Zum Inhalt springen

E30 Winterfest machen


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein Touring auch im Winter als Alltagswagen dienen muss bin ich so langsam bei den Vorbereitungen den guten Winterfest zu machen.

Habe bisher die Betriebsflüssigkeiten gewechselt (im Rahmen des "durchreparierens" nach dem Kauf) sowie das Kühlwasser auf ausreichenden Frostschutz überprüft. Die Funktion der Heizung ist natürlich auch gecheckt :D

 

Gemacht wurde im weiteren (relevat für das Thema)

-Schmutz hinter Kotflügeln, im rechten Radhaus etc. entfernt (am Rest natürlich auch)

-Alle Roststellen entfernt, ggf. geschweißt

-komplett Hohlraumversiegelt

-Dichtung der Heckklappe sowie der Rückleuchten gewechselt

-Birnen der Scheinwerfer gegen Osram-Nightbreaker getauscht, recht starker positiver Unterschied

 

Mein weiterer Plan war, den Unterboden sowie die Radhäuser komplett mit Owatrol Öl einzusprühen, soll ja den Unterbodenschutz auffrischen. (wieviel brauche ich ca.? )

Die Kotflügel wollte ich von innen im unteren Teil noch mit Mike Sanders bestreichen, damit der sich evt. sammelnde Dreck erst garkeinen Rost verursachen kann.

 

Winterreifen: Habe zu meinem Touring gescheite Winterreifen in fast neuwertigen Zustand bekommen, leider haben diese das Produktionsdatum 09/07 und sind mir daher eher zu alt.

Welche Winterreifen könnt ihr in der E30 typischen Größe persönlich empfehlen ?

 

Habt ihr weitere Tipps für meinen E30 um möglichst spurenfrei den nächsten Sommer antreten zu können (von der technischen Seite, dass Fahrerische versteht sich). :beemwe:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm, das ganze blüht mir auch noch... Ich werde bei mir die kritischen Stellen mit FluidFlim behandeln.

 

Schau dir auch mal vorne den (keine Ahnung wie genau das Teil heist) Rahmen um den Kühler und die Scheinwerfer an. Da gibts nen paar doppelte Bleche und an den Stellen wo die ganzen Blechschrauben greifen, da hat meiner den letzten Winter gelitten. Will diesmal diese Stellen besser schützen.

 

Ich hab auch gerne meine Türen von unten mit nem Wachs behandelt. K.A. ob das wirklich was bringt, aber gefühlt schon :D

 

Aso, Reifen...

hatte mal welche von Kleber als 175er. Die hab ich in guter Erinnerung. Im Moment weiß ich nicht von wem meine WR sind.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen von 07 sind noch dicke gut genug, besonders wenn sie dunkel gelagert wurden. Das mit den sieben Jahren ist quatsch, man kann pauschal nicht sagen, wie lange die Reifen gut sind. Hab bis vor zwei Jahren noch zuletzt zehnjährige Reifen im Winter genutzt, war kaum zu bemerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen lagen laut Rechnungen vom Vorbesitzer (meistens Servicerechnungen) immer im Sommer beim Händler, jetzt liegen sie in einer dunklen Scheune. Werd die denke ich mal testen.

 

Habe auch erst an Fluid-Film gedacht, denke das wäscht sich aber recht schnell ab bei Schneematsche und Regen. Denke es wird Owatrol-Öl in der Sprühdose.

Vorne wo du beschreibst hat er ein paar Oberflächliche Stellen gehabt, da ich nicht die ganze Front auseinander bauen wollte bin ich mit der Drahtbürste drüber und habe dann Owatrol-Öl drauf nach Anleitung. Werd die Stellen beobachten und ab und zu nachpinseln, wenn alles klappt ist der Touring ja ab kommendem Jahr der Winterwagen. Etwas "patina" ist da nicht soo tragisch.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das mit den Fluid-Film Dosen schon seit ein paar Wintern bei meinem e34 und dem ist es bislang gut bekommen ... von Owatrol halte ich nicht so viel, Fluid Film ist besser ... ggf. nen Kompressor holen und auf den Unterboden Permafilm verwenden, dass soll dauerhafter sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Winterreifen nehme ich Gooodyear Ultragrip 8. Die waren auch auf der Limo und mein Touring bekommt die auch wieder. Mein Cousin fährt die auch.

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die auch schon 2 Winter auf meinem E90 gefahren.

Die sind wirklich gut.

Jetzt kommt dann der 3te Winter.

Kann die nur empfehlen, sind auch preislich super.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icebear von Hankook machten in Siegen nie Probleme trotz der Schneemengen...und sind BEZAHLBAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

den kompletten Unterboden braucht man nicht behandeln. Wichtig sind nur die Stellen an denen Bleche aufgesetzt sind wie z.B. Bremsleitungshalter im Radhaus, Schwellerkanten, die runden Deckel in den Fußräumen, Wagenheberaufnahmen, etc.

 

Achsteile behandel ich eher mit Wachs, das wäscht sich nicht so schnell ab.

 

Beim Thema Winterreifen rate ich zum Markenprodukt. Ich persönlich schwöre auf 195er Contis. Habe mittlerweile den zweiten Satz und bin sowohl beim 325er Touring als auch bei der 318er Limo sehr zufrieden damit. Die Fahreigenschaften würde ich bei Nässe und bei Schnee als gut bewerten. Ich hab letzten Winter ca. 100,- Euro pro Reifen bezahlt.

 

Beim Reifenalter habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch ein ordentlich eingelagerter Conti Reifen nach 6 Jahren deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn zeigt. Beim Anfahren an der Ampel und engen Kurven habe ich das beim Touring schon deutlich gemerkt. Der Gummi altert einfach mit der Zeit und wird härter.

 

Auf jeden Fall muss man berücksichtigen, dass Reifenhersteller gerne mal die Gummimischung ändern. Dementsprechend kann es sein, dass sich der gleiche Reifentyp Modell 2009 anders fährt als das aktuelle. Ich habe die Erfahrung bei Kleber Sommerreifen gemacht. Das 2006er Modell auf Nässe gut, 2009 den gleichen Reifen nochmal gekauft, auf Nässe eine absolute Katastrophe!

 

 

Ein Satz Markenreifen ist definitiv günstiger als Karosseriearbeiten nach einem Unfall! Wenns vom Geld nicht reicht lieber nen Satz gute gebrauchte kaufen. :meinung:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sehr kalt ist, hab ich bei mir die Niere vom vvfl drin, die ist geschlossen.

Bei schnee helfen säcke mit splitt im Kofferraum.

Bei tieferlegung empfiehlt es sich die is Lippe (wenn vorhanden) Zuhause zu lassen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versiegele die Achsen/ Diff / Stabis /Antriebswellen mit Carlofon Motorraumversiegelung vom KSD.

Nach dem Winter schaut alles aus wie....................vor dem Winter :daumen: .

Meine Schweller/Rahmen/ Türen habe ich vor 3 Jahren mit 10l HD Wachs geflutet.....die Türen unten haben dieses Jahr noch a bisserl Fluid Film zu Auffrischen bekommen( und haben null Rost)

 

Also ,wenn man sich vor dem Winter ein bischen Zeit nimmt und Arbeit und Geld investiert, dann bringt das richtig viel.....................aber nur bei guter Substanz und nicht bei verrotteten Exemplaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sehr kalt ist, hab ich bei mir die Niere vom vvfl drin, die ist geschlossen.

Bei schnee helfen säcke mit splitt im Kofferraum.

Bei tieferlegung empfiehlt es sich die is Lippe (wenn vorhanden) Zuhause zu lassen.

Wollte den Viskolüfter für den Winter rausschmeißen, beim M40 sollte das kein Problem sein. Merkst du bei der geschlossenen Niere wirklich einen unterschied ?

Für das Gewicht auf der Hinterachse habe ich die Gasanlage, mache dann einfach den Benzintank voll und gut ist.

 

Habe noch 2,5 Dosen Fluid Film AS-R da, werde die entsprechenden Stellen dann damit besprühen.

War heute positiv überrascht, an den Löchern zu den Hohlräumen kommt ja beim Spritzen immer was auf den UBS. Der UBS hat das Fluid Film quasi "aufgesaugt" und ist jetzt schön "fettig" in sich und nicht nur auf der Oberfläche, denke das sollte gescheit sein und sich nichtmal so wirklich schnell auswaschen


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur ist ein wenig höher als mit normaler Niere, ich bilde mir ein das an der Heizung zu spüren.

Visko ist eigentlich drin, geht aber selbst beim m42 auch mal ohne.

Früher hat man die kühler mit Pappe abgedeckt im Winter;-)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...