Zum Inhalt springen

Preise für Ersatzteile...

SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@albert_10v

Ich kann mich da nur wiederholen: Du weißt aber schon, was das alleinige Ziel einer AG ist, oder?

Falls nicht: Gewinnsteigerung, komme was wolle. Die Aktionäre definieren ihr Vermögen über den Wert der Aktien. Steigt der Gewinn nicht jedes Jahr um min. 10%, fällt der Aktienkurs und die armen Aktionäre werden ärmer und ärmer.

Also: Gewinnsteigerung ist interessant (nicht etwa gleichbleibender Gewinn), nur das zählt und hält den Aktienkurs hoch. Fertig.

Servus

Manfred

Aschenbecher für die hintere Mittelkonsole: > 150,-

Naja, sowas findet man aber auch auf dem Schrottplatz für wesentlich weniger, muss man sich halt nur die Arbeit machen und ein bisschen dreckig werden. Gehört zum Hobby E30 auch irgendwie dazu und der andere Vorteil ist meist, dass man auch noch was anderes findet, was man brauchen kann.

Was mich eher teilweise nervt, dass man bestimmte Teile von denen man nur eines benötigt, nur noch im 10er-Pack bekommt.

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

dann musst du in ein BMW-NL und bekommst das auch als Einzelteil bzw. in der jeweils benötigten Menge.

Bei irgendwelchen Cent-Stücken ist es aber überlegenswert, lieber den 10er-Pack zu kaufen als 50km Fahrt auf sich zu nehmen und dabei 5Liter Sprit zu verbraten!

Bei BMW-Wormser in H`aurach hab ich übrigens auch den Kleinkram als Einzelteil bekommen und ebenfalls in Erlg. Aber das sind BMW-Autohäuser und nicht nur BMW-Händler!

Allerdings dürfen die dir einen höheren Preis berechnen, was bei einer NL nicht gemacht wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

@Roschdworschd: Vielen vielen Dank!

Du hast mir nen längeren Beitrag erspart.

Ich kann ihm nur beipflichten und könnte auch aus der Z1 Ecke Beispiele nennen.

Da waren z.B. bei ner Dichtung nur in der Zeichnung, dass da löcher reinmüssen mit d=5mm - dummerweise aber nicht wie viel, weil die damals die Stanze halt manuell angepassst haben.

Also haben sie alle 5cm bei der Nachfertigung ein Loch reingestanzt.

5 Hätte man gebraucht - 20 waren dann drinn und davon hat ein einziges gepasst und 2 andere waren so gering nebendran dass man leider nicht nachstanzen konnte.

Ergo: Gesamte Nachfertigung ab in die Tonne.

Das ganze war die eine Fensterschachtdichtung.

@albert_v10:

Glaub mir - Tuschezeichnungen verschwimmen mit der Zeit - vor allem die Bemassung weil die mit dünnerem Stift gemacht wurde - eigene Erfahrung aus dem eigenen Berufsleben wenn wir mal nen Revamp einer alten Anlage machen müssen.

Und wegwerfen tut man die Werkzeuge weil damals war das Thema "Oldtimer" was für einige wenige die dann beim restaurieren eh alles selber gebaut haben.

Dass das mal so eine Wendung nimmt hat doch keiner gedacht.

Und was meinst Du was DU für Mengen an Formen da lagern müsstest?

Ausserdem ist es so, dass viele Formen ja auch von nem Zulieferer gemacht wurden.

Da hat BMW nur die Pläne geliefert.

Die Zulieferer von damals sind mittlerweile fusioniert, pleite oder bei BMW auf der BlackList - da kommste an die alten Formen nicht ran.

Selbst große Firmen werfen auch mal alte Lagerbestände weg, wenn BMW sagt, sie brauchen in den nächsten 10 Jahren dies und jenes nicht mehr.

Ich weiß das definitiv weil das Zeug dann in Privatinitiative aufgekauft wurde, weil es sonst in die Presse gekommen wäre.

Das rechnet sich nicht für die Firmen mit alten Teilen wo BMW in 10 Jahren dann noch mal 50 Teile kauft, ne Lagerhalle zu blockieren.

Die Privatvermögen der Familie Quandt etc. die Du ansprichst sind übrigens keine Barvermögen aus den Gewinnen.

Das Vermögen besteht hier - wie bei allen Superreichen - zum großen Teil aus dem aktuellen Wert der Aktien und wenn da was passiert, dann ändert sich das auch mal ganz schnell.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

bin gerade absolut sprachlos von meinem BMW Händler rein. Das die Teile aus dem ETK teurer geworden sind, ist mir schon klar und habe ich beim Neukauf der kompletten Sitzteile schon bemerkt.

So hat im Januar ein Gurtschloss der Vorderen Sitze mal eben 69,-€ gekostet.

Nun wollte ich heute neue Wischergummis für meine SWRAL bestellen sowie zwei neue Wischerarme da ich die nicht Lackieren lassen wollte.

Also Wischergummis statt 13,-€ nun das Stück 39,-€ und ein Wischerarm statt 20,-€ nun stolze 90,-€.

Nun werden die Wischerarme doch gepulvert und lackiert und die Gummis werde ich wieder aufhübschen.

Wird echt langsam zu einem teuren Hobby so ein E30.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Nicht passgenau und miese Qualität. Das ist eigentlich das schlimme. Vor kurzem einen Halter für die Servo gekauft der hinten und vorn nicht passte. Musste zweimal flexen und punkten... am Neuteil.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

IMG-20190521-WA0013.jpg

Die Privatvermögen der Familie Quandt etc. die Du ansprichst sind übrigens keine Barvermögen aus den Gewinnen.

Das Vermögen besteht hier - wie bei allen Superreichen - zum großen Teil aus dem aktuellen Wert der Aktien und wenn da was passiert, dann ändert sich das auch mal ganz schnell.

Georg

Die Superreichen sind nicht so reich weil sie doof sind. Welchen Sinn sollte es machen großes Vermögen in Bargeld oder noch dümmer als Giralgeld zu halten? Aktien sind eine Beteiligung, da ändert sich bei Kursschwankungen nur der nominelle Geldwert. Also wenn mein sein Vermögen in z.b. Euro umrechnen möchte.

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu - mich hat's heute echt vom Hocker gehauen!

Wollte 4 neue Wischerblätter für die SWRA bestellen. 31,xx Euro. Och, dachte ich mir, für alle 4 ist das noch ok.

"Nenenene", meinte der Teileknecht - "31,xx Euro für EIN Wischerblatt".

...

:wall:

Danke, ich bleibe nur beim Wischwasserbehälter :devil:

Edit: 3 Posts über meinen steht das selbe, sorry - ABER TROTZDEM FRECH :saufen:

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Nach Probeguss wurde die dann nachgearbeitet, bis es gepasst hat. Diese Nacharbeitung wurde manchmal per Notiz in der Papierzeichnung festgehalten. Ins CAD kamen diese Informationen nie.

Das läuft heute auch noch oft genug so...

Und das die Zulieferer die ein oder andere "kleine" Änderung verschweigen gehört auch zum Alltag. Kenn ich nur zu gut :D

Letztendlich müssen wir froh sein, dass die wichtigsten Teile neu aufgelegt werden bzw. von den original Zulieferfirmen noch auf dem Markt sind.

Sind wir mal ehrlich, der jüngste e30 ist 19, der älteste über 30 Jahre alt. Bei VW, Audi, Opel bekommst du ganz schnell große Augen wenn du Teile am Tresen kaufen willst. Es gibt genug alte Autos, da darfst du dir ein Radhausblech selber dengeln. Das kostet dann auch nicht 150,- sondern vielleicht 500,- Euro. wenn der Karosseriebauer den Hammer schwingt. Außerdem muss man da erstmal einen finden der das noch kann!

Alles in allem ist die Versorgung beim e30 doch top. Verschleißteile gibts zu hauf und günstig. Ich sag nur ATE Powerdisk für 35,- pro Scheibe...

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

... meinte der Teileknecht ...

Was kann denn der Mitarbeiter an der Theke dafür, dass Du so ne alte Karre fährst?

Muss man da so ungehalten werden?

Für mich erschließt sich die Preispolitik auch nicht bei jedem Teil, aber alles in allem ist die Versorgung echt eine Erwähnung wert.

Ich versuche gerade Ersatzteile für einen 99er Audi A3 aus einem Teilekatalog rauszusuchen ... sollten die in der Werkstatt mit den selben Grafiken arbeiten müssen, weiß ich warum der VAG-Konzern die Ersatzteilversorgung so bald nach PE einstellt. Grauenhaft unübersichtlich. :popo:

Mit einem Gruß

Kann man sich die Wischerblätter nicht selber basteln? Gibt ja Wischgummis zum selber zurechtschneiden. Evtl. gibt es ja auch welche in passender "Höhe"?

Die für die SWRA nein. Das sind keine einfachen Wischerblätter in klein, sondern sie von Form und Material anders und mit einer Metallkugel verpresst die in die Wischerarme geklickt wird.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Was kann denn der Mitarbeiter an der Theke dafür, dass Du so ne alte Karre fährst? Muss man da so ungehalten werden?

Muss ja nicht als Beleidigung gesehen werden - ich sehe und nehme sowas gerne mit Humor :devil: Natürlich ist diese Aussage nicht böse gemeint! :-UU

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...