Zum Inhalt springen

M20b25 klackern/nageln bei 3k u/min!!


325i_touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

wenn es lastabhängig ist, dann tippe ich mal schwer auf Pleuellagerschaden

 

Ventiltriebgeräusche sind lastunabhängig, bestenfalls etwas drehzahlabhängig

 

 

Genau das denke ich nämlich auch! Aber noch ist denke ich das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Denke die Schalen wechseln und gut ist. Es ist noch recht weit vom typischen Schlagen weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei der Laufleistung würde ich auch mal vorsorglich die Pleuellager wechseln.

Sollte da ein Öldruckproblem vorliegen, kann man das testen, indem man den Motor startet, die Handbremse anzieht, den 3.Gang einlegt und im Standgas die Kupplung langsam kommen lässt,

bis die die Drehzahl sich beginnt zu senken. Dabei die Ölkontrollleuchte beobachten. Im warmen Zustand sollte die Lampe bei ca. 300U/min. immer noch aus sein. 

Fängt sie an zu flackern > schnellstens wechseln der Pleuellager und die Ölpumpe prüfen und ggf. ersetzen.

Ein gesunder Motor wird nach weiterem Kupplung kommen lassen ausgehen und die Öldrucklampe wird noch eine kurze Zeit aus bleiben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

PS: wie oben geschrieben  (....stellt man Späne im Öl fest....) dann ist eh schon alles zu spät und eine große Revision fällig. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
am Am 11.11.2022 um 21:39 schrieb dweiser:

Rein Interesse halber weil wir hier auch einen Fall haben... Was wars? 

Servus, Kurze Zusammenfassung der Leidensgeschichte meines Motors: Es war alles im Eimer. Pleuellager, Hauptlager, ein Kolben war gerissen und die Ölpumpe hat am Ende nicht mehr genug Druck gemacht. Bei mir liefs am Ende auf eine Komplettrevision des Motors hinaus. Bei mir wars damals auch Lastabhängig. Am lautesten war es im Teillastbetrieb und mit der Zeit fing das klackern/nageln bei immer früheren Drehzahlen an. Anfangs war es erst bei knapp über 3000 RPM zu hören, zum Ende hin bei schon knapp 1800 RPM.

 

Hatte im April 2020 ein Update zu dem Problem in meinem Thread gepostet. Hier der Link:

 

Gruß

Max


Bearbeitet: von Mister Convertible
Ergänzung mit Verlinkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ripeete Danke dir. Das Teil nennt sich Utcomp Pro Kit. Habe das OLED Display in der Farbe Amber, mit der Verblendung,den Sensoren für Öl-temperatur und Öldruck (per Sandwhich-Adapter am Ölfilter), Wassertemperaturfühler (am thermostatgehäuse abgenommen) und dem Sensor für die Außentemperatur. Das Teil ist wirklich sehr cool zu konfigurieren. Man kann zum Beispiel Warnmeldungen vordefinieren wenn eine Temperatur überschritten wird, das teil hat ein integriertes Oszilloskop und und und. Die Dokumentation ist echt gut und in dem Forum des Shops antwortet der Hersteller meist nach 4-5 Stunden auf Fragen und gibt echt guten Support wenn man Fragen hat oder Bugs entdeckt.

Das Teil hat aber zwei Nachteile:

1. Man muss wenn man nicht die Sensoren aus dem Shop mitkäuft und eigene verwendet, diese durchmessen und bei definierten Temperaturen die Widerstände notieren. Diese trägt hinterlegt man dann in dem Programm zu dem Tool und bekommt den Temperaturbereich vom Programm ausgerechnet. Ich hab das bei mir nur mit dem Wassertemperaturfühler gemacht. Öldruck und Temperatur habe ich im Shop gekauft.

2. Man hat eine Art Steuergerät, welches etwas blöd hinter dem Amaturenbrett zu platzieren ist. Ist aber machbar.

 

Aber einmal konfiguriert und eingerichtet läuft das Ding. Ist jetzt seit 4 Jahren drinne und hat nicht ein mal Mucken gemacht.

 

Shop ist der hier:

https://www.reveltronics.com/en/shop/48/9/onboard-computers/universal-trip-computer-utcomp/utcomp-pro-kit-detail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...