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BMW M235i enthüllt


Paddy318
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Das mit der Bezeichnung "S" war nur ein Biespiel.

 

Es gibt viele Leute die sich nicht mit Autos beschäftigen, aber auch genug davon die eine Ahnung haben. U. für diese Zielgruppe würde ich eine puristische Fahrmaschiene anbieten, damit kann BMW oder z.b. Porsche diesen Fans treu bleiben.

So würde ich es machen.

 

Aber interessant ist, wie moderne Autos obwohl sie schwer sind, sich trotzdem leichtfüssig und dynamisch fahren lassen.

 

 

Wie an diesem Beispiel zu sehen ist:

 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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..... BMW muss sich überlegen ob sie in der Zukunft ihren Wurzeln treu bleiben...z.b. den Reihensechser abzuschaffen, damit würde man die Marke abwerten. t. ......

 

 

Würde BMW seinen Wurzeln treu bleiben, würden sie weiter Flugzeugmotoren konstruieren. Hat sie aber wirtschaftlich nicht am Leben erhalten und daher wollten sie irgendwann Luxuswagen bauen. Auch nur mit mäßigem Erfolg, denn Geld war damit nicht zu verdienen. Also baute man gegen den eigenen Willen "Volksfahrzeuge" wie Isetta oder 700er. Der absolute wirtschaftliche Durchbruch kam dann mit dem 02, der die Marke geprägt hat. Und das war ebenfalls kein 6 Zylinder. Mit diesem Modell war mehr Eigenkapital vorhanden, so dass man wieder die hochwertigeren/hochrangigeren Fahrzeuge 6 Zyl. Fahrzeuge der Oberklasse "anpacken" konnte.

Das das nun funktionierte, hing nur damit zusammen, dass bei der Masse der Endverbraucher mehr Geld vorhanden war als in früheren Jahren und Technik und Ihre Entwicklung preiswerter wurde.

 

Würde aber BMW heute eine Isetta, einen 700er oder einen 02 als Neuwagen anbieten, wären sie schon lange pleite. Die Welt verändert sich nunmal. Früher wollte kein Mensch Zubehör haben, weil es nicht notwendig war und im Verhältnis viel Geld kostete. Die meisten 02 hatten noch nicht mal ein Schiebedach. Interessiert auch fast keinen Enthusiasten heute.

Beim e30 sieht es schon anders aus, ohne Schiebedach verkauft sich sowas an Liebhaber nur sehr schwer. Von den Billigeimern mit Ringtoolgedanken mal abgesehen.

Heute bekommst Du keinen aktuellen Gebrauchtwagen mehr gescheit verkauft, wenn er nicht mindestens eine Klimaanlage hat.

 

Heute lleben wir Gott sei Dank in einer Zeit, in dem es jedem Normalbürger besser geht als früher und er sich auch mehr leisten kann. BMW ist diesem Trend gefolgt und bietet entsprechende Modelle an, die so nachgefragt sind und das bieten, was der Kunde will. Heute werden Autos nach völlig anderen Kriterien gekauft als früher. Heute geht es um Details wie die Höhe der Ladekante, um den Kasten Bier nicht so hochzuheben, ob man sich beim Van an der Heckklappe den Kopf stößt und sie noch weiter öffnen muss oder wieviel Kopffreiheit ich habe. Wieviel Sprit der braucht und das ganze gepaart mit kann ich mir die monatliche Belastung leisten. 90% der Leute, die heute kaufen wissen gar nicht, wie die Motorhaube aufgeht.

 

Das alles ist nichts anderes als eine zeitgemäße Entwicklung. Woher die Marke BMW oder andere stammen interessiert keinen und führt nicht zu einem einzigen Mehrverkauf.

 

:meinung: Das ist keine Neuwagenlobhudelei, sondern wirtschaftliche Notwendigkeit.

 

 

 

..... ,hat aber meiner Meinung nach damit zu tun,dass unser Stilempfinden zu dieser Zeit geprägt wurde, .....

 

Unterschreibe ich mit. Was nicht zwangsläufig heißt, dass alles moderne schlechto oder hässlich ist. Ich finde zum Beispiel einen modernen 3er nicht hässlich, auch den 2er nicht. Einen Bezug dazu habe ich genau so wenig oder viel wie zu anderen Fahrzeugen anderer Marken.

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...und trotzdem kauft man als Enthusiast ein 6 Zylinder bei BMW. Ob das so bleibt, wird man sehen. Hauptsache habe ich mir noch einen echt Germany BMW ergattern können. Der rest ist mir eigendlich Jacke wie Hose. Die neuen Autos sind schön, sicher und Komfortabel, für mich aber nur Arbeitsgerät.

Genießen tu ich Autofahren erst mit dem E30 auf dem Heimweg. Dafür muss man aber Enthusiast sein.


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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...wobei ich als Enthusiast scharf darauf wäre einen E30 M3 mit 4 Zylinder Motor zu fahren. Vielleicht komme ich in diesem Leben noch dazu.:poppkorn:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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Vor ein paar Jahren hatte ich einen Ford Escort RS 2000. Der hatte einen 4 Zylinder Sportmotor. Der hat unglaublich viel spaß gemacht. Der Motor war rauh und ruppig. Aber gerade das hat mir gefallen. U. der war elastisch und ging mit seinen 150 PS locker bis 220.

Sowas hat natürlich auch seinen Reiz!


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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...und trotzdem kauft man als Enthusiast ein 6 Zylinder bei BMW.

Das muss nicht immer so sein. Ich hab mal damit geliebäugelt den E30 und das QP zu verkaufen und mir stattdessen einen Z4 E89 in schwarz mit beigem oder braunem Leder zu kaufen:sabber:. Der 35i oder is sind mir einfach auf der Bahn zu verbrauchsintensiv,da gehen locker mal 15-20l durch,und so konzentrierte sich das Interesse auf den 30i(6zylinder Sauger 3l Hubraum)und den 28i(4zylinder Turbo 2l Hubraum)da mir ca.250ps locker reichen. Der 28i hat auch einen schönen Sound(ja wirklich),verbraucht ca.2l weniger und hat schon bei 1500U/min ein Drehmoment von dem der 30i noch bei 4000U/min träumt. Hauptnachteil ist die optische Leere unter der Motorhaube durch die fehlenden 2 Zylinder,da ich die Haube aber nur öffne um den Ölstand zu kontrollieren nicht ganz so wichtig,zumal die Zylinder vorne fehlen und so zur Konzentration der Masse hinter der Vorderachse beitragen.

Mittlerweile habe ich diese Pläne verworfen,aber ich glaube wenn,dann wäre es der 28i geworden.

Da ich eh 2 4zylinder BMW fahre hab ich da keine Berührungsängste.

 

Hier ein Soundbeispiel eines gutklingenden 4zylinders

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Jaa, der klingt wirklich gut!

Da waren aber auch Sound-Design-Techniker am Werk.

Aber trotzdem, gefällt das!

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

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Redekunst: Henry Royce

 

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Abgelehnt! :D

 

Ok, der E30 ist aufgrund seiner Blinker in der Stoßstange sowie den nicht-L-förmigen Rückleuchten recht gut von E32 und E34 zu unterscheiden. Bei letzteren wird es aber auch schon sehr ähnlich.

 

Die aktuellen 3er, 5er und 7er haben aber doch eine recht eindeutige Frontgestaltung. 3er und 5er sind am Heck sehr ähnlich, der 7er wieder eigenständiger. Wenn es nicht grade ein 3er/5er Touring ist, erkenne ich auch auf den ersten Blick, was für ein Modell das ist. Und ich bin jetzt auch nicht DER Auskenner.

Und auch in der jüngeren Vergangenheit ging das gut. E60, E90, E65....eindeutig zu unterscheiden. Vor allem der e65 fiel ja sehr auf ;-)

 

Bei anderen Marken, vor allem aus dem VAG-Konzern sieht es dagegen richtig düster aus. Skoda Rapid, Octavia, Superb Combi von hinten? Audi von allen Seiten? Ratespiele.

 

Alles wertfrei von optischen Geschmäckern betrachtet.

 

 

naja wenn mich der designmüll der bmw-neuzeit nicht interessiert werd ich nie erkennen was das für nen kackfass ist.

 

da siehts bei mir bei audi schonwieder anders aus. da sind die kackfässer in meinen augen wieder unterscheidbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Irgendwann wird einer der Großen ein ganz anderes Auto bauen, möglicherweise eines welches dem ganzen Trend wiederspricht.

(BMW hat das mit dem I3 gemacht. Vermutlich zu früh... aber wer weiß, vielleicht ist es genau der Schritt der dazu führt das BMW in xx Jahren Marktführer ist.)

Die Hersteller die ich meine sind Mercedes, BMW, Audi/ VW. Meine Idee wäre eben die, dass Sprit nun noch zu haben ist.

Einige sehnen sich vielleicht doch nun... bei immer mehr Elektrok, immer größer, immer mehr... nach etwas anderem.

Was hätte beispielsweise Mercedes davon? Sie haben sich eher auf Kompfort usw. spezialisiert. Denen würde ein kleiner leichter Sportwagen, reduziert auf das wesentliche nicht viel nützen.

BMW hingegen vielleicht schon. Möglicherweise würde dich das "Projekt" auch nicht rechnen, das ist aber bei der Formel 1 auch so... .

Ein neuer 2er (den Namen zumindest gibts noch nicht) wäre dafür... ggf. Anlehnung 02... .

 

Und der 2er ist sicher kein schlechtes Auto. Er besitzt gute Technik... aber es ist eben nichts neues. Das ist meine Kritik. Das Auto an sich ist sicher gut. Hübsch auch, hässlich finde ich ihn nicht. Aber es ist ein Copue, was man in der Form hat und hatte, es ist ein Motor, den man aktuell hat und hatte, ...

 

Weitere Kritikpunkt ist eben die Anpreisung dessen. Finde ich persönlich unmöglich. Es wäre vollkommen ok, wenn BMW den Kram verbaut und dann sagt wir konnten den Verbrauch um ca. 0,8 Liter reduzieren und gut.

Aber so? Soein Auto ist kein ECO Auto. Da kann man es auch zehn mal betonen und noch zehn andere Kleinigkeiten die überhaupt nichts neues sind anpreisen. Das ist ein unpraktisches, schweres Auto mit über 300 PS und einem relativ geringen Verbrauch. Sicher. Aber das hat noch lange nichts mit ECO zu tuen.

 

Wenn ich mit einem M5 mit 120 KM und Tempomat fahre und dann meinen Freunden erzähle: Man, soein M5 ist so sparsam, ich hab nur 14 Liter verbraucht würden auch alle sagen: Naja,... das ist viel!

 

Sicher für 500 PS ist das gar nicht viel... Viele Autos mit der hälfte der Leistung nehmen genau so viel. Natürlich ist der relativ sparsam. Aber keiner würde auf die Idee kommen nun einen allen grünen Bundestagsabgeordneten einen M5 andrehen zu wollen.

 

Und die Maßnahmen dort beim 235i Eco sind eben genau so, wie ein M5 der nur 120 kmh fährt. Nicht zu gebrauchen. Wer Eco will, wer sparen will, ... so what?

Schön, dass man am Ende des Monats dann seinen 235i mit 7,6 Litern zum Amt kommt. Brauchen tut das keiner.

 

Das wäre genau so, als wenn Mercedes den neuen GLK als besonders gut zum einparken in der Stadt verkauft... weil er besonders gute Parksensoren hat.

Sicher ist das toll, wenn man durch die Technik die Situation verbessern kann. Aber blanker Hohn, wenn man nun damit wirbt ein GLK ist besonders Großstadttauglich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Aber so? Soein Auto ist kein ECO Auto. Da kann man es auch zehn mal betonen und noch zehn andere Kleinigkeiten die überhaupt nichts neues sind anpreisen. Das ist ein unpraktisches, schweres Auto mit über 300 PS und einem relativ geringen Verbrauch. Sicher. Aber das hat noch lange nichts mit ECO zu tuen.

 

 

Christian,

 

was ist für dich schwer? Unter 1500 kg ist für dich schwer? Weißt du, was für Auflagen Hersteller mittlerweile erfüllen müssen, um Autos zu bauen? Das ist nicht mehr so wie 1980. Der neue M3 wird unter 1500 kg wiegen!!! Man vergleiche bitte, was noch der E92 M3 wog.

 

Und schildere mir mal bitte, wo BMW den 2er als ECO Auto anpreist. Nirgendwo! Und neue Features wurden und werden bei jedem Modellwechsel angepreist. Und dazu gehört nunmal der Eco Modus, denn der Vorgänger, der E82, hatte diesen Modus LEIDER noch nicht. Also dürfte es Kunden, die aktuell noch den E82 fahren schon interessieren, was nun neu an dem Fahrzeug ist gegenüber dem Vorgänger. Vielleicht mal so herum denken.

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Irgendwann wird einer der Großen ein ganz anderes Auto bauen, möglicherweise eines welches dem ganzen Trend wiederspricht. ........

 

 

Zum Beispiel ?

 

Autos die fahren und schwimmen können gibt es.

 

Motorräder mit einem Dach drüber und Anschnallgurten auch.

 

Formel 1 Fahrzeuge mit Straßenzulassung auch.

 

Autos mit zwei gelenkten Vorderachsen hat es auch schon gegeben und gibt es auch heute noch.

 

Autos mit Sitzen, wo die Fondpassagiere hinten raus gucken gibts auch.

 

Sprit brauchen sie auch alle, liegt in der Natur der Sache.

 

Ansonsten hat ein Auto 4 Räder, ein Lenkrad, kann Personen und Sachen transportieren, bremsen, beschleunigen und um die Ecke fahren. Schwerlich daran irgendwas zu ändern.

Gut, irgendwas, was fahren und fliegen kann wäre mal cool.

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Nein er meint wahrscheinlich, Leicht, ohne Turbo (bzw einen der auch mal wieder ein Loch hat), Schaltgetriebe, fertig

Nicht viel Elektronik

Zb sowas wie den Alfa...

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Oder den Subaru BRZ/Toyota GT86 :sabber:

 

Mir gefällt der 2er richtig gut und ich kann viele Kritikpunkte nicht so ganz nachvollziehen.

Beim Thema Gewicht kommt mittlerweile ein Umdenken bei den Herstellern, habe ich zumindest das Gefühl. Der M235i soll glaube ich 1450kg haben, der neue M4/M3 unter 1500kg. Das finde ich angesichts der Ausstattung und der Sicherheitsauflagen schon einen guten Schritt in die richtige Richtung.

Hier wird gerne so getan als ob der E30 ne leichte Rennsemmel wäre. Als Rennwagen kriegt man ihn ja auch auf ca. 1000kg aber ein gut ausgestattetes E30 Cabrio hat doch locker 1300kg wenn nicht mehr und da ist der Sprung zum 2er nicht mehr allzu weit und der hat deutlich mehr an Ausstattung.

Die neuen BMW's lassen sich finde ich auch gut unterscheiden, bis auf 3er und 5er in der Heckansicht :D Zumindest nicht schlechter als die älteren Modelle.

Jemand der nicht vernarrt in alte BMW's ist tut sich bei E30, E34 und E32 in der Frontansicht schon sau schwer...

Bei Audi habe ich schlechte Karten die Modelle zu erraten, alle haben nen Monster singleframegrill und LED Lichterketten :meinung:

 

Mein persönliches Fazit, im Alltag würde ich irgendwann schon gerne so ne neue Kiste fahren und den E30 als reines Hobbyfahrzeug für den Spass am Wochenende haben.

Momentan komme ich aber auch gut mit meinem E30 Touring Nullausstatter von A nach B :drive:

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Nein er meint wahrscheinlich, Leicht, ohne Turbo (bzw einen der auch mal wieder ein Loch hat), Schaltgetriebe, fertig

Nicht viel Elektronik

Zb sowas wie den Alfa...

Falls du den neuen Alfa 4C meinst,der hat nen Turbo und Schaltgetriebe gibt es weder für Geld noch gute Worte. Über die Elektronik reden wir lieber nicht,das ganze Instrumentarium ist rein elektronisch und einfach nur zum :kotz:

:meinung:

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