325i_touring Geschrieben: 26. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Hallo! Habe seit kurzem ein problem mit meinem touring bj.88.Und zwar habe ich bei ca 3000 rpm ein "nageln". Kommt aus der richtung Zylinderkopf aber nicht genau ortbar. Ventile sind auf straffe 0,30 eingestellt.Geräusch kommt aber nur unter teillast unter volllast scheintes aufzuhören kommt aber bei höherer drehzahl wieder. Werde heute mal ein video machen. Vllt die pleuellagerschalen? Motor hat jetzt 180k km runter,Öl wurde vor 5k km gewechselt (magnatec 10w40). Hoffe ihr könnt mir evtl paar tipps geben vllt hatte ja mal einer das selbe problem :) Danke schonmal!!! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Tippe auch auf die Pleuellager.Lass mal das Öl ab, und schütt es durch ein Sieb. Wennste späne drin hast, weißte was los is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 hmmm naja is immer schwer zu sagen..... unter Last klackert es lauter als ohne... da ist es "fast" weg....kommt immer drauf an wie schwer der Lagerschaden schon ist....Wasserpumpe mal prüfen, nicht das die Ausgeschlagen ist...ebenso die Lagerung der Lima....Drehzahlen möglichst vermeiden, um nicht noch mehr kaputt zu machen....und wie oben schon erwähnt.... Öl raus und schaun was drin rum schwimmt....ist es nen Lagerschaden, sollte man was im Öl finden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i_touring Geschrieben: 26. August 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 (bearbeitet) Aber dann müsste es doch deutlich aus der ölwanne zu hören sein oder?Höre es aber mMn aus dem ZK. Und bei einem lagerschaden würde man es doch auch im LL hören oder nicht? :/ Mache im laufe des tages noch ein video, vllt kann der eine oder anderedann mehr dazu sagen. Danke für die schnelle antwort! Mfg Bearbeitet: 26. August 2013 von 325i_touring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 nein eben nicht..... die KW sitzt ja auch nicht sooo weit unten und es klackert meist wenn das Pleul in oberster Position ist.. also eher obere Mitte vom Motor.. somit verteilt sich das sehr gut....im Leerlauf... naja kommt eben drauf an wie schlimm es ist.... wenns noch net arg ist, is im Leerlauf nix.... fast nix Ventilspiel.. naja wenn du dir sicher bist das da keiner aus der Reihe tanzt?? sowas kann sich auch verstellen... Öl würde ich aber dennoch prüfen.... is ja schon 5000km alt, somit schadet es nicht nach dem Testen neues Öl rein zu machen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i_touring Geschrieben: 26. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Ok dann werd ich mich nacher gleich nochmal unter den Ventildeckel klemmen und neu einstellen :) öl werde ich, insofern da nicht der hund begraben liegt,auch gleich ablassen, danach bin ich sicher schlauer. Vielen dank schonmal, melde mich später ;) Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i_touring Geschrieben: 26. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 (bearbeitet) Hallo! Hoffe es ist niemand sauer bezüglich doppelpost :P Habe die ventile nochmals eingestellt, hatte beim 4 - 5 zylinderdeutlich zu viel spiel. Läuft jetzt um einiges ruhiger, Problem wurde aber nicht behoben. Wapu und lima hab ich auch kontrolliert, da passt auch alles. :/ Öl habe ich noch nicht abgelassen da mein bekannter die bühnegerade besetzt hat. Video folgt dauert aber eeewig zum uploaden ;) Edit: hier der link Mfg Bearbeitet: 26. August 2013 von 325i_touring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Hallo, so hatte ich das früher beim E21 auch mal. Bei wenig Gas und Vollgas war das Geräusch weg, dazwischen immer da. Es war ein Pleuellager.Das kannst Du ganz einfach testen. Zieh einfach der Reihe nach je 1 Zündkabel ab und lege es auf Masse. Dann starte den Motor und gib Gas. Wenn das Geräusch dann bei einem fehlenden Zündkabel ausbleibt, hast Du den Zylinder mit Lagerschaden gefunden.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i_touring Geschrieben: 27. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Hab es aber nur bei wenig gas und eben nur bei ca 2500 u/min. Das was mit der verbrennungnicht passt bzw einspritzung? Irgend ein defekter sensor? Danke werde es morgen mal probieren. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i_touring Geschrieben: 7. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Also habs endlich geschafft das öl zu wechseln. 15W40 rein, öl-filtergewechselt. Nun kommt mir vor das es um einiges lauter geworden ist. Späne sind mit dem altem öl nicht mit, habe allerdings die Ölwanne nicht demontiert. Ventilspiel passt auch sicher. Trau mich seit dem Öl-wechsel nicht mehr zu fahren, will nicht nochmehrkaputt machen. Wenn es auf ein lagerschaden hinausläuft ist eine neue KW auch notwendig wenn sie nicht all zu mitgenommen aussieht? Oder besser gleich einen gebrauchten Austauschmotor rein und ruhe is? Bin dankbar für jeden Rat :) Mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw323 Geschrieben: 7. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Hallo,ich hatte auch nen Lagerschaden aber da hörte es sich schon um einiges schlimmer an.Am besten du gehst einfach hin machst die Ölwanne ab und tauscht einfach mal die Lagerschalen dann kannst du auf nummer sicher gehen und der Motor ist wieder frisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Hallo,ich hatte auch nen Lagerschaden aber da hörte es sich schon um einiges schlimmer an.Am besten du gehst einfach hin machst die Ölwanne ab und tauscht einfach mal die Lagerschalen dann kannst du auf nummer sicher gehen und der Motor ist wieder frisch wird aber vermutlich nicht lange halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 7. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Mich wundert es, dass beim Fallen des Wortes "Magnatec" noch keiner aufgeschrien hat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Mich wundert es, dass beim Fallen des Wortes "Magnatec" noch keiner aufgeschrien hat :) ich habs mir verkniffen ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i_touring Geschrieben: 8. September 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Hab jetzt liqui moly 15W40 reingemacht. Das vorherige war vom vorbesitzer. Beim letzten mal fahren trat es nur in warmen zustand auf. Kalt lief er schön ruhig. Bin jetzt trotzdem noch nicht schlauer. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Vergiss das Öl! So wie der sich im Video anhört vermute ich einen Lagerschade. Die Ventile tickern auch nicht schlecht. Der Motor gehört meiner Meinung nach zerlegt. Probier mal so wie Bernd schreibt.bpfi Hallo, so hatte ich das früher beim E21 auch mal. Bei wenig Gas und Vollgas war das Geräusch weg, dazwischen immer da. Es war ein Pleuellager.Das kannst Du ganz einfach testen. Zieh einfach der Reihe nach je 1 Zündkabel ab und lege es auf Masse. Dann starte den Motor und gib Gas. Wenn das Geräusch dann bei einem fehlenden Zündkabel ausbleibt, hast Du den Zylinder mit Lagerschaden gefunden.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 4. Juli 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 (bearbeitet) Warum einen neuen Fred aufmachen wenn man einen alten Wiederbeleben kann?! Weiß der TE oder jemand anderes was das Problem am Ende war ? Ich habe die selben Symptome bei ca. der gleichen Drehzahl. Das Video kann man leider nicht mehr ansehen, aber bei mir hört es sich genau so an wie in diesem Video:"https://www.youtube.com/watch?v=JlqnKgSEQKg" Hab bis jetzt leider noch keine Werkstatt gefunden, die mir zeitnah mal die Ölwanne abnimmt um die Pleuellagerschalen zu kontrollieren. Bearbeitet: 4. Juli 2018 von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juli 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 Hallo, aber immer abwechselnd einen anderen Kerzenstecker abziehen kannst Du schon mal selbst, wie ich oben bereits vor 5 Jahren geschrieben habe. Und am Besten vorne dann am Motor Gas geben, dann hört man es besonders gut wenn das Geräusch vom Pleuellager kommt bzw. fehlt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 22. Juli 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2018 (bearbeitet) Servus, hatte jetzt die Ölwanne ab und habe alle Pleuellager auf Spiel kontrolliert. Dort ist kein Spiel festzustellen. Auch waren keinerlei Spähne oder ähnliches im Öl.Habe im selben Zug gleich das Ölüberdruckventil getauscht, aber auch das brachte nicht die erhoffte Beseitigung des Problems. Hat noch jemand eine Idee ? Ich werde bald wahnsinnig... GrußMax Bearbeitet: 22. Juli 2018 von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Juli 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2018 Hallo, hast Du die Lagerschalen alle angeschaut, besonders die oberen? Meist sind diese früher fertig. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 22. Juli 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2018 Hallo,wie hast Du das Lagerspiel der Pleuel denn gemessen? Mit der Hand fühlen bringt einen nicht wirklich weiter.Um den Öldruck als Fehlerquelle auszuschliessen,prüfe diesen doch erst mal mit einem Manometer. Um das Lagerspiel wirklich zu ermitteln verwende doch bitte Plastigauge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 11. November 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2022 Rein Interesse halber weil wir hier auch einen Fall haben... Was wars? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. November 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2022 am vor 18 Stunden schrieb dweiser: Rein Interesse halber weil wir hier auch einen Fall haben... Was wars? an wen richtet sich die Frage eigentlich ? wenn Du vom TE eine Antwort erwartest, dann wird das vergebens sein er hat sich vor 9 Jahren hier angemeldet und war keine 3 Wochen aktiv, seit über 9 Jahren gab es keine Aktivität von ihm die letzte Aktivität in diesem Thema überhaupt war von über 4 Jahren und auch der betreffende User hat in den 4 Jahren keine Lösung dazu geschrieben zudem war er seit Monaten nicht mehr hier im Forum unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 12. November 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2022 Okay... Hatte ich jetzt nicht nachgeschaut. Problem bei dem Thema,man hörts im Stand ohne last nicht. Kerzenstecker ziehen bringt also nix. Naja nächste Woche schauen wir mal nach... Ich berichte dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. November 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2022 am vor einer Stunde schrieb dweiser: Problem bei dem Thema,man hörts im Stand ohne last nicht. Kerzenstecker ziehen bringt also nix. wenn es lastabhängig ist, dann tippe ich mal schwer auf Pleuellagerschaden Ventiltriebgeräusche sind lastunabhängig, bestenfalls etwas drehzahlabhängig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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