Zum Inhalt springen

Klima anlage


PascalM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollte mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonderes achten muss wenn ich in mein 325i ne klima nachrüste.

und ob es ich die vom 318i einfach übernehmen kann ohne was zu verändern?

Lieben Gruß,

Pascal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich wollte mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonderes achten muss wenn ich in mein 325i ne klima nachrüste.

und ob es ich die vom 318i einfach übernehmen kann ohne was zu verändern?

 

Moin,

 

ohne genaue Details zu kennen:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. der Halter des Kompressors, die Schläuche usw. zwischen 4ender und 6ender identisch sind.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETK passt es nicht, zumindest der Klimakompressor nicht und der Halter wahrscheinlich auch nicht.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt nur der "innere Teil" der Anlage.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das heißt Heizgerät im Innenraum und die entsprechenden Leitungen nach draussen. Dann ist noch der Kompressor, Expansionsventil und Trockner sowie Kondensator und Lüfter und sein Kabelbaum das gleiche. Also relativ viel aber nicht alles (z.B. dieLeitungen zum Kompressor).

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von jannis320iM20
EDIT: wegen unlerserlichem XT890gebrabbel

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt nur der "innere Teil" der Anlage.

 

 

 

?

 

Ich habe vom 4 Zylinder die Anlage in einen 6 Zylinder eingebaut.

 

Es passt nur nicht der Kompressorhalter und Kompressor.

 

Der 6 Zylinder Kompressor hat einen abgewinkelten Anschluß für den Saugschlauch und somit passen die Schläuche vom 4 Zylinder, auch wenn der Kompressor beim 6er weiter vorne sitzt.

 

Klimakompressor 7.jpg

 

......4 Zylinder ...................6 Zylinder

Neues Bild.JPG


Bearbeitet: von 325i VFL
Bilder angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und der andere Kühler, die Luftführungen....

 

Klar passt einiger Kleinkram, Leitungen, Kabelage, andere theoretisch kompatilble Teile (Trockner, Kondensator) sollten eh grundsätzlich erneuert werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast ja recht. Aber bitte dann auch noch das Klima-Frontblech.

 

Auch wenn es jetzt eine Klima vom 6 Zylinder wäre könnte man den Kühler warscheinlich mit entsorgen.

Die äußere Luftführung wird auch meistens nicht ausgebaut und fehlt grundsätzlich in den Angeboten.

 

Und wenn wir so genau nach 6 und 4 Zylinder Anlagen unterscheiden, dann müssen wir auch noch VFL und NFL mit unterscheiden, denn da gibt es noch diverse größere Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin da ´n bissel komisch und sehe immer zu wirklich komplett alles nach zu rüsten, selbst wenn es für die Funktion nicht wirklich wichtig ist.

 

Ausnahme: Klimafront bei "Nicht-MT NFL". Das Klimablech habe ich schon 2 mal nicht verbaut weil ich die 2. Öffnung "suboptimal" finde und selbst im Stau bei weit über 30 Grad keinerlei Hitzeprobleme mit dem einfachen Bleck aufgetreten sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin da ´n bissel komisch und sehe immer zu wirklich komplett alles nach zu rüsten, selbst wenn es für die Funktion nicht wirklich wichtig ist.

 

 

dito....)

(Hatte mir für den 4 Zylinder Kompressor selbst einen Halter gebaut. Jetzt habe ich einen Halter für dem M20 bekommen und der wird natürlich verbaut) :D

 

Ausnahme: Klimafront bei "Nicht-MT NFL". Das Klimablech habe ich schon 2 mal nicht verbaut weil ich die 2. Öffnung "suboptimal" finde und selbst im Stau bei weit über 30 Grad keinerlei Hitzeprobleme mit dem einfachen Bleck aufgetreten sind.

 

 

Bei der VFL Front mit M-Tech scheint es da mehr Probleme zu geben. Bei mir steigt die Klima im Stand bei 34-36 Grad aus. Besserung brachte das Klimablech und ein Lüfterrad mit 11 Blatt auf der Visco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich hab auch lang überlegt wie ich am besten an ne komplette Klima komme. Schlussendlich lief alles auf nen Schlachter hinaus.

Nirgendwo sonst hast du wirklich alle Teile dabei die du brauchst. Einige Kleinteile gibt es ja auch nicht mehr und man läuft sich die Hacken wund nach Ersatz.

Je nach zusätzlicher Ausstattung kann man die übrigen Teile wieder mit dem Kaufpreis verrechnen.

In meinem Fall hab ich 400 für den Touring bezahlt, mußte aber dazu noch nach Kaiserslautern und zurück fahren.

Waren über 1500Km mit dem Trailer aber hier oben konnte ich nix auftreiben. Zusammen waren das gute 600€

für den 316iT. Wenn man dann gegen rechnet was man für Top Sportsitze mit SH, abnehmbare AHK, 4X Fensterheber und Co. bekommt,

ist der Preis schnell wieder drin. Die Zeit und mühe kann man natürlich nicht rechen.

8.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer das beste so wenn man die Möglichkeit hat, ja. Geht ja schon bei so simplen Sachen wie der Leitungsdurchführung zum Innenraum los, die nicht mehr zu bekommen ist. Und Befestingungsteile und anderer Klingelkram summieren sich auch ganz schnell richtig böse.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast ja recht. Aber bitte dann auch noch das Klima-Frontblech.

 

 

Wobei dieses "lusstigerweise" auch ab Werk nicht immer verbaut wurde.

 

Unser Cabrio hat definitiv ab Werk eine Klimaanlage !! (geprüft über VIN-Abfrage) aber kein zweites Luftloch in der Frontmaske.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei dieses "lusstigerweise" auch ab Werk nicht immer verbaut wurde.

 

Unser Cabrio hat definitiv ab Werk eine Klimaanlage !! (geprüft über VIN-Abfrage) aber kein zweites Luftloch in der Frontmaske.

 

Richard

 

 

Vielleicht wurde das Frontblech in einer Werkstatt schon mal getauscht und das falsche angebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei dieses "lusstigerweise" auch ab Werk nicht immer verbaut wurde.

 

Unser Cabrio hat definitiv ab Werk eine Klimaanlage !! (geprüft über VIN-Abfrage) aber kein zweites Luftloch in der Frontmaske.

 

Richard

 

 

Vielleicht wurde das Frontblech in einer Werkstatt schon mal getauscht und das falsche angebaut?

 

Hatten wir auch schon nachgeforscht.

 

Der Wagen war erster Hand, und NUR !! in der BMW Niederlassung Stuttgart gewesen. Wir haben 1 1/2 Aktenordner seit der "Geburt" inkl. Kopie des Erstkaufvertrages.

 

Nie ein Unfall oder ähnliches gewesen.

 

Vielleicht weil Cabrio?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

 

Ich hab da mal n paar Fragen an die Profis.

 

Ich hab durch einen Teile Tausch die Möglichkeit bekommen an einem 325iX Touring die Klima rauszuschrauben.

 

 

1. Ich bin zwar handwerklich begabt aber leider kein Mechaniker, was muss ich alles rausmontieren, damit ich diese Klimaanlage später in ein anderes Auto einbauen kann?

 

2. In welche E30 passt diese Klimaanlage? passt die nur auf 6 zylinder oder auch auf einen 4 Zylinder?

 

3. Wieviel Zeit benötigt der komplette "Ausbau" der Klimaanlage?

 

 

Bin froh und jede Antwort.

 

Gruss

WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, da muss einiges raus, Amaturenbrett incl. Mittelkonsole um an den Wärmetauscher ran zu kommen, bei kompletter Klimaanlage muss Du auch an die Front ran und nicht zu vergessen den Kabelbaum für Kompressor und Druckventil in dem Zuge gleich den E-Lüfter und Thermoaschalter incl. Kabelbaum, ist schon ein wenig Arbeit.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, zusammen bauen muss ich ja gottseidank nichts, der wagen wird geschlachtet.

 

Ich hab keine ahnung wie ein wärmetauscher aussieht, oder ein druckventil :(

 

Hat niemand ne anleitung für son ausbau oder einbau/nachrüstung? dann könnte ich anhand von den fotos alles rausschrauben.. kacke hab mir das echt zu einfach vorgestellt...

WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zweimal eine Klima nachgerüstet.

Jedem, der das anpackt sollte wissen, dass es mehrere hundert Euro verschlingt, bis die Klima (auch für längere Zeit) funktionieren soll.

 

Hier steht auch viel drin:

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-klimaleitungen-und-komponenten-87133.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, zusammen bauen muss ich ja gottseidank nichts, der wagen wird geschlachtet.
Vorsicht!

 

Genau dann wenn das jemand schlachtet sind danach die ganzen spezifischen Befestigungen für Klimaleitungen, Kabel, die Abläufe etc. verschwunden.

Auch dern Kabelbaum aus dem Sicherungskasten zu entnehmen ist nicht mit dem Seitenschneider getan.

 

Ich hatte damals ne Super ausgebaute Klima und hab trotzdem nen Haufen Geld in neue (fehlende) Teile stecken müssen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...