Zum Inhalt springen

M42/44 und 6-Gang?


fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experimentierfreudigen: Gesucht ist ein 6-Gang-Getriebe, das man an den M42/44 adaptieren kann. Hat da jemand schon etwas versucht, z.B.: mit Getrieben aus dem E90?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt es ein paar Beiträge hier, die ich mal durchforstet hatte, weil mich das Them beim M44-Umbau auch interessiert. Fazit: E46 M47-Dieselgetriebe ist optimal für die Sechszylinder, beim M4X steht es 10° schräg. Ob das ein No-Go ist, oder man damit leben kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Optimal für die Vierender wäre das M3-Getriebe, welches aber mit M-Zuschlag bezahlt werden will. Das Dieselgetriebe gibt es bei ebay ab ca. 250€, das M-Teil hab ich noch nicht ernsthaft gesucht.

Gruß Michael

 

PS: Bin gespannt, was sich aus diesem Beitrag noch ergibt...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren!

Am wenn jemand Übersetzungen zu irgendwelchen der in Frage kommenden Getriebe hat - auch immer her damit. ;-)

Ich hätte das ja auch etwas Gewichtsabhängig gemacht und laut ETK wäre dann das 6-Gang vom E90 320i interessant (das GS6-17BG) weil es nur 33.3 kg hat und damit sogar 1kg leichter wäre als das 260er Getrag 5-Gang vom 325i ...

Leider hab ich dazu noch keine Übersetzungen gefunden und in ebay gibts nur wenige von den Dingern für relativ viele Kohlen.

 

Grundsätzlich dran passen sollte quasi jedes Getriebe, die Frage ist halt wie schräg es dann steht und wie man die Kupplung/Schwung hinbekommt.

 

E46 330i war auch eine meiner ersten Ideen, das wiegt aber irgendwas um die 48kg - dann kann ich auch gleich meinen M20 drin lassen ;-)

 

Edit: Korrektur das 330i E46 Getriebe (GS6-37BZ/DZ wiegt nur 36 bzw 43 kg - keine Ahnung warum da zwischen verschiedenen Kennbuchstaben gleich mal 7kg liegen) - die 48kg waren die M-Getriebe!


Bearbeitet: von mahony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ganze am M20:

http://e30-talk.com/1387467-post35.html

 

Der M20 hat, genau wie alle Diesel, eine Einbaulage von 20°.

Alle anderen Benziner haben eine Einbaulage von 30°. Somit stehen alle Getriebe immer 10° schief. Das dürfte dann prblematisch mit dem überkurzen Schaltgestänge werden, weil das doppelt angesetzt ist.

 

Da der Kollege gsxrheizer ein M47-Getriebe bei sich dran hatte, gehe ich davon aus, dass die ganzen Diesel-Getriebe auch an den M40 passen vom Lochbild her.

 

Die M47-Getriebe empfehlen sich m.M.n. für diese Art Spielereien.

Sie sind kürzer als die M57-Getriebe, es gibt dafür eine 228er Kupplung statt der 240er vom M57.

Es gibt sie in frühen Varianten auch mit einer nicht ganz so speziellen Verzahnung der Eingangswelle und auch einer kleineren Hardy, die mehr Spielraum fürs Schaltgestänge bietet.

 

Soweit mal die Dinge, die ich mir inzwischen wissensmäßig angeeignet habe.

 

Gruß Heiko

[url=http://e30-talk.com/1387467-post35.html][/url]

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die ersten Antworten.

An das 4-Zyl.-Dieselgetriebe habe ich auch schon gedacht....., das M3-Teil sollte zumindest von der Übersetzung her besser passen (aber wahrscheinlich vom Preis eher nicht).

Eine 10° Schrägstellung sollte mit dieser Schaltstange kein Problem darstellen:

20131205_183309.jpg

und die Getriebe-Halterung muß man sowieso selbst bauen.

Gibt es eigentlich eine Übersicht oder Tabelle der bei BMW verbauten Getriebe mit Übersetzungen und Gewicht?....Ich stelle mich beim Suchen meist etwas ungeschickt an.

 

Edit.: Gewicht ist natürlich ein für mich wichtiges Kriterium, und es macht auch keinen Sinn ein Getriebe, das für 500Nm gebaut ist, an einen kleinen 4-Zyl. zu hängen.

 

Edit 2: War wohl ein gedanklicher Schnellschuß heute auf der Arbeit:-D - mit dem Thema muß ich mich auf alle Fälle noch ausführlicher beschäftigen.

Habe im ETK gestöbert, erschreckend waren die großen Gewichtsunterschiede der verschiedenen Getriebe, das hatte ich in dem Maße nicht erwartet.

Ach ja, Auslöser für das Ganze ist das:20131205_183731.jpg:freak:

20131205_183309.jpg

20131205_183731.jpg


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein kleines 6-Gang von nem Benziner, da ist sogar die Eingangswelle lang genug um das Pilotlager in der KW zu belassen

 

dann brauchst Du ein ZMS mit 228-er Kupplung und ne feinverzahnte starre 228-er Scheibe von irgendeinem kleinen 6-Gang Benziner oder 6-Gang Diesel (aber nicht die vom 3-Liter Diesel, die ist 240mm und hat eine größere Verzahnung)

 

wichtig ist nur, die Druckplatte muss zum ZMS passen, also entweder für SAC-Druckplatte mit versenkter Kupplung oder die ältere Version für normale Druckplatte wo das weniger tief eingelassen ist, die feinverzahnte Scheibe passt dann schon dazu

 

Ausrücklager muss den größeren Innendurchmesser fürs 6-Gang haben

 

es gibt hier viel was zusammenpasst aber auch vieles was eben nicht passt, es würde Seiten füllen um alles aufzuzählen, der ETK gibt Auskunft

 

alternativ kannst Du ein EMS verwenden und eine dazu passende gefederte Scheibe auf feine Verzahnung umbauen, ist eben dann Gebastel, aber es gibt auch Firmen die sowas anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in 240mm. Oder meinst Du in 228?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240mm. Bin mir aber sicher das es auch was passendes in 228mm gibt.

 

aus dem BMW Regal gibts keine gefederte 228-er, alle Modelle haben eine ZMS und brauchen keine gefederte und haben auch keine

 

bis auf eine Ausnahme :

 

der 330d hat beim 6-Gang ne gefederte, aber die vom 330d hat so harte Federn, dass die bei einem lumpigen M42/44 wie eine starre wirken würde ;-)

 

also auch wieder sinnlos

 

zumal die 240-er Scheibe vom 330d auch nur auf die dickere feinverzahnte Welle vom 330d 6-Gang passen würde, und wer baut sich so ein Megatrümmergetriebe (noch dazu mit den ganzen Ärgernissen beim Einbau) an den 4-Zylinder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila: Du bringst es wie immer auf den Punkt.

Ich habe jetzt einmal im ETK etwas gestöbert und das GS6-17BG in die engere Wahl gezogen, ist ja erstaunliche 10kg leichter als das Dieselgetriebe und keine 5kg schwerer als das ursprünglich angedachte 5-Gang aus dem E36 ist. Auch kommt mit Sicherheit kein ZMS an den Motor, soll ja eine agile "Drehzahlsau" werden, ich habe dafür ein EMS mit ca. 4,8 kg vorgesehen, die Scheibe kann man sich anfertigen lassen.

 

Ich bedanke mich bei allen für das eingebrachte Wissen, Hinweise und Ratschläge und lass das Ganze etwas reifen - mal schauen was sich ergibt.

 

Außerdem muß ich mich ja noch mit dem Thema "Übersetzung" auseinandersetzen, soll ja auch zu Motor, Auto und Einsatzzweck passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ein 4,8kg EMS ist am 1,8-er nur eingeschränkt alltagstauglich, das würde ich mir aus jetziger Sicht nur einem reinen Spass- oder Wettbewerbsauto antun

 

ich hab das 5kg Rad am M42 jahrelang gefahren, mit 2000 U/min und ein wenig Last im Stadtverkehr mitschwimmen geht eigentlich nicht (nur dass es gesagt wurde)

 

an den beiden 2-Liter M42 hab ich jeweils ein 6kg EMS was in Verbindung mit der etwas schwereren Diesel-KW erstaunlich alltagstauglich ist, ohne dabei die Drehwilligkeit zu beeinträchtigen, ich finde das so viel besser als vorher und hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht

 

im Touring ist es zwar nicht ganz so perfekt wie im 2-Türer, aber da ist ja auch mehr Gewicht im Spiel, beim 2-Türer kann man auch noch mit 1500 U/min rumbummeln ohne dass das Bodenblech gleich zu brummen anfängt

 

das GS6-17 ist eine vernünftige Wahl, hab ich auch, aber noch nicht im Einsatz, wobei es letztes Wochenende schon fast soweit gewesen wäre als es mir am Sonntag "leicht vorzeitig" einfach mal so das M42 Getriebe zerlegt hatte, das war ich schwer am Überlegen ob das 6-Gang nicht gleich rein sollte

 

aber es war alles noch nicht gut genug vorbereitet, das war mir dann zuviel fürn Sonntag, also gabs erstmal nur einen Getriebetausch am Sonntagabend damit die Hütte erstmal fahrbereit bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber ein Mißverständnis ausräumen: Das 6-Gang-Getriebe soll nicht in den Touring!

Ich sammele schon einige Zeit Teile: 2-türige Karosserie ohne SSD, über 30 Meter Rohr (Einschweißzelle) ist bestellt, D2 Track FW, Eibach-Stabis, Strongflex, Boxterbremse von Tino, dBilas EDK, Cop-Umbau, usw. liegt schon hier.

Das ist ein reines Spaßprojekt, braucht und soll auch gar nicht alltagstauglich sein. Es wird auch ohne Zeitdruck realisiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kannste auch EMS mit ner ungefederten Scheibe fahren ... :-D

Beruhigt mich auf jeden Fall das auch @vokuhila auf das gleiche Getriebe rauskommt, leider hab ich noch keines unter 700Öcken gesehen.

Hast jemand für das GS6-17 zufällig Übersetzungen bei der Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es ein EMS wird habe ich schon in #14 geschrieben. Welche Scheibe es schlussendlich werden wird ist noch offen, außerdem muss ich mich zuerst noch, wie schon geschrieben mit dem Thema "Übersetzung" beschäftigen.

Und am wichtigsten: Man muss erstmal eines haben!

Nach meinem spontanen Einfall war mir wichtig zu wissen, ob das überhaupt zu realisieren ist und wonach ich Ausschau halten muss, alles andere wird die Zeit bringen.

Daß es nicht ganz billig werden wird hat ja mahony schon angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nen kleines 6Gang Getriebe das passt. Jedoch mit kleiner Hardy. Wenn das nicht schlimm ist können wir uns gern per PN mal drüber unterhalten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorab mein Dank an den Wurzelpeter, von ihm habe ich die einzelnen Übersetzungen des GS6-17 erhalten.

Für die, die das auch interessiert: 4,32 / 2,46 / 1,66 / 1,23 /1,00 / 0,85

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, ein Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm zu erstellen: Man kann sehr schön die Drehzahlsprünge beim Schalten sehen:

Diagramm 6-Gang 001 001.jpg

Vom ersten in den zweiten sind das ca. 3500U/min :eek: , wohl etwas zuviel für meine geplanten NW mit 272° oder 280°!

Diagramm 6-Gang 001 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt nicht "DAS" GS6-17. Es ist nur der Getriebetyp. Ähnlich wie bei den HA Diffs "168, 188 und 210". Die Übersetzung kann von Fahrzeug zu Fahrzeug trotz 17er Getriebe unterschiedlich sein. Ebenso die Bauform kann etwas anders sein (z.B. der Ausgangsflansch, die Wellenlänge etc.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammen dann Deine Angaben?

Gibt es eine Aufstellung mit welchen Übersetzungen das Getriebe gebaut wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angaben beziehen sich auf das Z4 2.0 Getriebe welches ich liegen habe.

 

Eine Auflistung ist mir nicht bekannt. Übersetzungen sind aber auf folgender Seite nachzuschlagen:

 

http://www.alle-autos-in.de/bmw/index.shtml

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Leider macht die Übersetzung Deines Getriebes für meine Zwecke wenig Sinn, aber für Drehmomentmotoren mit 2,1Liter und mehr (vokuhila) ist es durchaus eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Gibt es hier aktuellere Erfahrungen aus der Praxis? Überlege, meinen Touring mal wieder auf die Strasse zu bringen, die Ausgangslage wäre dann wie folgt:

 

serienmäßig belassener überholter M44B19, ZMS nicht gewünscht, GS6-17BG aus E90 320i (noch nicht gekauft), 4.27er Diff.

 

Hat dieses Getriebe schon Start/Stop und wäre das dann tauglich im E30 oder muss man gezielter suchen nach "ohne"?

Welche Schwungscheibe und Kupplung muss besorgt werden? Muss modifiziert werden? Macht Erleichterung der Schwungscheibe Sinn? Sind die Getriebeübersetzungen alltagstauglich?

Wäre halt ein nettes Feature! ;-)

 

Vielleicht kann ja jemand (Gert) was dazu sagen, wäre Klasse! :daumen:

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...