Zum Inhalt springen

Der Hartge Fred


Henter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

habe einige Fragen zu den E30 Hartge Modellen. Leider ist es sehr schwer Infos aufzutreiben.

So habe ich neben den Berichten von e30.de nur sehr wenige Infos zusammen treiben können.

 

Ich bitte euch alles was euch einfällt zum Thema Hartge hier zu verewigen.

 

Meine ersten Fragen:

 

Wie oft gab es den H35?

Wurde er als "Hartge" ausgeliefert mit neuer FGNr. wie bei Alpina?

Gab es nächträgliche Hartge Motorumbauten beim E30?

 

Ich weiß, dass es Fahrzeuge gab die nächträglich von Hartge aufgerüstet wurden aber im Brief noch immer als z.b. originaler E34 geführt war. Also in dem Fall dein kein H5.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin moin, H35 24V M88 im e30 mit 330PS(geänderte Oilwanne,Software und NW) Endgeschwindigkeit 272km/h. Mit Glück habe ich Briefkopie von VFL wo das eingetragen ist,aber ohne Hartge. Denke das nur ALPINA eigener Hersteller ist,der Rest nur TUNER wie Schnitzer&co RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also, auf e30.de stehen ja ein paar dinge. Aber im Verhältnis zu alpina ist das äußerst wenig ;-)

 

Der E34 als H5 hatte ja auch den M30B35 Motor wie der H35 ohne 24V. Da ist die Auspuffanlage bis auf ein X-Rohr, 2-flutig von vonr bis Hinten.

 

Hat sonst keiner Infos zum H35 und seinen Stückzahlen bzw ob es auch E30 Umbauten gab die nachträglich von Hartge gemacht wurden.

 

Und in welchem Zeitraum (Jahre) wurden die Umbauten gemacht?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,so habe mal für dich rumgeforscht. Der H 35 24V ist ein umgebauter M5 3,4l e28 M88 OHNE KAT mit 330PS . Änderungen wie getippt über Software,Nockenwellen,Ein&Auslassventilen,und eine Oilwanne mit grösserem unteren Teil. Sollte ich Fotos von Martins e30 H35 24V bekommen auf dem der Motor zusehen ist,lasse ich sie einstellen. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte sowas noch im Angebot, sind 8 Seiten mit Montageanleitung, Tüv-bericht und Bildern von 1987.

 

mfg, Matze

 

Wäre doch nett wenn Du die Unterlagen zur Verfügung stellen würdest ?

Hartge-Fans wären Dir dankbar :)

Aus Freude am Fahren :beemwe:

 

 

 

 

 

 

http://baur-point.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für die Infos.

 

@RR es gibt ja zwei Arten vom H35, einmal mit dem 24V M88 aus M635csi und den "normalen" M30B35 der mit hilfe von Software, Fächer etc auf 240-250PS gebracht wurde.

 

Eine Briefkopie wäre echt mal nicht schlecht um zu sehen wie Hartge die Sachen eingetragen hat bzw obs einen BMW-Hartge gab mit neuer FGNr.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Meines Wissens wurde der H35 wirklich nur 6mal gebaut...weiß das aber auch nur durch hörensagen. Da die H35 anfangs bei Kelleners gebaut worden sind, stolpere ich mitunter über solche Informationen....aber ob die Aussage stimmt, kann ich nicht einschätzen.

 

VG

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
am Am 19.12.2013 um 09:28 schrieb Henter:

Servus Leute,

 

habe einige Fragen zu den E30 Hartge Modellen. Leider ist es sehr schwer Infos aufzutreiben.

So habe ich neben den Berichten von e30.de nur sehr wenige Infos zusammen treiben können.

 

Ich bitte euch alles was euch einfällt zum Thema Hartge hier zu verewigen.

 

Meine ersten Fragen:

 

Wie oft gab es den H35?

Wurde er als "Hartge" ausgeliefert mit neuer FGNr. wie bei Alpina?

Gab es nächträgliche Hartge Motorumbauten beim E30?

 

Ich weiß, dass es Fahrzeuge gab die nächträglich von Hartge aufgerüstet wurden aber im Brief noch immer als z.b. originaler E34 geführt war. Also in dem Fall dein kein H5.

 

MFG

Die ersten 5 Fahrzeuge einer Hartge Modell Variante hatten fast immer nur eine Bmw Vin ab Nr.6 eine zusätzliche Hartge Vin.
Es gab auch einzelne Hartge Concept Prototypen zur Promotion von Hartge Japan für den Asiatischen Markt, diese einzelnen Modelle hatten immer nur eine Bmw Vin.

Auch interessant aus dem E30.de Forum
Quelle: https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=28830#p47844

Tatsächlich gab es den HS36-24. Für die Hartge Werbekampagne im Ausland standen sogenannte "Hartge Special" Projekt Fahrzeuge für auserwählte Kunden zur Verfügung um die Marke in speziellen Gesellschaften zu bewerben, dass nichts unmöglich ist wie z.b E30 M3: HS33, HS36-24, HS38-24. E34: HS5-24 und HS50-V12. Diese Modelle habe ich persönlich in den 80er und 90er Jahren in Japan auf Motorsport Veranstaltungen sehen dürfen. Das waren noch Zeiten! Schade das es hier keine weiteren Informationen hierzu gibt.


Bearbeitet: von Atari50
Link, Zusatz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Guten Tag alle zusammen, weiß jemand, ob dieser aktive Heckspoiler von Hartge Japan in Serie gegangen ist?
Wenn ja, hat jemand einen zum Verkauf liegen?
IMG_20240106_152208.thumb.jpg.a7da946a5702eb64ff93d9d7603c35b7.jpg

@RS-Tuner das wäre doch mal was für Deine offene Bastelbude

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann unser Japan-Experte @Erich dazu etwas beitragen?

 

Ich hab das Ding noch nie gesehen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...