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SI-Platine


schini
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Hi Leute :winken:

 

Ich hab mal wieder eine Frage und zwar, welche unterschiede gibt es bei den SI-Platinen und passen die in jedes Modell unabhängig vom Baujahr oder gibt es bestimmte Platinen, die nur in dieses Modell bzw. Baujahr passen. Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten.

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

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da gibt es auch noch mehr. z.b. die den codierstecker von hinten am drehzahlmesser haben. hatte neulich so eines zur rep. . fertigungsjahr 1984. (320 i ohne kat).

ich suche auch schon lange unterlagen dafür.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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linke:

Ist das gleiche Modell wie meine und ist original BMW.

rechte:

Ist ein Nachbau, der Kondensatoren verwendet statt Akkus. Diese Platine kann man in den USA bzw. Florida bestellen.


Bearbeitet: von schini

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

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probier es aus!

Was soll denn die Platine kosten?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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:eek:

dafür kannste dir hier 5 Platinen holen mit erneuerten Akkus/Batterien!

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kosten/Nutzenfaktor!

Ich hab seit 24 Jahren und über 210tkm noch immer die alten Batterien auf der Platine und keinerlei Ausfälle.

Also keinen Bedarf.

Meine Freundin hatte vor ca. 10 Jahren bei BMW eine neue Platine gekauft bzw. austauschen lassen; kostete ca. 80.-€ für die Platine.

Wenn BMW inzwischen auch den Preis verdoppelt hat, kann diese Variante als Neuteil schon eine Alternative darstellen.

Aber es gibt halt auch keinen Vergleich zu Funktion und Haltbarkeit!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Der Nutzenfaktor ist für mich eigentlich nur der, dass meine Momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument funktioniert. Mit welcher Farbe die LED´s von der SI leuchten ist mir einerlei, denn Service fahre ich so und so nie.

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

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dann wechsel nur die Akkus/Batterien!

Kommt deutlich günstiger als eine gesamte Platine.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ich würde mir bei ebay einen ähnliches Kombiinstrument besorgen,

solange Teile tauschen, bis alles funktioniert und gegebenenfalls noch neue Akkus einlöten.

Oftmals haben die KIs sowieso schon einen neue SI Platine drinne.

2 Sanyo Lithium Batterien hätte ich noch gegen Versandkosten abzugeben.

 

 

mfg

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  • 6 Monate später...

jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.

 

Jetzt habe ich die in mein 87er NFL KI eingebaut und der DZM geht immernoch nicht. Zusätzlich macht die Verbrauchsanzeige keinen Mucks mehr. Sicherung ist aber ganz. Hatte das KI nur mit den beiden Steckern angesteckt und in das KI Loch gelegt zum Testen.

 

Die Platine hat die alte Teilenummer 1394248 (Neue TNr 1385101). Kann ich denn so eine neuere Platine überhaupt in das 5 Jahre ältere KI stecken? Oder sind die Akkus nach 20 Jahren Nichtnutzung tot, obwohl die Brücke in der Offstellung stand?

 

Die Glühbirnen für NSL, Blinker usw, sowie Kühlwasseranzeige gehen.

 

Werden neue Platinen von BMW mit leeren Akkus ausgeliefert? Oder soll ich die Platine einfach wieder einbauen und paar Tage warten? Oder laden die Akkus nur mit eingeschalteter Zündung?


Bearbeitet: von Stealth-R

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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hab ich halt grad nichts da zum messen...

also selbst wenn die akkus leer sind, wovon ich nach 20 jahren eh ausgehe, kann man die trotzdem zum laufen bringen, wenn man sie lädt, wann auch immer die im e30 KI laden (bei zündung/ bei fahrt / im Stand ohne Zündung??)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.

egal welche Akkus man verwendet, alle weisen eine mehr oder weniger starke Selbstentladung auf. Für Litium-Akkus ist eine Tiefentladung tödlich. Sofern es keine Litium-Batterie ist, dürften die Akkus völlig hinüber sein. Ich schätze mal, dass selbst ein vollständig aufgeladener Litium Akku nach spätestens 2 Jahren tiefentladen ist. Danach gehen die Zellen kaputt. Kann man sehr gut bei vielen Notebookakkus beobachten die jahrelang "für den Ernstfall" gelagert wurden.

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jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.

egal welche Akkus man verwendet, alle weisen eine mehr oder weniger starke Selbstentladung auf. Für Litium-Akkus ist eine Tiefentladung tödlich. Sofern es keine Litium-Batterie ist, dürften die Akkus völlig hinüber sein. Ich schätze mal, dass selbst ein vollständig aufgeladener Litium Akku nach spätestens 2 Jahren tiefentladen ist. Danach gehen die Zellen kaputt. Kann man sehr gut bei vielen Notebookakkus beobachten die jahrelang "für den Ernstfall" gelagert wurden.

 

hmm deswegen die frage ob die ungeladen geliefert werden.

es sind die weiß-orangenen lithiumakkus auf der platine

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Dafür müsste ich sie aber nie erneuern, da ja keine Akkus vorhanden sind.

 

naja, Elkos halten auch nicht ewig und wenn die Werte von denen grenzwertig sind.... gute Akkus sind da auf alle Fälle langlebiger.

 

Paulin

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Lithium sind keine Akkus, sondern Batterien.

Haben eine hohe Kapazität und eine sehr niedrige Selbstentladung.

 

wie, die sind nich ladbar?? da kann ich die unbenutzte platine ja gleich wieder umlöten lassen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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[stealth-R;1461147]jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.

 

das sind keine Akkus, sondern Lithium-Zellen, die nicht nachladbar sind

 

Jetzt habe ich die in mein 87er NFL KI eingebaut und der DZM geht immernoch nicht. Zusätzlich macht die Verbrauchsanzeige keinen Mucks mehr. Sicherung ist aber ganz. Hatte das KI nur mit den beiden Steckern angesteckt und in das KI Loch gelegt zum Testen.

 

Die Platine hat die alte Teilenummer 1394248 (Neue TNr 1385101). Kann ich denn so eine neuere Platine überhaupt in das 5 Jahre ältere KI stecken?

 

wenn die Platine vom Stecker her passt, dann ja, es gibt nur 2 Systeme die sich schon am Stecker unterscheiden

was Du aber beachten solltest, ist dass die neie SI auch die "voll bestückte" Version für mit DZM und Verbrauchsanzeige ist, denn es gibt auch die Sparversion wo das nicht drauf ist, wobei die eigentlich nur in Neufahrzeugen zu finden sein sollte, beim Erstzteilverkauf sollte es nur die voll bestückte geben, den Unterschied siehst Du deutlich, da fehlen viele Bauelemente

 

Oder sind die Akkus nach 20 Jahren Nichtnutzung tot, obwohl die Brücke in der Offstellung stand?

 

Lithium Zellen haben eine Lagerfähigkeit von rund 10 Jahren (fast) ohne Selbstentladung, was danach passiert ist nicht spezifiziert

 

wenn der Stecker aber 20 Jahre in "Off" Position war, sollte normalerweise noch was auf den Zellen drauf sein

 

Die Glühbirnen für NSL, Blinker usw, sowie Kühlwasseranzeige gehen.

 

die haben (bis auf die Kühlwasseranzeige) mit der SI auch nichts zu tun

 

Werden neue Platinen von BMW mit leeren Akkus ausgeliefert?

 

die Zellen sind voll bei Auslieferung, da es ja keine Akkus sind .....

 

Oder soll ich die Platine einfach wieder einbauen und paar Tage warten?

 

das wird nicht helfen

 

evtl. kannst Du die Reihenfolge beim Einbau mal so machen :

 

-Brücke auf Si-Platine auf "On" umstecken

-Platine in das Kombi reinstecken

-Codierstecker einstecken

-erst dann (!) das Kombi am Autokabelbaum anstecken

 

Reihenfolge einhalten ist wichtig, weil manche (nicht alle) Platinen den Codierstecker sonst nicht korrrekt auslesen

 

Oder laden die Akkus nur mit eingeschalteter Zündung?

 

nochmal : die Lithium-Zellen werden nicht geladen, da es keine Akkus sind

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