realplayer Geschrieben: 10. Januar 2014 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 @bastelbert Haste mal gefragt, was die Käufer bereit sind, für dein Cabrio zu zahlen? Wahrscheinlich nichts. Aber trotzdem schön zu wissen, dass der E30 weiterhin gemocht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2014 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 (bearbeitet) Mit Händlern rede ich nicht über Preise wenn ich nicht verkaufen will und die auch nicht, weil sie wissen das wenn sie einen erst "weichkochen" müßen, für sie nichts hängen bleibt.8000,- von Privat wären schon vor einiger Zeit sofort drinne gewesen, hätte ich verkaufen wollen. Ansagen meinerseits in jüngerer Vergangenheit "wenn überhaupt, dann 5stellig" (wie gesagt, ich will nicht verkaufen, ich erwarte momentan nicht ernthaft solche Angebote für mein Auto, da gibt es bessere für das Geld) haben ein "hatte ich erwartet" statt ein abwinken weil "Mondpreis" als Reaktion. .... und momentan legen gute Cabrios jährlich satt 4stellig zu, eben weil jede Menge "hätte, außer, könnte, dem Alter entsprechend" für gut und entsprechenden Preis angeboten werden und ernsthafte Interessenten dann nach dem 10. besichtigten "ist halt über 20 Jahre" ohne zu zucken "über Liste" zahlen, wenn sie endlich ein gutes Auto finden.Ich weiß ja wie es mir selber jedes Mal geht, wenn ich mal wieder auf Autosuche bin. Bearbeitet: 10. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 10. Januar 2014 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Ich denke auch, dass ernsthafte Interessenten oft frustriert sind. Es gibt schon Leute, die für einen wirklich guten E30 auch angemessen Geld ausgeben würden. Aber nach der x-ten Besichtigung eines angeblichen 2er Autos, von dem man eh nur einen 3er Zustand erwartet hatte, das sich dann aber als "Grotte" erweisen hat, könnte man nur noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2014 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 ... vor allem dann Aussagen (wie mir z.B. bei der E36 Suche letztes Jahr passiert) wie "sie brauchen mir nicht die (nicht mal auf explizite Nachfrage genannten) Mängel an dem Auto aufzählen, wenn sie handeln wollen, sagen sie es einfach". Ich wollte aber nicht handeln, ich wollte auch kein "naja, für den Preis geht er ja....", sondern lediglich ein Auto was gut ist und nur! ein solches und war dafür auch gerne bereit adäquat zu zahlen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Januar 2014 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 es gibt auch interessierte Käufer, die bei Verneinung ihres Kaufangebotes folgendes von sich geben: "Wenn Sie den doch mal verkaufen wollen/müssen/sollten, dann melden Sie sich bitte bei mir. Ich nehme den sofort. Aber an Ihrer Stelle würde ich den auch nicht verkaufen!" Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 10. Januar 2014 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Mit Händlern rede ich nicht über Preise wenn ich nicht verkaufen will und die auch nicht, weil sie wissen das wenn sie einen erst "weichkochen" müßen, für sie nichts hängen bleibt.8000,- von Privat wären schon vor einiger Zeit sofort drinne gewesen, hätte ich verkaufen wollen. Ansagen meinerseits in jüngerer Vergangenheit "wenn überhaupt, dann 5stellig" (wie gesagt, ich will nicht verkaufen, ich erwarte momentan nicht ernthaft solche Angebote für mein Auto, da gibt es bessere für das Geld) haben ein "hatte ich erwartet" statt ein abwinken weil "Mondpreis" als Reaktion. .... und momentan legen gute Cabrios jährlich satt 4stellig zu, eben weil jede Menge "hätte, außer, könnte, dem Alter entsprechend" für gut und entsprechenden Preis angeboten werden und ernsthafte Interessenten dann nach dem 10. besichtigten "ist halt über 20 Jahre" ohne zu zucken "über Liste" zahlen, wenn sie endlich ein gutes Auto finden.Ich weiß ja wie es mir selber jedes Mal geht, wenn ich mal wieder auf Autosuche bin. Bei Wagen wie Deinem sehe ich 8k+ auch berechtigt(gehe mal davon aus es handelt sich um den in Deinem Album). Aber bei den meisten sind eben selbst 3k zuviel. Und meiner Meinung sind eben sehr viele e30 die auf dem Markt sind Autos die bilig geschnappt wurden und mit denen jetzt jemand Geld verdienen will. Ich hab vor zwei Jahren mein letztes Cabrio aufgebaut und dann doch verkauft, Royal blau, 325ivfl, 87er, Leder Beige, Tüv neu, Rostfrei, für knapp 5k. Ich war damit sehr zufrieden und für weniger hätte ich ihn nicht hergegeben. Das gleiche Fahrzeug würde heute warscheinlich für 10k angeboten. Und deshalb finde ich die meisten Preise abgehoben. Die meisten E30 kosten ja mehr als gute 6er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2014 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 (bearbeitet) Der in meinem Album, ja.... und er steht schon wieder halb zerlegt in der Garage um zu verhindern das eines Tages ein Angebot die von mir getätigten Investitionen übersteigt. Das jede Menge Scherenschrott auf dem Markt ist der im Kielwasser der Wertentwicklung guter Autos vergoldet werden soll, ganz deiner Meinung. Das sich Preise von Altautos nicht rational erklären lassen, ist auch so, ja. Fast alle Luxus-Limos sind ja z.B. völlig unterbewertet, während relativ durchschittlicher Autos "abgehen". Wie schon mal gesagt, es zählt bei Alteisen eher der "Freizeitwert". Die wenigsten stellen sich eine komfortable alte Limo zu ihrer komfortablen aktuellen Limo in die Garage. Sportwagen, Cabrios, kultige Kleinwagen ist schon mal eine gute Voraussetzung zu späterer Wertentwicklung.Du kannst für ziemlich die selbe Kohle ´n Käfer oder ´n M635i kaufen, logisch ist sowas natürlich nicht. Bearbeitet: 10. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Januar 2014 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Logik muss man da mal sekundär sehen.Oder was ist logisch daran, sich einen Alfa Spider/TR6 etc. für 12t und mehr zu holen, der dann 60% seiner Lebensdauer in der Werkstatt steht?30% steht er dann in der Garage/Halle und mit den restlichen Prozenten hat man Spaß auf der Piste?Auch "Alteisen" will bewegt werden und zum Glück machen das immer mehr dieser Typen, die so ein Teil ihr Eigen nennen.Grade gestern hab ich einen Benz Cabbi gesehen aus den 40er Jahren; nur mit H-kennzeichen.Eigentlich haben da nur noch die Reichsstandarten gefehlt und man hätte ihn einem Össi zuordnen können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Januar 2014 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Aber bei den meisten sind eben selbst 3k zuviel. Und meiner Meinung sind eben sehr viele e30 die auf dem Markt sind Autos die bilig geschnappt wurden und mit denen jetzt jemand Geld verdienen will... Und deshalb finde ich die meisten Preise abgehoben. Die meisten E30 kosten ja mehr als gute 6er. Verlangen kann man viel. Für welchen Preis die angebotenen Fahrzeuge aber tatsächlich verkauft werden, "steht auf einem anderen Blatt" und wird wohl auch nicht in einer Statistik mitgetelit. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. Januar 2014 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Hab vorhin nachgesehn, in Österreich sind mittlererweile alle E30 Cabrios die irgendwie brauchbar wirken 5-stellig inseriert. Die Typ81-85 Audis sind genau so schlimm o.O... Enteignen und zwangsversteigern zugusnten des Technischen Museums wer keine 5000km damit fährt im Jahr . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 19. Januar 2014 Autor #161 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 daran kann man doch sehen, egal ob 318 oder 325 gute werden immer weniger, daher steigt der Preis.Einfach kaufen und wegstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Januar 2014 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Einfach kaufen und wegstellen, soso.Da kannste auch Plaste-Casio-Uhren der Achtziger kaufen und in die Vitrine legen, steigen genauso im Wert.Irgendwann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 19. Januar 2014 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Da kannste auch Plaste-Casio-Uhren der Achtziger kaufen und in die Vitrine legen, steigen genauso im Wert.Irgendwann... Dass der Vergleich hinkt ist dir schon klar,oder?Es gibt genug Schrott,der niemals im Wert steigen wird,ob man den 318iC unbedingt dazunehmen muss weiß ich nicht.Ich denke ein Top 325iC wird immer einen höheren Wert darstellen als ein Top 318iC,Problem ist aber,dass es nur noch extrem wenige unverbastelte 325iCs gibt. Die meisten sind doch schon unter die Hunnen gefallen. Bei den 318iCs sind aber noch jede Menge unverbastelte Exemplare unterwegs,teilweise sogar noch 1. Hand. Insofern wird der max. erzielbare Preis immer dem 325iC zugeordnet sein,es könnte aber auch sein,dass der Durchschnitt aller erzielten Preise eines Jahres beim 318iC höher ist bzw. irgendwann mal höher sein wird. Ich kann mir gut vorstellen,dass es(grade beim Cabrio)einige Liebhaber gibt,die die Karosserieform lieben und denen es egal ist ob da ein 4 oder 6zylinder unter der Haube werkelt,ja die sogar den 4er wegen des geringeren Verbrauchs bevorzugen. Genau so ging es mir nämlich vor 2 1/2 Jahren nämlich auch,erst später,als ich tiefer in das BMW Youngtimerthema eingestiegen war,begann ich den 6er zu vermissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupe323i Geschrieben: 19. Januar 2014 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Dass der Vergleich hinkt ist dir schon klar,oder?Es gibt genug Schrott,der niemals im Wert steigen wird,ob man den 318iC unbedingt dazunehmen muss weiß ich nicht.Ich denke ein Top 325iC wird immer einen höheren Wert darstellen als ein Top 318iC,Problem ist aber,dass es nur noch extrem wenige unverbastelte 325iCs gibt. Die meisten sind doch schon unter die Hunnen gefallen. Bei den 318iCs sind aber noch jede Menge unverbastelte Exemplare unterwegs,teilweise sogar noch 1. Hand. Insofern wird der max. erzielbare Preis immer dem 325iC zugeordnet sein,es könnte aber auch sein,dass der Durchschnitt aller erzielten Preise eines Jahres beim 318iC höher ist bzw. irgendwann mal höher sein wird. Ich kann mir gut vorstellen,dass es(grade beim Cabrio)einige Liebhaber gibt,die die Karosserieform lieben und denen es egal ist ob da ein 4 oder 6zylinder unter der Haube werkelt,ja die sogar den 4er wegen des geringeren Verbrauchs bevorzugen. Genau so ging es mir nämlich vor 2 1/2 Jahren nämlich auch,erst später,als ich tiefer in das BMW Youngtimerthema eingestiegen war,begann ich den 6er zu vermissen. Naja man muss halt immer bei der gleichen Zustandsnote bleiben, und da werden die Vierzylinder immer deutlich hinter den Sechszylindern bleiben.Ganz abgesehen davon, dass ich die einzig relevante Wertsteigerung sowieso nur bei den VFL Modellen erwarte und da im speziellen bei den Chrommodellen. Somit sind die 4 Ender so oder so am Thema vorbei, was die zu erwartende Wertsteigerung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Januar 2014 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Natürlich hinkt der, gewaltig sogar.Aber man sollte sich schon mal vor Augen führen, daß es hier um E30 geht, keine 911 RS oder Flügeltürer.Ausreißer wie den M3 gibts natürlich, aber bei StiNo-Modellen wie einem NFL 318i Cabrio übersteigen schon die monatlichen Kosten für Garage und Instandhaltung den Wertzuwachs.Was die meisten vergessen, die in den üblichen Blättern genannten Preise verstehen sich jeweils für Zustände 1 bis 2, nicht das, was ich oder die meisten hier haben,das ist nur normal und Durchschnitt, wird zwar nicht weniger wert, aber auch nicht dramatisch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 19. Januar 2014 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 @coupe323i: Dass die "einzig relevante Wertsteigerung" bei VFL Modellen zu erwarten ist, halte ich schlicht für Quatsch. Ich kann dieses VFL/NFL Gerede auch kaum noch hören. Obwohl ich ein NFL Cabrio habe (was eher Zufall und nicht bewusste Wahl war), gebe ich gerne zu, dass VFL in bestimmten Farben mit Chrom sehr toll aussehen. Was ich beim VFL überhaupt nicht mag, ist, dass fast der komplette Endtopf von der Seite zu sehen ist. Und VFL mit Shadow-Line gefällt mir in der Regel nicht. Gibt Kombinationen in denen VFL und NFL jeweils gut oder schlecht aussehen. ABER: ist eben alles Geschmacksache. Und was den zukünftigen Wert angeht: da wird der Zustand eine VIEL wichtigere Rolle spielen als VFL oder NFL. Auch da gilt der Vergleich mit dem 02. Wer einen echt guten und originalen tii sucht und FINDET, dem ist es wahrscheinlich fast egal, ob das Auto runde oder eckige Rückleuchten hat, Hauptsache er hat überhaupt einen gefunden. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 19. Januar 2014 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 bei StiNo-Modellen wie einem NFL 318i Cabrio übersteigen schon die monatlichen Kosten für Garage und Instandhaltung den Wertzuwachs. Es ging mir auch in keinster Weise um einen Wertzuwachs im Sinne einer Vermögenssteigerung,dass Autos(von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen)dazu nicht taugen sollte klar sein.Was ich meine ist,dass potentielle Käufer für ein E30 Cabrio von teilweise völlig unterschiedlichen Richtungen kommen. Der Einfachheit halber will ich mich auf die Extreme BMW Youngtimerfreak(schraubt gerne,kennt die Preise genau und will unbedingt ein Schnäppchen machen,legt Wert auf möglichst stärkste Motorisierung)und Ottonormalverbraucher(lässt schrauben,will einfach nur ein schönes/individuelles Auto,Motorleistung eher zweitrangig)beschränken. Zum ersten Typus gehören meist Menschen denen es schon Spass macht Preise und Autos zu beobachten,über Preise zu diskutieren und die Bauchschmerzen kriegen würden beim Gedanken zuviel bezahlt zu haben. Zur zweiten Gruppe gehören Leute wie ich:D. Man hat gar keine Zeit und Lust sich ständig Gedanken über vermeintlich bessere Angebote zu machen und kauft was gefällt,in der Nähe ist und preislich im vorgegebenem Rahmen liegt,6zylinder und VFL interessieren da erst in zweiter Linie. Bei allen 3 BMWs von mir hab ich jeweils den ersten Angesehenen gekauft,schon alleine weil ich keinen Bock hatte zu viel Zeit für das vermeintliche Superschnäppchen zu opfern und solche Leute kaufen dann auch den 318iC zu überhöhten Preisen weil er einfach optisch gut gefällt. Bei 911 und Pagode ist das übrigens genauso und nur daher kommt es dort auch zu den massiven Preissteigerungen denn nur wenn sich die Ottonormalverbraucherklientel für einen bestimmten Typ begeistert kommt es überhaupt zu diesen. An den Freaks lässt sich kein Geld verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupe323i Geschrieben: 19. Januar 2014 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 @coupe323i: Dass die "einzig relevante Wertsteigerung" bei VFL Modellen zu erwarten ist, halte ich schlicht für Quatsch. Ich kann dieses VFL/NFL Gerede auch kaum noch hören. Obwohl ich ein NFL Cabrio habe (was eher Zufall und nicht bewusste Wahl war), gebe ich gerne zu, dass VFL in bestimmten Farben mit Chrom sehr toll aussehen. Was ich beim VFL überhaupt nicht mag, ist, dass fast der komplette Endtopf von der Seite zu sehen ist. Und VFL mit Shadow-Line gefällt mir in der Regel nicht. Gibt Kombinationen in denen VFL und NFL jeweils gut oder schlecht aussehen. ABER: ist eben alles Geschmacksache. Und was den zukünftigen Wert angeht: da wird der Zustand eine VIEL wichtigere Rolle spielen als VFL oder NFL. Auch da gilt der Vergleich mit dem 02. Wer einen echt guten und originalen tii sucht und FINDET, dem ist es wahrscheinlich fast egal, ob das Auto runde oder eckige Rückleuchten hat, Hauptsache er hat überhaupt einen gefunden. Jonas Da unterscheiden sich unsere Ansichten wohl etwas.Der E30 VFL ist der letzte seiner Art mit Chromstoßstangen, was in nunmal einfach interessanter macht! Und beim 02 gilt das gleiche ... deine Aussage mag zwar zutreffen, mehr wert ist aber der mit den runden Rückleuchten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 19. Januar 2014 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Was den allgemeinen Markt drückt, sind die schlechten Fahrzeuge, die aber in den Börsen als "SUPER" angepriesen werden. Mit einer Preisauszeichnung um etwa 2000€. Es handelt sich dabei sehr oft um 318i Cabrios.Da sagen sich die Leute: "Was soll ich für ein Cabbi mehr ausgeben. Guck doch mal Mobile - da stehen doch ganz viele billiger drin." Wenn die Leute den Wagen persönlich kennen, wird durchaus mehr geboten. Mir wurden letzes Jahr 8000,- Euronen angeboten. Der Wagen hat allerdings nicht einmal einen Kratzer oder Steinschlag und ich habe ihn selbst einem Sammler vor Jahren für 4500€ abgekauft, was damals ein sehr hoher Preis war. Möchte etwas auch dazu sagen.Das ist aber genau andersrum wie in deinem ersten Absatz, du bestätigst es ja selbst im Zweiten, dass nach genauer Recheche wenn man einen kaufen will ganz schnell oben ist....nd bereit ist auch zu zahlen.Insofern hast du im zweiten Absatz das Richtige festgestellt. Ich bin der Meinung desto mehr Zeit vergeht und die Leute Ihre "TOP-Autos" zusammenflicken desto wertvoller werden die Guten.Vorteil ist dabei auch , dass BMW-Classic den Ersatzteilverkauf übernommen hat und die Preise in die Höhe geschnalzt sind und die Erhaltung schlechter Fahrzeuge von solchen Besitzern nicht investiert wird. Somit steigen auch die gebrauchten Teile, da Händler sich an Neuteilpreisen orentieren.Und schon werden in einem Zeitraum von einigen Jahren viele Fahrzeuge geschlachtet da man einfach mehr Geld dafür bekommt.Auf der anderen Seite werden die Guten weniger und teuerer.Ich Glaube dass bald der E30 im guten Zusatnd nicht mehr zu bekommen ist und wenn dann zu Liebhaberpreisen die unsere Vorstellungen, die wir im Moment haben, sprengt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Januar 2014 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 (bearbeitet) Ist wie mit allem:Was künstlich gehypt und hochgelobt wird, dazu noch eine künstlich erzeugte Knappheit angedichtet bekommt kostet eben mehr.Wird aber wie hier auch in tausend anderen Autoforen so sein, die Texte sind dieselben, die Automarke beliebig austauschbar.Daß es heutzutage nicht mehr so viele E30 im Bestzustand gibt ist doch völlig normal. Es handelt sich nicht um ein besonders kostbares automobiles Kleinod, sondern um ein Fahrzeug, welches millionenfach hergestellt, gekauft und auch benutzt wurde. Da ist natürliche Auslese inbegriffen. Noch haben Fahrzeuge um die 20-25 Jahre rum den "alte-Bimmel-Status", werden als Winterrutsche verheizt etc.. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 19. Januar 2014 Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Dank der Abwrackprämie und die, die darauf reingefallen sind und Ihren e30 egal ob Cabrio ect. gegen eine Hitecfreese eingetauscht haben, sei gesagt die Zulassungszahlen sind rapide gesunken. Von den 2.339.251 (1983 bis 1994) Produzierten E30 sind aktuell (Stand 1/2013) noch 61.000 E30 in Deutschland zugelassen (nicht berechnet wurden Saison und 07er Kennzeichen). incl. Cabrio. Ich hätte da mal ein Frage: Der VW Käfer ist über 23 Mio. mal verkauft. Für gute Fahrzeuge sind nicht selten knapp unter fünfstelligen Betrag fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. Januar 2014 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 (bearbeitet) Jaja, die böse Abwrackprämie... Die Abwrackprämie hat beim E30 überhaupt keine dramatischen Auswirkungen gehabt. Der zu erwartende Jahresverlust war auch so in etwa im erfolgten Bereich an zu siedeln. E30 fahrer waren überhaupt nicht die Zielgruppe der Aktion. Gute Hobbyautos hat wohl keiner gegen einen Neuwagen getauscht, warum auch, wenn er im Alltag einen fährt? ..und wer E30 zu der Zeit noch im Alltag abgeritten hat, war auch kein Neuwagenkunde.... und abgesehen davon hätte der, der seinen gammeligen (oder selbst gepflegten) 16er für 3000,- abgegeben hat, wohl eher alles richtig gemacht als auf irgend was rein gefallen zu sein.Gepresst wurden massenhaft frühe 46er, 39er, späte 36er. Dazu kommt das gerade gute Autos die größtenteils mit Saison laufen von der Statistik nicht mal erfasst werden. Das was da jährlich abgängig sind, sie die Möhren die noch immer im Alltag verfeuert werden. Außerdem sollte dir auffallen das gerade der Cabriobereich sehr stabil ist und deshalb Nischenmodelle wie ein 18er oder ein 20er Cabrio (25er sind wegen "pflegendem" 5. Hand Besitz dagegen viel stärker von Verlusten betroffen) heute die absolute Massenware dar stellen. ... und ja, wir haben inzwischen mit bekommen das du ein 18er Cabrio hast und deshalb zu erwarten ist das diese in absehbarer Zukunft mi´m 11er RS einen Preiskampf liefern werden. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 20. Januar 2014 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 Dazu kommt das gerade gute Autos die größtenteils mit Saison laufen von der Statistik nicht mal erfasst werden. Das habe ich noch nicht verstanden. Ich dachte Saisonkennzeichen sind in der Statistik als angemeldete Kfz. enthalten, aber nicht die Fzg. die über den Winter stillgelegt werden. Ich beziehe mich auf diese Zahlen:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aktuelle-zulassungszahlen-der-e30-modelle-39243.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 20. Januar 2014 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 Nach 9 Seiten mal eine Zwischenbilanz: Es ist davon auszugehen, dass beim e30 ein 325iC auch zukünftig gesuchter ist und teurer gehandelt wird als ein 318iC. Es scheint auch so zu werden, dass die Chromstoßstangenmodelle -zumindestens im Augenlick - eher nachgefragt werden als die Plastikmodelle. Fraglich nur, ob man das pauschalisieren kann, denn ein gutes M-Tech2 Modell ist sicher nicht billiger zu bekommen als ein StinoVFL.Sicher ist wohl auch, dass ein 318iC nicht so unbeliebt ist, dass man dafür kein Geld bekommt. man bekommt nur etwas weniger als für dengleichen 325iC. Soweit, so gut, allerdings hätte man dafür eigentlich nur auf andere BMW Oldtimer Modelle schauen sollen, dann wäre man auch dahinter gekommen. Ein 1602 kostet nunmal auch weniger als ein 2002 TI oder ein Turbo. Ein guter 1802 aber immer noch mehr als ein vergammelter 2002Tii. Ich ergänze nun diese Zwischenbilanz: Falsch ist es aber ferner, davon auszugehen, dass automatisch immer die stärksten Motoren gefragt sind. Beim e30 ist das aber so. Es gibt andere Modelle, da trifft das nicht zu. Meines Wissens z.B. e32 750i/740i. Nun zum Thema pauschale Wertsteigerung. Ich habe den Eindruck, dass hier viele Leute aktiv sind, die außer dem "OldtimerE30Wahn" sich noch niemals zuvor mit der "Oldtimerei" beschäftigt haben und auch nicht über den Tellerrand schauen (können). Zum einlesen empfehle ich mal diese Seite, dort findet man europaweit und weltweit sehr, sehr viele andere als BMW Modelle, gerade auch aus den 60ern und 70ern, die heute nahezu ausgestorben sind. Die aber trotzdem nicht mit Gold aufgewogen werden und eigentlich trotz Ihrer Seltenheit für ein Appel und 'nem Ei zu haben sind.Ein durchschnittlicher Oldtimer liegt heute bei ca 10 - 15T EUR, viele Standardmodelle darunter. Was beim e30 gerade passiert ist nichts anderes, als dass er grundsätzlich sehr beliebt ist und sich der Preis daher auf ein im Vgl. zu anderen vernünftiges Mass einpendelt. Und ein Preis von bspsweise 5 oder 7 T EUR für ein Hobbyauto ist heute sicher kein nicht realisierbares Anliegen mehr, was aber nicht heißt, dass aller Schrott dafür erhalten und verkauft werden muss. Wer meint, dass es mit den Preisen immer nur nach oben geht sollte sich mal mit der Entwicklung einiger Klassiker befassen. Z.B. mit den Engländern oder auch Porsche oder DB, die ja angeblich immer eine sichere Bank sind. Da ist genausoviel Hype bei wie bei BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. Januar 2014 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 Dazu kommt das gerade gute Autos die größtenteils mit Saison laufen von der Statistik nicht mal erfasst werden. Das habe ich noch nicht verstanden. Ich dachte Saisonkennzeichen sind in der Statistik als angemeldete Kfz. enthalten, aber nicht die Fzg. die über den Winter stillgelegt werden. Ich beziehe mich auf diese Zahlen:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aktuelle-zulassungszahlen-der-e30-modelle-39243.html Hatte mich damit eigentlich auf die Aussage meines Vorredners verlassen, aber jetzt wo du es sagst...schon die Menge der zugelassenen Cabrios spricht dafür das die Saisonnummern mit gezählt werden.... und außerdem vetraue ich da im Zweifel dann auch eher Georgs Aussagen im Wiki. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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