PascalM20 Geschrieben: 22. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 ich wollte mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonderes achten muss wenn ich in mein 325i ne klima nachrüste.und ob es ich die vom 318i einfach übernehmen kann ohne was zu verändern? Zitieren Lieben Gruß,Pascal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 22. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 ich wollte mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonderes achten muss wenn ich in mein 325i ne klima nachrüste.und ob es ich die vom 318i einfach übernehmen kann ohne was zu verändern? Moin, ohne genaue Details zu kennen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. der Halter des Kompressors, die Schläuche usw. zwischen 4ender und 6ender identisch sind. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 22. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Laut ETK passt es nicht, zumindest der Klimakompressor nicht und der Halter wahrscheinlich auch nicht. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Da passt nur der "innere Teil" der Anlage. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 (bearbeitet) Ja, das heißt Heizgerät im Innenraum und die entsprechenden Leitungen nach draussen. Dann ist noch der Kompressor, Expansionsventil und Trockner sowie Kondensator und Lüfter und sein Kabelbaum das gleiche. Also relativ viel aber nicht alles (z.B. dieLeitungen zum Kompressor). Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 23. November 2013 von jannis320iM20 EDIT: wegen unlerserlichem XT890gebrabbel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 (bearbeitet) Da passt nur der "innere Teil" der Anlage. ? Ich habe vom 4 Zylinder die Anlage in einen 6 Zylinder eingebaut. Es passt nur nicht der Kompressorhalter und Kompressor. Der 6 Zylinder Kompressor hat einen abgewinkelten Anschluß für den Saugschlauch und somit passen die Schläuche vom 4 Zylinder, auch wenn der Kompressor beim 6er weiter vorne sitzt. ......4 Zylinder ...................6 Zylinder Bearbeitet: 22. November 2013 von 325i VFL Bilder angehängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 ....und der andere Kühler, die Luftführungen.... Klar passt einiger Kleinkram, Leitungen, Kabelage, andere theoretisch kompatilble Teile (Trockner, Kondensator) sollten eh grundsätzlich erneuert werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Ja hast ja recht. Aber bitte dann auch noch das Klima-Frontblech. Auch wenn es jetzt eine Klima vom 6 Zylinder wäre könnte man den Kühler warscheinlich mit entsorgen.Die äußere Luftführung wird auch meistens nicht ausgebaut und fehlt grundsätzlich in den Angeboten. Und wenn wir so genau nach 6 und 4 Zylinder Anlagen unterscheiden, dann müssen wir auch noch VFL und NFL mit unterscheiden, denn da gibt es noch diverse größere Kleinigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Naja, ich bin da ´n bissel komisch und sehe immer zu wirklich komplett alles nach zu rüsten, selbst wenn es für die Funktion nicht wirklich wichtig ist. Ausnahme: Klimafront bei "Nicht-MT NFL". Das Klimablech habe ich schon 2 mal nicht verbaut weil ich die 2. Öffnung "suboptimal" finde und selbst im Stau bei weit über 30 Grad keinerlei Hitzeprobleme mit dem einfachen Bleck aufgetreten sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Naja, ich bin da ´n bissel komisch und sehe immer zu wirklich komplett alles nach zu rüsten, selbst wenn es für die Funktion nicht wirklich wichtig ist. dito....)(Hatte mir für den 4 Zylinder Kompressor selbst einen Halter gebaut. Jetzt habe ich einen Halter für dem M20 bekommen und der wird natürlich verbaut) Ausnahme: Klimafront bei "Nicht-MT NFL". Das Klimablech habe ich schon 2 mal nicht verbaut weil ich die 2. Öffnung "suboptimal" finde und selbst im Stau bei weit über 30 Grad keinerlei Hitzeprobleme mit dem einfachen Bleck aufgetreten sind. Bei der VFL Front mit M-Tech scheint es da mehr Probleme zu geben. Bei mir steigt die Klima im Stand bei 34-36 Grad aus. Besserung brachte das Klimablech und ein Lüfterrad mit 11 Blatt auf der Visco. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Die Leitungen für den M20 sind laut ETK die gleichen wie für den M10. Wobei aber M40 wieder andere hat. GEHEN tut das sicher irgendwie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 23. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Moin. Ich hab auch lang überlegt wie ich am besten an ne komplette Klima komme. Schlussendlich lief alles auf nen Schlachter hinaus.Nirgendwo sonst hast du wirklich alle Teile dabei die du brauchst. Einige Kleinteile gibt es ja auch nicht mehr und man läuft sich die Hacken wund nach Ersatz.Je nach zusätzlicher Ausstattung kann man die übrigen Teile wieder mit dem Kaufpreis verrechnen.In meinem Fall hab ich 400 für den Touring bezahlt, mußte aber dazu noch nach Kaiserslautern und zurück fahren.Waren über 1500Km mit dem Trailer aber hier oben konnte ich nix auftreiben. Zusammen waren das gute 600€für den 316iT. Wenn man dann gegen rechnet was man für Top Sportsitze mit SH, abnehmbare AHK, 4X Fensterheber und Co. bekommt,ist der Preis schnell wieder drin. Die Zeit und mühe kann man natürlich nicht rechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Ist immer das beste so wenn man die Möglichkeit hat, ja. Geht ja schon bei so simplen Sachen wie der Leitungsdurchführung zum Innenraum los, die nicht mehr zu bekommen ist. Und Befestingungsteile und anderer Klingelkram summieren sich auch ganz schnell richtig böse. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 bei Bedarf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 23. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Ja hast ja recht. Aber bitte dann auch noch das Klima-Frontblech. Wobei dieses "lusstigerweise" auch ab Werk nicht immer verbaut wurde. Unser Cabrio hat definitiv ab Werk eine Klimaanlage !! (geprüft über VIN-Abfrage) aber kein zweites Luftloch in der Frontmaske. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Wobei dieses "lusstigerweise" auch ab Werk nicht immer verbaut wurde. Unser Cabrio hat definitiv ab Werk eine Klimaanlage !! (geprüft über VIN-Abfrage) aber kein zweites Luftloch in der Frontmaske. Richard Vielleicht wurde das Frontblech in einer Werkstatt schon mal getauscht und das falsche angebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 23. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Wobei dieses "lusstigerweise" auch ab Werk nicht immer verbaut wurde. Unser Cabrio hat definitiv ab Werk eine Klimaanlage !! (geprüft über VIN-Abfrage) aber kein zweites Luftloch in der Frontmaske. Richard Vielleicht wurde das Frontblech in einer Werkstatt schon mal getauscht und das falsche angebaut? Hatten wir auch schon nachgeforscht. Der Wagen war erster Hand, und NUR !! in der BMW Niederlassung Stuttgart gewesen. Wir haben 1 1/2 Aktenordner seit der "Geburt" inkl. Kopie des Erstkaufvertrages. Nie ein Unfall oder ähnliches gewesen. Vielleicht weil Cabrio? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
james-biggie Geschrieben: 8. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Hallo Leute Ich hab da mal n paar Fragen an die Profis. Ich hab durch einen Teile Tausch die Möglichkeit bekommen an einem 325iX Touring die Klima rauszuschrauben. 1. Ich bin zwar handwerklich begabt aber leider kein Mechaniker, was muss ich alles rausmontieren, damit ich diese Klimaanlage später in ein anderes Auto einbauen kann? 2. In welche E30 passt diese Klimaanlage? passt die nur auf 6 zylinder oder auch auf einen 4 Zylinder? 3. Wieviel Zeit benötigt der komplette "Ausbau" der Klimaanlage? Bin froh und jede Antwort. Gruss Zitieren WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 8. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Au, da muss einiges raus, Amaturenbrett incl. Mittelkonsole um an den Wärmetauscher ran zu kommen, bei kompletter Klimaanlage muss Du auch an die Front ran und nicht zu vergessen den Kabelbaum für Kompressor und Druckventil in dem Zuge gleich den E-Lüfter und Thermoaschalter incl. Kabelbaum, ist schon ein wenig Arbeit. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
james-biggie Geschrieben: 8. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 okay, zusammen bauen muss ich ja gottseidank nichts, der wagen wird geschlachtet. Ich hab keine ahnung wie ein wärmetauscher aussieht, oder ein druckventil :( Hat niemand ne anleitung für son ausbau oder einbau/nachrüstung? dann könnte ich anhand von den fotos alles rausschrauben.. kacke hab mir das echt zu einfach vorgestellt... Zitieren WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Oben auf EBAs klicken. Dort wirst Du fündig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 8. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Ich habe bisher zweimal eine Klima nachgerüstet.Jedem, der das anpackt sollte wissen, dass es mehrere hundert Euro verschlingt, bis die Klima (auch für längere Zeit) funktionieren soll. Hier steht auch viel drin: http://e30-talk.com/ausstattung/t-klimaleitungen-und-komponenten-87133.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 10. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Wie sieht es überhaupt mit dem Kältemittel aus haben die autos eine R12 Füllung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Wie sieht es überhaupt mit dem Kältemittel aus haben die autos eine R12 Füllung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 okay, zusammen bauen muss ich ja gottseidank nichts, der wagen wird geschlachtet.Vorsicht! Genau dann wenn das jemand schlachtet sind danach die ganzen spezifischen Befestigungen für Klimaleitungen, Kabel, die Abläufe etc. verschwunden.Auch dern Kabelbaum aus dem Sicherungskasten zu entnehmen ist nicht mit dem Seitenschneider getan. Ich hatte damals ne Super ausgebaute Klima und hab trotzdem nen Haufen Geld in neue (fehlende) Teile stecken müssen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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