schini Geschrieben: 5. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Hi Leute Ich hab mal wieder eine Frage und zwar, welche unterschiede gibt es bei den SI-Platinen und passen die in jedes Modell unabhängig vom Baujahr oder gibt es bestimmte Platinen, die nur in dieses Modell bzw. Baujahr passen. Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 5. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 da gibt es auch noch mehr. z.b. die den codierstecker von hinten am drehzahlmesser haben. hatte neulich so eines zur rep. . fertigungsjahr 1984. (320 i ohne kat).ich suche auch schon lange unterlagen dafür.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Kann ich diese neue anstelle meiner alten verwenden ? Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 5. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Wo gibt es die denn? original BMW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 (bearbeitet) linke:Ist das gleiche Modell wie meine und ist original BMW.rechte:Ist ein Nachbau, der Kondensatoren verwendet statt Akkus. Diese Platine kann man in den USA bzw. Florida bestellen. Bearbeitet: 5. Januar 2014 von schini Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 probier es aus!Was soll denn die Platine kosten?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Die Platine kostet $254,88 inkl. Versand und Zoll, das sind umgerechnet €187,54. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 dafür kannste dir hier 5 Platinen holen mit erneuerten Akkus/Batterien!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Dafür müsste ich sie aber nie erneuern, da ja keine Akkus vorhanden sind. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 edelfisch, der hat da aus meiner Sicht die besten Erfahrungen, wenn man nicht selber löten will oder kann. Man(n) muß nicht alles können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Mit dem Löten hätt ich keine Propleme als Elektroteckniker, doch meine SI wurde zu tode repariert. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Kosten/Nutzenfaktor!Ich hab seit 24 Jahren und über 210tkm noch immer die alten Batterien auf der Platine und keinerlei Ausfälle.Also keinen Bedarf.Meine Freundin hatte vor ca. 10 Jahren bei BMW eine neue Platine gekauft bzw. austauschen lassen; kostete ca. 80.-€ für die Platine.Wenn BMW inzwischen auch den Preis verdoppelt hat, kann diese Variante als Neuteil schon eine Alternative darstellen.Aber es gibt halt auch keinen Vergleich zu Funktion und Haltbarkeit!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schini Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Der Nutzenfaktor ist für mich eigentlich nur der, dass meine Momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument funktioniert. Mit welcher Farbe die LED´s von der SI leuchten ist mir einerlei, denn Service fahre ich so und so nie. Zitieren m.f.G.schini OLD BUT GOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 dann wechsel nur die Akkus/Batterien!Kommt deutlich günstiger als eine gesamte Platine.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Derrick Geschrieben: 7. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Ich würde mir bei ebay einen ähnliches Kombiinstrument besorgen,solange Teile tauschen, bis alles funktioniert und gegebenenfalls noch neue Akkus einlöten.Oftmals haben die KIs sowieso schon einen neue SI Platine drinne.2 Sanyo Lithium Batterien hätte ich noch gegen Versandkosten abzugeben. mfg Zitieren http://images.spritmonitor.de/483240_5.pngwww.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 (bearbeitet) jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus. Jetzt habe ich die in mein 87er NFL KI eingebaut und der DZM geht immernoch nicht. Zusätzlich macht die Verbrauchsanzeige keinen Mucks mehr. Sicherung ist aber ganz. Hatte das KI nur mit den beiden Steckern angesteckt und in das KI Loch gelegt zum Testen. Die Platine hat die alte Teilenummer 1394248 (Neue TNr 1385101). Kann ich denn so eine neuere Platine überhaupt in das 5 Jahre ältere KI stecken? Oder sind die Akkus nach 20 Jahren Nichtnutzung tot, obwohl die Brücke in der Offstellung stand? Die Glühbirnen für NSL, Blinker usw, sowie Kühlwasseranzeige gehen. Werden neue Platinen von BMW mit leeren Akkus ausgeliefert? Oder soll ich die Platine einfach wieder einbauen und paar Tage warten? Oder laden die Akkus nur mit eingeschalteter Zündung? Bearbeitet: 26. Juli 2014 von Stealth-R Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 26. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 die akkus entladen sich auch so, ist ja bei allen akkus der fallum sicher zu gehn ob sie leer sind kann man die spannung der akkus messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 hab ich halt grad nichts da zum messen...also selbst wenn die akkus leer sind, wovon ich nach 20 jahren eh ausgehe, kann man die trotzdem zum laufen bringen, wenn man sie lädt, wann auch immer die im e30 KI laden (bei zündung/ bei fahrt / im Stand ohne Zündung??) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 26. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.egal welche Akkus man verwendet, alle weisen eine mehr oder weniger starke Selbstentladung auf. Für Litium-Akkus ist eine Tiefentladung tödlich. Sofern es keine Litium-Batterie ist, dürften die Akkus völlig hinüber sein. Ich schätze mal, dass selbst ein vollständig aufgeladener Litium Akku nach spätestens 2 Jahren tiefentladen ist. Danach gehen die Zellen kaputt. Kann man sehr gut bei vielen Notebookakkus beobachten die jahrelang "für den Ernstfall" gelagert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.egal welche Akkus man verwendet, alle weisen eine mehr oder weniger starke Selbstentladung auf. Für Litium-Akkus ist eine Tiefentladung tödlich. Sofern es keine Litium-Batterie ist, dürften die Akkus völlig hinüber sein. Ich schätze mal, dass selbst ein vollständig aufgeladener Litium Akku nach spätestens 2 Jahren tiefentladen ist. Danach gehen die Zellen kaputt. Kann man sehr gut bei vielen Notebookakkus beobachten die jahrelang "für den Ernstfall" gelagert wurden. hmm deswegen die frage ob die ungeladen geliefert werden.es sind die weiß-orangenen lithiumakkus auf der platine Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulin Geschrieben: 26. Juli 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 Dafür müsste ich sie aber nie erneuern, da ja keine Akkus vorhanden sind. naja, Elkos halten auch nicht ewig und wenn die Werte von denen grenzwertig sind.... gute Akkus sind da auf alle Fälle langlebiger. Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
carmesita Geschrieben: 26. Juli 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 Lithium sind keine Akkus, sondern Batterien. Haben eine hohe Kapazität und eine sehr niedrige Selbstentladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. Juli 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2014 Lithium sind keine Akkus, sondern Batterien. Haben eine hohe Kapazität und eine sehr niedrige Selbstentladung. wie, die sind nich ladbar?? da kann ich die unbenutzte platine ja gleich wieder umlöten lassen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 [stealth-R;1461147]jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus. das sind keine Akkus, sondern Lithium-Zellen, die nicht nachladbar sind Jetzt habe ich die in mein 87er NFL KI eingebaut und der DZM geht immernoch nicht. Zusätzlich macht die Verbrauchsanzeige keinen Mucks mehr. Sicherung ist aber ganz. Hatte das KI nur mit den beiden Steckern angesteckt und in das KI Loch gelegt zum Testen. Die Platine hat die alte Teilenummer 1394248 (Neue TNr 1385101). Kann ich denn so eine neuere Platine überhaupt in das 5 Jahre ältere KI stecken? wenn die Platine vom Stecker her passt, dann ja, es gibt nur 2 Systeme die sich schon am Stecker unterscheiden was Du aber beachten solltest, ist dass die neie SI auch die "voll bestückte" Version für mit DZM und Verbrauchsanzeige ist, denn es gibt auch die Sparversion wo das nicht drauf ist, wobei die eigentlich nur in Neufahrzeugen zu finden sein sollte, beim Erstzteilverkauf sollte es nur die voll bestückte geben, den Unterschied siehst Du deutlich, da fehlen viele Bauelemente Oder sind die Akkus nach 20 Jahren Nichtnutzung tot, obwohl die Brücke in der Offstellung stand? Lithium Zellen haben eine Lagerfähigkeit von rund 10 Jahren (fast) ohne Selbstentladung, was danach passiert ist nicht spezifiziert wenn der Stecker aber 20 Jahre in "Off" Position war, sollte normalerweise noch was auf den Zellen drauf sein Die Glühbirnen für NSL, Blinker usw, sowie Kühlwasseranzeige gehen. die haben (bis auf die Kühlwasseranzeige) mit der SI auch nichts zu tun Werden neue Platinen von BMW mit leeren Akkus ausgeliefert? die Zellen sind voll bei Auslieferung, da es ja keine Akkus sind ..... Oder soll ich die Platine einfach wieder einbauen und paar Tage warten? das wird nicht helfen evtl. kannst Du die Reihenfolge beim Einbau mal so machen : -Brücke auf Si-Platine auf "On" umstecken-Platine in das Kombi reinstecken-Codierstecker einstecken-erst dann (!) das Kombi am Autokabelbaum anstecken Reihenfolge einhalten ist wichtig, weil manche (nicht alle) Platinen den Codierstecker sonst nicht korrrekt auslesen Oder laden die Akkus nur mit eingeschalteter Zündung? nochmal : die Lithium-Zellen werden nicht geladen, da es keine Akkus sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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