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Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
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Heyho,

habe meinen 3er bereits in der Kaufberatung vorgestellt, hier möchte ich nun den Werdegang bebildern und beschreiben.

Ich selber bin Maschinenbaustudent, 22 Jahre alt und mittlerweile E30 infiziert :drive:

 

Der E30 ist ein 325i Cabrio von 1988. 250.000km hat die Karosse durch und letztes Jahr wurde laut Vorbesitzer ein anderer Motor (inkl. neue Kupplung, neuer Zahnriemen) eingebaut (was ich ihm auch glaube). Der alte hatte einen Zahnriemenriss und der neue Motor hat nun ca. 80.000km runter. Der Einbau wurde aber anscheinend nicht bis ins letzte Detail geplant. Resultat sind starker Ölverlust am Nockenwellensimmering, Ölwannendichtung undicht und (nach Gehör) schlecht eingestellte Ventile. Noch mehr Öl als am Nockenwellensimmerring verliert nur noch das Getriebe ausgangsseitig. Dabei hätte man diese Dichtungen bei ausgebautem Motor&Getriebe soooo einfach tauschen können. Naja ist nun mein Part ;) Ansonsten verbraucht er relativ wenig Sprit (130 Autobahn und ein paar Beschleunigungsorgien resultierten in 8,5 Liter/100km auf der Überführungsfahrt) und hat ordentlich Kraft. Gesund sollte der Motor also sein (hoffe ich doch stark :) ).

 

Die Karosse sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Das Heck wurde bis zu den hinteren Kotflügeln neu lackiert. Natürlich musste die absolut verrostete Heckstoßstange direkt wieder auf den Neulack geschraubt werden. Werkstätten halt:D Durchrostet ist hinten rechts die Wagenheberaufnahme? Ansonsten muss Rost am vorderen Kotflügel (Radlauf und die stelle unten am Schweller) und im Motorraum der komplette Bereich um die Batterie entfernt werden. Mal sehen, was mir noch so auffällt.

 

Der Wagen soll nächstes Jahr dann als Alltagsfahrzeug O-O eingesetzt werden. Deshalb werde ich dann noch eine LPG-Anlage einbauen, natürlich in Eigenregie ;). Preislich soll das ganze natürlich möglichst preiswert bleiben. 2600€ hat mich der Karren gekostet und Ziel ist nun einen technisch einwandfreien Zustand zu erreichen. Sprich keine Ölleckagen, kein Rost, keine Defekte. Alles optische wird optional.

 

Nächste Woche wird wieder abgemeldet, dann steht der E30 erstmal den Winter über. Motor&Getriebe raus, Innenaustattung und Verkleidungen raus und dann Kampf dem Rost&Öl.

 

Hier erstmal die Bilder, die ich schon habe, Detailaufnahmen gibt es dann nach und nach. Kritik wie immer äußerst erwünscht.

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Schöne Farbe für ein VFL-Cabrio.Gefällt mir sehr gut.Was man auf den Bildern so sieht,macht es keinen verkehrten Eindruck.

Die IA sieht mir etwas zusammengewürfelt aus. 8-/

Viel Spass mit dem schicken Cab! :drive:

 

Gruss René


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hey Danke :)

 

Startschuss ist gefallen. Auto auf Rampen gestellt und 15 Arbeitsstunden später steht er fast nackig da. Motor & Getriebe sind nur noch an den Motorhaltern fest, Kardan Diff draussen, Kofferraum und Innenraum sind leer.

 

Nächste Woche bekomme ich dann noch etwas Hilfe von einem guten Kollegen und dann werden wir Motor&Getriebe rausziehen. Anschließend kommen dann Vorder- und Hinterachse noch raus. Ja und dann werd ich mir was einfallen lassen, wie ich den Wagen aufbocke zum entrosten.

 

Fazit bisher. Durchrostung am Batteriekasten und das bereits bekannte Rostloch an der hinteren Wagenheberaufnahme? Ansonsten überall ein paar Stellen. Besonders gefreut hat mich der Eintrittsleistenbereich. Fast rostlos. Die paar Rostpickel kommen weg und innen werden die Schweller später eh mit Owatrol und Fluidfilm geflutet.

 

Aber ich bin ziemlich begeistert von dem einfach aufgebauten Auto. Beim Audi hab ich für nen Luftfilterwechsel eine halbe Stunde und etliche Schrammen an den Händen benötigt. Bei der alten Kiste ist in 5min der komplette Ansaugbereich draussen 8-)

 

Hier dann mal ein paar Bilder, ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden

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Sieht gut aus.. :)

viel Erfolg und Durchhaltewillen beim Rost bekämpfen.:schweißen:

Die hinteren Radkästen inkl Längsträger nicht vergessen da war meiner auch durch.

 

Mfg Benny

 

 

Wie bitte???? Der eingebratene Radlauf sieht aus als hätte das jemand das erste Mal gemacht! Wenigstens mit Wachs hätte man das behandeln sollen. Geh da unbedingt ran, sonst fault Dir das Seitenteil komplett von innen weg!

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Danke euch :)

 

Wird natürlich mitgemacht :) Werde die Schweißnaht mit Owatrolöl behandeln und dann versiegeln. Es ist aber nicht dramatisch, eher verlaufener Flugrost. Zum Glück wurde sauber geschweißt, warum man das nicht mal versiegelt hat ist mir aber auch ein Rätsel.

 

Weitere Werke dieser Werkstatt sind u.a. der siffende Motor (den man vor Einbau mal hätte abdichten können) und eine komplett verrostete Stoßstange, die man ja unbedingt auf den gerade aufgebrachten Neulack schrauben muss. Ist aber nicht Schlimm.

 

Geschweißt werden muss mittlerweile: Batteriefach, Rücksitzbankverschraubungen, rechtes hinteres Radhaus im Kofferraum, Schweller hinter dem hinteren Rechten Radhaus, Karosserieabschlussblech um die Kennzeichenleuchten, Kotflügel im Schwellerbereich. Mal schauen was noch so kommt, aber langsam ist ja alles offen gelegt :-D

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Ich meinte eigentlich auch eher das zusammengebaute Cabi sieht gut aus. :devil:

 

Ich halte nichts davon andere wegen ihrer Schweißkünste zu kritisieren, denn meine ersten Versuche sahen eher, ich nenn es mal sehr dürftig aus.:popo:

Das man nach dem Schweißen sehr zügig die Stelle versiegeln sollte, ist eigentlich klar.;-)

 

@Cargobull -> Weitermachen :schweißen: ;-)

 

Mfg Benny

 

 

Mfg Benny

Sieht gut aus.. :)

viel Erfolg und Durchhaltewillen beim Rost bekämpfen.:schweißen:

Die hinteren Radkästen inkl Längsträger nicht vergessen da war meiner auch durch.

 

Mfg Benny

 

 

Wie bitte???? Der eingebratene Radlauf sieht aus als hätte das jemand das erste Mal gemacht! Wenigstens mit Wachs hätte man das behandeln sollen. Geh da unbedingt ran, sonst fault Dir das Seitenteil komplett von innen weg!

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

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  • 2 Wochen später...

Und weiter gehts.

 

Motor/Getriebe und Vorderachse sind mittlerweile draussen.

Habe nun den kompletten Unterboden bis zur Hinterachse nach Rostnestern abgesucht und bin natürlich fündig geworden. U.a. ein schönes Loch im Fahrerfußraum. Batteriekasten werde ich wohl neu machen müssen (Bild 2 :eek:)

Die Bleche um die Befestigung der Rücksitzbank habe ich ausgeschnitten, die Halter dahinter waren allerdings auch schon ordentlich angefressen. Also Teilstücke vom Halter ausgetrennt und neu eingeschweißt. Anschließend die Nähte mit Owatrol versiegelt und Owagrundol drauf. Die Bleche kommen dann nächste Woche drüber.

 

Auf Bild 5 sieht man die Bohrung, in der die Befestigungsschraube der unteren kleinen Radhausschale sitzt. Ist die Bohrung normal so groß oder ist da schon was weggerostet? Wüsste sonst nicht, wie die Schraube dort halt gefunden hat.

 

Die größten Rostnester am Unterboden und die komplette Schwellerkante unten wurde dann per gezopfter Drahtscheibe und Flex vom U-Schutz befreit und dann gesandstrahlt. Anschließend ordentlich Fertan druff. Später dann Owagrundol, Chassislack und 4SP.

 

Nächste Woche gehts dann weiter...

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na das is doch noch alles gut zu schweissen. nur das mit dem Batteriefach wird schei*e. da hab ich auch ein par Tage dran gesessn.

 

ich hatte mir 2 oder 3 Bleche zusammen gepunktet und die dann in einem Stück reingesetzt. du kommst da nämlich ganz mies in die ecken zum anpunkten

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  • 3 Wochen später...

Ja Batteriekasten ist fertig geschweißt und das hintere rechte Radhaus (Rohr der Tankentlüftungsleitung) ist ziemlich übel verrostet. Hab auch noch ein paar Bilder, die gibt es dann nächsten Montag, da ich gerade nicht so richtig Zeit habe, ich melde mich aber wieder ;)

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  • 2 Wochen später...

Und weiter geht's! Nächste Woche werde ich hoffentlich mit dem Rost entfernen fertig, sofern mein Strahlmittel endlich ankommt. Habe alle Stellen nach dem Schweißen/Entrosten gesandstrahlt und dann mit Fertan eingestrichen. Leider scheint jetzt schon der Rost wiederdurchzukommen, wobei ich hoffe, dass es Flugrost ist. Etwas Strahlsand hat sich ebenfalls an die Fertanoberfläche gesetzt, das geht beim Abwaschen aber wieder weg. Ich werde alle Stellen nochmal abwaschen und ein zweites mal mit Fertan behandeln (oder ist es doch nur Flugrost? 8-/).

Ja ansonsten ist ein E36 Lenkgetriebe angekommen (muss noch abgedichtet werden) und ein niegelnagelneuer (das meint jedenfalls der Verkäufer:popo:) M-Schaltknauf. Dann ist gerade ein M-Technik 2 Lenkrad unterwegs zu mir. Das Lenkrad muss noch neu bezogen werden, da dort mal ein Hund reingebissen hat :-D Ach und zu guter letzt sind noch neue Schuhe angekommen (an dieser Stelle danke an Gerhard;-))

 

Edit: Hier noch ein Nachtrag. Fußraum ist fertig geschweißt. Dann habe ich noch im vorderen Radhaus die 4-Kant Befestigungen der Radschale durch Einschweißmuttern ersetzt.

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Bearbeitet: von Cargobull
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Hi, also zuerst einmal Respekt das du dich daran gibst.

Allerdings sieht das auf den Bildern nicht wirklich gut aus, daher etwas konstruktive Kritik von mir. Denn wenn du dir schon so viel Mühe gibst soll es ja auch nicht nach nem Jahr wieder alles braun sein.

 

- Du solltest beim schweißen einen tieferen einbrand haben, also mehr Strom bzw. weniger Draht. Eventuell nochmal an ein paar Probeblechen üben. Damit das sauberer und nicht so knubbelig wird.

 

- Lass den Fertan (Scheiß) weg. Dieser braune Rotz bringt nichts außer das er den Rost zuerst überdeckt und er dann später wieder genau so durch kommt.

 

Wenn du schon die Möglichkeit hast Sandzustrahlen, dann strahl die Flächen ( alle auf den Bildern zu sehnde wo schon irgend was braunes ist) komplett metallisch rein !

 

Danach abblasen und evtl nochmal endfetten. Ich würde dann mit roter Rostschutzfarbe vorlackieren (benutze die von Caramba) und danach Brantho 3in1 pinseln und an entsprechenden Stellen anschließend evtl. noch UBS.

 

Dann wird das auch vernünftig und hält wieder 20 Jahre. So wie das jetzt vorbereitet ist kommt das alles wieder durch. Das kann ich dir leider versprechen.

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Kritik ist immer erwünscht :)

 

Ja mit den Schweißnähten bin ich auch nicht richtig zufrieden, aber der Einbrand passt einigermaßen, die Schweißwurzel ist gut zu sehen. Das Problem ist, dass ich schon jetzt Probleme habe, dass immer mal Löcher reinbrennen. Das würde durch mehr Strom oder weniger Draht noch verstärkt. Das mit den Löchern liegt aber glaube ich auch daran, dass ich die Reparaturbleche nicht immer 100% ausgeschnitten habe (teilweise 1-2mm Spaltmaß). Da wo die Bleche wirklich gegeneinander sitzen, kann man sogar mal 5mm durchschweißen. Allerdings muss ich jetzt nur noch das Tankrohr schweißen, aber beim nächsten E30 weiß ichs dann besser ;-)

 

Dass man sich nicht 100% aufs Fertan verlassen soll hab ich auch schon ein paar mal gelesen. Ich habe hier immer zuerst mit der Flex (gezopfte Drahtbürste) alles sauber gemacht (bis aufs Metall), dann die Fläche gesandstrahlt und erst dann Fertan aufgetragen. Das Fertan war bei mir nur dazu da, die "Rostporen" umzuwandeln, die auch per Sandstrahlen nicht mehr rausgingen. Ich hoffe einfach, dass nur etwas Flugrost drauf ist, ich denke beim Abwaschen des Fertan wird man es dann sehen.

 

Hab gerade mein Lenkrad in Empfang genommen. Leider scheint es keins aus einem E30 zu sein. Hat zwar die richtige Nabe, aber 385mm Durchmesser (Aussenkante-Aussenkante). Ich wollte eigentlich das 370mm haben, da ich mit meinem Sportlenkrad Probleme beim Lenken habe (385mm). Mal schauen was ich da mache.

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Also die Schweißarbeiten sind endlich beendet. Dabei hab ich mich so an die glühenden Schweißperlen auf Kopfhaut, Armen und Händen gewöhnt :ironie:

 

Dann habe ich begonnen beim Batteriefach und Beifahrerfußraum das Fertan abzuwaschen. Zum Glück hat sich die Vermutung mit dem Flugrost bestätigt (kommt wohl vom Flexen). Nach dem Abwaschen ist der Rost verschwunden und alles sieht aus, wie es aussehen sollte. Das trocknet jetzt über Nacht und morgen früh kommt dann Owagrundol drüber.

 

Außerdem habe ich die vom Vorbesitzer nicht versiegelten Schweißnähte entfettet und dann großzügig mit Owatrolöl eingestrichen.

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So nächster Doppelpost :D

 

Ich glaub jetzt bin ich über den Berg, zumindest fühlt es sich so an. Es gibt keinen Rost mehr im sichtbaren Bereich (bis auf die Hohlräume natürlich). Jegliche Roststellen blank geschliffen, wenn nötig geschweißt, dann gesandstrahlt und für die letzten Rostporen dann noch Fertan. Am Wochenende gibt's dann nochmal ne Sauerei, Unterboden und Fertan abwaschen:kotz:Aber egal, ich denke jetzt läuft's:-)

 

Hier nochmal ne Bilderflut (Batteriekasten hat schon Owagrundol abbekommen)

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Bei dem ganzen Aufwand und so... verstehe ich nichtw ieso du ... nen Lenkrad kaufst was hin ist und ein Lenkgetriebe was undicht ist... ?

Nagut wenn es quasi für umsonst war ok... aber gute Lenkräder gibt es noch unter 200€ und brauchtbare Lenkgetriebe auch für um die 150... genalüberholte im Austausch um die 300?

 

Lenkgetriebe selbst abdichten würde ich lassen... . Kenne nen paar ganz gute Schrauber die recht gewissenhaft arbeiten, glücklich war keiner damit.

 

Viel Erfolg weiterhin! Ich würde, wenn schon alles so auseinander ist sobald alle Farbarbeiten erledigt sind schön Fluid Film verteilen und im nächsten Sommer/ Spätsommer ggf Mike Sanders hinterher.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also gute gebrauchte MT2 Lenkräder liegen so um die 150€, die sind aber eben gebraucht und haben Abnutzungsspuren. Meins habe ich für 45€ ersteigert, da würden nochmal ca. 90€ fürs neu beziehen lassen drauf kommen. Somit für ca. 140€ ein nagelneues Lenkrad.

 

Lenkgetriebe hat 25€ in den Kleinanzeigen gekostet. Den Dichtsatz dürfte man für um die 30€ bekommen, somit für ca. 60€ ein neu abgedichtetes Lenkgetriebe. Auch hier gehen die gebrauchten für ca. 70€, aber auch die werden nicht 100% dicht sein, da alte Dichtungen. Ich hoffe natürlich, dass ich es dicht bekomme, habe schon mehrfach hier gelesen, dass es wohl gehen soll. Ansonsten ist Lehrgeld immer sinnvoll investiert :D

 

Hab mir also schon ein bisschen was bei gedacht ;) Das Projekt soll ja schließlich den Winter über andauern, da kann ich doch keine fertigen Teile kaufen :D Lenkrad ist allerdings zurückgegangen, da es sich als e34 Lenkrad rausgestellt hat.

 

Ansonsten danke! Ja Hohlräume, Türen etc. bekommen das Liquid A. Der Unterboden wird mit Owatrolöl eingsprüht, da das den vorhandenen Unterbodenschutz wieder auffrischt. Nach der Saison wollte ich dann das dickflüssige (keine Ahnung wie das hieß) Fluid Film in Hohlräume etc. sprühen. Mike Sanders wäre auch ne Möglichkeit, aber da les ich mich dann im Sommer schlau ;)

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  • 4 Wochen später...

Alle Roststellen sind nun versiegelt. 2 Lagen Owagrundol und 2 Lagen Chassislack O.H. Hab leider vergessen Bilder vom Ergebnis zu machen, die reiche ich am Wochenende nach.

 

Die Originaldämmung habe ich ja sowiso bei der Rostsuche entfernt. Waren insg. 7kg. Ersetzt durch 10kg Alubutyl 2.2. Vorne an der Spritzwand und der vordere Bereich des Getriebetunnels ist doppelt geschichtet. Rücksitzbank ist natürlich auch gedämmt, aber auch hier hab ich das Bilder machen vergessen.

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  • 2 Monate später...

So jetzt gehts langsam weiter. Semester ist geschafft und nach der Arbeit wird wieder am BMW geschraubt :-)

Mittlerweile sind PU-Lager von Strongflex angekommen und mein Raid 1D Lenkrad (Hupenknopf suche ich noch) ist vollständig.

Die Hinterachse ist fertig umgebaut, entlackt, Schweißnähte und Stellen an denen früher Rost war mit Fertan behandelt. Heute kommt dann die erste Lage Ovagrundol drauf und dann wie gewohnt Chassislack O.H.

Diese Woche habe ich auch sämtliche Hohlräume mit FluidFilm Liquid A eingesprüht.

 

Also dann schönes Wochenende!!!

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  • 3 Wochen später...

Hinterachse ist komplett, Tank eingebaut und verschlaucht. Jetzt warte ich auf meine Teilelieferung von BMW, dann kann die Hinterachse rein. Frontblech ist montiert, damit es mal wieder etwas nach Auto aussieht:freak: Zwischen alle Kontaktstellen kommt eine Lage Mike Sanders Fettband, damit sich da auch in Zukunft kein Rost mehr bilden kann. Als nächstes stehen Motorabdichtung, Heckstoßstange überholen, Vorderachse überholen und Innenausstattung einbauen an.

 

Hat zufällig noch jemand funktionierende ABS Sensoren für die Vorderachse liegen?

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6. Post in Folge :-[ Ich mach mal weiter :-p

 

Am Motor abgedichtet: Ölwanne, Ölrohr, Deckel neben Ölrohr, Kipphebelwellengummis, Nockenwellensimmerring, Ventildeckeldichtung

Getriebe: Schaltgestänge überholt, Schaltstange Simmerring, Ausgangswelle Simmerring

 

Im Getriebe waren noch 300ml Öl, jetzt ist frisches drauf :-)

 

Rückbank sitzt wieder (nicht auf dem Bild), Heckleuchten samt Kofferraumverkleidungen eingebaut, vordere Federbeine eingebaut und alles angeschlossen, gleiches Spiel an der Hinterachse.

 

Am Montag wird noch das Ventilspiel eingestellt und Dienstag soll der Motor wieder rein :D:drink:

 

Hab mir dazu gleich noch einen Balancierer gebaut und er funzt recht gut :angeber:

Also denne.... ;)

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