Zum Inhalt springen

fragen zu felgen und fahrwerk...


rockabilly_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

ich fahre ein e30 325i nfl baujahr 1990 in recht gutem originalzustand und bin momentan dran ihn von ein paar roststellen zu befreien und ihn hier und da dezent sportlicher zu machen...

 

momentan sind die standard aluflegen drauf aber ich bin schon auf der suche nach den bmw bbs kreuzspeichen felgen und habe aber auch schon bbs rs felgen bzw. halt lenso felgen im internet für recht schick angesehen.

dass die kreuzspeichen passen ist klar, aber welche größe müsste ich bei den bbs/lenso felgen nehmen, damit nix schleift und weder der radlauf gezogen werden muss noch die kante großartig angelegt werden muss?

 

dazu ist noch zu sagen, dass momentan das normale S704A M Sportfahrwerk verbaut ist. entweder bleibt das auch drin oder mir kann jemand ein gutes fahrwerk empfehlen, welches das auto dezent tieferlegt und recht komfortabel ist und natürlich die sache mit den felgen berücksichtigt.?

 

vielen dank schonmal.

 

gruß,

adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Je kleiner die ET je mehr stehen sie raus. Kanten anlegen wirst du bei 16" und 17" nicht drum rum kommen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AP 55/30 hab ich unter meinem NFL und bin sehr zufrieden damit. Auto fährt sich wie auf Schienen und es ist optisch für meinen Geschmack nicht zu tief. Fahren auch viele hier im Forum, Felgen (15"BBS) sollten drunterpassen!

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Fahrwerk würde ich erstmal neue Bilstein Dämpfer einsetzen (B4). Die Federn würde ich so lassen, wenn es etwas sportlicher aussehen soll, würde ich vorne Federteller verbauen mit denen du ca. 1-2 cm tiefer kommst. Damit steht soein Auto optisch sehr schön da.

Vorteil: Federteller müssen nicht eingetragen werden. Dämpfer ebenso nicht, du sparst dir also die Fahrt zum Tüv und die Gebühren.

 

Bei den Felgen würde ich zu orginalen BBS Kreuzspeichen raten. Bedenke,d ass du bei polierten Felgen einen höheren Pflegeaufwand hast. Der ist bei den Kreuzspeichen per se schon hoch genug. Aber bei den orginalen kann man relativ scharfen Reiniger verwenden. Ein sehr guter Satz mit Deckeln ist leider auch schon teuer. Dazu würde icgh Reifen mit den Maßen 205/50 empfehlen und nicht 205/55. Die 50iger haben einen etwas geringeren Querschnitt bzw. eine flachere Flanke. Damit sieht es zum einen nicht so ballonartig aus und zum anderen wirkt die Felge größer. Desweiteren sind die in diesen Maßen meist nen Tick günstiger.

Hinten kann man dann ggf. 1cm Spurplatten verwenden, ohne das etwas schleift. (Ist jedoch leider nie zu 100% generell zu sagen.)

 

Auch bei allen anderen Felgen/Reifen die eher breiter/ größer sind musst du eben auch mit "schlechteren" Fahrleistungen und höherem Verbrauch rechnen. Das mag dann bei Autos mit 200 PS und mehr irrelevant sein, jedoch würde ich unter diesem Aspekt sagen, dass 205er eigentlich der beste Kompromiss sind.

 

Außerdem ist das Ganze aber eine Frage des Geldes. 4 neue Bilstein+ ein paar Lager kosten nur an Teilen schnell 500€. Tauschen sollte man nur, wenn man einen Federnspanner hat oder eben Erfahrung. Lässt du das in einer Werkstatt machen sind alleine dafür ganz schnell 1000 und mehr € weg.

 

Wenn du nun noch 1-2000€ über hast, kannst du über BBW RS/ Lenso nachdenken. Auch die Lenso sind nicht soooo billig. Kauft man diese neu, plus 4 neue Reifen plus wuchten und eintragen sind auch ganz schnell 1000€ weg.

Zu den genauen Maßen die noch so "funktionieren" können dirs icher andere mehr sagen. Aber bedenke, dass jeder E30 minimal anders ist (VFL/ NFL, Cabrio usw.). Und ich kenne genug Leute die sagen: Das schleift nicht, weil sie es nicht wollen... in Wirklichkeit schleift es aber doch, zumindest bei gewisser Beladung.

 

 

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem Cabrio BBS RS 070 in der Größe 7j x 15" Et 16 mit 205/50 R 15 Reifen. Als Fahrwerk habe H&R Federn drin. Die Karosserie wurde für die Kombination nicht verändert! Da schleift auch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du es "recht komfortabel" haben willst, würde ich vom Original-M Fahrwerk nicht abweichen. Bei 16" Felgen muss man nicht grundsätzlich was an den Kanten machen. Auf meinem Cabrio habe ich 16" Alpinas mit originalen Radläufen und hinten zusätzlich 8 mm Spurverbreiterung je Seite und nix gezogen oder gebördelt.

 

Wenn Du auf den Werkkreuzis 205/50 statt 55 fahren willst, muss das - glaube ich - eingetragen werden. Das war zumindest früher so, ich musste es 2005 eintragen lassen. Habe diese Kombination nämlich zusätzlich auf den Werkskreuzern, was dem Auto nach meinem Geschmack - neben den Alpinas - sehr gut steht.

 

Blöd ist, dass der E30 mit dem Serienfahrwerk vorne immer etwas hoch steht. Mit Federtellern habe ich keine Erfahrung. Meines Wissens gibt es die eh nur noch gebraucht (Bonrath?). Kann wohl auch irgendwelche Probleme mit Federtellern geben, hab ich gehört.

 

Schick aussehen tun nach meinem Geschmack auch 17" Lensos (mit 215/40?). Mit BMW Emblem sehen sie auch "pseudooriginal" aus. Ich weiß aber nicht, ob da was an der Karosserie gemacht werden muss und wie das mit Eintragung ist. Wär auch für mich interessant zu wissen. Die könnte ich mir nämlich zum Geburtstag schenken :-)

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit wären die Alpina-Felgen in 7×16 ET28 mit 195/50 oder mit 195/55 Reifen ringsum.

 

Ich warte nur darauf das mein Bekannter mal einknickt,

der hat 2 Sätze mit Ersatzreifen rumstehen vom Alpina.

 

Da ich mein e30 jedes Jahr mit ein anderen Fahrwerk bestücke, (mal tiefer oder mal höher)

wären die Alpina-Felgen in 7×16 ET28 perfekt für mein e30.

Kein umbördeln und meine schönen Chrom Radlaufleisten kann ich dann auch behalten.

 

http://www.mein-bmw-e30.de/Images-g/200.png

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schönen Chrom Radlaufleisten

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber (Und ich bekomme bestimmt eine Verwarnung) ist das dein Ernst?

 

Ja, das ist leider sein Ernst.

 

Er lässt kaum eine Möglichkeit aus auf seine Radlaufleisten hinzuweisen und garniert das ganze dann stilecht mit einer zurechtgeschnittenen Bilderreihe am Ende seiner Postings.

 

Unten auch sehr gut einsehbar: Seine Fahrwerkhistorie. Von links nach rechts: Frühling, Sommer, Hochsommer, Herbst. Im Winter tauscht er je nach Stimmung M-Tech II Heckspoiler, Klarglasrückleuchten und Innenraum-LED's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt laßt ihn doch mal in Ruhe. Wenn's ihm gefällt ist es doch in Ordnung. Hier gibt's ganz andere optische Entgleisungen, von Flammen über Klarglas hin zu Unfahrbarwerken, da ist Blacky mit seinen Chromradläufen völlig harmlos.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt laßt ihn doch mal in Ruhe. Wenn's ihm gefällt ist es doch in Ordnung. Hier gibts ganz andere optische Entgleisungen, von Flammen über Klarglas hin zu Unfahrbarwerken, da ist Blacky mit seinen Chromradläufen völlig harmlos.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

Hast ja Recht. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sparst dir also die Fahrt zum Tüv und die Gebühren.

 

Hinten kann man dann ggf. 1cm Spurplatten verwenden

 

Aha. :devil:

 

Gut sofern man die platten verbaut sollte man sie ein tragen lassen. Erstmal kann man aber mit Beilstein Dämpfern federtellern und kreuzspeiche nicht viel falsch machen.

 

Ob der 50 Querschnitt extra eingetragen werden muss weiss ich nicht liegt aber im Bereich des möglichen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenlich war das Thema doch:

Felgen und Bereifung zu finden ohne die Rad-Kanten umzuschlagen zu müssen.

 

Da @rockabilly_89 später noch ein anderes Fahrwerk reinbauen will (er weiss noch nicht welches)

und Angst hat dass die Reifen später an die Rad-Kanten kommen.

Habe ich Ihn mein Vorschlag verbreitet.

 

Mit den Felgen und Bereifung kann er später

ein Fahwerk sogar nehmen wo die HA-Achsschwingen ins Negativ geht, (wenn er will)

ohne die Rad-Kanten zu berühren.

Desswegen habe ich auch meine geliebten Chrom Radlaufleisten erwähnt,

damit @rockabilly_89 sieht, die Rad-Kanten sind nicht umzuschlagen. (Bild)

 

Auf dem Bild sind Camille Gotti Felgen 7x15 ET24 mit 195/60 Reifen zu sehen.

Die Alpina-Felgen mit 7×16 ET28 mit 195/50 oder mit 195/55 Reifen

haben fast die gleichen Abmessung. (die Alpina-Reifen vom Bekannten schon daran gehabt)

 

Ich kenne sonst keine 16 Zoll Felgen mit 7J außer Alpina,

die so gut im Rad-Kasten passen ohne sie zu berühren. (selbst mit meine Chrom Radlaufleisten)

 

 

@ripeete

Ich wurde hier schön öfter zur Sau gemacht wegen meine Chrom Radlaufleisten.

Obwohl niemand von meinen e30- Freunde und Bekannten die das original gesehen haben

dass das Scheiße auszieht. Welche behaupten sogar es passt zur Wagenfarbe.

(bleiben wir lieber beim Thema)

 

 

@RollingStone

Fand ich gut Deine Beschreibung:

"Seine Fahrwerkhistorie. Von links nach rechts: Frühling, Sommer, Hochsommer, Herbst.

Im Winter tauscht er je nach Stimmung"

 

Aber Du vergisst nur eins, anderes Fahrwerk, anderer Fahrspass. (wird nie langweilig)

Und im Winter setzte ich mein e30 immer hoch.

(bleiben wir lieber beim Thema)

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso empfiehlst Du explizit die 195er Bereifung und nicht die Bereifung, wie sie in der ABE zur Felge vorgeschrieben ist?

 

(um mal wirklich beim Thema zu bleiben!)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur 205/50/15er Bereifung auf Werkskreuzern möchte ich noch ein paar Worte los werden.

 

1. Muss man das (zumindest bei uns in Österreich) nach wie vor eintragen. Geht aber problemlos und hab ich letztes Jahr gemacht. Einfach oben auf ABE´s gehen. Die ABE von den BBS 7x15 et 20 ausdrucken und damit ab zum Tüv. Dann hat der seinen Vergleich und trägt das problemlos ein.

 

2. Mit Serienfahrwerk oder M-Tech Fahrwerk sieht diese Bereifung sehr bescheiden aus, weil der Abstand zum Radkasten noch größer wird. Sieht dann sehr verloren aus. Bei dezenter Tieferlegung würde ich beim 55er Querschnitt bleiben.

 

Aus dem Grund würde ich an deiner Stelle aber vorerst mal auf Werkskreuzern bleiben bis du weißt, was du Fahrwerkstechnisch willst. Die Kreuzspeichen sind für den Übergang leicht und günstig zu bekommen und bekommt man wenn man sie nicht mehr braucht auch leicht wieder los.

 

Mein persönlicher Favourit sind ja die Alpinas wie ich sie am 327er fahre. Passen ohne Arbeiten und sind nicht zu groß (17" wirken meiner Meinung nach fehl am Platz am e30 weil zu groß). Allerdings gehört auf die 7x16er 205/50/16 rauf und nicht irgendwas 195/x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei den gängigen 16" Felgen zu bleiben, ausser den Alpina Felgen passen ohne zu bördeln auch:

Azev A (B,C,...) in 7,5x16 ET 25

Schnitzer in 7,5x16 ET 25

Borbet A (B,C...) in 7,5x16 ET25

jeweils mit 205/50R16 bzw. 215/40R16 (bei letzteren kann der TÜV Prüfer eine Tachoüberprüfung bei NFL Modellen aufgrund des geringeren Abrollumfangs fordern. Das liegt aber im Ermessen den Ingenieurs.)

Viele Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch im AZEV-Gutachachten, aaaaber: bei den VFL hat mir der Inschenööör verraten könne gänzlich darauf verzichtet werden, da hier auch 195/60R14 eingetragen sind und somit die 215/40 R 16 in der Toleranz liegen. (Bei VFL und VVFL bekommste sogar 195/50R15 eingetragen - beim NFL geht das nur mit Tachoangleichung - klingt komisch, aber ist so.)

Bei den NFL Modellen sind nur noch 195/65R14 eingetragen, somit liegt der Reifen ausserhalb der Toleranz.

Aber ich will ja net Klugscheissen. ;-) :-UU

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoangleichung fordert der TÜV so meine ich mich zu erinnern bei einer Abrollumfangänderung und damit verbundenen Änderung der Gesamtübersetzung um mehr als 5%.

 

Der VVFL und VFL hat in seiner ABE bis ABE Nr. 9637/2 nur 196/60/14 stehen, also einen flacheren Reifen, der fast dem 205/50 entspricht,

Fahrzeuge mit ABE Nr. 9637/3 haben in 14 Zoll 60er und 65er Querschnitt eingetragen (das sind die letzten VFL und einige der ersten NFL bis 1988),

der NFL ab ABE Nr. 9637/4 neben 205/55/15 nur 195/65/14.

 

Darum gibt es in der Regel beim Eintragen der 50er Serie keine Probleme, auch wenn das beim NFL mitunter recht seltsam aussieht.

 

 

Edit: überschnitten mit Micha - warum klugscheissen ?

Ist das Niveau mitlerweile so schlecht, dass man sich entschuldigen muss wenn man was fundiertes schreibt? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef, Deine Aussage ist doch einiges fundierter als meine, da Du ja alles noch mit den ABE-Nr. unterstreichst. Danke für die Ergänzung meines Beitrags.

 

Ich hoffe doch nicht, dass das Niveau (was ja nicht in kleinen blauen Dosen geliefert wird) hier so tief gesunken ist, daher auch der Smilie meinerseits.

 

Cheers

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blacky

 

...folgendes soll dir nur zur Information dienen, du darst es gerne in deinem "Langzeitgedächtnis" einordnen :

 

ich fahre auf meinem VVFL die Kombination 7,5x17 ET 35 mit 15er Distanzscheiben an allen 4 Rädern, also wie ET 20, Reifengröße erst rundum 225/35-17, mittlerweile vorne gegen 205/40-17 getauscht, die Radläufe sind nicht gebördelt und ebenfalls mit den Rentnerleisten (Radlaufchrom) versehen.

 

Es schleift nichts, weder vorne noch hinten.

Auch nicht unten oder oben. :ironie:

Der Vollständigkeithalber :

Federn 40/20 (hinten eher 30 gekommen), dazu vorne Federteller (bringen nochmal Minus 15mm) und 4x neue Bilsteindämpfer.

 

Den Rentnerchrom scheint es von verschiedenen Herstellern gegeben zu haben, meiner sieht eleganter aus während deiner auf den Bildern eher plump wirkt.

Ich habe mir damals einfach den hochwertigsten bestellt und persönlich abgeholt, die Preisunterschiede waren nicht so dramatisch, die Beratung des Verk. und die Passform allerdings sehr wohl.

 

 

 

Ich weiß Gottseiddank wie es unter dem Chrom aussieht, wer damit etwas vertuschen möchte :

es gibt die Chromleisten auch in Mattschwarz, vielleicht die Rettung für 2x Tüv bei chromlosen NFL-Fahrzeugen. :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blacky

 

...folgendes soll dir nur zur Information dienen, du darst es gerne in deinem "Langzeitgedächtnis" einordnen :

 

ich fahre auf meinem VVFL die Kombination 7,5x17 ET 35 mit 15er Distanzscheiben an allen 4 Rädern, also wie ET 20, Reifengröße erst rundum 225/35-17, mittlerweile vorne gegen 205/40-17 getauscht, die Radläufe sind nicht gebördelt und ebenfalls mit den Rentnerleisten (Radlaufchrom) versehen.

 

Es schleift nichts, weder vorne noch hinten.

Auch nicht unten oder oben. :ironie:

Der Vollständigkeithalber :

Federn 40/20 (hinten eher 30 gekommen), dazu vorne Federteller (bringen nochmal Minus 15mm) und 4x neue Bilsteindämpfer.

 

Den Rentnerchrom scheint es von verschiedenen Herstellern gegeben zu haben, meiner sieht eleganter aus während deiner auf den Bildern eher plump wirkt.

Ich habe mir damals einfach den hochwertigsten bestellt und persönlich abgeholt, die Preisunterschiede waren nicht so dramatisch, die Beratung des Verk. und die Passform allerdings sehr wohl.

 

 

 

Ich weiß Gottseiddank wie es unter dem Chrom aussieht, wer damit etwas vertuschen möchte :

es gibt die Chromleisten auch in Mattschwarz, vielleicht die Rettung für 2x Tüv bei chromlosen NFL-Fahrzeugen. :-D

 

Kann ich 1 zu 1 bestätigen.

 

Felgen rundum 7,5x17 ET 20, Reifen rundum 215/40/17 oder rundum 205/40/17, FW 60/40.

=> Eingetragen und keine Probleme.

 

Edit: NFL 2-Türer Limo. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Edit: NFL 2-Türer Limo. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt"

 

 

...ja, gibt es, die VVFL haben mehr Fleisch zum eventuellen umbördeln, die Kanten des NFL sind hinten ab Werk schon so gut wie frei.

 

Wenn ich mich nicht irre, kam die Verbesserung für spätere Breitbereifung schon zum VFL bei dem ja kurz nach der Markteinführung nach und nach für alle Modelle die Werksoption 7x15 mit 205/55er Ballons angeboten wurde.

 

Ich kann mich an erstehalbjahr ´86 Fahrzeuge erinnern bei denen die obigen Ballons mit in den Papieren standen und an Fahrzeuge bei denen die noch nicht mit drin standen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...