Zum Inhalt springen

Was für ein Winterfahrzeug ?


MaikBZ325e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf den Beitrag "Sommerfahrzeug ja oder nein" gab es einige Empfehlungen für ein Winterfahrzeug.

0815er Golf, E34, E39, Audi 80 B3 1,8S oder E30 318i

 

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bestimmt eine Menge Erfahrungen.

Die langfristige Nutzung, nicht nur bis zum nächsten TÜV ist besser, als die mehrfach genannte Winterschlampe. Das Auto wäre ein Winterfahrzeug mit Saisonkennzeichen, 5000km pro Saison und eigenem Stellplatz.

Als Ausstattung reicht eigentlich ABS, Zahnriemen mit möglichst langem Wechselintervall oder Steuerkette.

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich will ja nix sagen aber auch Audi 80 können rosten, wir hatten mal en 90íger der ja auch voll erzinkt sein sollte doch er hat gerostet (nein da war keine Beule oder sowas).

Golf2 würde ich ja fast sagen aber es gibt sie nicht mehr so wie vor einigen Jahren in hülle und Fülle.

Ich kann dir nen Ford Fiesta anbieten hat aber keinen Tüv und müsste man ein wenig dran machen dafür aber auch nur 100,- Euro bei Abholung ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrspaß mit einem 325ix ist einfach so toll!!

 

e34/e39 fahren sich auch toll, hab ich auch, aber ein Audi 80 Quattro ist bestimm auch geil und die gibts ja auch recht günstig! Hab ich mir auch schon überlegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel Astra f :sabber:

Seit 3-4 Jahren mein Winterfahrzeug, bei meinem!! keinerlei Rostprobleme :)

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Winter auch ein "anständiges" Fahrzeug haben will und diese Denkweise -> "für den Winter hauptsache billig, alt und hässlich" nicht verstehe(man könnte ja demnach im Winter auch mit alten gammligen, hässlichen versifften Klamotten rumlaufen, wenn man nur im Sommer schön sein will) habe ich mich für einen vollen E38 750i entschieden, 4x Sitzheizung, Lenkradheizung, Standheizung, ein voller Individual, was will man mehr. Ein gepflegter E38 schaut auch heute noch nach was aus, über die SA ist wohl jeder Zweifel erhaben, aber die Zeit woch ich im Winter mit 500€ Schrott durch die Gegend eier, ist zu Ende, man wird halt älter und anspruchsvoller. Außerdem eigent sich der 2 Tonnen schwere E38 hervoragend um mein Boot zu ziehen, von daher wenn er keine grossen Zicken macht, bleibt er etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab n astra f. Nicht hübsch aber technisch in Ordnung läuft wie ein Uhrwerk. Im Winter saufen die teile auf kurz Strecke aber auch 10-11liter (zumindest der 16v) und öl fressen die mehrventiler dieser Baureihe bekanntlich auch. Aber als e30 schöner nur zu empfehlen Vorallem der Kombi :) viel Platz u du musst auf nix aufpassen.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ein Polo 6n war ursprünglich als winterauto gedacht , musste dieses Jahr aber auch im Sommer herhalten.

 

Keinerlei Probleme , sparsam , ersatzteile günstig...

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mein Touring Sommer wie Winter, mit einer guten Wintervor- und Nachsorge bezüglich Salz hält der ewig. Von großen Vorteil ist ein gesperrtes Diff und gute Winterreifen mit ordentlich Profil.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Übergang bis mein roter BBS fertig ist, fahre ich einen Opel Astra f Caravan mit X16SZ Motor. Unglaublich wie wenig Sprit der verbraucht! Ich bin echt überrascht:eek:.

Das ist das erste Mal das ich mir einen Opel gekauft habe. Ich wusste aber das diese alten Motoren sehr effizient laufen. Mir ging es nur um ein Wagen für den Übergang, der billig ist und wenig verbraucht.

Wenn ich Filter, Öl und noch Zündkerzen wechseln würde, verbräuchte er bestimmt noch weniger...ich mache da meisstens zu viel an den Autos, aber diesmal iss er wirklich nur für den Übergang und kommt dann leider auf den Schrott. Eigendlich Schade um den Motor, der läuft anstandslos.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes zu deinem Winterauto (oder wie du es nennst) sage ich mal nichts ;-)

Für mich ist ein Winterauto oder **** wie auch immer einfach billig und muss durch dick und dünn kommen. Ein Sommerauto wird im Sommer bei schönem Wetter gefahren und im Winter eben was nicht so tolles, denn worin besteht sonst der Sinn in einem Winterauto? :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn worin besteht sonst der Sinn in einem Winterauto?

 

ich fahre diesen Winter auch zum ersten mal Winterauto.. Ein ziemlich fertiger 190€ 2,0l Automatik... Im nächsten oder spätestens übernächsten Jahr will ich mir aber ein Alltagsfahrzeug für jeden Tag zulegen und den e30 nur noch als Zweitwagen haben(Sobald das Studium vollbracht ist;-)). Meiner Meinung nach macht es schon Sinn ein gutes Alltagsfahrzeug zu haben auch wenn man ein schönes Sommerauto hat;)

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagsauto ist aber was anderes als Winterauto (so sehe ich das andere evtl. nicht) ;-)

Ich habe schon einiges gefahren und im Winter gerne Polo 86C fuhr aber auch schon Twingo, Fiesta mit Verbleibt tanken, Fiat Cinqucento, Toyota und und und daher bin ich da evtl. nicht so empfindlich wie viele andere hier :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich ja mit dem E46 320d vom Geschäft rumärgern, aber meiner Frau habe ich einen

1800er Suabru Impreza für 500€ und frischen Tüv geholt, denn sie jetzt im zweiten Winter fährt.

Säuft etwas, braucht öl, aber läuft, hat ABS, Servo, Airbag und sonstige Gimmiks, und wenn es richtig Schnee hat, geht mein Mädel mit einem lächeln zur Arbeit :-)

 

IX hat es hier in der Schweiz nix mehr bezahlbares zum fahren.......wurden zu lange als Winterautos benutzt....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung mit clio und polo war nicht unbedingt gut... im clio gabs ständig probleme mit wärmetauscher und schiebedacht... ein nasses und kaltes auto im winter ist nicht sooo optimal.

dieses jahr ist es ein 200 EUR E30 320i den der vorbesitzer gut missbraucht hat aber egal! er fährt macht warm und ich kenn mich aus bzw. hab ersatzteile ohne ende!

wenn ich mir als e30 teile sammler einen subaru kaufe fehlt mir das gute gefühl das ich eig. das ganze auto aus teilen zusammenbaseln kann .... mit dem e30 komm ich persönlich besser durch den winter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine e36 Limo, sehr spaßig bei schnee. Davor hatte ich einen Passat 3B war ein wirklich zuverlässiges Auto. Macht zwar nicht so spaß wie ein Hecktriebler hast aber den Vorteil das du dir keine Angst machen musst das du dich fest fährst.

 

Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Winterauto ist bei mir eben heuer der e38, die sind billig geworden für 2.5-3.5k bekommt man schon was brauchbares. Um Ausstattung muss ich mich nicht kümmern, der hat alles, fahren tut er gut und bei meinem Streckenprofil braucht der 13 Liter. Ich fahre meine Winterautos dann 2-3 Winter oder nach belieben. Schonen tu ich unser E30 Cabrio und den 107 SL ja auch und wenn der E38 dann fertig ist oder ich kein Bock habe, schlachte ich ihn für die SA gibt es gutes Geld und kaufe die nächste Gurke. Eigentlich wollte ich heuer einen Jaguar X300 oder X308 fahren, da man da auch viel Auto für wenig Geld bekommt, aber der 750 kam zu vor und da ich wie gesagt ja jetzt noch ein Boot gekauft und er eine AHK mit 2.2 Tonnen Anhängelast hat, passt das schon. Einen E65 oder sowas könnte ich mir schon auch als Winterauto vorstellen, die werden auch noch billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Winterauto (in dieser Reihenfolge): ABS, Günstig, Winterreifen dabei, genug Tüv, Kleinwagen kommen nicht in Frage.

Bei mir wars nie ein Problem was gutes zu finden, leider ist es jetzt ein Problem mich von meinem Winterauto zu trennen, irgendwie mag ich es doch.

Also doch was hässliches kaufen, damit mans auch wieder hergeben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 finde ich zwar nicht schön aber als Winterauto ist so einer der letzten 320i oder 323i bestimmt nicht falsch und günstig zu haben.

E46, 190er Mercedes oder erste C-Klasse sind auch günstig zu bekommen.

 

So ein Winterauto soll ja auch bequem sein, gut Licht machen und ein wenig mehr Sicherheit als in der Polo Klasse schadet im Winter auch nicht.

 

Ich hab einen gut verbrauchten E30 318i VFL als Winterauto.

Will mir aber nächstes Jahr zum Winter auch noch ein neueres (evtl. E46) Alltagsfahrzeug zulegen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...