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325i Cabrio achat-grün wird wiederbelebt


Chris B6 3-5
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Gestern Abend habe ich überraschend ein Paar Stunden Zeit gefunden. Also habe ich einmal angefangen alle perlbeigen Ausstattungsteile zusammen zu suchen, die sich die letzten Jahre angesammelt haben....

 

 

Leider sind das nur Handy-Bilder, aber besser als nichts (Akku der Kamera war leer).

 

 

Interessant was sich so alles anhäuft.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1v-3295.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1w-735b.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1x-a3f3.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1y-14bf.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-20-7cbb.jpg

 

 

Alles in Allem bin ich guter Dinge, aus all den Teilen eine wirklich perfekte Ausstattung machen zu können...


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Und dann habe ich tatsächlich ein Ausstattungsdetail gefunden, dass ich unbedingt nachrüsten muss!

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1s-03af.jpg

 

 

Komplett und original verpackt. Ich mein das MUSS ans Auto! Ich denke ich werde die Blenden zusätzlich zur Verklebung noch mit Karosserie-Schrauben fixieren. Sollte man hier vorbohren und versiegeln, oder einfach rein ins Blech?

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1t-ea5d.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Wirklich schicker Aufbau und schön zu sehen wie das Cabrio aufersteht :daumen:

Als ich die ersten Bilder sah dachte ich nur: "Oh Gott, ist der fertig". Wie der erste Eindruck doch täuschen kann...

 

Zur Farbe brauch ich nichts sagen, grün ist eh super :D

 

 

 

Und dann habe ich tatsächlich ein Ausstattungsdetail gefunden, dass ich unbedingt nachrüsten muss!

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1s-03af.jpg

 

 

Komplett und original verpackt. Ich mein das MUSS ans Auto! Ich denke ich werde die Blenden zusätzlich zur Verklebung noch mit Karosserie-Schrauben fixieren. Sollte man hier vorbohren und versiegeln, oder einfach rein ins Blech?

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1t-ea5d.jpg

 

Sehr schick! Wollte ich an meinen auch schon machen, hab aber keine mehr gefunden :-(

 

Am Besten einfach ins Blech und nochn bischen Dichtmasse dahinter, damits nicht feucht wird und am Ende noch anfängt zu rosten.

 

Das besondere Extra fürs Cabrio :daumen:

 

:ironie:


Bearbeitet: von citydom

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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Die Dinger sind über kurz oder lang der Radlauftod.

Gut, bei einem Cabrio, das nur noch in der Garage steht, ist das nicht so schlimm.

Auf jeden Fall nur kleben, ja nix schrauben. Schade um den neuen Lack.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. :-)

 

 

Ich hatte gehofft ohne den Ironie-Smilie auszukommen. ;-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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... und ich hab gerade schon gedacht, das irgendwas nicht stimmen kann, da sich unsere Geschmäcker bisher immer fast bis ins kleinste deckten (deine ehemaligen BBS RS sind ja seit geraumer Zeit auf meinem Zweitürer..), aber dann wars Gott sei Dank doch nur Ironie. ;-)

 

Ich les weiterhin gespannt mit. Alle Eckdaten passen, um ein traumhaftes VFL Cabrio wieder auferstehen zu lassen.

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Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. :-)

 

 

Ich hatte gehofft ohne den Ironie-Smilie auszukommen. ;-)

 

Schade:wall:,

 

denn diese sogenannten "Ludenblenden" hätten sich auf dem achatgrünmetallic doch sehr gut gemacht.

 

Mögliche Montage:

 

1. Profilgummi zuschneiden, so daß am Karosseriebereich ein "weicher" Übergang entstehen kann,

2. doppelt klebendes Klebeband am Kofflügelfalz anbringen,

3. Blenden anheften und ausrichten,

4. ca. 10 5er Löcher pro Blende und Falz bohren und mit entsprechenden Blechschrauben einmal festschrauben, wenn passend wieder losschrauben und zwischen Blende und Kotflügel ordentlich Bauschaum einspritzen und Blende dann sofort stramm andrücken und wieder festschrauben, FERTIG!

 

Durch diese Befestigungsart garantiert nur sehr schwer von Neidern zu entwenden:klatsch:!

 

Ergebnis:

ein wunderbarer dauerhafter Spätsiebziger - Frühachziger Look, vor allem mit 6x14 Alufelgen, evtl. z.B. Melber Kreuzspeiche, Hey King oder Fondmetall!!!:bmw:

 

Das alles könnte, muss aber nicht.

 

Für`s Nichtmüssen hast Du dich ja entschieden:-o!

 

Stellst Du die Blenden dann evtl. im Marktplatz ein?;-)

 

Weiterhin fröhliches Schaffen bei Deinem tollen Projekt, leider halt doch ohne "Ludenblenden".

 

Grüße avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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Ich hoffe du hast hier ebenfalls den Ironie-Smilie vergessen, denn das kann ja unmöglich dein Ernst sein. Oder doch?

 

 

Schade:wall:,

 

denn diese sogenannten "Ludenblenden" hätten sich auf dem achatgrünmetallic doch sehr gut gemacht.

 

Mögliche Montage:

 

1. Profilgummi zuschneiden, so daß am Karosseriebereich ein "weicher" Übergang entstehen kann,

2. doppelt klebendes Klebeband am Kofflügelfalz anbringen,

3. Blenden anheften und ausrichten,

4. ca. 10 5er Löcher pro Blende und Falz bohren und mit entsprechenden Blechschrauben einmal festschrauben, wenn passend wieder losschrauben und zwischen Blende und Kotflügel ordentlich Bauschaum einspritzen und Blende dann sofort stramm andrücken und wieder festschrauben, FERTIG!

 

ALPINA - what else?

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Ich hoffe du hast hier ebenfalls den Ironie-Smilie vergessen, denn das kann ja unmöglich dein Ernst sein. Oder doch?

 

 

Schade:wall:,

 

denn diese sogenannten "Ludenblenden" hätten sich auf dem achatgrünmetallic doch sehr gut gemacht.

 

Mögliche Montage:

 

1. Profilgummi zuschneiden, so daß am Karosseriebereich ein "weicher" Übergang entstehen kann,

2. doppelt klebendes Klebeband am Kofflügelfalz anbringen,

3. Blenden anheften und ausrichten,

4. ca. 10 5er Löcher pro Blende und Falz bohren und mit entsprechenden Blechschrauben einmal festschrauben, wenn passend wieder losschrauben und zwischen Blende und Kotflügel ordentlich Bauschaum einspritzen und Blende dann sofort stramm andrücken und wieder festschrauben, FERTIG!

 

 

@E30Bimmer

 

ich habe den Ironie-Smily NICHT vergessen,

denn der Text ist doch sicher mit so vielen Übertreibungen geschrieben, das die IRONIE offensichtlich ist.

 

Klartext: "LUDENBLENDEN NEVER EVER!":klatsch:

 

Grüße avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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Ich hatte schon Angst! :-D

 

Ich hoffe du hast hier ebenfalls den Ironie-Smilie vergessen, denn das kann ja unmöglich dein Ernst sein. Oder doch?

 

 

Schade:wall:,

 

denn diese sogenannten "Ludenblenden" hätten sich auf dem achatgrünmetallic doch sehr gut gemacht.

 

Mögliche Montage:

 

1. Profilgummi zuschneiden, so daß am Karosseriebereich ein "weicher" Übergang entstehen kann,

2. doppelt klebendes Klebeband am Kofflügelfalz anbringen,

3. Blenden anheften und ausrichten,

4. ca. 10 5er Löcher pro Blende und Falz bohren und mit entsprechenden Blechschrauben einmal festschrauben, wenn passend wieder losschrauben und zwischen Blende und Kotflügel ordentlich Bauschaum einspritzen und Blende dann sofort stramm andrücken und wieder festschrauben, FERTIG!

 

 

@E30Bimmer

 

ich habe den Ironie-Smily NICHT vergessen,

denn der Text ist doch sicher mit so vielen Übertreibungen geschrieben, das die IRONIE offensichtlich ist.

 

Klartext: "LUDENBLENDEN NEVER EVER!":klatsch:

 

Grüße avi45

ALPINA - what else?

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Aaaaaaalso....

 

 

Leider ging es am Wochenende nicht ganz so flott weiter wie ich es mir erhofft hatte. Jedoch hat mir mein Kater (ich habe keine Katze) einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. So konnte ich mich nur für einige Stunden in die Werkstatt zwingen.

 

 

Zuerst habe ich einmal den Scheibenrahmen innen komplettiert. Dabei habe ich in meinem Fundus eine nahezu einwandfreie Sonnenblende mit Bedienungsanleitung für das manuelle Verdeck gefunden. Ich weis bis heute nicht woher die stammt. :-)

 

 

Einige hier wissen ja, wie selten diese Dinger noch intakt sind (die LWR wird da regelrecht zur Dauerlösung). Daher war mir das ein eigenes Bild wert. ;-)

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-21-e2c4.jpg

 

 

Dann konnte ich noch die Verkleidungen montieren, und eine funktionstüchtige CC-Einheit einsetzen. Wie immer hat mich der Anschluss der Innenraumleuchte an den Rand des Wahnsinns gebracht (hab da offenbar eine Lernschwäche), nun erledigt sie Ihren Dienst aber auch nach Vorschrift. Leider ist das "Glas" der Leuchte recht vergilbt. Eine bessere habe ich aber auch nicht gefunden. Ich überlege hier noch eine neue zu verbauen. Die ist aber glücklicherweise schnell gewechselt.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-22-32bb.jpg

 

 

Leider ging mir dann so nach und nach die Motivation aus. Ich habe es dann gerade noch geschafft die zwei besten Seitenverkleidungen heraus zu suchen und zu reinigen. Die Beifahrerseite hat leider zwei minimale Beschädigungen. Die fallen jedoch nur bei direktem Blick aus kurzer Distanz auf. Eventuell versuche ich mich hier einmal mit Smart-Repair. Wer jedoch schon einmal nach perlbeigen Innenraum-Teilen gesucht hat, kann abschätzen wie froh ich über den Zustand bin.

 

 

Da ich das Cabrio zu 100% original belassen möchte, habe ich wieder originale 25 Watt-Boxen (funktionstüchtig) eingesetzt und mit den originalen Schrauben versehen. Die Klappen für den Verdeck-Mechanismus und die Schaft-Dichtung sind natürlich auch nicht die originalen. Die waren dermaßen ausgeblichen und verhärtet dass hier nichts mehr zu wollen war.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-23-d2dd.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-24-ad61.jpg

 

 

Der Klang des Soundsystems (noch ohne Hochtöner) ist immer wieder erstaunlich gut (wenn man keine Ansprüche hat und keinen Bass braucht). Mir reicht es auf jeden Fall. :-)

 

 

Dann ging es an die Boxenabdeckungen. Die habe ich ebenfalls gereinigt und mit neuen Halteklammern versehen. Stolz bin ich auch auf die originale beige Abdeckung des Verdeckkasten-Deckel-Öffners (geiles Wort). Der stammt ebenso wie die Boxen-Abdeckungen von der ursprünglichen Ausstattung.

 

 

Zuerst dache ich, ich hätte versehentlich Abdeckungen in beige-natur erwischt. Als ich dann einmal probeweise die Abdeckungen aus meinem Cabrio mit natur-beiger Ausstattung montiert hatte, wurde ich wieder beruhigt. Offenbar sind Materialien einfach unterschiedlich ausgeblichen bzw. nachgedunkelt. Im Tageslicht fällt es aber nicht weiter auf.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-26-fbd7.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-25-d09b.jpg


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Dann habe ich noch eine Bestandsaufnahme bei den Lederteilen gemacht, und bin nach Hause. Heute habe ich etwas Zeit und hoffe, mit dem Innenraum weiter zu kommen.

 

 

Dazu müssen noch die Verkleidungen der Schweller, die hinteren Gurte mit Gurtpeitsche, die Türverkleidungen vorne und die Sitze/Rückbank rein.

 

 

Klingt nach wenig Arbeit... Wenn ich mir die Sitze genauer ansehe, schwant mir aber Übles. Das Lager ist leider nicht klinisch rein. Herrje sind die dreckig! :-(

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Sehr schöner Bericht, tolle Arbeit.

Machst Du direkt auch die Rostvorsorge ? Jetzt wo ja alles offen war ist das ganz einfach.

Gruß Jürgen

 

 

 

 

Danke für die Blumen. :-D

 

 

Das Cabrio wurde komplett hohlraumkonserviert. Vom Fachbetrieb und mit Rechnung. Da läuft im Sommer sicher so einiges an Wachs raus... :klatsch:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Servus

Schönes Cabbi baust du da auf :applaus:

Sehr viel Liebe zum Detail hast seh ich :sabber:

 

Achja Chromradläufe sind grauenhaft aber weist ja selber ;D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nach einigen Tagen möchte ich mich hier einmal wieder melden.

 

Bei der Innenausstattung ist mir nun plötzlich die Lust vergangen. So gut die Ergebnisse dabei auch werden... 20 Jahren alte Verschmutzungen vonhellem Leder zu "waschen" ist auch mit den professionellsten Mitteln kein Spaß.

 

Daher bin ich hier gerade einmal zum Zerlegen der Sitze und Begutachtung der Substanz gekommen. Resume: Ich muss keine Teile (Wangen) ersetzen. Das ist schon einmal sehr positiv. Reinigen muss ich das Zeug aber trotzdem. Will sich hier niemand ein Paar Euro dazu verdienen? :ironie:

 

Heute morgen bekam ich dann noch eine sehr erfreuliche E-Mail. Ein Bekannter hat meine Fotostorie entdeckt und sich an ein Paar Bilder von der Unterbodenreinigung erinnert, die ich ihm geschickt habe.

 

Hier also noch einige Eindrücke vom Zustand des Unterbodens:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-1l-9f61.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-1m-72b3.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-1n-66f0.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-1o-093f.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-1p-072b.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-1q-7f39.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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An die Bilder kann ich mich auch noch erinnern.

Trockeneisstrahlen war das richtig?

 

Mit welchen Mitteln reinigst du deine Sitze? Muss ich auch noch machen. Vor allem die Seitenverkleidungen, wobei die ja aus Kusntleder sind.

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An die Bilder kann ich mich auch noch erinnern.

Trockeneisstrahlen war das richtig?

 

Mit welchen Mitteln reinigst du deine Sitze? Muss ich auch noch machen. Vor allem die Seitenverkleidungen, wobei die ja aus Kusntleder sind.

 

Nein falsch :klug:

 

Chemie ist das Zauberwort. Wurde aber von einer professionellen Firma in München erledigt.

 

Die Seitenverkleidungen lassen sich prima mit Cillit-Bang Multi-Fett reinigen. Der Dreck besteht ja zum grössten Teil aus Schweiß und Talk. Du glaubst gar nicht was man da mit einer weichen Bürste erreicht.

 

Die Sitze selbst reinige ich mit den Mittelm vom Lederzentrum. Die greifen das Leder nicht an.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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  • 3 Wochen später...

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