Zum Inhalt springen

Mein (ex) 316er


KT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Bilder in Grundierung sind von heute morgen, eventuell is er am Wochenende fertig ;-).

 

Ich hab den Lüfter hier montiert:

 

http://www.sandtler24.de/spal/elektrischer-ventilator-102071.html

 

War der größte der sich ohne Blechschneiden ausgegangen wäre (der 414er wäre vll gaaaaanz knapp reingegangen, wollte ich aber nicht riskieren)

 

inkl dem Thermoschalter (82 - 88°C):

 

http://www.sandtler24.de/spal/thermoschalter-m14x1-5.html

 

Schaltpunkt is ähnlich dem vom compact.

 

und 8 "Kühlernägel" -> ein Set auf Reserve

 

 

 

Die GFK Teile sind teils von pesch (fürn Motorsport eventuell genug, ich würds aber nicht nochmal machen...), die C-Säule is von van den bosch, bissl umgearbeitet (qualitativ in ordnung).

 

 

Gruß Tom

20140712_095313.jpg

20140712_095332.jpg

20140712_095338.jpg

20140712_095342.jpg

IMG-20140716-WA0000.jpg

IMG-20140716-WA0001.jpg

IMG-20140716-WA0002.jpg

IMG-20140716-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


......http://img.tapatalk.com/d/14/07/22/2e5ere7e.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/22/ejy4e6yp.jpg

 

 

Digicambilder folgen am WE.

Einfach geil so eine neu gelackte "m3" Karosse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glaub ich dir aufs Wort :D Mehr Bilder Bitte

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen gehen gaaaarnicht.

Sorry, meine Meinung.

 

Da MUSS was klassisches druaf, am besten Mehrteiler in 8/9x18 oder so.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Kritik ist durchwegs erwünscht. Die räder (styling 269) hab ich normal auf meiner alltagshure, wollte die nur mal probieren.

 

Ich werde demnächst die 17er rc090 von einem Kollegen mal probieren, habe aber mal gelesen, dass die nicht über die 315er bremse gehen mit den gebräuchlichen Adaptern von tino und gert. Eventuell komm ich mit meinen hin... Weiß jemand ob der Felgenstern bei den 18er styling 5 ident zu dem der 17 ist?

Ich habe auch mit dem gedanken an lemans bzw lenso b9 gespielt, aber dann wirkts irgendwie bissl wie herberts v10 nachbauen und dran scheitern :D.

Was haltet ihr von styling 32 vom e46 in 18zoll und eventuell in wagenfarbe?

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Auto!! habe gesehn du hast die Kats vom M3 3.2 genommen und die H-Pipe dran gelassen. Ich stehe gerade vor der Frage ob ich sie dran lasse oder nicht. Soundtechnisch wäre es doch am besten wenn die Abgase der beiden Bänke sich gar nicht treffen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das eventuell jemand bezüglich den Felgensternen bei den 18 zoll Styling 5?

 

Die bilder hat ein spezl am We mit meinem Handy gemacht, bissl verwackelt wegen Gerstensaft und generell etwas unscharf dank einem gewissem Herrn Samsung. :D

20140726_191020.jpg

20140726_191028.jpg

20140726_191040.jpg

20140726_191100.jpg

20140726_191116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hatte mal die Gelegenheit die neu Nikon von meinem Dad zu stibitzen und ein paar Fotos damit geschossen:

 

 

Felgenfrage ist leider noch immer ungeklärt. Mein Ansatz wäre hier die 269er von meiner Alltagslimo im Herbst draufzuschrauben. Deren Pneus sind rundum am Indikator und außerdem schon von 2010, die werden (sollte ich vor Salzbeginn fertigwerden) dem M60 zum Fraß vorgeworfen :devil:.

DSCN0851.jpg

DSCN0853.jpg

DSCN0857.jpg

DSCN0867.jpg

DSCN0868.jpg

DSCN0883.jpg

DSCN0884.jpg

DSCN0888.jpg

DSCN0889.jpg

DSCN0890.jpg

DSCN0896.jpg

DSCN0897.jpg

DSCN0903.jpg

20140815_194516.jpg

DSCN0875.jpg

DSCN0909.jpg


Bearbeitet: von KT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast meinen allergrößten :-R Bub! Werd mir dieses Jahr erstmal nen E30 kaufen. Geplant ist auch ein M60 Umbau (iwann), allerdings soll die Karosse optisch weitaus unauffälliger bleiben :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

 

Preise der karoteile waren glaub ich ausm kopf so:

 

Seitenwand je 370

Kotflügel je 180

C Säule 220

Heckblech vfl 140

Stoßstange je 117

Schwellerpaar 100.

 

Ich hab sicher was vergessen..

Die preise sind reine teilepreise, insbesondere stangen und schweller haben einiges an arbeit erfordert... Heckblech war auch nicht einwandfrei, nachbau eben ;-)

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitewände und Kotflügel beim freundlichen, heckblech bei einem händler den ich gefunden hab als ich vfl heckblech gegoogelt hab, gfkteile von Van Den Bosch umd der rest von pesch, würde ich aber nicht weiterempfehlen.

Hab die teile schon seit ende 2012, anfang 2013 sowas.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

Wieder ein paar Bilder in gewoht beschissener Quali :roll:

 

 

Werde das Wochenende noch welche mit der Kamera machen, mein Handy is definitiv für Katz was Bilder machen angeht.

 

Zur Innenausstattung bleibt zu sagen, dass:

-) die vorderen Sitze noch dieses Jahr gegen Sportsitze ausgetauscht werden

-) die vorderen Türpappen dieses Wochenende nach behandeln der Tür mit Mike Sander's montiert werden

-) die Hutablage samt Verlängerung nach einfärben der beiden in Schwarz montiert werden

-) C-Säulenverkleidungen(die inneren) in Eigenregie entstehen werden

-) ja, und putzen sollte die auch mal einer :D

 

Außerdem bin ich den Wagen nach dem fotografieren der angehängten Bilder das erste mal länger (mit Windschutzscheibe und Türen, nich so wie zum Lacker :freak:) und ein bissl schärfer gefahren. Bremse auch das erste mal richtig "probiert".

 

Fazit der ganzen Geschichte:

 

Zieht super durch, bedingt durch die bereits sehr harten und abgefahrenen Reifen (und das S3.25 :devil:) aber teilweise wie ein Affe beim Burnoutvesuch, teilweise sogar im 3. Gang mit Wheelspin.

 

Die Lenkung fühlt sich super direkt an, obwohl noch (zwar neue) Gummi-Querlenkerlager vom e30 verbaut sind, werd ich denke ich während der kalten Jahreszeit auf die bereits vorhandenen Strongflex Lager umbauen, die sind sonst bereits überall (außer Diff) verbaut, und scheinen sich bei anderen Usern großteils bewährt zu haben.

 

Schaltung ist soweit "gut" geworden, aber ich glaube man merkt im 5. dass die untere Schaltstange die Kardanwelle minimalst bearbeitet. Hier muss definitiv noch NA geleistet werden.

 

Die oben bereits erwähnte Bremse hat mich positiv überrascht.

Das Setup besteht hier aus e34 540i Bremssätteln an e36 M3 Scheiben an der VA und E85 2.5si Scheiben an der HA. Die HA entstammt einem e36 323ti, an der alle relevanten teile erneuert wurden. Die VA ist fast "Stock"-e30 was die Geometrie betrifft, hier wurden e36 radlager adaptiert.

Wie gesagt, die Verzögerung überzeugt. Ich habe mich vorsichtig herangetastet, man kann bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 die Räder zum blockieren bringen. Hier ist Vorsicht angesagt, ich bin ABS-freie Fahrzeuge selten gefahren bis jz (sogar unser Mazda B2500 aka "Dieselross" hat ABS), schon noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

 

Weiters ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren (nicht mit "schnalzender" Kupplung, aber doch recht "ungestüm", Sturm-und-Drang-Phase eben) die Hinterachse richtig "springt", also hüpft buchstäblich bissl auf und ab bevor was in Vortrieb umgesetzt wird.

Habe ich hier eventuell die Schrauben der Schräglenker zu fest anzogen (trotz Drehmo.)?

Könnte mir dieses Verhalten mitteilen wollen, dass meine optisch neuwertigen Dämpfer an der HA den Weg alles irdischen gegangen sind?

Is mein Auto zu fett um vom Fleck zu kommen? Ich bins hoffentlich nicht, wiege nur 10kg mehr als der DIN-Fahrer.

Vll weiß jemand an was das liegen könnte.

 

Weiters freuts mich zu sagen, dass ich mein Ziel meinen e30 nach fast 3 Jahren Schrauberei (und einigem an TRY-AND-ERROR :D) eine Woche vor meinem gesetzten Stichtag einigermaßen fertig bekommen habe, und in dem Zustand "problemfrei" gefahren bin. Der Stichtag war/ist der 21.09.2014, mein 21. Geburtstag.

Die oben erwähnten 3 Jahre kamen deshalb zu Stande, da man während Schulzeit und und den echt tollen 6 Monaten beim Bundesheer (:ironie:) Geld nicht in Unmengen einfach so rumliegen hat, und ich mir in den Kopf gesetzt hab, alle Adapter und notwendigen Teile fürn V8 Umbau selber zu Konstruieren und teils zu fertigen. Dauert eben bissl länger als die Teile im Egay zu kaufen. Hier muss ich mich auch gleich selbst ausbessern, die Motorhalter sind aus der Bucht. Werden aber durch selbstkonstruierte ersetzt. Die neuen sind dann wie original in den Ölkreislauf eingebunden (mit Dash Anschlüssen), wenn alles nach Plan läuft werden sie die Achstieferlegung überflüssig machen und hängen pro Seite an 6 Butzen am KGH.

 

So, Spam Ende :D

 

Beste Grüße,

 

Thomas

DSCN1035.jpg

DSCN1038.jpg

DSCN1039.jpg

DSCN1042.jpg

DSCN1048.jpg

DSCN1045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...