touringDani Geschrieben: 19. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Gibt es eine andere Möglichkeit, den M30 Kat ohne Kat und Lambda zu betreiben als den Umbau mit katlos-Kram?Einfach weglassen ist ja nicht, der läuft dermaßen fett, unglaublich:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 19. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Und wenn du die Landa trotzdem einfach installierst. Hab meine am m50 auch vor dem lerrgeräumten kat. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 19. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 kat raus fertig. wo is das problem wenn die lambda DRIN BLEIBT? oder 3 dicke weber drauf .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 19. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Oh ja, das mit den Weber Vergasern klingt gut. So musst das machen Dani. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Sollte sich wie der M20 auch auf Katlos umcodieren lassen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 20. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Bis gestern hatte mein 211PS auch keinen Kat, bin so einige Zeit gefahren, nur mit der Lambda. Kein Unterschied....außer der Lautstärke, dadurch hat er bestimmt 20PS mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Wenn er zu fett läuft, ist was anderes im Argen. Normalerweise sollte er mit abgesteckter Lambda "normal" laufen. Es sollte kein Problem sein, Kat raus, Lambda abstecken. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 20. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 (bearbeitet) Hoi, ich fahre meinen M30 (211ps Kat) mit einer katlosen 325i Anlage und ohne Lambda. lg Daniel Bearbeitet: 20. September 2013 von E30Country Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Jut, probier ich so aus. @Oli: Ich hab das so in Erinnerung, Lambda ab = Lambda 1,0, wäre also optimal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Wenn der Kat bei diesen "Alten" Motoren/Einspritzungen fehlt ist das nicht weiter tragisch da keine Monitorsonde vorhanden ist. Schlimmstenfalls handelt man sich ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein. Gäbe es auch eine Monitorsonde ginge die DME ins Motornotprogramm.Eine abgesteckte Lambdasonde bringt auch nichts da die Motronik die Sonde immer noch berücksichtigt. Zwar "nur" mit einem festen Ersatzwert aber trotzdem wird der Lambdawert berücksichtigt womit er unter Teilast zu Fett läuft. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Hmm, also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die Referenzspannung des STG bei ~0,5V und die Lambda pendelt zwischen 0,1 - 0,9V. Damit wäre die Mitte der Lambdaregelung bei 0,45V.Was imho wiederum bedeuten würde, das STG sieht das Gemisch als leicht zu fett und müsste dadurch eher etwas abmagern. Davon abgesehen glaube ich nicht, das so kleine Spannungsunterschiede von Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Ich habe bei meinem e32 735i den Kat rausgenommen,und die Lamda dort verschweisst wo sie etwa war,das lief ohne Murren.Das weglassen des Mitteltopfes brachte sehr fetten Klang und der Dicke lief richtig gut.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Wenn er ohne lambdasonde zu fett läuft dann ist sicher die Feder im lmm ausgeleiert. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. September 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Wenn der Kat bei diesen "Alten" Motoren/Einspritzungen fehlt ist das nicht weiter tragisch da keine Monitorsonde vorhanden ist. Schlimmstenfalls handelt man sich ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein. Gäbe es auch eine Monitorsonde ginge die DME ins Motornotprogramm.Eine abgesteckte Lambdasonde bringt auch nichts da die Motronik die Sonde immer noch berücksichtigt. Zwar "nur" mit einem festen Ersatzwert aber trotzdem wird der Lambdawert berücksichtigt womit er unter Teilast zu Fett läuft. Ich will den M30 katlos eintragen lassen, deshalb die Frage;-)Deshalb eben Kat und Lambda weg, nicht nur leeren Kat drunter und gut.In Richtung Stg hatte ich auch schon gedacht, allerdings paßt das nicht am M20-MKB.Zumindest das, was ich hier habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. September 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Ich habe mal einen katlosen E38 M30B30 188PS mit Kat nachgerüstet. Im Endeffekt habe ich es genau umgedreht gemacht. Den Vorschalldämpfer gegen einen KAT ersetzt, den Blinkdstopfen vom Lambdastecker am Anlasser abgemacht, Lambdasonde angeschlossen und das wars. Ab zur AU schon hatte er ein G-KAT. Das verbaute STG war ein ganz normales kein besonderes. Er lief hinterher auch nicht anders als vorher. Ich habe nichts codieren müssen oder sonstwas. Die können einfach beides. Ist kein KAT dran, hat er einfach immer Lambdawert 1 und gut. War ein Bj 1988 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Ich habe mal einen katlosen E38 M30B30 188PS mit Kat nachgerüstet. Im Endeffekt habe ich es genau umgedreht gemacht. Den Vorschalldämpfer gegen einen KAT ersetzt, den Blinkdstopfen vom Lambdastecker am Anlasser abgemacht, Lambdasonde angeschlossen und das wars. Ab zur AU schon hatte er ein G-KAT. Das verbaute STG war ein ganz normales kein besonderes. Er lief hinterher auch nicht anders als vorher. Ich habe nichts codieren müssen oder sonstwas. Die können einfach beides. Ist kein KAT dran, hat er einfach immer Lambdawert 1 und gut. War ein Bj 1988 Weist du eigentlich was du für nen Quatsch erzählst???Nen E38 als B30 gab es nicht mit 188 Ps, nicht ohne Kat, nicht 1988 und auch nicht als 6 Ender.Und bei nem Werkskat Motor muss das Stg. codiert werden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 21. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Ich habe mal einen katlosen E38 M30B30 188PS mit Kat nachgerüstet. Im Endeffekt habe ich es genau umgedreht gemacht. Den Vorschalldämpfer gegen einen KAT ersetzt, den Blinkdstopfen vom Lambdastecker am Anlasser abgemacht, Lambdasonde angeschlossen und das wars. Ab zur AU schon hatte er ein G-KAT. Das verbaute STG war ein ganz normales kein besonderes. Er lief hinterher auch nicht anders als vorher. Ich habe nichts codieren müssen oder sonstwas. Die können einfach beides. Ist kein KAT dran, hat er einfach immer Lambdawert 1 und gut. War ein Bj 1988 Weist du eigentlich was du für nen Quatsch erzählst???Nen E38 als B30 gab es nicht mit 188 Ps, nicht ohne Kat, nicht 1988 und auch nicht als 6 Ender.Und bei nem Werkskat Motor muss das Stg. codiert werden. Ich glaub er meinte einen e34 oder e32 lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Und wieder erzählt er die gleiche kacke die er immer erzählt. Weil er immer noch nicht kapiert hat was katentfall bedeutet. Ich erkläre es nicht nochmal aber nur soviel. Es ist der katmotor gewesen. Motorkennbuchstabe entscheidet hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Wenn der Kat bei diesen "Alten" Motoren/Einspritzungen fehlt ist das nicht weiter tragisch da keine Monitorsonde vorhanden ist. Schlimmstenfalls handelt man sich ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein. Gäbe es auch eine Monitorsonde ginge die DME ins Motornotprogramm.Eine abgesteckte Lambdasonde bringt auch nichts da die Motronik die Sonde immer noch berücksichtigt. Zwar "nur" mit einem festen Ersatzwert aber trotzdem wird der Lambdawert berücksichtigt womit er unter Teilast zu Fett läuft. Ich will den M30 katlos eintragen lassen, deshalb die Frage;-)Deshalb eben Kat und Lambda weg, nicht nur leeren Kat drunter und gut.In Richtung Stg hatte ich auch schon gedacht, allerdings paßt das nicht am M20-MKB.Zumindest das, was ich hier habe. Genaugenommen musst du einen katlos Motor einbauen (Motorkennbuchstabe) mit seiner Peripherie. Wenn dein Prüfer zugänglich ist geht das aber so wie du das vor hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 22. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Hallo, die Lambdasonde weglassen ist, was die Nachregelung bei Druckunterschieden anbelangt nicht gut. Ich nehme mal an, dass beim M30 das Steuergerät auch schon ein mehrdimensionales Kennfeld hat und somit Temperatur, Luftdruck und Lastzustände über den Drosselkappenwinkel betrachtet. Hierüber legt ein funktionierendes Kennfeld normalerweise die Massgabe des einzustellenden Lambdawertes.Somit ist ohne Lambda bei einer Passfahrt in den Alpen mit Überfetten und am Meer mit Abmagern zu Rechnen, was beides nicht optimal ist. Ich glaube nicht, dass das Ausstecken der Lambda automatisch den Wert 1 als Vorgabe zur Folge hat und sich das Steuergerät verhält als wäre die Sonde da.Mein Tipp: lass die Sonde drinne und such Dir einen Kat mit einem Monoliten und deutlich Querschnitt. Optimale Bauform und reichlich Querschnitt hat z.B. AMG G63Kat, da gehen bauarbedingt die gesamten 6,2liter Hubraum durch einen Kat durch. Der Kat wird wohl beim M30 keine Probleme haben. Somit merkt man Kat nicht. Dann gibt es mit derASU keinen Stress und am Ende auch nicht mit dem Finanzamt.... Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Er hat einen E30 der Katlos ist und es auch bleiben soll! Der M30 Sauger ist nur die Zwischenstufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. September 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 So sieht das aus.Ansonsten würde ich einfach das schon verbaute Katgerödel nebst Lambda lassen:DDer Einfachheit halber könnte man ja einen katlosen kaufen.Will ich erstens nicht, da ein prima M30 drinhängt.Zweitens gibts auch nix gescheites, fällt also von daher aus.Stellt sich nur die Frage, ob das Chiptechnisch machbar ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. September 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 den 211PS Katmotor gabs auch als 220PS katlosen, mit leicht anderen Kolben für geringfügig mehr verdichtung (9,2:1) aber ansonsten gleicher Motorsteuerung, nur eben einem auf katlos gemachten Steuergerät (Variantencodierung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. September 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 waren doch die nüral kolben drin oder nicht? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. September 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Ich glaub er meinte einen e34 oder e32 lg Daniel Ist richtig, hab mich vertippt Und wieder erzählt er die gleiche kacke die er immer erzählt. Weil er immer noch nicht kapiert hat was katentfall bedeutet. Ich erkläre es nicht nochmal aber nur soviel. Es ist der katmotor gewesen. EBEN, GENAU DESWEGEN gehts. Was hat der touringDani denn... auch einen KAT Motor, allerdings mit angebautem KAT. Das STG war von der Nummer her, auch eine von einem KAT Model,l laut ETK. Wenn ich bei einen KAT Motor, der keine KAT Phereperie hat, sonst aber identisch der KAT Version ist, einen KAT sammt Sonde nachrüsten kann OHNE was zu verändern, warum sollte diese Geschichte im Fall von Dani nicht umgedreht gehen?! Ist irgendwie unlogisch oder? KAT Entfall bedeutet, KAT Motor OHNE angebauten KAT + SONDE, aber identisches Motorsteuergerät, der KAT Version, Verdichtung etc und auch Kennbustaben sowieso also kann ich den KAT auch hinterher in dem Fall wieder raus machen! Wäre nichts anderes wie die SA KAT Enfall, bei der es genauso ist. E34 530iA mit KAT Entfall 1988 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/530i-M30/LHD/A/1988/october/browse/engine_electrical_system/uncoded_dme_control_unit/ E32 730i KAT 1987http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M30/LHD/M/1987/august/browse/engine_electrical_system/uncoded_dme_control_unit/ Selbes Steuergerät. Also nochmal, warum ging es bei mir nur mit Anbau einens KATs, da es ja wie du selber schon schreibst, ein KAT Motor war und warum geht es hier jetzt nicht umgedreht? Hätte ich die Sonde und den KAT wieder raus gebaut wäre auch auch wieder so gelaufen wie vorher. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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