Zum Inhalt springen

Rückwärtsgang - Böses knirschen


Querlenkerlager
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Pünktlich zu meinem Geburtstag Heute hat mein Touring ne neu Macke:cry:

 

Seit gestern Abend knirscht es ziemlich böse, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Wenn ich ihn nur ganz langsam reindrücke, ist es fast nicht warnehmbar. Um so schneller ich ihn einlege um so schlimmer wird es, bis hin zu einem markerschütternden Krachen, dass gleich der ganze E30 wackelt. Das Ganze kam ohne Vorwarnung, es war vorher also absolut gar nichts!

 

Bitte dringend um Hilfe!

 

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, nur im rückwärtsgang? hört sich an als würde die kupplung nicht 100 % trennen oder irgendwas im getriebe hat sich verabschiedet...

gibts geräusche biem rückwärtsfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er nur beim Rückwärtsgang! Geräusche beim rückwärtsfahren macht er keine! Was mir aber noch aufgefallen ist ist folgendes! Wenn ich das Kupplungspedal trete und den Rückwärtsgang einlege, hat er eben das knirschen bzw. krachen, wenn ich dann aber bei getrtenem Kupplungspedal wieder auskupple und getreten lasse und den Gang nochmals einlege, ist es ganz normal, so wie immer, also ohne krachen!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... der rückwärtsgang ist meines wissens nach nicht synchronisiert!

schaltest du evtl. zu schnell in den rückwärtsgang oder evtl. rollst du noch und hattest einen vorwärtsgang drin vorher?

schwer zu sangen leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werd ich am Wochenende zusätzlich zum lackieren wohl mal noch nen Fachmann das ganze anschauen lassen müssen! Zum Glück hab ich jetzt seit nem knappen Monat en KFZ-Meister von BMW im Bekanntenkreis, der für BMW das Servicemobil fährt:daumen:

 

Hab auch schon die anderen Threads hier gelesen, dass es eben nicht synchronisiert ist und auch das mit der "Gedenkminute" vor dem Einlegen des Gangs! Werde ich nachher einfach mal ausprobieren ob es damit klappt! Mich irritiert halt nur, dass er das vorher noch nie hatte und sich auch sonst nichts bemerkbar gemacht hat in so eine Richtung!

Falls was kaputt ist, hoffe ich mal eher auf Kupplung statt Getriebe:cry:

Danke für deine Hilfe!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an das ganze Forum und speziell an iS_Simon! Dank der anderen Beiträge hier im Forum und seinem Denkanstoss hat sich das Problem quasi gelegt!

Die Gedenksekund, oder besser gesagt ich nehm 2:D, hat das Problem "gelöst".

Gerade Testfahrt gemacht und wenn ich vor dem Einlegen des Gangs im Kopf 21, 22 zähl, gibts kein knirsc hen mehr!

Geburtstag gerettet!:daumen:

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne, stand in der betriebsanleitung vom e21 drin, das man nach dem treten der kupplung 3 sekunden warten soll, bis man den rückwärtsgang einlegt. da sollte man dann wirklich auf der sicheren seite sein, vom vielen kratzen kriegt das getriebe sonst noch zahnausfall...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne, stand in der betriebsanleitung vom e21 drin, das man nach dem treten der kupplung 3 sekunden warten soll, bis man den rückwärtsgang einlegt. da sollte man dann wirklich auf der sicheren seite sein, vom vielen kratzen kriegt das getriebe sonst noch zahnausfall...

 

Genau das habe ich ja jetzt hier auch in einem anderen Thread gefunden und habe es vorhin gleich mal ausprobiert! Ergebniss: Nix knirscht und kracht! Wusst das vorher leider nicht!

Werde den Kupplungssatz aber trotzdem gegebenenfall noch austauschen, steht seit 15 Minuten schon auf der Liste, was alles gemacht wird, wenn der E30 jetzt Winterpause hat ab nächste Woche.

Könnt ihr einen Kupplungssatz außer dem original von BMW empfehlen? Wie sieht es denn mit dem der Firma Sachs aus?

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr einen Kupplungssatz außer dem original von BMW empfehlen? Wie sieht es denn mit dem der Firma Sachs aus?

 

hmm... was meinste denn, was da so im "original-bmw"-karton als "original-bmw" verkauft wird? da sitzt keiner bei bmw im keller und schnitzt kupplungen... die werden bei luk oder sachs eingekauft, statt sachs kommt ein stempel mit bmw drauf und das ganze wird in einen "original-bmw"-karton verpackt und mit aufpreis für originalteil verkauft.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist so ein Stempel von BMW ja Gold wert;-)

 

Hab vorhin mal beim Freundlichen angerufen und mich nach dem Kupplungssatz erkundigt: 280,-

Hab danach im Netzt geschaut und da zahl ich für den von Sachs: 86,-

 

Also knapp 200,- nur für nen BMW Stempel?:-R

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "original-bmw" ist halt der bequeme weg. kein suchen, kein preise vergleichen... hingehen, haben wollen, und die goldcard auf den tresen geklatscht. bequemlichkeit kostete schon immer etwas mehr.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl definitiv der von Sachs ohne BMW Stempel!

Ich persönlich finde es immer sehr lustig, wenn ich beim Freundlichen eintreffe wegen Kleinteilen!

Letzter Kauf war eine Ölablassschraube mit Dichtungsring für 1,68€. Ich werd da angeschaut wie ein UFO!

Was die sich wohl immer denken, wenn da jemand mit Dreadlocks, in ausgeblichenen Jeans und Turnschuhen auftaucht und direkt zum Ersatzteilschalter tigert:D

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och... ich hab hier vor ort einen händler, bei dem ein meister und einer vom teiletresen selber e30 fahren. die freuen sich immer, wenn ich da mal wieder auftauche.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es solche und solche!

Die erste BMW-Niederlassung die ich immer aufgesucht habe, ist für mich ein Tabu, seit da der nette Verkäufer zusammen mit dem Auszubildenden zu mir meinte" Magst dir nicht einen "venünftigen" BMW zulegen, wir hätten auch relativ günstige gebrauchte und Jahreswagen!":wall:

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Zentral-NL in Nbg. hab ich noch keine dummen Sprüche hören müssen und wenn, hätte es eine passende Antwort gegeben. Da bin ich dann auch nicht zimperlich im Austeilen!

Und dann so laut, dass es der ganze Laden mitbekommen muss; nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

 

Aber über den Service auch bei Kleinteilen im Centbereich kann ich mich bislang nicht beklagen; wenn bestellt werden muss, ist das meist nach 2 Werktagen da und ich werde per Anruf darüber informiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Fast 10 Jahre später hole ich den Thread wieder raus :-D

 

So ganz schlau werde ich nicht. 

 

Nach einer schönen ausgiebigen Ausfahrt, krachte es richtig heftig beim Einlegen des R-Gangs. Zuerst dachte ich, Kupplung nicht richtig getreten. Nach dem ich in der Garage stand noch ein paar mal den R Gang eingelegt, jedes mal das krachen.

 

Heute mein E30 aus der Garage geholt und ca. 600m nach Hause gefahren. Es gab keine Probleme bzw. er Flutschte rein wie auch alle Vorwärtsgänge. Ich habe es mehrmals versucht aber das krachen war nicht reproduzierbar.  

 

 

Hat jemand eine Tipp ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hatte beim 318iS eine ähnliches Problem, unzwar krachte der zweite Gang wenn das Öl nach längerer Fahrt warm war.

Dabei war Getriebeöl mit der Spezifikation GL5 eingefüllt. Nach Wechsel auf GL4, wie übrigens vorgeschrieben, traten keine Probleme mehr auf.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Dave Digger:

Moin

Ich hatte beim 318iS eine ähnliches Problem, unzwar krachte der zweite Gang wenn das Öl nach längerer Fahrt warm war.

Dabei war Getriebeöl mit der Spezifikation GL5 eingefüllt. Nach Wechsel auf GL4, wie übrigens vorgeschrieben, traten keine Probleme mehr auf.

 

Gruß

Dave

Das ist die Spur die ich so ein bisschen  glaube bzw. verfolge, das es an dem Öl und damit verbunden die Temperatur liegt. Mal schauen wie es beim nächsten mal nach längere Fahrt ist. Ich werde berichten. 

 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Ursache Kupplung wurde schon  vor einiger Zeit genannt.

Vorausgesetzt der Ölstand und die Hydraulik der Kupplung (auch möglich) ist okay.

 

Einfacher Test: mit getretener Kupplung anhalten, 21-22 zählen und R-Gang einlegen. Knirsch , Kupplung trennt nicht sauber.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Ferbässerung der Gramatig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...