschmort sind, kann ich mir (noch) nicht vorstellen, da ich den Schließzylinder beifahrerseitig zumindest soweit drehen kann, dass es an mehreren Stellen klackt.

 

Die Türverkleidung der Fahrerseite habe ich auch schon abgenommen (mich schön mit Hohlraumversiegelung eingeschmiert dabei :daumen:) und mich soweit es ging an die Mechanik des Schlosses herangetastet. Wenn ich auf den Mikroschalter drücke, klickt es im STG, sonst passiert nichts.

Morgen werde ich Schloss und Schließzylinder ausbauen, dann sehen wir weiter.

Danke für die Hilfe!


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich deutet alles auf defekte Motoren hin!

Wenn die Elektrik und das STG funzt und es auch klackt, sich aber nix tut, bleibt blos die Mechanik übrig.

Bau einen Motor aus

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich im Laufe des kommenden Tages prüfen.

Die letzte Fahrt liegt wie beschrieben nur ein paar Tage zurück, da war alles ok. Abgeschlossen war er nicht, daher ist es mir erst beim Fahren aufgefallen.

:gähn: Morgen wissen wir mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich alle Stellmotoren futsch sind.

An der Mechanik des Schlosses gibt es nicht auszusetzen, wenn der Stellmotor ausgebaut ist.

Auch lassen sich die Türen bei abgeklemmter Batterie nicht zuschließen.

Sicherungen, Türkontakte etc habe ich alle gecheckt.

 

Hat jemand einen Satz Stellmotoren inkl. Stoßschalter bzw. STG für den Touring Bj. 92 abzugeben? Ich denke, dass es unterschiedliche Ausführungen der Stellmotoren gibt!?

Diesen Eindruck hatte ich zumindest beim Suchen in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell deine Anfrage mal im Markplatz ein; falls noch nicht getan!

Und such mal bei den Angeboten Elektrik und ggfs. auch bei den Schlachtungen.

Evtl. gibts bei dir auch einen Schrotti, den du mal kontaktieren kannst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das so billige Motoren wie sie früher mal bei Conrad für 50 Pfennig erhältlich waren. Die gibt´s bestimmt immer noch, wurden oft verbaut. Hab vor 15 Jahren mal einen in eine Brio-Bahn verbaut.

Und in Zukunft dann bitte immer hören, ob nach dem Schließen ca. 1 sec. später ein dezentes "Klack" kommt als Beweis daß die Motoren spannungslos sind.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind in der Tat einfache Gleichstrom Elektromotoren wie man sie auch im Elektronikfachhandel bekommen kann. Das Problem ist nur:

 

1) Den Stellantrieb ohne größere Beschädigungen zu öffnen. Dieses Besteht im Grunde aus einem Gehäuse mit verklebten Deckel, beides aus Kunststoff.

 

2) Nach der Reparatur die Gehäuse wieder zu verkleben sodass diese den Umweltbedingungen in den Türen standhalten. Bisher habe ich keinen brauchbaren Klebstoff hierfür gefunden. Auch konnte ich nicht eindeutig bestimmen um welche Art Kunststoff es sich handelt.

 

Das Ritzel auf der Motorwelle sollte man durch erwärmen lösen können.

 

Es ist bestimmt einfacher einen funktionierenden gebrauchten Stellantrieb zu bekommen.

 

Grüße,

Chris

 

Edit: Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind in der Tat einfache Gleichstrom Elektromotoren wie man sie auch im Elektronikfachhandel bekommen kann. Das Problem ist nur:

 

1) Den Stellantrieb ohne größere Beschädigungen zu öffnen. Dieses Besteht im Grunde aus einem Gehäuse mit verklebten Deckel, beides aus Kunststoff.

 

2) Nach der Reparatur die Gehäuse wieder zu verkleben sodass diese den Umweltbedingungen in den Türen standhalten. Bisher habe ich keinen brauchbaren Klebstoff hierfür gefunden. Auch konnte ich nicht eindeutig bestimmen um welche Art Kunststoff es sich handelt.

 

Das Ritzel auf der Motorwelle sollte man durch erwärmen lösen können.

 

Es ist bestimmt einfacher einen funktionierenden gebrauchten Stellantrieb zu bekommen.

 

Grüße,

Chris

 

Edit: Schreibfehler

 

 

Alle sagen immer es geht nicht und dann kam eine der Wuste das nicht und der hat es dann gemacht. :-)

 

Den Kunststoff von den Stellantrieben kannst Du mit Sekundenkleber kleben. Ist meiner Meinung nach auch nicht anders als der originale Kleber.

 

Ich habe meine Motoren alle geöffnet, gerinigt, neu geschmiert und wieder verklebt. War vor ca 10 Jahren. Bis jetzt keine Ausfälle mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sekundenkleber habe ich auch probiert und das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend. Den Stellantrieb für die Tankklappe habe ich damit geklebt und auch so eingebaut (das Gehäuse zusätzlich mit Klebeband gesichert).

 

Aber: Die Temperaturstabilität von Sekundenkleber ist nicht unter allen Einsatzbedingungen gegeben. Es kann passieren, dass sich die Klebeverbindung löst. Grade unter dem Blech kann es im Sommer sehr heiß werden. Das war mir für die Türen oder die Kofferraumklappe zu riskant. Bei meinem Cabrio hängen die Stellantriebe direkt an dem Drehfallenschloss und der Ausbau ist deutlich aufwändiger (wenn was kaputt geht) als bei den älteren Versionen wo die Antriebe am Türblech verschraubt wurden.

 

Das es nicht geht habe ich nicht gesagt ;-), mir ist bisher nur keine technisch saubere Lösung für das Klebeproblem bekannt. Wenn es bei dir bereits seit 10 Jahren ohne Probleme funktioniert dann spricht eigentlich nichts gegen den Sekundenkleber. Welchen Kleber (Bezeichnung) hast du verwendet?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein besonderer Kleber. Irgend einen aus dem 99 Cent Laden. Sekundenkleber müsste eine Temperatur von 120 Grad aushalten. Da sollte es selbst unter schwarz Lackierten Autos noch keine Probleme geben.

 

Mein E30 ist übrigens schwarz

 

"Alle sagen immer es geht nicht und dann kam eine der Wuste das nicht und der hat es dann gemacht."

 

Das ist ja nur ein Sprichwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325i VFL: Hehe, das weiß ich doch mit dem Sprichwort :-D

 

Der Tipp mit dem PU-Kleber ist gut. Der ist auch in gewissem Umfang flexibel, was bei Vibrationen und ggf. Wärmeausdehnung nicht schaden kann. Vielleicht steck ich die ganzen geschlachteten Stellmotoren dann doch noch irgendwann wieder zusammen :rauchen:

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die Stellmotoren ohne Probleme öffnen mit Schraubstock, Schlitz und ein bisschen Gefühl. Die Motoren sind alle fest und es riecht verbrannt :applaus: .

Entweder ich verzichte komplett auf die ZV, was an sich kein Problem wäre, ist ja schließlich nur Gewicht :-D, oder aber ich starte einen Versuch, einen Motor aus einem meiner zahlreichen ausrangierten Carrera-, Fly -oder sonst was Rennbahnautos einzubauen und anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommst Du für schmalen Kurs das ganze Set inkl. Versand. Da würde ich nicht mit Carrera anfangen.

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Touring-Zentralverriegelung-Stellmotor-/120814707171?pt=DE_Autoteile&hash=item1c211e21e3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen 6 Carrera-Motoren im Touring ist der BMW-Motor ein kleiner Furz ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommst Du für schmalen Kurs das ganze Set inkl. Versand. Da würde ich nicht mit Carrera anfangen.

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Touring-Zentralverriegelung-Stellmotor-/120814707171?pt=DE_Autoteile&hash=item1c211e21e3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

alter 125€ ist weit entfernt von kleinem preis :D

 

ich hab von den dingern noch 2 rumfliegen falls interesse besteht

ansonsten haben hier gerantiert so viele leute die teile rumliegen

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen 6 Carrera-Motoren im Touring ist der BMW-Motor ein kleiner Furz ;-)

Gruß Jochen

 

Je nachdem aus welcher Baureihe der Carrera-Motor stammt reicht da auch schon einer :D.

 

So und damits nicht komplett offtopic ist: Sind beim touring die Stellmotoren an allen 4 Türen gleich? Hab das Problem, dass sich meine hintere rechte Tür nicht mehr mit der ZV öffnet/schließt sondern per Hand am Knopf geöffnet/geschlossen werden muss und denke mal da wird wohl auch der Stellmotor hinüber sein.

Sind die Stellmotoren immer alle gleich (mit Ausnahme vom Kofferraum) oder gabs im E30 bei den Fondtüren andere Stellmotoren?

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...