Zum Inhalt springen

M40 wird heiß trotz neuem Thermostats


Bimaxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Am Samstag bin ich auf der Autobahn in einen Stau gekommen gerade angehalten schon ging die Temperatur Richtung Rot, Heizung an und Problem fürs erste gelöst. Zu Hause angekommen Motorhaube auf Kühlwasser i.O. Schlauch vom Thermostat zum Kühler angefasst kalt.

 

Also heute neues Thermostat gekauft 92C° vom M50 eingebaut (Pfeil nach oben) und entlüftet. Jetzt gerade auf der Autobahn geht die Temperatur wieder über die Mitte also wieder Heizung an.

Angehalten wieder an den Schlauch gefasst und wieder kalt.

Bei Langsamer Fahrt ist die Temperatur nur minimal über der Mitte, bei schneller fahrt am letzten Strich vor Rot.

 

Was mache ich falsch?

An was kann das liegen?

 

MfG Bimaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den 92er Thermostat hab ich im M40 auch verbaut; an dem kann es nicht liegen.

Kühlflüssigkeitsstand i.O.?

Läuft die Wapu?

Springt der Viscolüfter an bzw. greift die Kupplung dessen?

Gruß Jochen

 

edit: schau mal, ob die Wapu fördert. Bei kaltem Motor, um Verbrennungen zu vermeiden, den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und dann muss je nach Motordrehzahl ein Rückfluss zu sehen sein. Vom Rinnsal im LL bis zum Sturzbach bei Vollgas!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur deine Visco und WaPu.

 

Entlüftet ist dein System?

 

Wenn dein Motor heiß is, probier mal den Visco lüfter mit einer gerollten Zeitung anzuhalten. Das sollte nicht gehen.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schneller Fahrt ist die Visko wirkungslos, da kühlt der Fahrtwind besser. Schon getestet! ;-)

 

Ich tippe auf eine Luftblase im System. Manchmal bleibt irgendwo was hängen. Ich fahr dann meistens mit der Karre frontal auf eine Schräge, so dass der Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt im System darstellt. Dann erstmal kalt entlüften! Als kleine Hilfe mache ich gerne an Stelle des Pfeils eine kleine Bohrung ins Thermostat, hilft beim Kaltentlüften, insbesondere wenn man Zeit hat. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hast Du eine Wapu mit Plastikrad, das dann gebrochen ist und somit nicht mehr fördert. Mit 92°C-Thermostat geht die Tempanzeige im Sommer leicht über Mitte, im Winter ist es super dagegen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schneller Fahrt ist die Visko wirkungslos, da kühlt der Fahrtwind besser. Schon getestet! ;-)

 

Ich tippe auf eine Luftblase im System. Manchmal bleibt irgendwo was hängen. Ich fahr dann meistens mit der Karre frontal auf eine Schräge, so dass der Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt im System darstellt. Dann erstmal kalt entlüften! Als kleine Hilfe mache ich gerne an Stelle des Pfeils eine kleine Bohrung ins Thermostat, hilft beim Kaltentlüften, insbesondere wenn man Zeit hat. ;-)

 

 

hör doch auf mit diesen Entlüftungsmärchen, das ist doch was für den Stammtisch zum wichtig machen aber gehört nicht in ein Forum, nachher glaubt das noch jemand und vertrödelt seine Zeit mit Entlüften und irgendwelchen Voodoo Tricks wie Auto vorne anheben oder Schläuche draufstecken, mit Druckluft nachhelfen oder anderen Unsinn

 

:meinung: ist :

 

ein originales BMW Kühlsystem (kein fehlerhaft verbautes z.B. beim undurchdachten M30 Einbau) ist selbstentlüftend ausgelegt, es reicht völlig aus, wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss immer ausreichend ist

 

irgendwelche Entlüfterschrauben (falls vorhanden) dienen nur dazu, dass es schneller geht und man nicht so viel nachfüllen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... irgendwelche Entlüfterschrauben (falls vorhanden) dienen nur dazu, dass es schneller geht und man nicht so viel nachfüllen muss
Wenn diese nicht gerade zugesetzt, verkalkt, verstopft oder ver'sonstwas' sind. Meine Erfahrung dabei: ca. 60% aller Entlüftungsschrauben sind aus o.g. Gründen wirkungslos.:watch: Von den betroffenen 60% wiederum 70% begreifen dies nicht; und starten dann wirkungslose Materialschlachten wobei von diesen dann wiederum 30% hier im Forum landen.

 

Ansonsten: Full ACK :daumen:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch das Thermostat mal raus und fahre und schau dann ob nun alle Schlüche warm/heiß sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal entlüftet auf der Schrägen, keine Besserung .

 

Wasserpumpe fördert im LL minimal sobald Drehzahl da ist, kommt ein schöner Strahl.

 

Werde das Thermostat nochmal ausbauen und am Pfeil eine Bohrung setzen

 

Danke schon mal Bimaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit fällt mein Hauptargument flach.............

bevor du das Bohren anfängst, teste doch mal den Thermostat in heißem Wasser, ob er bei ca. 90°C öffnet. Und falls du den alten noch nicht entsorgt hast, den ebenfalls.

Würde jedenfalls das Problem eingrenzen, wenn es nicht an dem liegt.

Viel beim Einbau kann man ja nicht falsch machen!?!

Ich hab das jedenfalls als absoluter Laie hinbekommen und die zweite helfende Hand war von einer Freundin(das Thermostatgehäuse halten), die NullkommaNix von versteht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste mal ob du genügend druck aufm Kühlsystem hast.

 

Hatte das letztens an einem M43. da war der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt und hat nicht mehr den nötigen Druck aufgebaut. Dann kocht er deutlich früher

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manche schaffen es auch, ein Thermostat falsch herum einzubauen, dann funktioniert auch ein neues nicht

 

so etwas würde ich natürlich niemandem zutrauen, musste es aber leider schon sehen und da waren Fachleute dran, ja wirklich, es waren Kfz-ler .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manche schaffen es auch, ein Thermostat falsch herum einzubauen, dann funktioniert auch ein neues nicht

 

so etwas würde ich natürlich niemandem zutrauen, musste es aber leider schon sehen und da waren Fachleute dran, ja wirklich, es waren Kfz-ler .....

dann bin ich ja glücklich, kein Profi zu sein.............

lieber Gert, schreib mal was zum Thema KI-Tausch und Codierstecker! Da war doch was, damit die KI den Stecker erkennt .............. und ich habs vergessen :klatsch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Jochen318iC;1380624

lieber Gert, schreib mal was zum Thema KI-Tausch und Codierstecker! Da war doch was, damit die KI den Stecker erkennt .............. und ich habs vergessen :klatsch:

Gruß Jochen

Codierstecker tauschen sollte man bei abgezogenem Kombi machen, es kann sonst passieren, dass die Daten vom Stecker sonst nicht eingelesen werden und das Kombi mit den Daten vom alten Stecker arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke; genau das war´s!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch mal vorkommen dass der Kühler verstopfen kann?

Ich habe bisher noch nie diesen Fall gehabt aber möglich wäre es (Verkalkt oder Beschädigt).

 

Wobei es dann unwahrscheinlich wäre dass der Schlauch zum Kühler kalt ist, wenn man sich in der Hektik nicht vertan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...