325i VFL Geschrieben: 17. Dezember 2019 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2019 Hi, ich hänge mich hier mal an, da ich auch ca. 65 mA Ruhestrom auf der Sicherung 21 habe. Bei mir kommt das aber sicherlich noch von den halb toten NICD Akkus. Vor längerer Zeit hatte ich mal vor auf Lithium Batterie umzurüsten.Gert (Vokuhila) hat mit die Schaltung auf der kleinen Zusatzplatine beschrieben, nur läuft die Pufferung der Lithium Batterie noch nicht wirklich. Gert ist leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier gewesen. Das Projekt ruht auch seit dieser Zeit. Im Anhang habe ich ein Bild aus einem anderen Thread für meine Frage ausgeliehen.Wer gerade diese kleine Zusatzplatine mit den Lithium Batterien liegen und kann mir eine Handskizze von der Schaltung machen? https://e30-talk.com/topic/111475-frage-zum-geschwindigkeitssignal/?p=1475387 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dimitrij_P Geschrieben: 27. Juni 2022 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2022 Hallo zusammen, ich bin neu im Club der E30 Besitzer und (auch leider) neu im Club der Sicherung 21 Geplagten (Säufz). Der E30 - 325i Cabrio den ich habe, ist mir von meinem verstorbenen Stiefvater geblieben, den er aus zwei Fahrzeugen zusammengebaut hat. Foto im Anhang. Der Wagen ist nicht ganz fertig geworden und stand leider ein paar Jahre draußen. Nun möchte ich es fertig stellen, aufbereiten und verkaufen, um das Geld meiner Mama zu geben, die sehr stark nach seinem Tod gelitten hat. Habe auch sowie alle notwendigen Reparaturen erledigt. Nur die ständig entladene Batterie ist noch geblieben. Dank euer großartigen Diskussion samt Hinweisen habe ich den Übeltäter, die Sicherung 21 und darauf die KI ausgemacht. Habe es ausgebaut und folgendes gemacht: Akkus gemessen - beide haben >3V Spannung nach Anleitung von "Vollgasfahrer" und "Oldie_BMW325i" den Transistor v17 gemessen. Da der NPN sein soll (bei mir fehlt die Bezeichnung) scheint der in Ordnung zu sein, weil er von der Basis sowohl zum Kollektor wie zum Emitter leitet und umgekehrt sperrt (oder so, bin da absoluter neuling) Noch habe ich den Transistor sowie die Akkus nicht getauscht, möchte es aber probieren. Dann ist mir folgendes aufgefallen - zwei Leiterbahnen am Platinenrand sind durch wohl zu lange Schrauben beschädigt worden. Kann das in meinem Fall die Ursache für den Kriechstrom sein und gar nicht der Transistor oder Akkus? Fotos im Anhang. Bin für jede Idee/Hinweis sehr dankbar. Viele Grüße Dimitrij Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Juni 2022 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2022 Egal ob das die Ursache ist - die Leitungen müssen wiederhergestellt werden um es auszuschließen und um die Funktionalität der SI-Anzeige zu gewährleisten. An so nem Teil gibts keine Leitung die nur mal eben vorhanden ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 27. Juni 2022 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2022 neben den zerstörten Leiterbahnen kann es auch an den Kondensatoren auf der Platine liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dimitrij_P Geschrieben: 28. Juni 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2022 am Am 27.6.2022 um 14:38 schrieb Georg-M3: Egal ob das die Ursache ist - die Leitungen müssen wiederhergestellt werden um es auszuschließen und um die Funktionalität der SI-Anzeige zu gewährleisten. An so nem Teil gibts keine Leitung die nur mal eben vorhanden ist. Hi Georg, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 1.000.000% bei dir - die Leitungen müßen funktionsfähig sein Ich werde ich erstmal damit beschäftigen, ob diese überhaupt reparabel sind, oder ob ich mich auf die Suche nach Ersatzplatine machen muss. am Am 27.6.2022 um 14:55 schrieb SunnyDriver: neben den zerstörten Leiterbahnen kann es auch an den Kondensatoren auf der Platine liegen. Vielen Dank SunnyDriver für den Hinweis. Sobald ich es mit der Platte geklärt habe, wird es eventuell sehr nützlich sein. Viele Grüße Dimitrij Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Juni 2022 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2022 Wieso Ersatzplatine? Dort wo die Leitungen zerstört sind, so lange kratzen bis man sicher sieht, dass sich keine verbogenen Leiterbahnen berühren und dann die 3(?) Leiterbahnen um nächsten Lötpunkt verfolgen und von dort mit nem dünnen Draht verbinden. Filigran ginge auch, direkt an der schadhaften Stelle den Lötstoplack abkratzen und direkt 2cm Draht auf die Leiterbahn löten. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juni 2022 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2022 die Platine kann ich instandsetzen und auch die Sache mit dem Kriechstrom beheben, falls die Platine dafür verantwortlich ist es ist nicht immer der besagte Transistor, das kann auch noch andere Ursachen haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dimitrij_P Geschrieben: 28. Juni 2022 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2022 am vor 3 Stunden schrieb Georg-M3: Wieso Ersatzplatine? Dort wo die Leitungen zerstört sind, so lange kratzen bis man sicher sieht, dass sich keine verbogenen Leiterbahnen berühren und dann die 3(?) Leiterbahnen um nächsten Lötpunkt verfolgen und von dort mit nem dünnen Draht verbinden. Filigran ginge auch, direkt an der schadhaften Stelle den Lötstoplack abkratzen und direkt 2cm Draht auf die Leiterbahn löten. Danke! Habe mir bereits paar Videos angeschaut, wie sowas geht. Habe jedoch keine große Erfahrung mit Löten auf Platinen, kein wirklich passendes Werkzeug für solch filigrane Arbeit und traue mich deshalb nicht ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dimitrij_P Geschrieben: 28. Juni 2022 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2022 am vor 10 Minuten schrieb vokuhila: die Platine kann ich instandsetzen und auch die Sache mit dem Kriechstrom beheben, falls die Platine dafür verantwortlich ist es ist nicht immer der besagte Transistor, das kann auch noch andere Ursachen haben Cool! Bin morgen mit einem Freund verabredet, der es sich anschauen will. Sollte er sich nicht ran trauen, melde ich mich per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magura89 Geschrieben: 16. Mai 2023 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2023 So ich muss das Thema jetzt auch mal hervorrufen. Ich hatte auch Ruhestrom Probleme und noch zusätzlich das mein Drehzahlmesser bei Zündung aus den Leerlauf angezeigt hat sowie die Verbrauchsanzeige 8 Liter angezeigt hat. Ich darauf wie laut Anleitung den Kondensator getauscht und jetzt funktioniert weder der Drehzahlmesser noch der Verbrauch. Habe dann daraufhin noch mal einen neuen eingebaut um zu schauen ob es vllt ein Einbau Fehler war, dennoch selbige Ergebnis. Die Batterie von der Si- Platine habe 2.92v gemessen. Vllt kann mir hier jetzt Hilfestellung geben was ich überprüfen kann bzw. als nächsten reparieren. Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 20. Mai 2023 Beliebter Beitrag #61 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2023 (bearbeitet) es gibt zwei Möglichkeiten der Fehlerbehebung erstens die allseits beliebte Teiletauschmethode dabei werden mehr oder weniger gezielt irgendwelche Bauteile auf Verdacht ausgetauscht, in der Hoffnung dass dabei irgendwann das verursachende Bauteil "erwischt" wird wenn Du diese Methode anwenden willst und nicht weisst, welche Teile der Platine für was zuständig sind, musst Du "drauf los" tauschen beginnen solltest Du vielleicht mit den 6 Elektrolytkondensatoren, da bist Du schnell fertig, begonnen hast Du ja schon damit dann geht es weiter mit den Halbleitern, die typische Fehlerhäufigkeit bestimmt die Reihenfolge beginnen solltest Du mit den 3 Transistoren in der einen Ecke der Platine da sind noch paar mehr drauf, die aber mit dem Problem weniger zu tun haben aber selbst wenn Du alle tauschst, bleibt es überschaubar danach musst zu den Dioden übergehen beginnen solltest Du der Fehlerhäufigkeit geschuldet mit den Zenerdioden und danach erst mit den "normalen" Gleichrichterdioden so viele sind es nicht, um die 10 Stück glaub ich, also überschaubar dann sind noch zwei Schwingquarze auf der Platine, die haben zwar mit dem Ruhestrom nix zu tun, wohl aber mit einer Nichtfunktion von DM und Verbrauch es sind handelsübliche Teile, also kein Problem die zu beschaffen bei den integrierten Schaltungen (IC`s) wird es mit Tauschen wohl eher nix, das sind keine handelsüblichen Teile ausser der 5V Spannungsregler, den gibt es Defekte an anderen (ungepolten) Keramik- oder Folien- Kondensatoren sind höchst unwahrscheinlich aber natürlich kannst Du die auch alle tauschen, sind so um die 10 Stück glaub ich, also überschaubar die machst Du aber nicht gleich zu Beginn der Teiletauschorgie, erst wenn Du nicht mehr weiter weisst Widerstände sind auch jede Menge drauf, aber fehlerhaft sind die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht natürlich kannst Du die auch alle tauschen, wenn Du bis dahin noch keinen Erfolg hattest an Dieser Stelle endet die Hilfestellung für den Teiletausch dann und ich wünsche viel Erfolg dabei dann gibt es noch die systematische Fehlersuche durch Messungen an der Platine im Betriebszustand da reicht es nicht nur mal eben mit dem Lötkolben umgehen zu können ein wenig Verständnis für die Funktion einer Transistorschaltung ist schon erforderlich ebenfalls Voraussetzung ist der routinierte Umgang mit einem Multimeter so kannst Du gezielt vorgehen und den "Übeltäter" finden meist ist es in dem Bereich wo die üblichen Hinweise gegeben werden, also bei den 3 Transistoren und 2 Elkos in der einen Ecke der Platine aber es kann auch mal ganz woanders auf der Platine die Ursache liegen, hatte ich alles schon allerdings, wenn Du kein Elektroniker oder zumindest versierter Bastler oder ambitionierter Modellbauer bist, werden wir es hier im Forum nicht schaffen, Dich mit Hinweisen dazu soweit auszubilden, dass Du die Fehlersuche auf diese Weise machen kannst Bearbeitet: 22. Mai 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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