Zum Inhalt springen

M30 als katlos betreiben möglich?


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Katentfall bedeuted aber auch fehlende Lambda, da gab es dann ein zusätzliches Stg.

Mir geht es darum, das der Kat-M30 "entkattet" sauber läuft, einfach abklemmen und weglassen ist da nicht, hab ich ja schon probiert.

Außerdem streikt da der Prüfer, wenn irgendwas katmäßig steuerndes vorhanden ist.

Den vom Gert erwähnten M30 kannte ich bisher noch nicht. Das Kennfeld dieses Motors wäre quasi meine Lösung, nur woher nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Katentfall bedeuted aber auch fehlende Lambda, da gab es dann ein zusätzliches Stg.
Bei mir nicht, da war nur dieses eine ganz normale STG drinnen, wie in einem KAT Modell auch.

Ich musste weder ein STG aus oder einbauen, noch was codieren noch sonst was. Laut dem Brief von BMW muss das auch nicht sein. Da stand mit keiner Silbe was von einem anderen STG oder eine andere Motronic die benötigt wird, bei einer KAT Nachrüstung.

 

Aber ist mir langsam auch egal. Fakt ist dieser E34 hatte ab Werk keinen KAT, und ich habe nur 2 Sachen gemacht, den Schalldämpfer gegen einen KAT getauscht und eine Sonde eingeschraubt und angesteckt fertig. Bin damit zur AU und er hatte dann im Jahr 2011 einen G-KAT in dem Zeitraum von 1988-2011 fuhr er komplett ohne KAT oder Sonde. Soviel dazu. Da ich das mit dem Motor STG auch wissen wollte, habe ich es rausgeholt und mir angeschaut... Aber ich hab Unrecht und ihr wisst das ja alles besser :roll: Warscheinlich habe ich diese ganzen Tatsachen alle nur geträumt oder mir eingebildet.

 

(Die ganzen Stecker, Kabel, Unterdruckanschlüsse etc... die normalerweise ein KAT Modell hat für die Lambda zb. oder das Störluftventil, hatte meiner auch alle, an der gleichen Position... wie schon gesagt eben ein ganz normaler KAT Motor, mit 1:1 KAbelbaum und Motronic des KAT Modells, der einfach ohne betrieben wurde)

Brief 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, das der Kat-M30 "entkattet" sauber läuft, einfach abklemmen und weglassen ist da nicht, hab ich ja schon probiert.

Muss er aber. Der läuft dann mit festen werten. Als wäre die lambdasonde defekt oder abgeklemmt. Also ist am Motor was nicht in Ordnung.

Genaugenommen bekommst du den Motor ohne Aktivkohle filter mit tankentluftung sowieso nicht als Euro 1 eingetragen. :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Motor muss mit abgesteckter Lambda völlig problemlos laufen sofern der Rest ok ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Motor muss mit abgesteckter Lambda völlig problemlos laufen sofern der Rest ok ist.

 

Eben,weil die Lambada zum Kat gehört und nicht zum Motor!

Ohne das schwanken des Lambdawertes würde der nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft ja auch, allerdings für meine Begriffe etwas unsauber.

Hab gestern allerdings festgestellt, daß die O-Ringe der ESV wohl hin sind, zumindest ist ein ESV undicht.

Mal beheben, dann mal schauen.

 

@Regensburger: Mach ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch nicht weiterhelfen, da mir das Steuergerät fehlte zu dem Motor damals. Habe auch nur nen ganz normales 211PS-Kennfeld dran hängen...leider...

 

Aber die Frage interessiert mich auch, ich würde ebenfalls gern das Katlos-Kennfeld fahren, wird aber wohl nicht funktionieren mit der Kat-Peripherie denke ich mal.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lambdasonde weglassen ist, was die Nachregelung bei Druckunterschieden anbelangt nicht gut. Ich nehme mal an, dass beim M30 das Steuergerät auch schon ein mehrdimensionales Kennfeld hat und somit Temperatur, Luftdruck und Lastzustände über den Drosselkappenwinkel betrachtet. Hierüber legt ein funktionierendes Kennfeld normalerweise die Massgabe des einzustellenden Lambdawertes.

Somit ist ohne Lambda bei einer Passfahrt in den Alpen mit Überfetten und am Meer mit Abmagern zu Rechnen, was beides nicht optimal ist. Ich glaube nicht, dass das Ausstecken der Lambda automatisch den Wert 1 als Vorgabe zur Folge hat und sich das Steuergerät verhält als wäre die Sonde da.

Mein Tipp: lass die Sonde drinne und such Dir einen Kat mit einem Monoliten und deutlich Querschnitt. Optimale Bauform und reichlich Querschnitt hat z.B. AMG G63Kat, da gehen bauarbedingt die gesamten 6,2liter Hubraum durch einen Kat durch. Der Kat wird wohl beim M30 keine Probleme haben. Somit merkt man Kat nicht. Dann gibt es mit derASU keinen Stress und am Ende auch nicht mit dem Finanzamt....

So isses, ich seh keinen Grund die Lambda abzustecken.

 

Warum man mit Kat die Lambda braucht hat ja den Grund dass man mit einem viel zu Fetten lauf den Kat abfackeln würde. Und drum ist u.a. auch mit dem Kat die Lambda gekommen.

 

Die Lambdasonde kostet dir keine Leistung, die bringt dir eher Leistung.

 

 

Kat weglassen bringt im normalfall eher wenig bis nix, der Grund warum die Katmodelle besser gehn ist ja die höhere Verdichtung die sie haben.

Natürlich kannst den Kat draussen lassen, die Konsequenzen (rechtlich) kennst du ja.

Die Lambda kann aber trotzdem bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es weiterhilft:

 

Datei 1: Originalkennfeld 735i Kat mit Motronik 1.1 (Stg. 0261 200 150)

Datei 2: Originalkennfeld 535i Katlos (Stg. 0261 200 061)

 

Das erste Kennfeld könnte ich auf Wunsch auf "Katlos" umcodieren, oder ihr macht es selber mit

dem DME-Decoder: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-dme-decoder-zur-kennfeld-analyse-110982.html

 

Das Teil ist zwar ursprünglich für den E30 entwickelt, klappt aber bei gleicher Motronic auch mit dem Kennfeld vom M30 Motor.

Als Variantencode müsst ihr dann A05E eintragen, was bedeutet "Kat-vorbereitet + Schaltgetriebe"

Die modifizierte Datei abspeichern und in ein Eprom brennen.

 

 

Beim zweiten Kennfeld gibt es keinen Variantencode (oder ich weiß es halt nicht besser :-) ), da wird auch der

DME-Decoder nicht funktionieren.

 

 

Zum Programmieren habe ich z.Zt. nur Eproms für die Datei Nr.1 vorrätig (27C256 - 32 KB),

für Datei Nr.2 braucht man ein kleineres Eprom (27C32 - 4 KB) welches weniger PINs besitzt,

die habe ich leider nicht vorrätig, weil ich sie fast nie benötige.

 

Sofern ihr vor Ort eine Programmiermöglichkeit habt könnt ihr o.g. Dateien selber nutzen.

So wie sie sind, sind sie Originalzustand !


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst jetzt das KAT Steuergerät (Endnummer 0261 200 179) umcodieren auf Katvorbereitet ?

 

Da ich nicht weiß ob das später auch wirklich sauber funktioniert, wäre es besser wenn ich dir

ein abgeändertes Eprom zum Auswechseln zuschicke.

So bräuchtest Du kein vollständiges Steuergerät verschicken.

Wenn die Umcodierung dann nichts bringt, schickst das Eprom einfach wieder zu mir zurück,

wo ich es dann löschen und für andere Dinge verwenden kann.

 

Würdest also nur 2x Versandkosten für nen kleinen Polsterumschlag in den Sand setzen :-)

 

Ach so ... wenn die Kat- und Lambdaregelung ausser Kraft gesetzt würde, dann müsste doch auch

wieder die CO Schraube am LMM Einfluß auf das Gemisch haben (sofern Schraube vorhanden) ?

Evtl. sind dort noch Nacharbeiten notwendig ?


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so dachte ich, auf katlos umcodieren.

Hatte mir der Jannis auch schon gesagt, einstellen am LMM wäre dann möglich/notwendig.

Das mit dem Zuschicken machen wir so.

Wird schon funzen, ich hab da vollstes Vetrauen zu dir:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert wirklich mal ob es so einfach über die Codierung funktioniert.

Wie gesagt - ich habe dies bisher noch nie real ausprobiert, wann kommt man auch zu so etwas ?

 

Wo und wie man das codieren muß weiß ich zwar, aber der reale Test am Fahrzeug fehlt halt.

Bevor ich nun überhaupt etwas gegen "Bargeld" machen würde, müßte ich mir aber schon sicher sein

daß alles Hand und Fuß hat. In diesem Fall kann ich also erst mal nichts großartiges für verlangen,

abgesehen vom Porto und den Kosten des Eproms selbst.

Ich halte es so, daß wenn ich Geld für eine Sache nehme, diese auch garantiert funktionieren wird.

Der letztendliche Preis entsteht dann später nach Aufwand und Zeitfaktor bezüglich der Forscherei und "Kopf machen".

 

Im Prinzip helfen wir uns in deinem Fall aber doch gegenseitig.

Ich sammle weitere Erfahrung und Du hast, wenn alles gutgeht, ein passendes Kennfeld.

Im schlimmsten Fall kommt eben nichts bei rum, wobei Du dann vielleicht etwas Porto vergeudet hast (No Risk no Fun)

Ich sammle so oder so meine Erfahrung - wenn auch vielleicht keine zufriedenstellende :-)

 

Wenn mans wissen möchte muß man halt probieren, so habe ich es ja auch an meinen Fahrzeugen

getan, als ich mit dem Drehzahlbegrenzer rumgemacht hatte.

 

Mit der Codierung gehst Du zum Glück auch kein Risiko ein, anders wäre es wenn Du z.B. planlos

an den Zündungswerten rumdrehst. (Was ich auch strikt ablehnen würde).


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man denn einen Katmotor überhaupt ohne Kat in einen Katlosen Wagen eingetragen? Würde mich auch interessieren denn die Katlosen M30 werden ja auch nicht mehr.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch nur Buchstaben, die auf den Blöcken stehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...