Zum Inhalt springen

Anfänger-Auto WELCHES


othila
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Bald hat eine Bekannte von mir ihren Führerschein bestanden und nun stellt sich die frage: WELCHES AUTO.

 

Ich für meinen Teil würde ja direkt einen 4 Zylinder BMW empfehlen...

Jedoch ist sie Schülerin und verdient so gut wie nix...

Kann jemand pauschal sagen, was so am billigsten und empfehlenswertesten ist?

Wichtig ist dabei auf jeden Fall dass das Auro sehr robust ist und die Ersatzteile sehr billig sind.

Zu dem sollte die Versicherung bezahlbar sein für einen Anfänger.

Hat jemand Erfahrung wie sich das alles bei einem E30 316i verhält?

Sprich: -Steuern

-Versicherung

-Verbrauch

-´Krankheiten des Fahrzeug usw.

 

oder sollte wirklich auf Polo zurückgegriffen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn sie Schülerin is und so gut wie nichts verdient kommt quasi nur Golf, Polo, Lupo usw in Frage, was auch denke ich vollkommen in Ordnung ist.

Ein Wagen ist schnell gekauft, aber wenn dann kein Geld mehr zu tanken da ist, ist das sinnlos. Nen E30 kann man sich meiner Meinung nach nur leisten wenn man selbst schrauben kann oder das nötige Geld für regelmäßige Werkstattaufenthalte ausgeben will. Und bei einem Auto das durchweg min. 20 Jahr ist, ist immer was zu tun/geht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein e30 ist sicher nicht schlecht, wenn er beim Kauf gut in Schuß ist. Sonst ist er nur was für Bastler. Und wenn er gut in Schuß ist, ist er zu Schade für einen Anfänger ;-)

 

VW sind nicht nur in der Anschaffung zu teuer, sondern auch in der Reparatur. Und es gibt zwar auch "robuste" VW, aber deutlich mehr Baureihen mit eingebauten Sorgen. Da muss man sich dann erst einmal genau damit beschäftigen. Lupo z. B. ist nix.

 

Mercedes A-Klasse sollte man sich fern halten.

 

BMW hätte E36, wenn man mal vom Äußeren absieht ist ein 316i, der gut in Schuß ist, da wahrscheinlich nicht so schlecht und um den ist es auch nicht schade.

 

Kleine Toyota oder Hondas würde ich in Betracht ziehen als Frauenstartauto, den Mitsubishi Colt und wahrscheinlich auch Hyundai.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einen Golf II empfehlen.

-Euro II möglich

-teilweise sogar Servolenkung

-einfach und sehr solide

-gute Rostvorsorge

-keinen Wertverlust

-phantastische Ersatzteillage

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bekannte

 

Führerschein bestanden

 

BMW

 

 

Ich kenne sie nicht aber ich spreche mal für die normalen Führerschein Anfänger.

 

Persönlich hab ich das nicht mitbekommen aber im Umkreis.. Fahranfänger + Heckantrieb und dann kommt auch noch der Winter.. das passt oftmals nicht zusammen, sofern man da nicht reingeboren wird. :devil:

 

 

Demnach kein Geld und daher billig Polo 86c oder Golf 2 beides mit Euro 2 Norm zu fahren.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes Auto, für jemanden der sehr wenig Geld zur Verfügung hat und einfach was zum Fahren will, einen Opel Corsa B empfehlen!

Sind saugünstig, millionenfach auf Schrottplätzen zu finden, haben einen Airbag, werden im Winter innen schnell warm, sind recht sparsam und sind aufgrund der geringen Größe auch bei den ersten selbstständigen Einparkversuchen von Vorteil...

Und falls er dann doch mal komplett am Ende ist, ist es nicht schade drum ihn wegzuwerfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Sind saugünstig, millionenfach auf Schrottplätzen zu finden,

 

Warum die wohl da zu finden sind?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meiner Tochter am WE auch einen Corsa B gekauft, 1,4i mit 60 PS und Airbag & Servo.

Ich glaube die Dinger sind fast unverwüstlich wenn sie vorher noch keiner als "erstes Auto" verbraucht hat.

Seit heute ist er zugelassen und sie nicht mehr zu Hause ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Fahranfängerin mitten im Winter mal auf keinen Fall einen BMW der alten Schule, ist einfach zu gefährlich. Sowohl das Auto für die Fahrerin, als auch die Fahrerin fürs Auto.

Mein Tip ist irgend ein deutscher, vielfach vertretener Fronttriebler, Golf, Polo, Astra, Corsa, usw... Obwohl ich KEIN VW Freund bin, würde ich den 3er Golf vorschlagen. Tolle Ersatzteillage und Autos in gutem Zustand sind auch noch erhältlich. Das wird beim 2er Golf schon schwierig. Vor allem sind die dann teurer als ein 3er (Golf).

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Sind saugünstig, millionenfach auf Schrottplätzen zu finden,

 

Warum die wohl da zu finden sind?

 

Hauptgrund wird wohl die Abwrackprämie sein. Der zweite Grund ist wahrscheinlich, dass die Jugend von heute immer anspruchsvoller wird und dann ist halt so ein B Corsa nichtmehr gut, schön, komfortabel etc. genug, weshalb sich die Corsas nichtmehr gut weiterverkaufen lassen. Und bevor die Leute dann "mühsam" nach einem Käufer suchen nur um dann evtl. 200 Euro mehr dafür zu kriegen, lassen sie ihn halt schnell vom Schrotti abholen.

 

Ich selbst fahre auch seit 2 Jahren Corsa und bin es mittlerweile zwar leid, kann mich aber sonst nicht beklagen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es hängt auch immer vom Einsatzgebiet ab! Hier in HH oder wie ich beim TE vermute in Berlin kann man super mit einem Hecktriebler auch als Anfänger fahren weil die Straßen bei Schnee sowieso sofort gestreut werden bzw. das Chaos so groß ist, dass man nur noch Schritttempo macht.

 

Mein Tip: Mobile.de, 1 Jahr TÜV, 1000€ max. und dann schauen was der Dame gefällt!

 

Und auch wenns mich nichts angeht: Ohne Moos nix los - ich würde da sonst eher eine ÖPNV Karte empfehlen ...

 

Gruß Phil,

 

der auch einen e30 als erstes Auto hatte und es überlebt hat. Und ich war auch noch Schüler und hatte im Monat 400€ aus dem Minijob die fast 1:1 ins Auto geflossen sind ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war auch noch Schüler und hatte im Monat 400€ aus dem Minijob die fast 1:1 ins Auto geflossen sind ...

 

So siehts aus :-p

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das Argument , dass e30 mehr was für Bastler sind, kann man ja noch gelten lassen.

Aber mal ehrlich wer im Winter nicht mit Heckautos fahren kann, der kanns auch so nicht... hatte schon immer Heckschleudern ohne Probleme... und gerade wenn mans als 1. hat dann lernt man es am besten würde ich sagen.... Aber gut, es gibt solche und solche. Am sinnvollsten erscheint mir dann wohl doch nen Golf 2

 

Aber erstmal danke für die vielen Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Sind saugünstig, millionenfach auf Schrottplätzen zu finden,

 

Warum die wohl da zu finden sind?

 

Hauptgrund wird wohl die Abwrackprämie sein.

 

 

Ach ja, bloß gut das es vor Jahren mal ´ne Abwrackprämie gab.......aber es soll ja auch Leute geben die immer noch Euro in DM umrechnen. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japanische Kampfzwerge á la Nissan Micra, Mitsubishi Colt, Mazda 121.

Grund:

Die kosten nix und können was.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Sind saugünstig, millionenfach auf Schrottplätzen zu finden,

 

Warum die wohl da zu finden sind?

 

Hauptgrund wird wohl die Abwrackprämie sein.

 

 

Ach ja, bloß gut das es vor Jahren mal ´ne Abwrackprämie gab.......aber es soll ja auch Leute geben die immer noch Euro in DM umrechnen. :devil:

 

 

So wie du zum Beispiel? Danke, dass du mir nochmal ins Gedächtnis gerufen hast, dass es die DM mal gab...

Dann präzisiere ich das vielleicht mal: Natürlich stehen keine ganzen Corsas seit 4 Jahren auf den Schrottplätzen rum, ich glaube aber schon, dass noch einige Teile von damals da zu finden sind.

Das sage ich ohne selbst einen Schrottplatz besessen zu haben und ohne genauere Kenntnis von den Abläufen auf einem. Sollte das was ich glaube also nicht stimmen, bitte ich um Verzeihung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Heckschleuder würde ich niemanden als Anfängerauto andrehen der mir lieb ist.

Gerade jetzt zu der Jahreszeit.

Frontkratzer wo auch bissel Blech drum rum ist, bis 100PS, habwegs günstig und zuverlässig.

Corsa A hätte mir schon zu wenig Blech. Heutige Kleinwagen bringen ja schon über 1200kg auf die Waage.

Da pack ich persönlich lieber noch was drauf mit der Hoffnung im schlimmsten Fall der Fälle das richtige getan zu haben.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinwagen sind in meinen Augen absoluter Unsinn. (relaiv) Teuer in der Anschaffung, (relativ) teuer im Unterhalt, lahm (sonst richtig teuer) , unbequem, unpraktisch.

 

Für das gleiche Geld bekommt man auch ein Auto 1-2 Klassen höher.

 

Um mal beim Beispiel Corsa zu bleiben, ein guter Astra oder Vectra ist nicht teurer (Versicherung ist oft sogar billiger weil die Dinger ebend nicht die typischen Anfängermühlen sind) aber ein brauchbares Auto.

 

 

@dadan, nee, ich rechne noch in Ostmark :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Anfängerauto einen Fiesta MK6 1.4. Der ist garnicht so schlecht gewesen, vor allem als Nachfacelift. Hat ABS, als FL ESP (was ich nicht für nötig halte) und NCAP 5 Sterne. Verbrauch lag bei 7-7,5 Litern Super, Ersatzteile sind nicht soo billig gewesen, aber da hab ich auch noch nicht soviel selbst gemacht, wie jetzt beim E30. Preislich ab ca 2000 Euro mit annehmbaren KM-Zahlen zu finden. Allerdings ist er im Gegensatz zum Polo ein wenig schlechter verarbeitet und weniger "Premium", was ja vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Wenn da Bedarf besteht würde ich vlt nen Polo 9N, Mini One oder nen älteren A3 empfehlen.

 

Von einem E30 würde ich Abstand nehmen, alleine aus Sicherheitsgründen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Von einem E30 würde ich Abstand nehmen, alleine aus Sicherheitsgründen." Ja, mit so einem rostigen Ford KA hat man echt viel größere überlebens changen :ironie:

Ich hab sohnemann einen 318i als 1tes Auto hingestellt, und er hat´s seit über2 jahren überlebt!

Sogar unfallfrei!

Hab mit Auto & aufpimmpen zwar ca. 2000 Euro investiert, ABER seitdem ausser Öl usw. NIX an reperatur od. so & sau zuverlässig! Kurz & gut, er gibt ihn nicht mehr her..:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich mal mit ihr an den PC, öffne mobile.de o.ä. .

 

Dann gibst du in die Suchmaske alles mögliche ein, was IHR wichtig erscheint. Also Preis, Benziner/ nicht benziner... dann vielleicht noch in eurem näheren Umkreis.

 

Dann schaut ihr euch mal die Ergebnisse an und SIE sollte sagen welche Autos ihr so gefallen. Dann notiert ihr euch die "besten" 5-6... dann schaust du mal, wo die Versicherung liegt und googelst ggf. mal einen Testbericht o.ä. .

 

Dann stellt sich wohlmöglich heraus, das das eine oder andere Modell geeigneter erscheint. Ggf. anfälliger Motor, hohe Schadensfreiheitsklasse o.ä. .

 

Dann könnten ggf. noch 2-3 Autos über bleiben. Dort ruft ihr mal an, macht einen Termin und ggf. eine Probefahrt. Dann wird sich wohl von selbst herausstellen, welches Auto die Dame möchte.

 

Wirklich zu einem Auto raten würde ich fast niemandem. Denn egal was ist... DU bist dann möglicherweise der Dumme. Sei es der Motorschaden,... (war doch klar, bei sonem alten BMW...) ... oder der Unfall... (Wie kann man nur Heckantrieb und Anfängerin...) ... oder beim nächsten Tüv durchgefallen weil... (Wieso hat der Depp das nicht gesehen...)

Der Onkel, Schwager, was weiß ich was fragt was er gekostet hat... (Natürlich viel zu teuer, was hast du dem Mädchen das Geld aus der Tasche gezogen!?)

 

 

Wenn sie SELBST ein Auto ausgesucht hat... kannst du ihr sagen: Überlege dir das mal WEIL... der hat Heckantrieb... WEIL der Motor ist anfällig im Winter... o.ä. .

 

Ps.: Anschauen kann man sich bei BMW derzeit mal E46 Compact. Da gibt es sehr viele 316i. Sind gut mit 7,5 Litern zu fahren, haben Airbags, ABS und sogar DSC. Gibt es schon um die 3-4000€ sehr gute Autos, mit neuem Tüv.

Eine Stufe günstiger ist noch der E36 Compact. Finde ich persönlich hässlich. (Muss aber ja ihr gefallen.) Sind jedenfalls sehr günstig. Ich würde aber lieber 1000 mehr hinlegen und zum E46 greifen, weil ich persönlich finde, dass er einfach mindestens eine Klasse "besser" ist. Sei es Sicherheitstechnisch, Fahrwerkstechnisch, Kompforttechnisch oder Optisch. Möglicherweise sind die 1000€ mehr auch gut angelegt, da sie beim E36 ggf. schnell verschwunden sind, weil er einfach älter ist und ggf. schneller als einem lieb ist bei der Werkstatt landen.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...