Chefkoch Geschrieben: 4. Dezember 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Man sollte es aber mit dieser Fahrweise auch nicht übertreiben. Wenn die Bremse zu selten verwendet wird kann es dazu kommen, dass sie einem weggammelt und sich somit wieder frühzeitig verabschiedet. Zwischengas beim Runterschalten mach ich auch fast immer, da es einfach laune macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Dezember 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Man sollte es aber mit dieser Fahrweise auch nicht übertreiben. Wenn die Bremse zu selten verwendet wird kann es dazu kommen, dass sie einem weggammelt und sich somit wieder frühzeitig verabschiedet.Naja, das Bremsen (Ampel, Kreuzung usw.) wird ja im normalfall nicht ersetzt Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 6. Dezember 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Die Gazelle mag dass nicht... Liegt wohl an der Automatik... Im Cabrio und sonst, immer mit Gas beim runterschalten... Beifahrerinnen sagen dazu: Ruckfreies gleiten... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 7. Dezember 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Mit Zwischengas: Wenn man den orig. Gummipedalaufsatz entfernt und die geriffelten Bleche aufschraubt, kann man das Blech etwas aussermittig in Richtung Gaspedal montieren. Das vereinfacht das Zwischengasgeben noch und man muss den Fuß nur noch abwinkeln (äusserer Fußballen) und nicht zwingend mit der Ferse Gas geben. Zumal das im unteren Bereich des Gaßpedals wäre und da mehr Kraft notwendig ist. (zu kurzer Hebel) Auf dem Video habe ich es mir gerade erst antrainiert, ist also noch nicht perfekt. Aber man sieht schön, wie es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 7. Dezember 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 @ Christoph Stehst du denn voll auf der Bremse beim runterschalten, wegen dem "gefühl" für die Bremskraft.Sanft bremsen, und Gasgeben stelle ich mir schwierig vor.Außerdem geht mein Gaspedal so schweer, das müßte ich ,mal ölen . Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 11. Dezember 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 @ Christoph Stehst du denn voll auf der Bremse beim runterschalten, wegen dem "gefühl" für die Bremskraft.Sanft bremsen, und Gasgeben stelle ich mir schwierig vor.Außerdem geht mein Gaspedal so schweer, das müßte ich ,mal ölen . Gruß Eulenspiegel In der ersten Runde noch nicht. Aber dann schon. Ja, das ist die Kunst...die Vorderräder an der Blockiergrenze zu halten und gleichzeitig (ohne beim Pedaldruck nachzulassen) Zwischengas zu geben. Wenn ich 90-95% fahre geht das schon ganz gut. Für "letzte Rille" fehlt(e) mir noch die Routine. Wobei soviel Fahrpraxis seit dem Video nicht mehr dazu gekommen ist. Seit Juli 2010 steht das Auto und wartet auf Fertigstellung des Wiederaufbaus. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 11. Dezember 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 also gerade wenn ich etwas "sportlicher" fahre geb ich immer leicht zwischengas... gehört irgendwie dazu... außer beim hochschalten..... mit dem fuß auf der bremse, kurz vorm blockieren und dann noch zwischengas... ;) das brauch ich auf der landstraße nicht und könnte ich wohl auch garnicht... also mit der bremse komm ich sehr genau klar aber dabei noch zwischengas usw... niemals ;) anders ist es natürlich wenn ich nen kleinen drift einleiten will... dann einfach 2. gang rein - schleppmoment nutzen - und wieder aufs gas .... das geht ganz schön... also wie man sieht je nach dem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Dezember 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 wenn ich beim Runterschalter (wegen der Motorbremse) allein damit die nötige Bremswirkung erreichen kann, gebe ich Zwischengas. Wenn ich aber deswegen zusätzlich zur Motorbremse das Bremspedal betätigen muss, kann ich mir das Gas sparen. Eben so, wie Simon es geschrieben hat.Und ich denke da auch nicht darüber nach, was ich gerade mache; das ist ein Automatismus je nach Situation!Im Stadtverkehr mit grüner Welle sehr effizient; bei roter Welle oder stop&go aber absolut unbrauchbar!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 12. Dezember 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 wenn ich beim Runterschalter (wegen der Motorbremse) allein damit die nötige Bremswirkung erreichen kann, gebe ich Zwischengas. Wenn ich aber deswegen zusätzlich zur Motorbremse das Bremspedal betätigen muss, kann ich mir das Gas sparen. Eben so, wie Simon es geschrieben hat.Und ich denke da auch nicht darüber nach, was ich gerade mache; das ist ein Automatismus je nach Situation!Im Stadtverkehr mit grüner Welle sehr effizient; bei roter Welle oder stop&go aber absolut unbrauchbar!Gruß Jochen Hallo Jochen, wir Motorsportler machen das in dieser Form nur auf der Rennstrecke. Es dient einzig und Allein dem Zweck das Blockieren der Hinterräder beim Runterschalten zu verhindern. Schaltet man runter und lässt die Kupplung kommen ohne durch einen Zwischengasstoß die Drehzahl des Motors an die der Hinteräder anzupassen, blockieren Diese. Dann steht man Ruck-Zuck quer. Auf der Strasse machen es viele weil es sportlicher klingt und haben dabei meist nicht gleichzeitig den Fuß auf der Bremse. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 12. Dezember 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Ich maches es nur, im Kupplung und die Synchronringe zu schonen, denn wenn der Motor beim Kuppeln aufs Standgas abfällt, muss die Kupplung den Drehzahlunterschied ausgleichen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. Dezember 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 .... im Rahmen von Motorsport ok, muss ja was dran sein wenn es alle tun (kann man ja hören), bei allen anderen Gelegenheiten halte ich das für Quatsch / Angeberei oder bestenfalls Spass am Sound, auf der einen Seite soll Material geschont werden und auf der anderen Seite könnte der Gaszug, aufgrund Überbeanspruchung durch Zwischengas geben, frühzeitig verschleißen und abreißen... ist doch auch völlig oder? Meine Meinung zu dem Thema ist...... manche Diskussionsthemen fressen nur Speicherplatz. Gruß.... Dirk (Automatikfahrer aus Überzeugung und Bequemlichkeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 12. Dezember 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 auf der einen Seite soll Material geschont werden und auf der anderen Seite könnte der Gaszug, aufgrund Überbeanspruchung durch Zwischengas geben, frühzeitig verschleißen und abreißen... ist doch auch völlig oder? Der Gaszug überlebt das aber erstens, und zweitens ist er deutlich schneller getauscht als eine Kupplung beispielsweise. Was für ein Vergleich ... Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Dezember 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Bremse gammelt fest und Gaszug reißt dauernd, alles wegen dem bösen Zwischengas.Ich brech gleich ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. Dezember 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 der Gaszug war nur ein überspitztes Beispiel um den Quatsch mit den zu schonenden Synchronringen deutlich zu machen..... geb du mal weiter Zwischengas insbesondere bei Schleichfahrt und Kurvengeschwindigkeiten unterhalb Schrittgeschwindigkeit..... in der Stadt, versteht sich. Habe keine Ahnung welcher Verkehr in deinem Ort herrscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 12. Dezember 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 ne, aber wenn ich mit 80 in den 3 schalte, und ja, das gang einlegen dauert bei meinem getriebe etwas länger, Hängt der motor bei unter 1000 1-min. das Getriebe ist bei 5-6k Umdrehungen, das muss die kupplung ausgleichen. das ist ungefähr so, als würdest du mit 5 Tausend umdrehungen anfahren wollen, aber langsam Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Dezember 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 der Gaszug war nur ein überspitztes Beispiel um den Quatsch mit den zu schonenden Synchronringen deutlich zu machen..... geb du mal weiter Zwischengas insbesondere bei Schleichfahrt und Kurvengeschwindigkeiten unterhalb Schrittgeschwindigkeit..... in der Stadt, versteht sich. Habe keine Ahnung welcher Verkehr in deinem Ort herrscht.ich hatte doch geschrieben, dass so was im schleichenden und mehr stehenden Stadtverkehr sinnlos ist, weil gar nicht machbar!Auch in einer 30er-Zone wird wohl niemand aus dem 3.Gang der 1. reinwürgen; außer eine Fahrschule, die dann hüpfend abgewürgt wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 12. Dezember 2013 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 habe das jetz auch schon eine Weile gelesen.wenn man den Wagen abturen lässt und runter schaltet ist die Drehzahl auch nicht so hochund das Getriebe braucht eh kein ZwischengasZwischengas ist doch nur was für die Rennstrecke((glaube aber auch bei der DTM gibts sowas nicht,die knallen die Gänge so rein,würde viel zu lange dauern))oder fürs Ego und brauch noch mehr Sprit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-130 Hercules Geschrieben: 12. Dezember 2013 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Ich mach's auch gern - überhaupt wenn's bressiert. Weiss nicht ob das schon geposted wurde - Wikipedia bringt das ziemlich auf den Punkt: In der Regel wird es nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt, um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. Ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen. Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung erheblich. Bei sequentiellen Getrieben wird meist im Sportmodus automatisch Zwischengas gegeben. Dadurch wird das Verzögerungsmoment des Motors überwunden, so dass der Wagen schneller wieder beschleunigt und die Gelenkwelle geschont wird (Lastwechsel entfällt). Bei automatischen Getrieben dagegen ist Zwischengas wegen des Drehmomentwandlers unnötig. Spezielle Auspraegung: Spitze-Hacke-Technik im Motorsport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. Dezember 2013 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Ich fahr nicht sportlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 13. Dezember 2013 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 (bearbeitet) der Gaszug war nur ein überspitztes Beispiel um den Quatsch mit den zu schonenden Synchronringen deutlich zu machen..... geb du mal weiter Zwischengas insbesondere bei Schleichfahrt und Kurvengeschwindigkeiten unterhalb Schrittgeschwindigkeit..... in der Stadt, versteht sich. Habe keine Ahnung welcher Verkehr in deinem Ort herrscht. Komm fahr du lieber weiter Automatik... :)Das DKG schaltet auch mit Zwischengas runter, sonst wäre bei Rennbetrieb schnell ne neue Kupplung fällig und die will ich da nicht zahlen... Bearbeitet: 13. Dezember 2013 von PuKY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waldfisch Geschrieben: 13. Dezember 2013 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Ich hatte die Technik des "heel and toe" nie gelernt oder praktiziert und bin derart unbedarft vor einigen Jahren an einem Track-Day auf der Nürburgring Grand Prix-Strecke an den Start gegangen. Die Folge war: bereits nach ca. 5 Kurven war ein zügiges zurückschalten ohne Zwischengas gar nicht mehr möglich, weil die Kupplung bereits zu "heiß" gelaufen war. Das Dumme ist aber, daß man genau dann zurückschalten muß, wenn man gerade die Kurve mit maximaler Bremskraft anbremst. Das Ergebnis: Ich mußte früher vom Gas gehen um für einen kurzen Moment die Bremse lösen zu können zwecks Zwischengas. Langsame Rundenzeiten und eine stinkende Kupplung waren die Folge. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern, ist die "heel and toe"-Technik. Lange Zeit habe ich geglaubt, daß es sehr schwierig sei das zu können, und erst der E30 hat es mir nun ermöglicht, diese Technik zu erlernen. Tatsächlich ist die Pedalanordnung des E30 äußerst gut geeignet für derartige Spielereien. Letztlich nutzt einem das Ganze aber nur dann etwas, wenn es völlig in Fleisch und Blut übergegangen ist. Daher praktiziere ich das jetzt ständig - auch in "Tempo-30-Zonen", was meiner Meinung nach eine interessante Übung darstellt, weil man so das exakte Dosieren des Gasstoßes in unterschiedlichsten Drehzalbereichen lernt. Dieses Jahr hatte ich erstmals wieder die Gelegenheit auf der Grand-Prix-Strecke zu fahren. Jetzt mit Bremsen, Kuppeln und Gasgeben gleichzeitig. Auch nach 50 Kurven ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten und keine Spur von stinkender Kupplung. Auch wenn man nur gelegentlich flott unterwegs sein will, sollte man sich also unbedingt mit der Materie auseinandersetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 13. Dezember 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Komm fahr du lieber weiter Automatik... :) jo...Automatik fahren ist fast wie gefahren werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samy01 Geschrieben: 13. Dezember 2013 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 also was waldfisch meint ist doch was anderes (ja schon heel and toe), er meint doch einfach beim runterschalten nen gasstoss zu geben damit es weniger drehzahlunterschied für die kupplung gibt zum ausgleichen, was sie weniger belastet. das ist aber nicht zwischengas, zwischengas ist doch kupplung treten-gang raus-kupplung loslassen-gasgeben-kupplung treten-gang rein. meiner meinung nach muss hier zwischen diesen zwei sachen klar unterschieden werden. (hoffe stimmt auch so) Zitieren Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es. Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Dezember 2013 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 das "kupplung treten-gang raus-kupplung loslassen-gasgeben-kupplung treten-gang rein" ist die klassische Schaltung bei einem unsynchronisiertem Getriebe.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 14. Dezember 2013 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Ich verwende Zwischengas recht oft wenn ich mit einem meiner E30 unterwegs bin. Auf der Rennstrecke sowieso, beim Bergabfahren um die Kupplung zu schonen und früher im Winter, um auf rutschigem Untergrund das Heck stabil zu halten. (Winterbetrieb kommt aber schon einige Jahre nicht mehr vor). Und weil es halt einfach Spaß macht so zu fahren. Im Alltagsauto schalte ich so gut wie nie mit Zwischengas. Da passen die Pedale nicht gut dafür und wenn die Kupplung mal flöten gehen sollte, muss das nicht ich selber bezahlen (Firmenwagen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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