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Bmw e30 M3 Restauration 5.10.13


Raffe
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Freut mich, dass Interresse für mein Projekt besteht ;-)

Mittlerweile hat sich wieder ein bisschen was getan, Bilder gibt es bald!

 

 

Achja,

 

hier die Auflösung : Daytona Violett :smbmw:

 

MfG,

Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

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-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

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Soo hier die versprochenen Bilder. Jetzt merkt man erstmal wie viel Platz man für die ganzen Teile braucht.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Selbst bei den Scheibenrahmen nur wenig Rost, Wagenheberaufnahmen sehen auch noch sehr vernünftig aus.

Mal sehen was ich unter dem UBS alles finde....

 

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Nervennahrung :)

 

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Mfg

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

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Richtig, richtig coole Schrauberhöle! Da kann man neidisch sein. Und cooles Auto noch dazu :-o

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Richtig, richtig coole Schrauberhöle! Da kann man neidisch sein.

 

 

So siehts aus! Ich wünschte ich hätte sowas :(

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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  • 2 Wochen später...
Richtig, richtig coole Schrauberhöle!

 

 

Danke, war aber auch genug Arbeit. :smbmw:

 

Bin gerade dabei ein Drehgestell zubauen. Wo ich mir noch nicht einig bin, mit was ich den UBS entferne.

 

-Sandstrahlen: es wird Material abgetragen, in den ganzen Hohlräumen Sand, der wieder das Wasser anzieht. Da der Lack noch ok ist, wollte ich eigentlich auch nur den UBS entfernen

 

- Trockeneisstrahlen: recht teuer, Rost wird nicht entfernt

 

- Säurebad: hatte ich auch mal gelesen, dass es nachdem Bad in den Falzen wieder angefangen hat zugammeln?!

 

- Zopfbürste, Spachtel... die wohl mühlseligste Methode ;-);-)

 

Jemand paar Tipps, Tricks und Erfahrungen ?

 

MfG,

Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

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http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p506_Alten-Unterbodenschutz-entfernen.html

 

evtl. hilfreich... erfahrung hab ich wenig... außer klenigkeiten mit dem "ne...keks"

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@Raffe

Strahlen mit Glasperlen oder Muschelkalk wäre noch eine Alternative.

Damit kannst auch den Rost entfernen und nimmst viel weniger Material als beim Sandstrahlen weg.

Hitzeentwicklung ist auch nicht so hoch.

Ich hab meine Bremssättel beim Cabrio damals in der Arbeit mit Glasperlen gestrahlt.

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Du solltest dir nen groeseren benzintank aus einem 325i anschaffen.

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So wie es aussieht war der Wagen original silber. Ich würde ihn auch so wieder lacken das ist am wertstabilsten. Und silber ist ja auch eine schöne Farbe.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Ich denke per Sandstrahlen wirst du den UBS nicht runterbekommen. Bei mir war der UBS von der "Buran" Pistole vom KSD bei 10bar und Mischkorund absolut unbeeindruckt. Flex mit gezopfter Drahtbürste war so ziemlich das schnellste und einfachste bei UBS, zumindest was ich so kenne. Flex ist auch eine weitaus saubere Methode, du glaubst nicht, was du da an Sand verbraten würdest :-)

 

Aber sowas könnte man auch benutzen http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1516_KSD-UBS---1K-Entferner-1-Ltr.html Hab allerdings keine Erfahrung damit. (Der E30 hat aber PVC UBS oder? Da steht ja "nicht gut geeignet")

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hallo,

 

den 1K-Entferner hab ich beim 02er ausprobiert

den original u-schutz lässt das zeug völlig kalt!

an einigen stellen war handelsüblicher schwarzer u-schutz drauf, den zerfrisst der entferner relativ schnell.

das ergibt dann eine schmierige klebrige pampe!

den originalen u-schutz hab ich mit etwas wärme und einem geschliffenen schaber recht gut runterbekommen.

in den ecken mit der drahtbürste (felx und hand)

die originalgrundierung hab ich nur gestrahlt wo rost war, sonst draufgelassen.

egal wie du es machst, ist schweißtreibend und eine riesen sauerei!

 

vg

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Die meiner Recherche nach einzig sinnvolle Möglichkeit den orig. U-Schutz zu entfernen ist Wasserhöchstdruckstrahlen.

Entlackungsbad löst den U-Schutz auch nicht unbedingt, zumal in soein Bad nicht alles rein darf, bsw. keinerlei Teermatten, was mit den PVC ist weiss ich nicht. Die gängige Variante scheint jedoch Wasserhöchstdruckstrahlen mit anschließenden Entlackungsbad. Direkt im Anschluss ein KTL und dann die notwendigen Folgearbeiten.

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hallo,

 

wahrscheinlich bestimmt richtig und die beste methode.

aber das gibts nicht umsonst.

entweder der preis ist egal oder das auto soviel wert das es drin ist!

ich fürchte das wird bei den meisten e30 und vielen anderen autos nicht zutreffen.

 

vg

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Frage an die Allgemeinheit; mir erschließt sich der Sinn vom Abtragen des sogenannten Unterbodenschutzes nicht.

 

Das Auto ist konserviert mit einer extrem haftenden PVC ähnlichen Schicht, kein Unterbodenschutz, die wie hier ja schon mehrere richtig geschrieben haben kaum ab geht. Diese Schicht geht nur da ab, wo sie nicht richtig abgebunden hat, bzw. dort, wo sie fehlerhaft war, unterlaufen ist und nicht mehr bindet. Nur darunter gammelt das Auto. Und dort brauche ich weder einen Kampfmittelräumdienst noch schweres Gerät. Eigentlich reicht es doch aus, diese Stellen zu säubern und danach wieder instandzusetzen.

 

Daher ist in meinen Augen Trockeneis ein guter erster Schritt. Eine gute Trockeneiskur bei einem Spezialisten kostet am Technikfreien Unterboden vielleicht 4 - 500 EURO. Er säubert, entfernt das lose Zeug und das, was nachträglich aufgetragen wurde und nicht bindet. In meinen Augen eine sinnvolle Investitition, die bei dem finanziellen Aufwand einer M3 Wiederherstellung angebracht ist.

Danach kann man diese Stellen recht einfach mit Fön und Spachte/Bürste säubern, ggf. schweißen und neu versiegeln.

 

Warum soll ich dazu den fast gesamten Fahrzeugboden blank machen? Die Gefahr ist doch viel größer, dass ich den Grund mit Spachtel oder Drahtbürste blank mache und diese Stelle nachher anfälliger ist als vorher.

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ja, schon klar.

ich sammle ja schon einige jahre "alte autos"

ich bin mir nicht sicher, ob einer dabei ist der das bringen würde was er gekostet hat!

ist mir aber auch nicht wichtig.

hast also auch wieder recht.

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Frage an die Allgemeinheit; mir erschließt sich der Sinn vom Abtragen des sogenannten Unterbodenschutzes nicht.

 

Das Auto ist konserviert mit einer extrem haftenden PVC ähnlichen Schicht, kein Unterbodenschutz, die wie hier ja schon mehrere richtig geschrieben haben kaum ab geht. Diese Schicht geht nur da ab, wo sie nicht richtig abgebunden hat, bzw. dort, wo sie fehlerhaft war, unterlaufen ist und nicht mehr bindet. Nur darunter gammelt das Auto. Und dort brauche ich weder einen Kampfmittelräumdienst noch schweres Gerät. Eigentlich reicht es doch aus, diese Stellen zu säubern und danach wieder instandzusetzen.

 

Daher ist in meinen Augen Trockeneis ein guter erster Schritt. Eine gute Trockeneiskur bei einem Spezialisten kostet am Technikfreien Unterboden vielleicht 4 - 500 EURO. Er säubert, entfernt das lose Zeug und das, was nachträglich aufgetragen wurde und nicht bindet. In meinen Augen eine sinnvolle Investitition, die bei dem finanziellen Aufwand einer M3 Wiederherstellung angebracht ist.

Danach kann man diese Stellen recht einfach mit Fön und Spachte/Bürste säubern, ggf. schweißen und neu versiegeln.

 

Warum soll ich dazu den fast gesamten Fahrzeugboden blank machen? Die Gefahr ist doch viel größer, dass ich den Grund mit Spachtel oder Drahtbürste blank mache und diese Stelle nachher anfälliger ist als vorher.

 

 

hallo,

 

schon richtig was du sagst.

ich hab den ganzen mist schon mehrmals hinter mir, allerdings bei 02ern.

trockeneis war super und relativ günstig, aller dreck und unterostetes material ist weg.

ich hab immer soweit möglich die werksgrundierung draufgelassen, eine bessere wirds schlecht geben.

es gab aber auch immer stellen wie z.b. anschluss bodenblech an innenschweller, da ist recht viel u-schutz drauf und jedesmal waren trotz anscheinend gutem u-schutz roststellen drunter.

soll jeder so machen wie er es für richtig hält!!!

ich will das aber sehen, auf die arbeit kommts mir bei sowas nicht mehr an.

jedes auto ist anders auch vom gleichen modell, vieles wurde im lauf der jahre dran gemacht, ein patentrezept wirds schwer geben.

 

vg

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Bezüglich Unterbodenschutz entfernen: Hab mal gelesen, dass er sich extrem leicht entfernen lassen soll, wenn man von oben auf das Bodenblech Trockeneis legt (kriegt man normal in jedem Großmarkt). War allerdings in einem amerikanischen Forum, mich würde es trotzdem brennend interessieren, ob da was dran ist ;-)

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.......den originalen u-schutz hab ich mit etwas wärme und einem geschliffenen schaber recht gut runterbekommen.

in den ecken mit der drahtbürste (felx und hand)

die originalgrundierung hab ich nur gestrahlt wo rost war, sonst draufgelassen.

egal wie du es machst, ist schweißtreibend und eine riesen sauerei!

 

vg

 

Kann ich so bestätigen. Ich habe damals großflächig mit einer (ganz) großen Flex und einer gezopften Drahtscheibe gearbeitet. Stehend unter der auf der Bühne befindlichen Karosse, also quasi überkopf. Meist hatte ich die große Flex auf der Schulter liegen. Danach waren, soweit ich mich erinnere, 2 Tage Schmerzen angesagt. Dafür entschädigt am Ende der schöne Unterboden und die Radhäuser.

http://images.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/pre103482.jpg

 

->

img1062.jpg

img1071.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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http://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=4446

 

wahnsinn, DAS ist ein Freak

 

mfg Mike

 

 

Ja, deshalb hab ich den Link ja reingestellt! Das geile ist, dass er es nicht nur total gründlich durchgezogen hat, sondern auch bis ins kleinste Detail dokumentiert hat. Also wenn ich mal nen M3 restauriere, wird das mein Handbuch :daumen:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

 

naja wahrscheinlich wird es bei mir auch die Drahtbürste werden:idee:

So langsam wird die "Karrosse" zur "Rohkarrosse". Habe am Wochenende noch restliche Teile wie Hinterachse, Zusatztank usw. ausgebaut. Als nächstes werde ich mich an den Kabelbaum machen.

 

Die Zelle werde ich solange eingebaut lassen, bis er wieder auf seinen eigenen Achsen steht.

 

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DSC_0330.JPG

 

DSC_0333.JPG

 

 

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Damit ich den e30 auch mal von der Bühne bekomme, habe ich mir mal schnell etwas zusammen geschweißt. Nichts besonderes, erfüllt aber seinen Zweck und durfte natürlich auch nichts kosten :-p. Hinten genauso wie vorne, blos mit 360° Rollen, blos leider ging mir das Material aus, noch nicht ganz fertig.

 

 

DSC_0338.JPG

 

 

MfG,

Markus

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