Querlenkerlager Geschrieben: 1. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Abend! Nachdem in nächster Zeit nochmal ein paar Ölwechsel anstehen, Motoröl und Differentialöl, hätte ich mal ein paar Fragen konkret zu bestimmten Ölen und Additiven, auch fürs Benzin. Erstmal zum Differentialöl: War heute beim Freundlichen, mir 2 neue Schrauben fürs Diff holen und habe nochmal nachgefragt, welches Öl ich nehmen soll. Antwort war, dass BMW bis jetzt immer das 75W-140 für den E30 genannt hat, aber seit kurzem nennen sie jetzt das 90W-140. Welches sollte ich denn jetzt nehmen? Nun zum Motoröl. Im Moment fahre ich das 10W-40 Super Formula von Liqui Moly. Nachdem der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel aber etwas verschleppt hatte, wollte ich den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen. Habe Heute bei Kaufland dann im Angebot ab 7.10. folgendes Öl von Liqui Moly entdeckt: siehe Grafik untenKennt das Öl jemand? Handelt sich ja um ein Mineralöl und kein synthetisches,oder? Ich wurde vor allem hellhörig, als ich das mit den Additiven gelesen habe. Und schon sind wir bei der nächsten Frage.Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen mit den Additiven von Liqui Moly aus?Habe beim letzen Ölwechsel mal die Motorspülung von denen mit ins alte Öl, damit erstmal ein bisschen "geputzt" wird von innen. Ins neue Öl habe ich dann noch das Hydrostößeladditiv mit rein. Die ersten 100-150 km nach dem Ölwechsel war nichts bemerkbar, danach finde ich hat er bis jetzt einen besseren Durchzug und läuft runder.Wollte auch mal nach den Benzinadditiven von Liqui Moly fragen. Hat die schonmal jemand benutzt?Geht vor allem um das Additiv zum reinigen der Einspritzventile und um das Additiv zum reinigen der Ventile. Danke schonmal für eure Antworten!Schönen Abend noch! Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 2. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Additive zum reingen der Einspritzventile werden auch von Werkstätten genutzt.Motorspülungen gibt es zwei Varianten: - die eine kippt man in den den Motor und fährt damit 200km und macht anschließend den Ölwechsel- Zugabe vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Motorenöl. 10-15 Minuten im Lehrlauf ohne Gas geben. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Das additiv für die Einspritzanlage ist definitiv nicht verkehrt an einem alten auto. Im schlimmsten Fall bringt es nichts. Aber meist schon etwas. Es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen zu additiven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 2. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Nun zum Motoröl.! Endlich mal wieder der Start zu einer neuen Öldiskussion.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Endlich mal wieder der Start zu einer neuen Öldiskussion.... Diskussion will ich ja eigentlich keine lostreten, mir ging es speziell um das Öl, dass da bei Kaufland ab 7.10. angeboten wird, da es im Vergleich zum 10W-40 Super Formula von Liqui Moly ja irgendwie recht billig ist. Additive zum reingen der Einspritzventile werden auch von Werkstätten genutzt. Motorspülungen gibt es zwei Varianten: - die eine kippt man in den den Motor und fährt damit 200km und macht anschließend den Ölwechsel - Zugabe vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Motorenöl. 10-15 Minuten im Lehrlauf ohne Gas geben. Das wusste ich ja schon. Hatte ja im ersten beitrag geschrieben, dass ich schon eine gemacht hatte! Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 2. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Bei dem Preis könnte es aufgearbeitetes Öl sein welches aus Altöl aufbereitet wurde. Also kein Erstraffinad. Solche Öle würde ich meiden, denn die Molekülketten werden zerstört und können auch mit einer Filterung etc nicht wieder so hergestellt werden wie sie ein neues Erstraffinad aufweist. Auf der Verpackung sollte vermerkt sein wenn es ein Erstraffinad ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 ich wäre da auch sehr skeptisch, was die Qualität von dem Öl betrifft. Liqui Moli ist da kein Garant dafür und vertreibt auch gecracktes Öl. HC steht da meist drauf.Andererseits kann natürlich Kaufland einen nicht geringen Restbestand von gutem Öl aufgekauft haben; die Etikettierung gibt Aufschluss.Aber nicht wenige hier fahren mit billigem Öl aus dem Baumarkt rum und die Motoren laufen immer noch.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Jippie! Motoröl :)Ich fahre seit einiger Zeit Motul 5100 15w50 und seit neuestem Ravenol 15w50. Gerade mit Motul weniger Ölverbrauch und weniger Siff an älteren Motoren. Kein Wundermittel aber immerhin! Interessant ist auch die versprochene Anhaftung des Öls bei längerer Standzeit, d.h. es bleibt an den wichtigen Stellen haften. Einziges Manko: Bei starkem Frost merkt man wie träge der Motor dadurch wird und daß man die Warmfahrphase tunlichst einhalten sollte. Für deinen Motor nimm ein Öl der entsprechenden Viskosität und wechsel regelmässig. Vll auch einmal zuviel. Kein dickes Geld für Öl raushauen, lieber in Sprit investieren und fahren :) ESV Additiv: Hat meinen Vebrauch mal auf 20l getrieben... ESV lieber ausbauen und reinigen!Ventile: Kein Erfahrungswert. Halte aber freibrennen auf der Bahn für sinnvoller. Und das noch mit E10 drin, sollte genausoviel Reinigungswirkung erzielen. Ich hab ins Getriebe Liqui Moly MOS² Additiv gedrückt und hoffe auf bessere Schaltbarkeit des Getriebes. Ob es am neuen Getriebeöl oder/und am MOS² liegt... Ich bilde mir ein es schaltet besser. Hab aber gleichzeitig auf Z4 2,5l Schalthebel umgerüstet. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 2. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Erstmal zum Differentialöl: Welches sollte ich denn jetzt nehmen?]Hypoidgetriebeöl, bei einem Sperrdifferential sogar nur ausgesuchte.Nun zum Motoröl. Liqui Moly : siehe Grafik untenDazu paßt am bestem ein Zitat von John Ruskin (engl. Sozialreformer 1819-1900)Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie das tun, dann haben Sie auch Geld genug, um für etwas Besseres zu bezahlen. Und damit ist eigentlich alles gesagt; auch zur Qualität.Und schon sind wir bei den nächsten Fragen...., die eigentlich nichts anderes sind als eine Wiederholung der obrigen! Heutige Betriebsstoffe ausgesuchter Qualität enthalten alle Additive, die es braucht um mit den beteiligten Bauteilen pfleglich umzugehen. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 2. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Also bei einem M40 hätte ich keinerlei Bedenken das Zeug da reinzukippen. Solange es an der Nockenwelle ankommt sollte es seine Aufgabe erfüllen. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Also bei einem M40 hätte ich keinerlei Bedenken das Zeug da reinzukippen. Solange es an der Nockenwelle ankommt sollte es seine Aufgabe erfüllen.der M 40 wird auch mit Rapsöl laufen; 1L -.50€und auch mit nativem Ölivenöl mit 4.-€ pro LGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 2. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Hallo!Alleine der API Spezifikation zufolge (API SJ) ist das ein Standardöl. Ich gehe beim Ölkauf immer nach den Spezifikationen. Das beste Öl das ich bis jetzt gesehen habe war ein SN. Zur Erklärung je höher der zweite Buchstabe, desto mehr Zusätze (Schaumdämpfer, Verschleissminderer, Hochdruckbeständigkeitszusätze,...) und dem zufolge sollte das Öl auch besser sein. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen beim nächsten Ölkauf :) Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 2. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Also bei einem M40 hätte ich keinerlei Bedenken das Zeug da reinzukippen. Solange es an der Nockenwelle ankommt sollte es seine Aufgabe erfüllen.der M 40 wird auch mit Rapsöl laufen; 1L -.50€und auch mit nativem Ölivenöl mit 4.-€ pro LGruß JochenSicherlich, und dann das Gejammer mit der eingelaufenen Nockenwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Hallo!Alleine der API Spezifikation zufolge (API SJ) ist das ein Standardöl. Ich gehe beim Ölkauf immer nach den Spezifikationen. Das beste Öl das ich bis jetzt gesehen habe war ein SN. Zur Erklärung je höher der zweite Buchstabe, desto mehr Zusätze (Schaumdämpfer, Verschleissminderer, Hochdruckbeständigkeitszusätze,...) und dem zufolge sollte das Öl auch besser sein. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen beim nächsten Ölkauf :) Ein SN Öl muss nicht zwangsläufig besser sein als ein SF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 3. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Ein SN Öl muss nicht zwangsläufig besser sein als ein SF.Ist es aber, sonst gäbe es das schließlich nicht! Denn dann würde ja auch ein SF ausreichen. DAS aber sind die Öle, die in den 80er und frühen 90er Jahren des letzten Jahrtausends für den berüchtigten Schwarzschlamm sorgten. Leider sind sie immer noch erhältlich meist in Form der hier so viel geprisenen 10W-40:klatsch: Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Was ist mit Ölen, die heute ein L bekommen würden, was es aber bei ihrer Einführung nicht gab?Was empfiehlst du denn für ein Öl? z.B. für einen M20. Schwarzschlamm:Sah ich auf Arbeit nur an vernachlässigten Motoren, nie an Motoren, welche sich an Wechselintervalle gehalten haben. Oder war unser Avia 10W40 teilsynth. nur so ein spezielles Öl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 4. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ich empfehle Leuten Öle nicht nach Viskosität zu kaufen, sondern nach erstrangig Spezifikation und zweitens Geldbeutel unter dem Aspekt des John Ruskin Lehrsatzes Spezifikation: am einfachsten hat man es nach der M(ercedes)B(enz) Klassifizierung. Hier wählt man 229.3(1) oder 229.5(1) und achtet drauf daß beim entsprechenden Öl bei der Viskosität hinten keine 30 sondern mind. eine 40 steht. So beschrieben kann man schon gar keine falschen Öle mehr erwerben; die Murks-, Misch- und Rühröle können da nämlich nicht mithalten. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 4. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ich empfehle für normale BMW Motoren(keine M)dieses Ölhttp://www.motul.com/de/de/products/53Bei Getriebe und Differentialölen ist Castrol ganz weit vorne(aber auch nur da) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 4. Oktober 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Wundert mich das noch keiner diese Micro-Ceramic Ölzusätze ins Spiel gebracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Gerade von Ölen mit Freigabe BMW LL04 und MB229.5 würde ich ja eher nicht raten beim M40 s, außer man mag auf 20-30.00km Wartungintervalle umstellen. BMW gibt für den M40 keine LL04 Öle frei. Bei normaler Nutzung dürfte es auch fast völlig egal sein, was man da für ein Öl reinschüttet, wenns mind. ACEA A3/B3 erfüllt. Die allermeisten E30 wurden mit diesen Ölen die letzten inzwischen fast 30 Jahre gefahren und davon dürften wiederum auch die meisten mit laufendem Motor mit ordentlicher Kilometerleistung in die Schrottpresse gewandert sein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 4. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 BMW gibt für den M40 keine LL04 Öle frei.Aktives Handeln für einen mehr als 20Jahre alten Eisenklotz? Wovon träumts Du nachts?Die allermeisten E30 wurden mit diesen Ölen die letzten inzwischen fast 30 Jahre gefahren und davon dürften wiederum auch die meisten mit laufendem Motor mit ordentlicher Kilometerleistung in die Schrottpresse gewandert sein.Die, die in der Schrottpresse sind, sind dort vielleicht wegen Billigölen gelandet? Und die, die es nicht sind, jammern hier über schwarze Köpfe und eingelaufene Nockenwellen! Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw323 Geschrieben: 4. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Welches öl ich empfehlen kann ist Vollsynthetisches 10W60 von Castrol. Das öl wir überall im Motorsport gefahren und ist echt TOP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 4. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Meine Güte Jungs macht ihr euch einen Stress ?!.. Kippt doch einfach vernünftiges Öl in den Motor und fertig.. Nichts anderes, keine additive oder sonstiges.. wenn die Einspritzventile fertig sind holt euch den Rep.Satz dafür und nehmt 20 mins arbeit in anspruch anstatt da irgendeinen unfug in die Maschine zu kippen.. Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Aktives Handeln für einen mehr als 20Jahre alten Eisenklotz? Wovon träumts Du nachts?BMW hat immerhin bis 2004 die Ölempfehlungen angepasst und die LL04 sind eben nicht freigegeben Genauso wie BMW für S14, S36, S38 .... von 10W60 auf den Standard aller alter BMW Motoren gesetzt nhat ]Die, die in der Schrottpresse sind, sind dort vielleicht wegen Billigölen gelandet? Und die, die es nicht sind, jammern hier über schwarze Köpfe und eingelaufene Nockenwellen!Mir war so als ob ich geschrieben hätte, das die meisten E30 eben nicht wegen einem Motorschaden auf dem Schrott landen. Ich habe, hmm, 4 oder 5 BMW Motoren von den klassischen "150tkm" bis (zum Teil weit) über 300tkm gefahren. Und keiner davon ist am Schwarzschlamm gestorben oder hätte irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt, die eindeutig auf mangelnde Ölqualität zurückzuführen gewesen wären. Durch Autos, die die bucklige Verwandtschaft fährt, wo einige zwangsweise als Neuwagen eine ganze Zeitlang unter BMW-Wartung gelaufen sind, konnte ich bis jetzt keinen großen Unterschied feststellen in der Lebenserwartung, Abnutzung etc. Auch nicht, wenn man den Mootr aufmacht. Außer das bei den neueren Ölen etwas weniger Ablagerungen zu finden sind. Abgesehen davon, das sich mit dem Geld, das sich beim Ölwechsel sparen läßt, nach 250tkm, die Motorrevision, die dann Sinnvoll ist, egal mit welchem Öl, schon halb bezahlt ist. Welches öl ich empfehlen kann ist Vollsynthetisches 10W60 von Castrol. Das öl wir überall im Motorsport gefahren und ist echt TOP Nachdem der Großteil der E30 im Alltag natürlich immer und überall am Limit gefahren werden, ist es eine verständliche Empfehlung. Zusätzlich sollte man allen E30 nahelegen, am besten Semislicks fahren, dazu pneumatische Stempel um immer Heizdecken auflegen zu können beim Parken und Carbonbremsen.10W60 immer von Castrol, denn BMW empfiehlt Castrol. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 5. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Volks-Ingo empfahl kein Castrol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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