FeuerFritz Geschrieben: 23. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, skurrile Ideen habe ich ja laufend Hat sich schonmal jemand ernsthaft mit dem Einbau einer Hinterachse aus E81-E93 in einen E30 befasst.Da reift in mir so eine Idee, die ähnlich laufen könnte wie der Umbau dem Mercedes-Motors in den E30.Den bekannten Meterstab habe ich auch an diese "Projektidee" schon angehalten, scheint ja mal wieder grob zu passen. Mit einem Meterstab hat es auch beim 323is Motorumbau angefangen Was ich mir davon verspreche? 5-Loch, Raumlenkerachse mit all Ihren Vorteilen, moderne Elastokinematik die eine verbesserte Spurführung der Hinterachse liefert (Vorderachse hat bei mir Grip wie doof), Bastelspass Bearbeitet: 23. Dezember 2013 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Es gibt den Frankenstein V10 in der M3 Karosse, der hat das gemacht. Musste mal googlen, ist nen Ami-Umbau! Der hat allerdings nen komplett neuen Rahmen gefertigt... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 23. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Hmm, deinen Projektehrgeiz in allen Ehren, aber ich weiß nicht ob die ganze Vorteile die die Achse an sich mitsichbringt sich auch in den E30 übertragen lassen.Du müsstest ja, um genau die gleichen Werte hinzubekommen die Achse zu 100% genauso einbauen wie im E81/E93 (ich schätze du meinst die Achse ausm M-Coupe und dem M3, sonst wären das ja wieder verschiedene *klugscheiß-modus* das wäre dann auch die E82 Achse und nicht E81, und warum die Achse aus dem Cabrio(E93) und nicht aus dem Coupe? (E92)*klugscheiß_aus*) und entweder die Belastung durch das Fahrzeuggewicht genauso zusammen bekommen wie beim orginal oooooder andere (weichere) Federn und Dämpfer plus nen härteren Stabi und ob du das auch alles so hinbekommst das es sich schön fährt, ich weiß ja nicht...Aber wenn dus trotzdem machst, halt uns auf dem laufenden wie beim Motorumbau Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 23. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Also ich find die Idee Super. Hab mir da auch schonmal so grob Gedanken gemacht, was aber bei mir aufgrund von Geldmangel und evtl auch wegen teilweise fehlendes Werkzeug erstmal nicht zustande kommt. Ich hab schonmal von einem gelesen der die E46 Achsen eingebaut hat (ja auch hinten) allerdings mit sehr viel umschweißen. Der Einbau ansich sollte auch ncith so schwer sein, und die Werte bekommt man auch alle hin, weil die Hinterachse im E90 etc ein gesamtes Paket ist. Das ist ein Rahmen andem alle Lenker dran hängen und das Diff daran befestigt wird. Einfach mal nach Hinterachse in ebay suchen, da wird sehr leicht deutlich wie die aufgebaut ist. Dieser gesamte Rahmen ist wiederum nur mit 4 Lagern am Unterboden festgemacht. Theoretisch müsste man also nur passende Halter an den Unterboden schweißen. Und halt die Achse richtig positionieren. Evtl könnte ich mir vorstellen, dass an ein paar Stellen Platz geschaffen werden muss, wie originale Federaufnahme am E30. Die Feder könnte man unterbringen indem man auf Federbein hinten umbaut (wenns nicht sogar original schon so ist. Bin mir grad nicht 100% sicher aber glaub die Feder sitzt im E90 auf dem oberen Lenker und da wird es denke ich platzmäßig doch recht eng.) Was ich aber noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist die Breite der Achse und in wiefern sich das auf eine Spurverbreiterung im E30 auswirken würde, bzw was für Felgen man fahren könnte (Auch Felgen mit niedriger ET möglich oder nur hohe ET wie beim Compact Umbau.In den 1er, 3er und 5er Reihen wird ja mittlerweile überall die gleiche Hinterachse verbaut, die andere Spurbreite kommt ja nur durch Felgen mit anderen ETs zustande (sprich 1er hohe ET weil Wagen "schmal" und 5er niedrige ET weil Wagen breit) Abstimmung ansich sollte ja dann über das Fahrwerk eines Drittherstellers möglich sein. Ich mein im E30 fahren ja auch die unterschiedlichsten Motoren spazieren und dafür bekommt man auch passende Federraten. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 24. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2013 Bei r3v habe ich mal bilder gesehen von einer e90 HA in einem e30.Darauf kam mir der gedanke das in einem 02 reinzuwerkeln, sollte das jetzige Projekt fertig irgendwann fertig werden. In dem thread wurde auch über die Möglichkeiten diskutiert (e36, e46, e90 usw...)Die haben dann aus selben grund wie oben die vom e90 genommen (nur 4 mal verschraubt) Bilder machen! Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 24. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2013 @Black Hurricane: Mir ist aufgrund meines Berufes durchaus bewusst wie die Hinterachse bei nem E90 aufgebaut ist. Nur mein Gedanke war eben das es sehr sehr schwierig wird die Hinterachse in Konstruktionslage eingebaut zu bekommen.Und wenns nur ein halber Millimeter ist der nicht passt, das sind dann schon wieder ein paar Minuten...Und naja, obs die passenden Federn und Dämpfer schon gibt, wage ich zu bezweifeln, es werden doch zu 99% eher härtere Federn verbaut anstatt weichere, von den Dämpfern ganz zu schweigen.Ich sag ja nicht unmöglich, aber extrem schwer. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.