Zum Inhalt springen

Restaurierung von meinem E30 (Loch an Loch)


Rush
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Bin schon ewig hier angemeldet. Lese aber immer nur still und heimlich mit.

Hatte früher mal 2x E30 318 und 1x E34 535. Habe damals alle nach und nach verkauft wegen Familien Gründung usw. Jetzt hat zufällig mein Arbeitskolege seinen E30 verkauft und ich habe gleich zugeschlagen. 300€ die Kiste scheiss egal mache eh alles neu. Die Felgen habe ich gleich weiter verkauft für 300€ somit +-0.

 

Bin gerade dabei alles zu zerlegen und auf der Suche nach Rost und finde immer mehr. Ist aber alles kein Problem bin gerlernter Karosseriebauer stehe zwar bei VW am Band aber das hat ja nix zusagen ;D.

Wenn alles soweit ist nehme ich ihn mit in die Werkstatt von meinem Bekannten dort habe ich dann alles an Werkzeug was ich brauch.

Da ich kein Zeitdruck habe mache ich immer wenn ich Lust und Laune habe weiter. Ich werde alles mit Fotos dokumentieren und euch nicht vorenthalten. Nebenbei notiere ich mir alle Ausgaben und Kosten um Ende mal zu sehen was mich der Spaß gekostet hat. Baue ihn ganz Original wieder auf ausser halt bisschen Tiefer und V2A Anlage/Krümmer. Also eher Dezent. Evtl. hinten noch auf Scheibenbremse umbauen.

 

:schrauben:

Daten 316i 102PS BJ 09/88

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131011122131znxd4p35mw.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131014171007danhb5qgkz.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131020183651v8bfa2ls9y.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131030172858lya9xrkci0.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131030172350jnuvk3yqpm.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131112195852t6eofvyc79.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131112195844f4dubmo5z3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131116140726pl5ba6zd8x.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2013111614500373xi2nqz64.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131116144956esjkm4a8vq.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131205233120hxp32awud9.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131205234258l1ge6pa9iq.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312052345563bfawt6280.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312052353597w3dyk6s2a.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir freue sich auf ne gute neue Fotostory :) Willkommen zurück

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viel Arbeit bei der Karosse, na dann viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Scholli, das Ding is total am Ende. Warum nicht lieber 1000-2000 euro in die Hand nehmen, einen verganmeltes Cabrio oder nen 2-türer mit 6-Zylinder besorgen und wieder fit machen? Da lohnt sich auch die arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn man Zeit hat und alles selbst machen kann, why not?!

 

Ich ziehe da auf jeden Fall auch meinen Hut davor, vor allem wenn Leute das Wissen und die Fähigkeiten haben so eine Karosse wieder flott zu machen. Aber man muss auch ein wenig ans Finanzelle denken. Man steckt Monate an Arbeit, Geld, Schweiss und Blut rein... am Ende ist sicherlich noch eine ordentliche Lackierung fällig (auch nicht billig)... Und letztendlich hat man doch "nur" einen 316i NFL mit jeder Menge KM, für den keiner bereit ist großartig Geld zu bezahlen (falls man das Auto doch einmal vekaufen will)

 

Klar kann man es machen, aber die "Wertsteigerung" bei einem Cabrio oder höher motorisierem Fahrzeug ist deutlich höher. Ich will nur dem TE ein wenig die rosarote Brille klarwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch nichts mit Rosa Brille zu tun.

Es werden jetzt schon immer weniger auf der Straße, da muss man sehen was man am leben erhält und was man für Möglichkeiten hat.

 

 

2-Türer ist doch was!

M10 Motor ist halt 'nen langlebiger Alltagswagen, absolut zuverlässiger Motor.

Wenn die Leistung halt nicht reicht kann man immer noch den M20 oder M42 einbauen.

 

Braucht halt nur einen langen Atem!

Also viel Erfolg. :daumen:

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon machbar,allerdings nur mit Eigenarbeit bezahlbar.

Viel schlimmer ist das schon jemand dran rumgepfuscht hat,siehe Radkasten rechts hinten:klatsch:

Wenn ich bei meinen Autos so was hatte dann wollte ich den Vorbesitzer am besten:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich finde es super, dass Du das Auto retten willst und wünsche Dir viel Glück, Erfolg & Spaß dabei. Und ich finde, dass auch ein 316 erhaltungswürdig ist, es macht ihn ja nicht schlechter, wie andere E30's nur weil er die kleinste Motorvariante ist.

Wie sieht es den mit der Gesamtlaufleistung aus? Es sieht ja mehr als deutlich danach aus, als ob er alles mitgenommen hat, was man ihm angeboten hat. :D

 

Btw; wenn Du uns weiter mit Fotos etc. auf dem laufenden halten willst, würde sich der Thread doch besser bei Bilder, Video´s... machen, oder?

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in erster Linie mache ich das nicht um den Wert des Fahrzeuges zu steigern sondern einfach aus Spaß an der Sache und wenn es halt 3.... Jahre dauert dann ist das halt so.

 

Viele meiner Freunde und Kolegen fingen auch gleich an " Los gleich 2,5 Motor rein" "Verschrotte die Gurke hol dir einen anderen " "Hier mehr Leistung da mehr Leistung" aber das Juckt mich nicht ;D Ich will nicht irgendeinen Fahren sondern den will ich Fahren ;D und verkauft wird er eh nicht. Mein Vater hat sich damals ein E30 325i Cabrio als Neuwagen gekauft und der steht heute mit 90.000km auf der Uhr immer noch in der Garage und den nimmt er auch mit ins Grab.

 

Das Finanziele hält sich so gesehen auch in Grenzen weil ich echt soweit es geht alles selber mache (1m² Blech kostet 10€ ;D)ausser am Ende die Lackierung aber auch dafür habe ich Freunde und Bekannte an der Hand. Die Karosserie aufbauen wird nicht so teuer eher die Innenausstatung wieder auf Vordermann bringen wie z.B. Teppich Sitze usw.

 

316i ? Na und billig im Unterhalt und Sprit wird auch nicht billiger ;D Zum rumcruisen reicht der ;)

Der Motor hat 240.000 auf der Anzeige.

 

In diesem Sinne ... Ich halte euch auf dem laufenden ;)

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312062358251wd735g062.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131206235849j2tyl0s4go.jpg

 

 

Ob der Thread hier richtig ist weiß ich nicht genau geht ja auch um die Karosserie. Werde wenn der Wiederfaubau los geht auch Detail Fotos machen vom verzinnen, schweißen , anpassen, blech absetzen usw. Könnte evtl. intressant sein für einige Leute die das vielleicht auch mal machen wollen.


Bearbeitet: von Rush

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite ab und nebenbei bei meinem bekannten welcher Audi S1 Replikas baut. Das alter Audi Coupe kommt auf die Richtbank wird hinter der B Säule um 30cm gekürzt und komplett neu verschweißt. Die A Säulen werden komplett rausgenommen und welche vom Audi 100 eingeschweißt wegen dem Steileren einfallwinkel der Sonne usw.... gegen die alten Audi Coupes sind mein BMW wie ein schmuckstück aus die dinger gammeln ja überall.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/13971955726283rcgis3wkdo.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also höchstachtung vor deinem tun. ehrlich. habe sowas schon einige male hinter mich gebracht und meine jeweilige basis war noch schlechter. aber dein motiv ist toll und wer freunde hat, wie du (und ich) :-D hat da keine heulerei nach wertsteigerung o.ä. nötig. es gibt ja auch noch leute, die noch fahren wollen, nicht mit autos handeln :ironie:

wünsche dir das durchhaltevermögen und eine gute hand bei deinem vorhaben. werde neugierig alles verfolgen.

GUT BLECH :applaus:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wahnsinnig schlecht finde ich die Karosse gar nicht, vor allem da du sowas gelernt hast, wird dir das eh einfacher fallen, als dem Normalo. Und finanziell darf man das ganze eh nicht betrachten, da ist auch bei einem 325i schon der erste Pinselstrich ein Verlustgeschäft. Sogesehen kauf dir mal lieber einen Golf 4 TDI und vergess den E30 ;)

 

Ich bin gespannt auf deine Arbeit, immer schön Fotos machen :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der genauso bekolppt ist wie ich :) Jeder meint " Ähhh 316, keine Leistung, schlechte Basis, werf den weg" Dabei kapieren die meisten wohl net, das der Weg das Ziel ist.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der genauso bekolppt ist wie ich :) Jeder meint " Ähhh 316, keine Leistung, schlechte Basis, werf den weg" Dabei kapieren die meisten wohl net, das der Weg das Ziel ist.

 

Ich unterschreibe das mal eben .. :devil:

Finde ich klasse, was du vor hast! Meiner ist im ähnlichen Zustand und ich werde einen Teufel tun, den wegzuschmeissen .. bei mir geht es jedoch erst im Frühjahr los.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens gehr es dem Besitzer nicht um die Kohle, oft sind da persönliche Erinnerungen/ Emotionen dahinter, und nur weil der Motor nicht der größte ist und die Karroserie nicht die Beste, sollte man das Auto nicht grade wegwefen. Wenn das jeder so macht, gibt es bald keine e30igs mehr

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens gehr es dem Besitzer nicht um die Kohle, oft sind da persönliche Erinnerungen/ Emotionen dahinter, und nur weil der Motor nicht der größte ist und die Karroserie nicht die Beste, sollte man das Auto nicht grade wegwefen. Wenn das jeder so macht, gibt es bald keine e30igs mehr

 

Moin, da stimmt,

 

Ich stehe gerade vor dieser Entscheidung. Mein Sohn hat vom Opa dessen Wagen geschenkt bekommen. Leider kein E30 oder BMW sondern einen Probe. 87000km, 1. Hand aber nicht sonderlich gepflegt und jetzt auch ohne TÜV.

Die Vernunft sag schlachten, denn den wieder richtig gut zu machen kostet so viel wie ein gepflegter gebrauchter.

 

Bei meinen Baur war es genau so. Was da Geld versteckt wird.

 

Rush, trotzdem allen Respekt Dein Vorhaben finde ich beachtenswert.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal bisschen weiter gemacht. Bis auf das Fette Loch Beifahrerseite gehts eigentlich. Der Holm an sich scheint OK zu sein.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2013121018472014svpl0ke2.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2013121020231819ulrin0hb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131210202328tl7ivg1wdo.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312102023467yxtp3a1gf.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312102136097dgnmlqxf1.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201312102137178nxs5zk3qu.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gehts, bin fest davon überzeugt das der E30 später wieder in seiner ganzen Pracht dasteht. Diese "wegwerf-Mentalität" ist meiner Meinung nach hier im Forum deutlich zu stark vertreten- die E30 werden auch nicht mehr...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor dem Eifer des TE, aber ich bin da anderer Meinung. Es gibt sicher noch mehr als genug gute E30, um Alle damit auszustatten, die einen E30 dauerhaft als Liebhaberfahrzeug halten werden. Von der noch vorhandenen Stückzahl E30 werden noch verdammt viele den Weg alles Irdischen gehen und da macht es einfach keinen Sinn, eine Grotte aufzubauen. Ich verstehe durchaus die emotionalen Bindungen, mir geht es mit meinem Touring ganz genauso, aber Sinn macht es eigentlich nicht, wenn man mal in einer stillen Minute drüber nachdenkt. Der E30 ist nunmal ein Massenauto und es gibt viel mehr davon, als dauerhaft erhalten bleiben werden.

Just my 2cts

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...