Zum Inhalt springen

Bmw E30 325e mehr Leistung


eFexx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eigentlich ist so ein ETA nur zu toppen durch einen M30 3,5l Diesel :klug:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwie hinkt dem Gert seine Berechnung zum Drehmoment pro Liter. :-[

Eigentlich ist nämlich eher die Fläche unter der Drehmomentkurve im Vergleich zum Gesamthubraum eine aussagekräftige Größe. Und da liegt der Eta einfach mal Welten vor dem 2L. Der hat nämlich mal gar kein Drehmoment und die Spitze von "gar kein Drehmoment" liegt irgendwo jenseits der 5000U/min...und auch nur vier (in Zahlen 4) läppische Newtonmeterchen über dem M40B18, ja der M40 Gurkenmotor ist nicht viel schlechter als der B20.

 

Gerade bergauf ist der 2.0L, wenn man ihn nicht gerade über 4000 dreht, einfach besser als die Serienbremse. Ich fahre gerade einen und bin auch ne ganze Weile mit Mirko seinem Eta gefahren um den Vergleich ziehen zu können. Verbrauchstechnisch war der Eta mit 8-9L im Berliner Stadtverkehr sowieso weit vor dem 2.0L, der nimmt da nämlich 10,5-11,4L.

 

Also wenn hier ein Motor keine Daseinsberechtigung hat, dann der 2.0L. (außer nat. Sound ;-) )

Aso, da mein 2.0L auf der Bahn (Ebene) 205km/h nach Navi läuft, gehe ich mal davon aus, dass er noch nicht ausgelutscht aus. Hat auch nur die halbe Laufleistung von Mirkos Eta.

 

Mal sehen wie sich mein katloser Eta s im Vergleich mit dem Kat-Eta schlagen wird. 11:1 gegen 9:1, da muß was zu spüren sein. :sabber:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was? Stadtverkehr und 11,4L? Dann stehste aber nicht die halbe Fahrzeit im Stau oder der roten Ampel!

Meine Gattin hat einen M20B20 aber mit reiner Kurzstrecke von 2KM locker auf fast 18L gebracht; zwischen Anlassen und Abstellen hat sich das Fernthermometer grad mal 1 Strich nach oben bewegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der M40 Gurkenmotor ist nicht viel schlechter als der B20.

Der M40B18 zumindest ist zumindest zügiger unterwegs wie ein B20. Sofern man bei den Motoren von zügig reden kann :-D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht dagegen? :klatsch:

Im Gegensatz zu einigen hier macht der Kollege etwas und labert nicht bloß! :rauchen:

 

ach was? Stadtverkehr und 11,4L? Dann stehste aber nicht die halbe Fahrzeit im Stau oder der roten Ampel!

Meine Gattin hat einen M20B20 aber mit reiner Kurzstrecke von 2KM locker auf fast 18L gebracht; zwischen Anlassen und Abstellen hat sich das Fernthermometer grad mal 1 Strich nach oben bewegt.

Gruß Jochen

 

Rote Welle: check!

Stau: check!

Aber dafür 14km. Bei so kurzer Kurzstrecke würde ich eher das Fahrrad nehmen, oder laufen. Dafür werfe ich keinen Motor an, das ist doch Frevel!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie sich mein katloser Eta s im Vergleich mit dem Kat-Eta schlagen wird. 11:1 gegen 9:1, da muß was zu spüren sein. :sabber:

 

 

Das, was ich beim E 28 eta im Vergleich mit und ohne Kat gehört habe, sollen Welten liegen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon kann der eta nicht so schlecht sein, wenn er einem 335i recht gut voraus fährt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass zwischen den 122PS vom Fabi und meinen 211PS Welten liegen. (Oder Fabi hat mir irgendwas verschwiegen)

 

Niemals! :D

 

Wenn auch etwas OT und nicht gerade technisch bereichernd, möchte ich auch noch kurz etwas loswerden:

Die PS auf dem Papier, die ein eta bspw. gleich mit einem M20B20 hat, verhalten sich in ihrer Leistungsentwicklung allerdings vollkommen anders. Durch das frühe Drehmoment reist ein eta einfach ganz anders an, worauf es ja im normalem Alltagsbetrieb eigentlich ankommt.

Von mir aus darf ein 325e gerne seinen Renterruf als "gerade mal besserer 320i" behalten und ich weiter im Schweigen genießen.

Im Vergleich mit Doppelvanos & Co gehört er von seinem konzeptionellen Konstrukt sicherlich zu den ganz alten Eisen, aber sein Ruf ist schlechter und verkannter als die Realität.

Ein aus heutiger Sicht abstruß wirkendes Zeitrelikt des Motorenbaus gibt es dazu noch gratis.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon kann der eta nicht so schlecht sein, wenn er einem 335i recht gut voraus fährt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass zwischen den 122PS vom Fabi und meinen 211PS Welten liegen. (Oder Fabi hat mir irgendwas verschwiegen)

 

Niemals! :D

 

Wenn auch etwas OT und nicht gerade technisch bereichernd, möchte ich auch noch kurz etwas loswerden:

Die PS auf dem Papier, die ein eta bspw. gleich mit einem M20B20 hat, verhalten sich in ihrer Leistungsentwicklung allerdings vollkommen anders. Durch das frühe Drehmoment reist ein eta einfach ganz anders an, worauf es ja im normalem Alltagsbetrieb eigentlich ankommt.

Von mir aus darf ein 325e gerne seinen Renterruf als "gerade mal besserer 320i" behalten und ich weiter im Schweigen genießen.

Im Vergleich mit Doppelvanos & Co gehört er von seinem konzeptionellen Konstrukt sicherlich zu den ganz alten Eisen, aber sein Ruf ist schlechter und verkannter als die Realität.

Ein aus heutiger Sicht abstruß wirkendes Zeitrelikt des Motorenbaus gibt es dazu noch gratis.

 

Das hast du schön gesagt!

 

eines kann ich ebenfalls nicht im Raum stehen lassen, das der M40b18 zügiger ist als ein b20...

Niemals!:heuldoch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das haben wir natürlich getestet, leider nicht an der dafür prädestinierten Autobahnauffahrt. *duckund...achegal

 

Von der Kreuzung weg M20B20 Touring gegen M40B18 Touring. Liegen beide exakt gleich auf. Wir haben bis ca. 120 getestet, sprich die volle halbe Stunde... :D

Der M40 hat ne niedrige Laufleistung und intakte Nocke, ist der vom Kim.

Bei meinem B20 hab ich dann später mal den Elektrodenabstand der Zündkerzen von 1,5mm auf 0,7mm korrigiert, seitdem läuft er besser, aber viel hätte das nicht am Ergebnis geändert. Übersetzt sind beide 4.27:1.

 

Was war nochmal's Thema? :frage:

 

Ahja, Eta. Auf e30.de steht eig. alles. Bis auf die Variante mit dem 125PSer. Hier würde (werde ich wohl auch) immer den 2.0L Kopf drauf machen.

Da der Eta ja auf dem 2.0L basiert ist die Brennraumform identisch, somit bleibt die Verdichtung von 11:1 erhalten.

Es entfällt gegenüber dem B25 Kopf das Abfräsen des Blockes, das verstellbare Nockenwellenrad und eventuell sogar das Ventiltaschen fräsen.

Peripherie nimmt man idealerweise wieder vom B25. Also Sauge, LMM, BDR und Drossel. ESV sollen laut dem Portugiesen identisch zum B20 sein, trotz anderer Nummer und Farbe. (Wer weiß!?)

 

Laut nem schicken englischen Buch, soll die Verdichtung mit B25-Kopf aber immer noch mit 10.4:1 zu realisieren sein. Halte ich allerdings für nen Gerücht, außerdem ist der Umbauaufwand deutlich höher.

 

Einen 122PSer mit 2.0L Kopf kenne ich persönlich, bin ihn gefahren und auch das Leistungsdiagramm ist bekannt. 159.9PS, ohne angepasstes Steuergerät und auch die Peripherie ist vom B20 geblieben. Also low low budget... :D

Sprich mit entsprechend sorgfältiger Planung/Aufbau sollte da deutlich mehr gehen, und der ging schon gut! ;-)

 

Etwas was z.B. gerne vergessen wird, ist das Wechseln der Kolbenringe. Die vom Eta haben einen geringeren Anpressdruck und steigen bei höheren Drehzahlen dann aus. Also in dem Drehzahlbereich, den wir ja mit der Umbauerei gerade erst freigeschaltet hatten. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...