Zum Inhalt springen

Kriechstrom auf Sicherung 21


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hänge mich hier mal an, da ich auch ca. 65 mA Ruhestrom auf der Sicherung 21 habe. Bei mir kommt das aber sicherlich noch von den halb toten NICD Akkus. Vor längerer Zeit hatte ich mal vor auf Lithium Batterie umzurüsten.

Gert (Vokuhila) hat mit die Schaltung auf der kleinen Zusatzplatine beschrieben, nur läuft die Pufferung der Lithium Batterie noch nicht wirklich. Gert ist leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier gewesen. Das Projekt ruht auch seit dieser Zeit.

 

Im Anhang habe ich ein Bild aus einem anderen Thread für meine Frage ausgeliehen.

Wer gerade diese kleine Zusatzplatine mit den Lithium Batterien liegen und kann mir eine Handskizze von der Schaltung machen?

 

https://e30-talk.com/topic/111475-frage-zum-geschwindigkeitssignal/?p=1475387

 

post-13169-0-33006200-1425818536.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Club der E30 Besitzer und (auch leider) neu im Club der Sicherung 21 Geplagten (Säufz).

Der E30 - 325i Cabrio den ich habe, ist mir von meinem verstorbenen Stiefvater geblieben, den er aus zwei Fahrzeugen zusammengebaut hat. Foto im Anhang.

 

Der Wagen ist nicht ganz fertig geworden und stand leider ein paar Jahre draußen. Nun möchte ich es fertig stellen, aufbereiten und verkaufen, um das Geld meiner Mama zu geben, die sehr stark nach seinem Tod gelitten hat.

Habe auch sowie alle notwendigen Reparaturen erledigt. Nur die ständig entladene Batterie ist noch geblieben.

 

Dank euer großartigen Diskussion samt Hinweisen habe ich den Übeltäter, die Sicherung 21 und darauf die KI ausgemacht. Habe es ausgebaut und folgendes gemacht:

  • Akkus gemessen - beide haben >3V Spannung
  • nach Anleitung von "Vollgasfahrer" und "Oldie_BMW325i" den Transistor v17 gemessen. Da der NPN sein soll (bei mir fehlt die Bezeichnung) scheint der in Ordnung zu sein, weil er von der Basis sowohl zum Kollektor wie zum Emitter leitet und umgekehrt sperrt (oder so, bin da absoluter neuling)

Noch habe ich den Transistor sowie die Akkus nicht getauscht, möchte es aber probieren. Dann ist mir folgendes aufgefallen - zwei Leiterbahnen am Platinenrand sind durch wohl zu lange Schrauben beschädigt worden.

Kann das in meinem Fall die Ursache für den Kriechstrom sein und gar nicht der Transistor oder Akkus?

Fotos im Anhang.

 

Bin für jede Idee/Hinweis sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Dimitrij

E30_Cab.jpg

20220626_181014.jpg

20220626_181002.jpg

20220626_180943.jpg

20220626_180926.jpg

20220626_180504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob das die Ursache ist - die Leitungen müssen wiederhergestellt werden um es auszuschließen und um die Funktionalität der SI-Anzeige zu gewährleisten. An so nem Teil gibts keine Leitung die nur mal eben vorhanden ist. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.6.2022 um 14:38 schrieb Georg-M3:

Egal ob das die Ursache ist - die Leitungen müssen wiederhergestellt werden um es auszuschließen und um die Funktionalität der SI-Anzeige zu gewährleisten. An so nem Teil gibts keine Leitung die nur mal eben vorhanden ist. ;-)

Hi Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 1.000.000% bei dir - die Leitungen müßen funktionsfähig sein :-D

Ich werde ich erstmal damit beschäftigen, ob diese überhaupt reparabel sind, oder ob ich mich auf die Suche nach Ersatzplatine machen muss.

 

 

am Am 27.6.2022 um 14:55 schrieb SunnyDriver:

neben den zerstörten Leiterbahnen kann es auch an den Kondensatoren auf der Platine liegen.

Vielen Dank SunnyDriver für den Hinweis.

Sobald ich es mit der Platte geklärt habe, wird es eventuell sehr nützlich sein.

 

Viele Grüße

Dimitrij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Ersatzplatine?

 

Dort wo die Leitungen zerstört sind, so lange kratzen bis man sicher sieht, dass sich keine verbogenen Leiterbahnen berühren und dann die 3(?) Leiterbahnen um nächsten Lötpunkt verfolgen und von dort mit nem dünnen Draht verbinden.

Filigran ginge auch, direkt an der schadhaften Stelle den Lötstoplack abkratzen und direkt 2cm Draht auf die Leiterbahn löten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platine kann ich instandsetzen

 

und auch die Sache mit dem Kriechstrom beheben, falls die Platine dafür verantwortlich ist

 

es ist nicht immer der besagte Transistor, das kann auch noch andere Ursachen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Georg-M3:

Wieso Ersatzplatine?

 

Dort wo die Leitungen zerstört sind, so lange kratzen bis man sicher sieht, dass sich keine verbogenen Leiterbahnen berühren und dann die 3(?) Leiterbahnen um nächsten Lötpunkt verfolgen und von dort mit nem dünnen Draht verbinden.

Filigran ginge auch, direkt an der schadhaften Stelle den Lötstoplack abkratzen und direkt 2cm Draht auf die Leiterbahn löten.

Danke!

Habe mir bereits paar Videos angeschaut, wie sowas geht. Habe jedoch keine große Erfahrung mit Löten auf Platinen, kein wirklich passendes Werkzeug für solch filigrane Arbeit und traue mich deshalb nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb vokuhila:

die Platine kann ich instandsetzen

 

und auch die Sache mit dem Kriechstrom beheben, falls die Platine dafür verantwortlich ist

 

es ist nicht immer der besagte Transistor, das kann auch noch andere Ursachen haben

Cool!

Bin morgen mit einem Freund verabredet, der es sich anschauen will. Sollte er sich nicht ran trauen, melde ich mich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So ich muss das Thema jetzt auch mal hervorrufen. Ich hatte auch Ruhestrom Probleme und noch zusätzlich das mein Drehzahlmesser bei Zündung aus den Leerlauf angezeigt hat sowie die Verbrauchsanzeige 8 Liter angezeigt hat. Ich darauf wie laut Anleitung den Kondensator getauscht und jetzt funktioniert weder der Drehzahlmesser noch der Verbrauch. Habe dann daraufhin noch mal einen neuen eingebaut um zu schauen ob es vllt ein Einbau Fehler war, dennoch selbige Ergebnis. Die Batterie von der Si- Platine habe 2.92v gemessen. Vllt kann mir hier jetzt Hilfestellung geben was ich überprüfen kann bzw. als nächsten reparieren. Lg Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...