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Bmw E30 325e mehr Leistung


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Hallo,

 

Ja ich weis das es eine Umbauanleitung gibt für den Motor auf E30.de. Meine frage bezieht sich aber aus diese Aussage:

 

erstens mal.. alles außer block, vom eta raus...

 

das gilt für kop, ansaugkrümmer, steuergerät, und was sonst noch alles drann hängt.

 

block läßt, 325er kopf rauf, 325 steuergerät rein, ansaugkrümmer etc nimmst alles vom 325i.. chip kaufst vom tino (e30.de) so hast mal um die 200ps..

 

Ich kenne bis jetzt nur die Variante das man einen b20 Kopf ohne weiteres drauf schrauben kann, ist diese Aussage genauso richtig ? Ich hoffe das euch das Thema nicht schon zum Hals raushängt ;)

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Dann lies die Anleitung auf e30.de doch noch einmal genau durch und dann weist Du, dass bspw. ein 122 PS eta Block nicht die beste Ausgangsbasis ist - Du solltest also schon zumindest posten, ob Du einen 122 oder 129 PS eta hast ...

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Gibt es eigentlich eine Möglichkeit noch mehr Drehmoment aus dem 122Ps rauszubekommen ?

 

Hubraum erhöhen, 2,8-Liter, 2,9-Liter, 3,0-Liter, 3,1-Liter, 3,2-Liter ..... der 122PS ist ein Flachkolbenmotor, da gibts viele Möglichkeiten von den Kolben her gesehen, statt 84mm findet man bis zu 87mm Bohrung so einiges an Kolben was taugen würde

 

Kurbelwellen passen auch so einige mit Hub statt 81mm dann 82,8mm oder 84mm oder 88mm oder 89,6mm, natürlich immer mit etwas Nacharbeit und niemals plug&play

 

aber : billig ist das alles nicht und Sinn macht es auch überhaupt nicht

 

weil : ein M52B28 ist die billigere und weitaus bessere Wahl, bis so ne gepimpte eta Gurke diese Fahrleistungen in Verbindung mit dem Verbrauch erzielt, kannste lange murksen

 

der eta ist einfach ein ganz alter und eigentlich auch schlechter Motor, vom einstigen 320/323 Drehzahlgerät mit der Brechstange auf angebliche Wirtschaftlichkeit zurückgestutzt, was beim katlosen Ur-eta im e28 beim Verbrauch noch leidlich funktionierte aber mit der niedig verdichteten Kat-Variante dann endgültig in die Hose ging

 

schmaler nutzbarer Drehzahlbereich mit für einen angeblichen "Drehmomentmotor" beschämender Ausbeute von lumpigen 85Nm pro Liter Hubraum, das mit der schlechteste Wert unter allen M20 Motoren, wo ist da bitte die "Drehmomentauslegung" ?

 

zum Vergleich : ein katloser 320i hat auch 85Nm pro Liter, der 323i und der 325i Kat haben 89Nm pro Liter, ein Katlos 325i hat 90Nm pro Liter

 

.... ein M52B28 hat 100Nm pro Liter ;-) nur mal so .... und wer mal die Drehmomentkurven vergleicht, der wird sehen, dass der M52B28 in dem Drehzahlbereich, den der eta abdecken kann schon besser ist, von dem Bereich wo der eta nie hinkommen wird mal ganz zu schweigen

 

ich mag den eta nicht, weil der irgendwie sinnlos ist

 

sorry dafür aber das ist :meinung:

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Hey, jetzt mach mir meinen 125PSer mal nicht madig! Du ******och! ;-):D

 

Überlege übrigens auch ihm später den 2.0L Kopf von meinem dann übriggebliebenen B20 zu spendieren. ;-)

Aber da haste bestimmt auch wieder was gegen...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Es gibt aber etwas Gert, da kannst auch Du nix gegen sagen und das ist die Langlebigkeit von den Dingern. Spätestens da sind eta und M52B28 auf Augenhöhe, wenn der eta nicht sogar noch einen Tick besser ist.

 

Abgesehen davon kann der eta nicht so schlecht sein, wenn er einem 335i recht gut voraus fährt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass zwischen den 122PS vom Fabi und meinen 211PS Welten liegen. (Oder Fabi hat mir irgendwas verschwiegen)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Abgesehen davon kann der eta nicht so schlecht sein, wenn er einem 335i recht gut voraus fährt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass zwischen den 122PS vom Fabi und meinen 211PS Welten liegen. (Oder Fabi hat mir irgendwas verschwiegen)

 

Demnach müsste jeder B25 bei dir vorbei knallen....:frage:

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Hat jemand irgendwelche bestätigten Elastizitätsangaben zur Hand ? Jetzt bin ich angefixt und wills wissen :D

 

Danke Gert für die ausreichenden Informationen. Ich spiele mit dem Gedanken auf m30 bzw. m52 umzubauen,wobei ich mich auch widerum nicht wirklich vom Eta trennen kann...

tiocfaidh ar la

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der eta ist einfach ein ganz alter und eigentlich auch schlechter Motor, vom einstigen 320/323 Drehzahlgerät mit der Brechstange auf angebliche Wirtschaftlichkeit zurückgestutzt, was beim katlosen Ur-eta im e28 beim Verbrauch noch leidlich funktionierte aber mit der niedig verdichteten Kat-Variante dann endgültig in die Hose ging

 

 

 

Das kann ich gar nicht bestätigen... 6000km sehr! zügige Landstraße über alpenpässe und alles in nem Automatik - Eta mit 9l.... Nun Versuch das Bitte mit irgendeinem anderen E30...

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Also ich fahre meinen Eta Umbau mit 320i Kopf und 2,65 diff mit 7-9 Liter auf 100 km ;)

Und von der Beschleunigung auf hundert braucht er auch nur 7,5 sek.

So schlecht geht der net mal ;)

 

 

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Also ich fahre meinen Eta Umbau mit 320i Kopf und 2,65 diff mit 7-9 Liter auf 100 km ;)

Und von der Beschleunigung auf hundert braucht er auch nur 7,5 sek.

So schlecht geht der net mal ;)

 

 

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:bilder:

 

Ersetze in dem Smilie "Pics" durch "Vids" :D

"Situs vilate inis et avernit"

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Abgesehen davon kann der eta nicht so schlecht sein, wenn er einem 335i recht gut voraus fährt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass zwischen den 122PS vom Fabi und meinen 211PS Welten liegen. (Oder Fabi hat mir irgendwas verschwiegen)

 

Demnach müsste jeder B25 bei dir vorbei knallen....:frage:

 

 

Waaaaaah...hab ich schon wieder was schlimmes gegen den M20 B25 gesagt??? Wenn ja, dann tuts mir natürlich leid! War ja nicht meine Absicht den M20 B25 hier schon wieder schlecht zu machen.

 

:-UU

 

Kann das sein, dass ich bei Dir irgendwie unter Beobachtung stehe wegen menschenrechtsverachtender Aussagen zum M20 B25? :-o

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich habe erst einen eta(122PS) mit der B20 Geschichte umgebaut,anderer Benzindruckregler und Chip von Conny und das Ding war sehr biestig,hatte viel Kraft in den hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen. Ich halte das für ausreichend,die restlichen Varianten sind weggeschmissenes Geld,weil M50/52 Motoren heutzutage nichtmal 1/4 von einem 200PS Variantenmotor kostet. Zudem Schluss mit gerassel und Zahnriementausch.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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zum Vergleich : ein katloser 320i hat auch 85Nm pro Liter, der 323i und der 325i Kat haben 89Nm pro Liter, ein Katlos 325i hat 90Nm pro Liter

 

.... ein M52B28 hat 100Nm pro Liter ;-) nur mal so .... und wer mal die Drehmomentkurven vergleicht, der wird sehen, dass der M52B28 in dem Drehzahlbereich, den der eta abdecken kann schon besser ist, von dem Bereich wo der eta nie hinkommen wird mal ganz zu schweigen

Genau das war das Ziel damals hinter dem Eta. Möglichst viel Drehmoment und möglichst viel Leistung aus dem 2,7l rauzuholen. Aber irgendwie haben die Leute des damals nicht hinbekommen. :klatsch:

 

Was willst du uns eigentlich mit der Angabe Drehmoment pro Liter sagen? Ist das, neben PS pro Liter, eine neue Disziplin von Autoquartett? Wenn ja dann hat der Eta ganz schlechte Karten.

 

Zurück zum Thema, ich würde ihn original lassen und ich stand schon vor der gleichen Frage. :smbmw:

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Also ich fahre meinen Eta Umbau mit 320i Kopf und 2,65 diff mit 7-9 Liter auf 100 km ;)

Und von der Beschleunigung auf hundert braucht er auch nur 7,5 sek.

So schlecht geht der net mal ;)

 

 

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es ging doch nicht um einen aufgemachten eta, das ist ne andere (sinnvolle) Geschichte, sondern um den serienmässigen eta

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Habe auch noch vor meinen eta (129 PS) umzubauen. Geht zwar mit Conny Chip schon richtig spritzig vorwärts, gerade das Drehmoment ist ein Traum, aber es geht immer mehr.

 

Fand das Gesicht eines Golf 6 1.4 TSI Fahrers letztens ganz lustig, als er dachte, er könnte mir beim überholen paroli bieten :P

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Frage mich ernsthaft, wann es denn endlich mal aufhört, dass Leute 129PS'er ETA zerpflücken ...

Man sind das scheiss Motoren :devil: .. anstatt nen M30 oder M50 reinzupflanzen :meinung:

 

Nur so nebenbei ....

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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